PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Backup mit Problemen und Fragen


looking glass
2014-03-21, 21:58:39
Hi,

heutige Leidensgeschichte ganz kurz, wollte mal vernünftig Backup machen, dachte hey Acer hat ja gleich was mit drauf gepackt (Acer Backup Manager), versuch es. Erstmal updaten und dann kam es, das wohl bescheuert, beschissenste Backupprogramm, was ich bisher hatte. Zum Glück hab ich händig noch mal Ziel und Quelle kontrolliert, den es fehlte ein Haufen Daten.

Schon mal jemand von einem Backupprogramm gehört, das scheinbar nur das sichert, was es kennt und alles andere weg lässt? Versucht es mit dem Acerrotz, das tut genau das, es sichert z.B. die WMVs und MOVs, AVI, MP4 und ähnliches lässt es einfach weg - WTF?

Also wollt ich es über Robocopy machen und hab mir dazu YARCGUI gezogen. Der erste Gang ging schief, weil ich natürlich dachte, ich wähle eine Quellordner und der wird dann auf der grob angesteuerten externen Festplatte so auch gespeichert (sprich C:/Benutzer/Name/tralala gewählt und F:/ als Ziel). Was ein Irrtum war, weil der Inhalt von trala auf F:/ gespeichert wird, aber nicht in tralala. Wer mehrere Ordner so wegspeichert, wundert sich natürlich, warum nur der letzte Ordnerinhalt auf der Platte ist :). Lässt sich ja schnell beheben indem man einfach F:/tralala als Ziel angibt.

Allerdings stockte auch diese Aktion und da komme ich nicht mehr mit wieso. Robocopy über YARCGUI wollte unbedingt beim Versuch den Ordner Documents (also Eigene Dokumente) zu sichern, Ordner anlegen die dort nicht existierten und zwar "Eigene Music", "Eigene Bilder" und "Eigene Videos". Das gab ein Fehler und lief dann in eine Endloswarteschleife (1. Million mal 30 Sekunden), die ich nur mit einem Fehlerüberspringenparameter beenden konnte, so ging der Job doch durch. Aber diese Ordner existieren dort nicht, nicht als versteckte, nicht als Junctions, nicht als Links, sie sind schlicht nicht dort, was ist da los?


Außerdem habe ich noch ein sehr komisch anmutende Handlingfrage, ich habe eine externe WD Elements als Backupplatte benutzt, wunderte mich allerdings, das ich keine Auswurfoption bei Rechtsklick im Explorer bekam, so wie man sie bei USB Sticks bekommt. Noch unangenehmer ist mir, das sie keinen Ein/Ausschalter hat, wie zur Hölle trennt man die vernünftig vom Rechner, ohne deswegen runter zu fahren - einfach Stecker ziehen scheint die einzige Möglichkeit, aber soll es das wirklich sein (das ist schliesslich was mechanisches, wo die Leseköpfe in die Parkposition müssen)?

TB1333
2014-03-22, 00:05:13
Die Ordner werden wohl angelegt, weil die standardmäßig im Benutzerordner vorhanden sind. Ohne den Ordner "Eigene Bilder" bzw. "pictures" funktioniert bspw. Das Snipping Tool von Windows 7 unter Umständen nicht mehr richtig.

Wo wolltest du die Platte denn trennen?
Unten rechts in der Taskleiste gibt es doch das Symbol um die Platte auszuwerfen.
Alternativ kannst du ja mal sowas testen http://www.chip.de/downloads/USB-Disk-Ejector_56855501.html

looking glass
2014-03-22, 00:25:40
Ja schon, aber die liegen unter C:/Benutzer/Name/Eigene Bilder aka Pictures, das ist es ja, er hat den Job nicht machen können (bzw. nur nach Fehlerdurchlaufreduktion), weil er im Ziel C:/Benutzer/Name/Eigene Dokumente/Eigene Bilder nachbilden wollte, die sind aber nun mal DORT nicht existent.

Ich hab im Explorer auf die externe Festplatte ein Rechtsklick ausgeführt, das holt das übliche Menü hervor, wo auch auswerfen sonst zu finden ist, das fehlte aber.

