PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Filme gucken mit Casio xj-m255 Beamer


Snake19888
2014-03-21, 21:50:10
Guten Abend,
hab seit nem guten Jahr eine Casio XJ-M 255 Laser/Led Beamer der auch ganz gut Lumen in den raum schmeisst. Da der Beamer 3D Ready ist aber ich im internet nicht altsoviel zu dem Beamer fand und ich mich mit der 3D Materie bei PC´s auch noch nicht so gut auskenne wollte ich mal fragen was ich alles brauche.

Klar eine Shutterbrille die für meinen Beamer geeignet ist, soweit bin ich schon.

Bin nämlich grade dabei mir ein Itx Multimedia PC zusammen zu stellen.
Prozessor ist leider nur ein AMD E450D Dualcore mit integrierter ATI Radeon HD6310 meine ich aber die Grafikkarte spielt im endefekt keine Rolle da ich eine Low-Profil grafikkarte nachrüsten will weil die onboard dies sicher nicht kann oder?
Dazu hat er noch 4GB Ram, Windows 7 und einen PCI-E x 16 Slot und 400w Netzteil.

Da sind wir auch schon bei dem wo ich nicht mehr mitkomme, kannte mich früher eigentlich ganz gut mit Grafikkarten und so aus aber seit der G-force 4 hab ich mich da nicht mehr wirklich mit befasst da ich nicht mehr viel am PC spiele..

So daher meine Fragen:
Welche Low-Profil Grafikkarte kann ich nehmen um flüssig 3d Filme und Bluray Filme abspielen zu können? Und muss ich irgendwie beachten ob sie zu meinem Beamer passt? Ob es ATI oder NVIDIA wird ist mir letztlich egal.
Muss und sollte auch nicht die teuerste und neuste sein da ich eh nicht zocken will mit dem Ding sondern wie gesagt nur Filme in 3D auf meinem Beamer gucken will..

Dann, wenn ihr mir eine Grafikkarte empfehlen könnt im Low-Profil Format die dafür gut geeignet ist.
Was brauche ich für Software dafür?
Und muss ich sonst irgendwas beachten?

So, das wars sonst soweit :) würd mich freuen wenn ihr da ahnung habt und mir helfen könntet =)

gedi
2014-03-21, 21:54:53
eine HD7750 und PowerDVD.

Snake19888
2014-03-21, 22:03:39
Wow, das ging ja schnell.
Mehr nicht?
Also nur die passende Shutterbrille
PowerDVD
und eine Radeon HD7750? eher mit einem oder zwei gb ram? und gibts die im Low Profil?

Snake19888
2014-03-21, 23:38:31
Geht auch eine XFX Radeon R7 250 mit 2GB DDR3 Ram?

Phantom1
2014-03-22, 10:04:02
Ich bezweifle das das so einfach geht. Der Beamer kann ja nichtmal 3D mit hdmi verarbeiten, obwohl dieser einen hdmi anschluss besitzt. Dh. du musst ein analoges vga kabel nutzen wenn du 3D sehen willst. Über den usb anschluss wird auch kein 3D unterstützt. Abgesehen davon gabs auch irgendeine einschränkung bei analoger 3d ausgabe von 3dblurays, wegen dem kopierschutz.

Desweiteren geht nur 120hz pageflipping und das wird schwierig bis unmöglich mit amd grafikkarten. Und bei nvidia grafikkarten kommen weitere kosten für die 3d unterstützung dazu.

Die 3D Qualität wird warscheinlich auch relativ unscharf sein, da 720p mit 120hz über ein analoges kabel mit sicherheit stark an qualität verliert (kommt auch auf die länge und qualität des vga kabels an)

Btw: Schaust du mit dem Beamer auch 2D hd Filme? ist das nicht ziemlich anstrengend? Der beamer kann hd filme nicht flüssig darstellen, da dieser kein natives 24p beherrscht (unfassbar eigentlich, das es sowas noch gibt).

Snake19888
2014-03-22, 12:03:51
Guten Morgen,
also mit 2D HD-Filmen habe ich eigentlich garkeine Probleme, ich sehe da auch kein ruckeln oder sonstiges, das läuft in meinen Augen alles flüssig und reibungslos. Das er das nicht über HDMI kann ist mir auch schon aufgefallen aber hab auch von meinem alten Laptop noch ein VGA Kabel rumfliegen, das hat mir zu anfang auch gute dienste geleistet, damit wollte ich es dann mal Probierem.

Wo liegt denn das Problem bei AMD und Pageflipping? Bzw wieso ist das so ein Problem oder nahezu unmöglich und was muss man tun (abgesehen von Pageflipping im Stereoscopic PLayer auswählen) damit er das so abspielt?

