PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Vorbereitung für 8.1 - DL-Größe von Treibern heute normal?


looking glass
2014-03-21, 23:20:22
Hi,

ich bereite gerade das Update vor und in dem Zuge habe ich bei Acer mich mal nach dafür gedachten Treiberversionen umgesehen und gefunden, seht selbst:

http://abload.de/img/saved_page2wcjqh.jpg (http://abload.de/image.php?img=saved_page2wcjqh.jpg)

2GB an Treiberdateien? Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Tyrann
2014-03-21, 23:24:52
Schau noch mal genau hin, ein drittel der Treiber brauchst du nicht

looking glass
2014-03-22, 00:00:38
Warum das? Das sind die, die Acer für mein Schleppi (Acer Aspire V3-771G) ansagt, wenn ich auf Windows 8.1 gehe.

dildo4u
2014-03-22, 00:07:49
Da sind doch welche 2 fach und 3 fach,Wlan,Bluetooth,Touchpad,

looking glass
2014-03-22, 00:34:59
Ja schon, aber das ist jetzt nur eine Vermutung von dir, genau so gut kann es sein, das z.B. im Wlanbereich der eine Chip für ältere Funkstandards verbaut ist und der andere für neuere. Das selbe im Blauzahnbereich.

z.b. hat das Teil Nvidia Optimus an Board, das bedeutet zwei Grakas (Intel und Nvidia).


Selbst wenn, wie soll ich den bitte raus bekommen, was ich jetzt brauche? Soll ich ernsthaft im Gerätetreiber jetzt jedes Device kontrollieren?

DELIUS
2014-03-22, 00:58:16
Soll ich ernsthaft im Gerätetreiber (Gerätemanager) jetzt jedes Device kontrollieren?

Bei Acer anscheinend schon (ohne das ich das Modell jetzt genau kenne).
Andere Hersteller lösen so was einfacher, z.B. Fujitsu DeskUpdate.

Nervig, aber zum Glück macht man das ja nicht zu oft.

Höhnangst
2014-03-22, 07:14:28
Wenn du meine Meinung wissen willst, dann würde ich nicht alle Treiber herunterladen. Seit Windows 7 erkennt das OS schon relativ viele Komponenten vom Start weg, mit 8.1 ist das nochmal besser geworden. Alles was nicht gleich bei der Installation erkannt wird, könntest du versuchen über Windows Update (Optionale Updates) zu erschlagen. Das kriegt Windows relativ gut hin. Für alles, was dann immer noch ein Fragezeichen im Gerätemanager hat, kann man sich den speziellen Treiber organisieren. Natürlich bekommst du von Windows Update nicht immer die besten und neusten Treiber, aber wenn es dir hauptsächlich nur um den unkomplizierten Betrieb geht, dann reichen die.

Die einzigen Treiber, die ich mir sicherheitshalber vorher holen würde, sind die für LAN und/oder WLAN. Damit du auch im Fall der Fälle zum Windows Update kommst. :)

Rooter
2014-03-22, 12:10:49
Generell finde ich das auch abartig mit den Treibergrößen! Vor allem bei Dingen wie z.B. Netzwerktreibern: Von den 200MB, die man sich runter laden muss, wird im Endeffekt vermutlich nur eine kleine .inf und evt. noch eine .sys-Datei tatsächlich installiert... :rolleyes:
Habe hier einen alten Realtek Gigabit LAN Treiber für onboard RTL8110 rumliegen, der hat gerade mal 200KB.

Ja schon, aber das ist jetzt nur eine Vermutung von dir, genau so gut kann es sein, das z.B. im Wlanbereich der eine Chip für ältere Funkstandards verbaut ist und der andere für neuere. Das selbe im Blauzahnbereich.Du hast mit Sicherheit nur 1 Touchpad verbaut und das ist entweder von ALPS oder von Elantech oder von Synaptics.
Du hast mit Sicherheit nur 1 WLAN verbaut, entweder Atheros oder Broadcom.
Du hast mit Sicherheit nur 1 BT verbaut, entweder Atheros oder Broadcom. ;)

Meist ist WLAN+BT eh auf einer Kombikarte.

z.b. hat das Teil Nvidia Optimus an Board, das bedeutet zwei Grakas (Intel und Nvidia).Ja, bei der Grafik trifft das zu, da können mehrere Lösungen parallel verbaut sein.