Und es bleibt für mich das ungute Gefühl, das einfach Stecker ziehen irgendwie falsch ist.

Breegalad
2014-03-22, 01:36:57
TB1333 hat doch schon Möglichkeiten gennant.
geht auch in der Festplattenverwaltung.

ich empfehle, vor geplantem Einsatz von Robocopy erst mal eine Stunde mit der Doku zu verbringen, und es erst an Testdaten auszuprobieren.

ein versehentliches /MIR an der falschen Stelle, und wer weiß was ist beim Teufel.

looking glass
2014-03-22, 12:40:56
Ich hab das gestern noch mal getestet, ja die Auswurffunktion kommt im Systray, das schaltet aber die Platte nicht ab, sondern trennt nur sauber, damit man das Dateisystem nicht beschädigt o.ä.. Verstehst Du, die Platte läuft, sie rotiert, man merkt es, wenn man die Hand drauf legt und die einzige Möglichkeit sie auszuschalten ist es, das USB Kabel zu ziehen.

Das erzeugt bei mir ein sehr ungutes Gefühl, weil ich das nicht gerade als sauber betrachte.


Btw. ich hab das an einem Testordner probiert, keine Sorge, mein Fehler mit den Zielordnern war halt, das ich dachte, das funktioniert wie bei dem vorher genutzten Crap.

Es erklärt aber diesen Fehler mit dem Dokumentenordner nicht, das ist nicht mein Fehler, das muss entweder bei der GUI, aber wohl eher bei Robocopy zu finden sein. Ich hab auch kein Fehler in den Logs gefunden, nur mein manuelles abbrechen des Jobs.

Breegalad
2014-03-22, 14:55:38
meine ältere Externe hat auch keinen Schalter, ich melde sie erst ab und ziehe dann das Steckernetzteil aus der Steckdose, USB-Kabel bleibt eingestöpselt. Ich sehe da keine Probleme und hatte auch noch nie welche.
Meine Platte hat wohl auch einen selbständigen Standby-Modus, der aber nicht immer anspringt (evtl. hält Windows noch eine Datei für geöffnet, obwohl ich alle geschlossen habe)

c't Anleitung zu Robocopy:
http://www.heise.de/download/special-backup-mit-robocopy-150171.html
Stolperstein könnten die erforderlichen Anführungszeichen sein, bei Pfaden, die Leerzeichen enthalten.

bzgl. der unter \documents nicht existierenden Verzeichnisse fürchte ich, daß Windows selbst nicht mehr weiß, ob es die englischen Original-Ordner oder die aufgepfropften fremdsprachigen bearbeiten soll (ich fand dieses System von Anfang an schizo)

ich teste das später mal selbst (W8.1)

looking glass
2014-03-22, 16:27:47
Also der Fehlercode war 0x00000005, aber nun mal für etwas was nicht vorhanden ist, nie war, das ist das Problem.

Ich hab C:/Users/Name/Documents nach F:/Documents per MIR kopieren lassen, da ist ein EA Games, Eidos und FEBE-Backup verzeichnet, ein "Eigene Music", "Eigene Videos" und "Eigene Bilder" dazwischen aber eben nicht. Die wollte Robocopy aber im Ziel erstellen, da die aber in der Quelle nicht existieren, gab es ein Schleifenproblem.

Was existiert und jeweils als eigener Auftrag hin ging

C:/Users/Name/Documents nach F:/Documents
C:/ Users/Name/Pictures nach F:/Pictures
C:/Users/Name/Music nach F:/Music
C:/Users/Name/Videos nach F:/Videos

Was nicht existiert, aber von Robocopy im Documents job erstellt werden sollte:

C:/Users/Name/Documents/Pictures nach F:/Documents/Pictures
C:/Users/Name/Documents/Music nach F:/Documents/Music
C:/Users/Name/Documents/Videos nach F:/Documents/Videos

So jetzt erkläre mir jemand, wo da mein Fehler sein soll, denn ich sehe da absolut kein Fehler bei mir. Dieses Problem konnte ich reproduzieren, immer beim Documentsjob.