Dankeschön auf jedenfall schonmal :)

Phantom1
2014-03-22, 13:37:37
Guten Morgen,
also mit 2D HD-Filmen habe ich eigentlich garkeine Probleme, ich sehe da auch kein ruckeln oder sonstiges, das läuft in meinen Augen alles flüssig und reibungslos.
dann sei froh und ignoriere einfach was ich gesagt habe, denn wenn du es einmal siehst bzw weißt gibts kein zurück mehr. Ich würde jedenfalls von dem microruckeln (genauer gesagt 3:2 pulldownruckeln) kopfschmerzen bekommen.

Wo liegt denn das Problem bei AMD und Pageflipping? Bzw wieso ist das so ein Problem oder nahezu unmöglich
weil amd kein hardware pageflipping unterstützt. Somit fällt powerdvd raus und damit auch 3d blurays.

was muss man tun (abgesehen von Pageflipping im Stereoscopic PLayer auswählen) damit er das so abspielt?
Software pageflipping wäre tatsächlich möglich, aber dafür brauchst du eine schnelle quadcore cpu (mit einer dualcore brauchst du es garnicht erst probieren). Desweiteren läuft die sache instabil, dh es kann sein das sich einfach so im film die 3d seiten vertauschen (=pseudo3d). Wenn das passiert müsstest du das 3D erstmal invertieren (am beamer oder per f5 taste im stereoscopic player). Beim software pageflipping muss man sowieso bei JEDEM filmstart (auch wenn man nur kurz pause gedrückt hat) prüfen ob die seitigkeit stimmt (ggf invertieren mit F5 taste). Ist alles ziemlich nervig und umständlich. Ich selbst hatte das einige zeit lang so und bin froh das ich davon weg bin, dank hdmi1.4

Snake19888
2014-03-24, 09:17:09
Okay, klingt wirklich alles etwas kompliziert.. Aber naja, evtl werd ichs mal mit meinem Laptop versuchen..
Ansonsten, wie schauts denn mit Geforce 3d Vision aus? Das läuft ja auch schon mit einer Geforce 430GT laut deren Herstellerangaben.
Geht es da mit einem 3D Vision Kit dann einfacher oder bekomme ich dort auch wieder Probleme?
Wäre dann zwar etwas Teuerer aber wenn es das ganze deutlich vereinfacht dann könnte ich auch damit leben etwas mehr zu investieren =)

Und falls es damit einfacher geht, ist es mit der angegebenen Grafikkarte im Lowproil design getan oder würdet ihr lieber eine etwas bessere nehmen und wenn dann welche?

3D Blurays wären schon nicht verkehrt wenn das ginge da ich es ja sonst ausschließen kann mir mal nen Film aus der Videothek zu holen :D

Phantom1
2014-03-24, 15:17:21
Mit analoger 3d ausgabe im zusammenhang mit nvidia 3d vision kenn ich mich leider nicht aus. Keine ahnung ob das überhaupt noch unterstützt wird... Am besten du schaust mal ob du bei nvidia eine liste findest mit den unterstützten 3d beamern.

Snake19888
2014-03-25, 13:29:45
Kennt sich denn da jemand mit aus?
Also eine Nvidia wirds denke ich auf jedenfall denn selbst wenns mit 3d vision nichts wird bleibt ja noch das Pageflipping wie bei ATI vermutlich sowieso..

Meine Frage ist eigentlich nur ob denn 3d vision, welches ja eigentlich an den DVI und HDMI anschluss kommt, auch mit einem VGA Anschluss genutzt werden kann, da ist ja eigentlich nur die Auflösung begrenzt und mehr als HD-Ready gibt der XJ-M255 ja sowieso nicht aus.
Würde das 3d Vision dann mit einem Dvi zu Vga stecker anschließen..

RaumKraehe
2014-03-25, 13:39:21
Generell wirst du das Problem haben das du keine HDCP geschütztes Material über die VGA-Schnittstelle zum Beamer bekommen wirst.

Über VGA darf eigentlich keine kommerzielle Bluray ein Bild ausgeben.

TobiWahnKenobi
2014-03-25, 15:25:42
was sagt denn casio dazu? wenn das dings mit 3dready beworben wird, wird es schon irgendwie funktionieren müssen.

ich würde einfach mal ne 3d konserve sbs zuzuspielen versuchen.

btw,
3dv funktioniert seit äonen nicht mehr analog.