Selbst wenn, wie soll ich den bitte raus bekommen, was ich jetzt brauche? Soll ich ernsthaft im Gerätetreiber jetzt jedes Device kontrollieren?Ja, genau das. :)

MfG
Rooter

looking glass
2014-03-22, 12:46:36
Ich hab alle Treiber vorsichtshalber durch die Leitung gejagt, hoffe aber inständig sie nicht zu brauchen und das Windows das schon macht :). Btw. Acer hat auch eine Updatefunktion verbaut, nennt sich dort Live Updater, die ist aber alles andere als, nun ja, vollständig, imho.

looking glass
2014-03-22, 22:55:35
Gibt es eigentlich jetzt mal eine andere Bezugsquelle als den Windows Store für das Update? Irgendwas zum weg sichern z.B., oder zum integrieren?

Bubba2k3
2014-03-23, 10:49:07
Ich habe das exakt so gemacht und bei mir hat das einwandfrei funktioniert:

1. Wie bekomme ich Windows 8.1 als ISO-Datei?
winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-bekomme-ich-Windows-8.1-als-ISO-Datei-144.html

2.Wie installiere ich Windows 8.1?
winfuture.de/special/windows-blue/faq/Wie-installiere-ich-Windows-8.1-136.html

looking glass
2014-03-24, 16:03:10
So über Store das Update laufen lassen und ich bin noch da, lief also scheinbar durch (werde jedenfalls nicht vom Meldecenter angemacht, das ein Gerät nicht läuft oder so). Hat nur übelst lange gedauert, knapp eine Stunde am rumrödeln gewesen, Konfugration hier, Konfiguration da.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das Update hat mit Classic Shell deaktiviert, nun ja, musste eh upgedated werden, also gleich gemacht und fertig.

Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher was die Systemschriftgröße anbelangt, mir ist irgendwie so, als ob die Beschriftung hier im Firefox bei den Tabbezeichnungen nicht kleiner geworden ist, das gleiche gilt für den Windows Explorer, oder bei den Desktopbezeichnungen. Die eingestellten Werte sind noch gleich im System, aber es erscheint mir anders.

Gast
2014-03-24, 19:13:12
http://www.acer.at/ac/de/DE/content/windows81-update

Lokadamus
2014-03-25, 18:49:20
z.b. hat das Teil Nvidia Optimus an Board, das bedeutet zwei Grakas (Intel und Nvidia).

Selbst wenn, wie soll ich den bitte raus bekommen, was ich jetzt brauche? Soll ich ernsthaft im Gerätetreiber jetzt jedes Device kontrollieren?Dazu sollte man aber auch wissen, was die Idee hinter NVidia Optimus ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Im schlimmsten Fall alles einmal aufrufen und schauen, was sich installiert.
Wie gut der Live Updater funktioniert, kann ich nicht sagen.

Das Ding von Fuji war ziemlich gut, wenn man einen PC oder NB von denen hatte und für einen Internetzugang gesorgt hat.

looking glass
2014-03-25, 20:30:41
Ich weiß was hinter Optimus steht und ich finde, es ist das Beste an dem Teil hier, wünsche mir das auch für ein NonSchleppiPC, aber da gibt es das einfach nicht (hatte Nvidia ja mal vor, schlief dann ein und kommt seit Jahren nicht mehr aus dem Knick).

Es läuft alles, insofern bin ich eine faule Sau, der Live Updater sagt, es gibt nichts neues zu holen, die Probe aufs Exempel bei Realtek gemacht im Gerätemanager und dort mal bei Microsoft nachfragen lassen, nö gibt nichts neues sagt der. Das ich in dem 2GB Paket, was hier zur Disposition steht allerdings was neueres angeboten bekommen habe, nun ja.