P.S. Bei den Parametern habe ich ganz normal gearbeitet:

http://abload.de/thumb/robocopyzek6q.jpg (http://abload.de/image.php?img=robocopyzek6q.jpg)

P.P.S.

Weil das vielleicht immer noch zu komisch anmuten mag in der Erklärung, einfach visuell, das hier ist ganz normal C:/Users/Name

http://abload.de/img/robo2htk6d.jpg (http://abload.de/image.php?img=robo2htk6d.jpg)

Und das ist der Documents folder (C:/Users/Name/Documents) im besagten Bereich

http://abload.de/img/robo3ntj4h.jpg (http://abload.de/image.php?img=robo3ntj4h.jpg)

Breegalad
2014-03-22, 17:20:09
ich kann diverse Kuriositäten nachstellen, habe aber auch keine Erklärung außer der Vermutung oben.

looking glass
2014-03-22, 17:33:14
Nein leider nicht, die Erklärung ist da leider nicht zielführend. Er stolpert ja nicht an den Ordnerbezeichnungen, sondern an komplett falschen Speicherorten für Ordner die in der Quelle nicht existieren.

Ich weiß nicht wie das in Windows 7 ist, vielleicht liegen da die Eigene Bilder, Musik und Videos Ordner ja unter Eigene Dokumente und Robocopy unter Windows 8 ist noch im Windows 7 Modus erkennt den "Eigenen Dokumente" Ordner an der Bezeichnung und will standardmäßig diese Ordner im Ziel erstellen, fragt dann die Quelle ab, bekommt gesagt das die dort nicht existieren und verschluckt sich daran.

Allerdings wäre das in multiplen Fällen ein ziemlich fail, weil das Programm dann nicht stur das abarbeitet, was geskriptet ist, sondern Sonderregelungen für bestimmte Ordner hinterlegt bekommen hätte, was dann nicht korrigiert wurde...allerdings habe ich natürlich auch danach schon gesucht und noch keine Fehlermeldungen gefunden, die auf das Problem hinweisen würden (und ich bin bestimmt nicht der erste, der den Dokumentenordner sichern will).

[Edit]
Noch mal geschaut, das Problem haben auch andere schon 2012 gehabt, auch Meldungen aus 2013 gefunden, beides unter Windows 7. Jedes mal die gleiche Tour, von wegen dein Script ist falsch, am geposteten Script sehe ich aber kein Fehler, oder auch "Du hast Junctions drin, benutz Parameter XY für Junctions", wo der Nutzer keine Ahnung hat, was Junctions sind.

Ach mal geschaut, wie die Ordnerpositionierung bei windows 7 war, unverändert wie immer schon alles separat, wie bei mir.


Insofern gehe ich von einer ganz bestimmten Ordnererkennung von Robocopy aus die genau diesen Documentsordner anheim fällt (Systemvariable) und einer falsch hinterlegten Behandlungsroutine desselben (das da gefälligst My Music, My Pictures und My Videos hinterlegt werden soll), die über den gegebenen Parameteranweisungen und der dummen Routinenabarbeitung steht, allerdings die Abfrageroutinen benutzt und dann strauchelt.

Rooter
2014-03-22, 21:41:18
Ich hab das gestern noch mal getestet, ja die Auswurffunktion kommt im Systray, das schaltet aber die Platte nicht ab, sondern trennt nur sauber, damit man das Dateisystem nicht beschädigt o.ä.. Verstehst Du, die Platte läuft, sie rotiert, man merkt es, wenn man die Hand drauf legt und die einzige Möglichkeit sie auszuschalten ist es, das USB Kabel zu ziehen.

Das erzeugt bei mir ein sehr ungutes Gefühl, weil ich das nicht gerade als sauber betrachte.Wenn die Platte getrennt wurde ist doch das Dateisystem sauber, warum sollte damit die Platte auch abgeschaltet werden? Die läuft ja z.B. auch schon an sobald sie Strom bekommt.

Ich mache es immer so:
- Platte im Systray trennen/"auswerfen"
- USB abziehen
- Netzteil abziehen

Die Köpfe erreichen zuverlässig entweder mit dem letzten Rest Energie oder via Feder die Parkposition.

