PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt bei Spielstart ab


nendi
2014-03-20, 18:53:20
Liebe 3D-Center Community!

Ich schreib mal meine Systemkonfiguration vornweg:
Intel Core 2 Quad Q9450
ASUS GTX 560 Ti DirectCU II
be quiet! Pure Power L7 530W
ASUS P5P43TD/USB3
dazu noch ein paar Gehäuselüfter und 4 HDDs.

Ich habe meine GraKa mit dem msi Afterburner übertaktet von 830/2000 auf 991/2300 und Core Voltage auf 1150 mV (das maximum in Afterburner) erhöht.
Der CPU ist zurzeit auch übertaktet (@3,3) aber ich hatte dasselbe Problem auch mit meinem Core 2 Duo, den ich davor hatte, auch wenn er unübertaktet war.

Die Grafikkarte lief mit diesen Taktraten mit Assassin's Creed 4 & CoD Ghosts und auch Battlefield 4 problemlos.
Als ich nun Assassin's Creed III Liberation HD spielen wollte, und einen Spielstand geladen habe, stürzte der PC ab und beim Neustart kam im BIOS eine Meldung, dass der "Anti-Surge-Support" aufgrund des Netzteils ausgelöst worden sei.
Ich habe nun auch FurMark mit diesen Taktraten starten lassen und der PC stürzte genauso sofort ab.

Liegt dies nun daran, dass mein Netzteil zu schwach ist, oder kann ich den "Anti-Surge-Support" meines Mainboard bedenkenlos deaktivieren?

mfg
nendi

Zafi
2014-04-11, 01:57:40
Deine Grafikkarte zieht zuviel Strom. Dein Netzteil arbeitet mit zwei 12V Schienen und wenn deine Grafikkarte nur an einer hängt, dann kann sie die Last nicht tragen. Versuch es mal mit einem Strom-Adapter, um sicher zu gehen, dass deine Grafikkarte von beiden Schienen Strom zieht. Dass sollte das Problem beseitigen. Falls nicht, dann takte mal runter und prüf nach, ob es dann auch noch Probleme gibt.