(..)

mfg
tobi

Snake19888
2014-03-25, 16:21:44
Hallo, danke für die Antwort. Bin leider noch nicht ganz so gewand mit den ganzen Ausdrücken etc. da ich mich mit dem 3D kram vorher noch nie beschäftigte. Daher wäre es ganz nett wenn nochmal kurz erklären könntest wie du das meinst mit 3d konserve sbs und 3dv :)
dankesehr

Snake19888
2014-03-25, 16:43:06
und wenn ich mit so einem eumel einfach an die HDMI Buchse der Graka gehe und dann von dort zum VGA des Beamers? Sollte es dann nicht möglich sein trotz HDCP?
http://www.ebay.de/itm/HDMI-auf-zu-VGA-Konverter-Adapter-Kabel-HDCP-Full-HD-SMART-TV-LCD-1080p-HDTV-PC-/121186245192?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item1c37435a48

RaumKraehe
2014-03-25, 17:02:00
Natürlich gibt es diverse technische Möglichkeiten HDCP zu umgehen. Nur sind diese alle leider in Deutschland illegal und somit habe ich auf eine Verlinkung verzichtet.

Bei dem oben gezeigten Adapter bezweifle ich ganz stark die Aussagen die zum Thema HDCP gemacht werden.

Snake19888
2014-03-29, 01:06:32
Gut die legalität des umgehens des HDCP lassen wir mal dahingestellt und soll nicht weiter zutragen haben.

Aber nehmen wir an ich kann 3D Filme, vorwiegend Bluray, abspielen und das Bild auch über VGA ausgeben und habe eine Nvidia Geforce GT640 (2gb ddr3 ram) verbaut und schließe den Beamer über die VGA Buchse an.
Ist 3D Vision denn überhaupt kompatibel wenn ich es über VGA laufen lasse?
Generell wird der XJ-M255 ja nicht von 3D Vision unterstützt, kann ich das ganze trotzdem irgendwie zum laufen bekommen? Hab da schonmal was von einer .inf dabei gehört von einem anderen unterstützten Beamer sodass 3D Vision denkt es sei der richtige Beamer. Aber da mein PC und somit 3D vision ja garnicht wissen welchen Beamer ich dran habe da VGA ja keine Infos an den PC sendet müsste es doch so ziemlich egal sein weil der Beamer so oder so nicht erkannt wird oder?

Bin mit der ganzen Materie bisschen überfordert bisher aber naja, also getestet hab ichs schon über mein ollen Laptop mit AMD-E1 prozessor und Radeon HD8210 aber da werd ich ja nur über Software Pageflip was.. Und das klappt auch bei kurzen clips sogar recht gut aber sobald ich nen richtigen Film anmache fängt das berüchtigte zucken an..

Das wollte ich mit der Nvidia Karte dann vermeiden.. Hab zwar nur die Original Casio 3D Brille die zum Beamer gehört aber auch ein 3D Vision IR-Dongle um dem PC vorzugaukeln eine 3D Vision Brille zu nutzen.. Meine irgendwo im Netz gelesen zu haben das das möglich ist..

Nun habe ich meine Grafikkarte ja noch nicht da somit kann ich das alles ja noch nicht testen aber vielleicht ist hier ja jemand der auch nen 3D DLP Ready beamer hat der nicht von 3D Vision unterstützt wird und das ganze über VGA bei sich irgendwie vernünftig ohne software Pageflipp zum laufen gebracht hat..

Der weg wie derjenige das geschafft hat würde mich mal brennend interessieren :) damit ich schonmal weis wie ich bei mir vorgehen kann..

TobiWahnKenobi
2014-03-29, 09:48:23
wenn dir das IR-dongle für die NV brille irgendwas bringen soll, brauchst du ein 3DVision zertifiziertes gerät. idR hat ein solches auch ein 3DVision logo. das sind allerdings alles alte geräte die noch mit hdmi 1.3 arbeiten und sequenziell mit 120Hz shuttern. acer h5360, emachines v700 und wie sie alle heissen.

seit hdmi1.4 nutzen auch "native" nvidiakunden 3DTVplay und sidbebyside-format mit 60 respektive 24 hz (720 bzw. 1080p) modus und das logo fällt weg.

in verbindung mit einem DLP-link-3D-beamer konnte man, sofern man den rechner als zuspieler genommen hat und man ein dongle samt brille an selbigen betrieben hat, die DLP-link-brille parallel zu den nvidia-brillen verwenden. das ist aber auch schon alles. heute mit aktuelleren geräten und hdmi-1.4 @3DTVplay geht das nicht mehr.

"damals" 2010/11/12 war es aber noch ne zumutung 3D-filme abzuspulen, weil man dazu zwingend powerDVD (kostenpflichtig) brauchte und immer erst 3DVision aktivieren musste. heute spielt man einen 3D-film side-by-side/ top-bottom einfach irgendwie ab und stellt den HDTV/beamer auf 3D um, fertig.


(..)

mfg
tobi

Phantom1
2014-03-29, 10:19:16
Hab da schonmal was von einer .inf dabei gehört von einem anderen unterstützten Beamer sodass 3D Vision denkt es sei der richtige Beamer.
ich kenne die inf datei, hab ich selber früher mal genutzt (jedoch über hdmi). Für deinen Beamer müsstest du die inf selbst "bauen" und das ist ziemlich kompliziert, falls es nicht bereits eine passende im internet gibt.