MfG
Rooter

looking glass
2014-03-22, 22:20:50
USB 3.0 Festplatte = kein Netzteil, Strom über USB mit nur einem Stecker (was für mich der Grund war die zu kaufen).

Rooter
2014-03-22, 22:29:51
USB 3.0 Festplatte = kein Netzteil, Strom über USB mit nur einem Stecker (was für mich der Grund war die zu kaufen).

- USB abziehen
...
Die Köpfe erreichen zuverlässig entweder mit dem letzten Rest Energie oder via Feder die Parkposition.;)

MfG
Rooter

Lokadamus
2014-03-22, 22:36:11
Die wollte Robocopy aber im Ziel erstellen, da die aber in der Quelle nicht existieren, gab es ein Schleifenproblem. Selbst dafür gibt es bei Robocopy einen Parameter. Der Parameter hatte als Beschreibung, wie oft Robocopy es versuchen soll. Dummerweise ist als Default "immer wieder" eingetragen.

Bei deinen Problemen würde ich schon eher nach dem alten Dos- Befehl xcopy schauen. Ich weiß nicht, ob er noch vorhanden ist und der Parameter /v für verify.

looking glass
2014-03-22, 22:48:03
Ja ich weiß, ich hab den Job ja auch damit beendet, das ich die Wiederholungen bei Fehlern auf 2 reduzierte (Parameter R) und die Wartezeit auf 10 Sekunden beschränkte (Parameter W) - Standard sind 1 Million Wiederholungen mit jeweils 30 Sekunden Wartezeit.

Ich könnte beim nächsten mal versuchen, ob der Parameter XJ hilft (schliesst Junctions aus) - ich bezweifle allerdings, das dies der Fall ist, denn der Konflikt bleibt ja bestehen, im Ziel soll was erstellt werden, was in der Quelle nicht vorhanden ist, da erst nach dem Erstellauftrag der Abgleich eingeleitet wird, der die Nichtexistenz als Anwort hat, dürfte der Parameter rein gar nichts bewirken.



P.S. Gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber ich habe für die Windows Recovery mir einen schnelleren USB 3.0 USB Stick geholt, allerdings sind die sauteuer, warum eigentlich immer noch? Ich mein mit USB 2.0 Teilen werde ich zugebombt, 32 GB für 20 € selbst in einem MediaMarkt kein Ding, aber schon USB 3.0 ist selten und wenn man dann noch einen schnellen möchte, geht es gleich über 50 € für 32 GB.

Rooter
2014-03-22, 23:14:18
P.S. Gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber ich habe für die Windows Recovery mir einen schnelleren USB 3.0 USB Stick geholt, allerdings sind die sauteuer, warum eigentlich immer noch? Ich mein mit USB 2.0 Teilen werde ich zugebombt, 32 GB für 20 € selbst in einem MediaMarkt kein Ding, aber schon USB 3.0 ist selten und wenn man dann noch einen schnellen möchte, geht es gleich über 50 € für 32 GB.Weil USB 3.0 noch nicht so populär ist und die Controller(-Chips) noch nicht so weit verbreitet.


MfG
Rooter

Breegalad
2014-03-22, 23:47:45
ich glaube auch, daß die fraglichen Ordner hart verdrahtet sind, tippe aber eher auf Windows als auf Robocopy

edit: Teilerfolg

Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten:

robocopy "c:\users" "e:\test" /e /xj /LOG:e:\robocopy.log\robolog.txt /NP /R:1 /W:1 /TEE

kopiert bei mir 1.66GB, das ist fast alles, 20 Dateien fehlen.

/xj excludiert Junctions und vermeidet so die Endlosschleife
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-files/windows-7-infinite-loop-while-using-robocopy/20f32f0c-4cb9-4125-923d-6a57e4d27232

log-Verzeichnis muß man selbst anlegen, log-Datei macht robocopy selbst


edit: neueste Variante, scheint zu funktionieren:

robocopy "c:\users" "e:\test" /mir /xjd /XA:SH /XD AppData /LOG:e:\robocopy.log\robolog.txt /NP /R:2 /W:2 /TEE /V /MT:32 /ZB

/MT:32 multi-threading mit 32 Threads (ab Robocopy aus Win7)