PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein umstieg? (R-HD 5770 1GB auf R7 260X 2GB)


Konne
2014-03-21, 19:34:33
Hallo,

nachdem ich den aktuellen Grafikkartenüberblick auf 3dc gelesen hatte, habe ich mich gefragt, ob es sich lohnen würde in mein System eine stärkere Graka reinzustecken.
Am Limit von den Spielen, die ich spiele, bin ich nicht so wirklich. Manchmal ruckelt aber schon SC2 - was ich am meisten spiele.
Aber mal wieder ein neues Spiel oder so kommt sicher...und die Graka hat ja schon einige Zeit hinter sich.

Fragt sich, würde eine Radeon R7 260X 2GB ins System passen? Oder sollt ich noch warten und dann CPU und Graka aufrüsten?


Danke für Tipps und Ratschläge!

T86
2014-03-21, 19:53:51
Was steckt denn an sonstiger Hardware im PC?

madzapp
2014-03-21, 20:44:45
Für sc2 wäre wohl ne stärkere cpu besser, aber ansonsten würde das wohl passen. Von deinem 4100 ist ja noch ordentlich luft nach oben auf dem board, oder?
Schon mal übertakten bei der cpu probiert? SC2 skaliert wie es scheint gut mit höherem tackt. Und dann die 260x dazu.

Konne
2014-03-22, 14:17:42
Was steckt denn an sonstiger Hardware im PC?

Oh, vergessen zu erwähnen. Steht alles in der Signatur ;)


Übertakten habe ich ehrlich gesagt noch nie was in irgendeiner Form gemacht. Da ich aber auch oft Videos codiere, habe ich schon mal mit dem FX-6350 geliebäugelt. 2 weitere Kerne und +300MHz Takt klingen schon verlockend - und Preislich wärs auch in Ordnung (und dann wärs sozusagen nen neuer PC :D)

dildo4u
2014-03-22, 14:36:57
SC2 wird nicht viel besser laufen da es nur 2 Kerne nutzt 300mhz sind bei AMD nix,allgemein läuft die Engine besser auf Nvidia daher würde ich mir mal die 750TI anschauen

Akkarin
2014-03-22, 14:38:48
Wenns wirklich speziell um SC2 geht solltest du dir überlegen auf Intel umzusteigen, bei SC2 sind sie einfach extrem weit vor AMD. Selbst ein Ivy Pentium verhaut hier einen FX-8350, und Haswell ist wieder ein gutes stück besser.

http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Tests/Haswell-Test-Core-i7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

edit@dildo: afaik war AMD doch nur bei MSAA langsamer und ansonsten ziemlich gleich schnell in SC2 ?

Konne
2014-03-23, 21:50:45
Hmm, ok.
Danke für die Tipps.
Bevor ich auch ein neues MoBo kaufe, bleibt die CPU wie sie ist.

Bei der Graka habe ich noch eine neue Frage:
Wenn man mehrere Monitore anschließen möchte, ist es dann egal, welchen Anschlusstyp man verwendet?
Also zB Primär HDMI und Secundär DVI ?
Oder wärs besser eine Graka mit 2x DVI zu nutzen?
Ist im Hinblick auf die R7-260X zu sehen, die ja auch Eyefinity unterstützen würde... (das kommt doch bei Multimonitoring automatisch zum Einsatz, oder?)

Ich hab die R7-260X nämlich mit 2x DVI, HDMI und 1x DVI, HDMI gefunden...wobei erstere sogar eine ab Werk mit 100MHz übertaktete Graka ist. Was ist davon zu halten? Lohnen sich die 10EUR Aufpreis?

(Huch, wurden doch ein paar Fragen mehr...)