Aber da mein PC und somit 3D vision ja garnicht wissen welchen Beamer ich dran habe da VGA ja keine Infos an den PC sendet müsste es doch so ziemlich egal sein weil der Beamer so oder so nicht erkannt wird oder?
auch über vga weiß der PC was für ein ausgabegerät angeschlossen ist (per ddc signal).

Das wollte ich mit der Nvidia Karte dann vermeiden.. Hab zwar nur die Original Casio 3D Brille die zum Beamer gehört aber auch ein 3D Vision IR-Dongle um dem PC vorzugaukeln eine 3D Vision Brille zu nutzen.. Meine irgendwo im Netz gelesen zu haben das das möglich ist..
das könnte im prinzip so gehen

Willst du dir wirklich diesen ganzen frickelaufwand antuen? Der viel einfachere weg wäre den beamer zu verkaufen und stattdessen einen beamer mit hdmi1.4 zu kaufen (zb den benq w1070). Dann hättest du nicht nur viel besseres 3D, sondern auch viel weniger stress... Und die chancen 3d blurays über vga mit 3d vision zum laufen zu bekommen sind auch nicht wirklich gut, zudem wird die qualität auch nicht wirklich berauschend sein.

TobiWahnKenobi
2014-03-29, 10:45:21
wenn du mit nvidia über dsub/vga shuttern willst, brauchst du windows XP, eine elsa revelator-brille aus dem jahr 2000 und eine grafikkarte älter als geforce7 samt noch älterem treiber.


(..)

mfg
tobi

Snake19888
2014-03-29, 12:37:22
An einen anderen Beamer hab ich auch schon gedacht, Problem dabei ist nur das es auf jedenfall ein LED Beamer sein sollte da diese eine Lampenlebensdauer von 20.000std haben.. Da der Beamer nicht nur hin und wieder zum Filme schauen genutzt wird sondern ebenfalls für Präsentationszwecke und im Altäglichen fernsehgebrauch..
Sprich es würde bedeuten das ich alle 6-12monate eine teure Lampe wechseln muss was bei dieser Art eben vorerst wegfällt. Klar sind die Beamer etwas teurer aber eben nicht so sehr wie ständig neue Lampen zu kaufen..

Und als LED Beamer mit einer dazu noch guten bis starken leuchtkraft (Casio XJ-M255 3000Lumen) habe ich bisher nur von Casio gefunden und da eben nur 3D DLP Ready über VGA.. Selbst bei den neuen Modellen wo ich die Logik allerdings auch nicht verstehe wieso sie es nicht fertig bringen auf HDMI 1.4 und 120hz umzurüsten..
Naja, wie dem auch sei, mit einem normalen Beamer würde ich nicht lange glücklich... Daher tuh ich mir auch gerne ein paar Tage frickelarbeit an wenn es denn dann läuft..

TobiWahnKenobi
2014-03-29, 12:39:19
mache ich seit jahren so.. also der beamer läuft idR immer wenn jemand zuhause ist. spart auch sämtliche indirekte beleuchtung im wohnzimmer. habe derweil mein viertes gerät seit 2008 - lampen habe ich noch keine kaputtgekriegt.


(..)

mfg
tobi

Snake19888
2014-04-01, 16:25:48
So, mit Frame sequential hab ich es jetyt zum laufen bekommen über mein laptop mit radeon 8210hd mit einer .inf datei.
mal sehen wie es mit der nvidia wird wenn ich meinen multimedia pc fertig habe.

nun würde ich auch gerne meine wiiu und meinen sattelitenreciver daran anschließen, dafür bräuchte ich aber einen 3d konverter. hab da schon einige bei ebay gesehen von 29e bis 300e und mehr. mir ist klar das ich mir bei nem 300e teil wohl keine sorgen machen muss und es sicher sehr gut geht, so viel wollte ich aber nicht ausgeben. hatte da eher an bis 100e gedacht. wisst ihr da vielleicht welche sehr gut sind im preis rahmen bis 100e? oder hat da jemand erfahrung mit?

muss auch nicht zwingend ein vga ausgang haben da ich auch ein hdmi yu vga wandler habe nur wenn es die auch mit vga anschluss direkt gibt wär das natürlich nicht verkehrt.

Alex_DSD
2015-03-15, 15:18:32
Hallo,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus und bitte um die Info, welche inf du für den Casio genommen hast. Mein xj-m240 kommt demnächst und ich habe hier 3D Vision. Das benutze ich übrigens seit 3 Jahren, zuerst mit Optoma-Beamer, aktuell mit LG (jeweils mit ersetzter INF-Datei). Und Shuttern geht problemlos mit VGA-Kabel.