PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Krankenversicherung in den USA


Karümel
2014-03-21, 13:24:16
Gleich vorweg es betrifft mich nicht, ich habe das nur gelesen und möchte Wissen wie das genau funktioniert. Evtl. kann mir ja jemand Auskunft geben.

In den USA gibt es ja eine Krankenversicherung, wie ist das wenn jemand so eine Krankenversicherung hat aber von dieser eben von der Krankenkasse gekündigt wird. Also man wird quasi rausgeschmissen.

Unter welchen Voraussetzungen kann man da gekündigt werden und können die Betroffenen sich irgendwie dagegen zu Wehr setzten, usw?

ngl
2014-03-21, 13:40:24
Gekündigt werden geht nur, wenn der Versicherungsbezieher schon krank war, zur Zeit seines Versicherungsabschlusses oder wenn der Bezieher fahrlässig gehandelt hat.

Es kann zB sehr gut passieren, daß die Versicherung eine Behandlung für Diabetes nicht bezahlt, wenn der Kranke Raucher ist und Übergewicht hat. In bestimmten Fällen kann man ihn dann auch kündigen. Unfallschäden die unter Einfluss von Alkohol passieren, werden auch nicht übernommen. Es hat auch Fälle gegeben, wo zB die Versicherung einfach grundlos behauptete, daß der Fahrer (ohne Alkoholeinfluss) zu schnell fuhr und die Kosten nicht deckte. Dann liegt die Beweisschuld beim Versicherten.

Es gibt noch die Preexisting Conditions. Also Krankheiten vor dem Vertragsabschluss:
Hat man ein Herzleiden und es stellt sich heraus, daß das leiden zB ein Geburtsfehler sein könnte oder zB in der Kindheit zugezogen wurde (egal ob bekannt oder unbekannt), dann darf auch die Behandlung abgewiesen oder in bestimmten Fällen gekündigt werden.
Das Ganze ist sehr fließend und die Betroffenen können sich in der Regel nur per Gericht zur Wehr setzen. Was für viele natürlich bei ernsten Krankheiten nicht möglich ist, da die Arztrechnungen die Familie schon finanziell gelähmt haben. Und der Weg über den Anwalt ist lang.

In vielen Fällen gibt es auch Klauseln, da kann die Versicherung wegen Preexisting Conditions sogar mit der Krankheit nicht relevante Fälle ablehnen, wenn sie nicht vorher deklariert wurden. In diesem Falle ist es auch egal ob diese Krankheit bekannt oder unbekannt ist.
Ein Beispiel wäre:
Patient bekommt Diabetes, raucht nicht und ist nicht Dick. Es stellt sich aber heraus, daß er seit Kindheit eine schräge Wirbelsäule hat. Die Versicherung hat hier in vielen Fällen das Recht zur Kündigung.

Ich habe Familie in den USA und meine Cousine wird derzeit für Depressionen behandelt. Und hier wurde dann die Therapie nicht übernommen, weil in ihrem Antrag versäumt wurde die Krankengeschichte der Mutter einzubeziehen. (Die im übrigen auch bei der gleichen Versicherung versichert ist.)

Auch gibt es in vielen Fällen nicht die freie Wahl des Arztes. In der Krankenversicherung meiner Familie ist es so, daß sie einen Ärztepool haben. Da sind tausende Ärzte in Kalifornien vertreten. Und man muss sich einen Arzt aus dieser Liste aussuchen. Sonst besteht kein Anspruch auf Krankenversicherung. Die Listen sind lang und vielfältig, aber es kann halt sein, daß genau der eine Doktor der von Freunden empfohlen wird nicht auf der Liste ist.

Karümel
2014-03-21, 15:42:52
Das heißt es kann folgendes passieren.
Man ist Gesund und zahlt Beiträge, erkrankt man aber kann es sein das die Kasse einen rausschmeißt weil man als Kind irgendne "Kleinigkeit" oder was garnicht mit der aktuellen Krankheit zu tun hat und man steht jetzt im Krankheitsfall ohne Versicherung da?

Acid-Beatz
2014-03-21, 16:29:08
Der Wiki-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitssystem_der_Vereinigten_Staaten) zum amerikanischen Gesundheitssystem ist recht informativ, anschließend hast du dann noch die Quellenangaben/Verlinkungen.

So wie es aussieht, kannst du bei denen ziemlich schnell wegen nichts gekündigt werden, beziehungsweise bleibst du auf den Kosten sitzen.
Wenn ich sowas lese, dann bin ich mit unserem System durchaus sehr zufrieden, zwei Klassen-Medizin hin oder her.

Greez

ngl
2014-03-21, 17:29:50
Das heißt es kann folgendes passieren.
Man ist Gesund und zahlt Beiträge, erkrankt man aber kann es sein das die Kasse einen rausschmeißt weil man als Kind irgendne "Kleinigkeit" oder was garnicht mit der aktuellen Krankheit zu tun hat und man steht jetzt im Krankheitsfall ohne Versicherung da?

Im schlimmsten Fall ja. In vielen Fällen kann es halt sein, daß du gar keine Krankenversicherung bekommst durch bestimmte Vorerkrankungen.

bleipumpe
2014-03-21, 17:39:56
Das heißt es kann folgendes passieren.
Man ist Gesund und zahlt Beiträge, erkrankt man aber kann es sein das die Kasse einen rausschmeißt weil man als Kind irgendne "Kleinigkeit" oder was garnicht mit der aktuellen Krankheit zu tun hat und man steht jetzt im Krankheitsfall ohne Versicherung da?
Das kann dir in D bei der PKV allerdings auch passieren. Oder zumindest Zahlung eines höheren Anteils der Behandlungskosten.

Wenn ich sowas lese, dann bin ich mit unserem System durchaus sehr zufrieden, zwei Klassen-Medizin hin oder her.
Greez
Eigentlich haben wir in Deutschland ein 5 Klassen-System.

1) PKV mit Allem, was so geht
2) GKV
3) Versicherungsnehmer in der PKV, die der Meinung sind, dass sie einen guten Vertrag haben. Bis man ernsthaft erkrankt.
4) PKV im Basistarif
5) ohne PKV/GKV

basti333
2014-03-22, 13:19:16
Das kann dir in D bei der PKV allerdings auch passieren. Oder zumindest Zahlung eines höheren Anteils der Behandlungskosten.

Eigentlich haben wir in Deutschland ein 5 Klassen-System.

1) PKV mit Allem, was so geht
2) GKV
3) Versicherungsnehmer in der PKV, die der Meinung sind, dass sie einen guten Vertrag haben. Bis man ernsthaft erkrankt.
4) PKV im Basistarif
5) ohne PKV/GKV


Naja, Punkt 3 ist ja keine eigenständiger punkt, sondern nur eine andere Ansicht von Punkt eins. Du meinst hier Selbständige die erkranken und ihre Beiträge nicht mehr zahlen können oder Patienten die von einer der Erkrankungen getroffen werden, die von der GKV besser als von der PKV abgedeckt sind. Man könnte deine Liste aber anderweitig ausbauen:

1) BG-Patienten (Versorgung nach Arbeitsunfall, da kommt auch die PKV nicht ran)
2. GKV + dicke Zusatzversicherung / PKV (je nachdem kann beides spezifische Vor- und Nachteile haben)
3) GKV
4) PKV im Basistarif
5) ohne PKV/GKV

Butter
2014-03-22, 13:33:13
Ein weiterer Grund froh zu sein das wir in Europa wohnen.