PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zehn Jahre


aths
2014-03-22, 00:26:15
Zehn Jahre ist es her. Da kaufte ich die Playstation 2, um endlich ein ordentliches Autorennspiel zu haben, also Gran Turismo 4. Die Playstation ausgepackt, die DVD aus der Hülle genommen (knapp 60 Euro hatte ich für GT4 gelatzt) auf welcher ein Aufkleber war: "Inklusive Nordschleife".

Das ganz angeschlossen (20-Zoll-Röhrenfernseher, PAL, 50 Hz) und ausprobiert. Die erste Strecke die ich sah, das war glaube ich im Arcademodus, war Seattle. Das war schon beeindruckend. Zwar sah man auch Flächen mit geringer Texturauflösung, aber insgesamt war die Grafik fantastisch. Gran Turismo wirkte grafisch zwar synthetisch, aber im Vergleich zu allem was ich kannte, ragte es heraus.

Auch später, als ich den Karrieremodus startete, staunte ich immer wieder, wie viel man noch nach dem x-ten Fahren der Strecke entdecken kann. Wie sehr man sich an den abgebildeten Orten anwesend fühlt. Wie befriedigend es ist, ein Auto nicht nur auf PS zu tunen, sondern auch auf Handling. Wie genial es ist, nach einem Tuning den Unterschied beim Fahren zu spüren. Wie sich ein Hinterradantrieb vom Spielgefühl her von einem Vorderradantriebler unterscheidet.

Wie geil es ist, speziell für ein Rennen die einstellbare Gangschaltung zu kaufen und extra dafür die Gänge anzupassen, um bei einigen Kurven einen Schaltvorgang einsparen zu können, welcher ja Zeit kostet.

Vor allem seitdem ich das Lenkrad (Driving Force Pro) hatte, ging die Post ab. Man kann richtig gefühlvoll in eine Kurve einlenken und auch sehr feinfühlige Lenkbewegungen ausführen. Die PS2 hat deutlich weniger Leistung als ein normales Smartphone heute, doch man konnte auf ihr bereits Autofahren simulieren. Zuerst lachte ich über die Leute, die mit manueller Schaltung fahren. Ich bin doch nicht blöd und halse mir noch das Schalten auf! Doch als ich in der Fahrschule den Nürburgring schaffen musste, wo man nur manuell schalten kann, und ich es nach etlichen Tagen und unzähligen Versuchen schaffte, unter zehn Minuten zu kommen, wollte ich grundsätzlich nicht mehr ohne fahren. Im Gegensatz zum Controller kann man mit dem Lenkrad schalten, ohne die Steuerung zu verreißen.

Bei der ich glaube dritten Karriere die ich gestartet hatte, schaffte ich einen Fortschritt von knapp über 50%. Dazu war viel Fleiß notwendig. Viele Rennen waren nervig, doch ich blieb hart.

Jetzt ist meine PS3 da und ich habe über den Playstore GT6 gekauft und installiert. Zuerst: Enttäuschung. Sieht aus wie GT4, nur ohne Texturflimmern. Nach einigen Strecken bin ich doch beeindruckt, vor allem das lange von mir geforderte Wettersystem bockt. Die Autos sehen noch besser aus. Die neuen Strecken sind interessant. Die alten Strecken wurden grafisch überholt. Die ganze Szenerie lebt richtig.

Dazu kommt das entschlackte Menü. Die Auswahl an Autos und Strecken ist noch größer. Alles ist so wie ich es mir seit GT4 wünschte, das geht hin bis zu kleinen Details: Die Curbs fühlen sich jetzt besser an. Dabei blieb Gran Turismo aber ein Gran Turismo. Man fühlt sich wohl. Dazu zählen auch die bekannten, jedoch lässlichen Schwächen: Schadensmodell, Motor-Sound.

Nun habe ich aus Nostalige noch mal GT4 angeworfen. Es sieht besser aus, als gedacht. Und die Musiktracks sind besser.

Irgendwie ist die Situation bittersüß: Das Neue ist klar besser. Das Alte ist aber eigentlich zu schade, um es nicht mehr zu nutzen.

Lightning
2014-03-22, 09:32:18
Ich kann die Liebe zu GT4 durchaus verstehen, das war damals schon toll. Leider macht GT6 eben doch nicht alles besser. Schade finde ich vor allem die suboptimale Framerate, generell den gesenkten Schwierigkeitsgrad für Lizenztests und co, oder dass man das Qualifikationsfeature entfernt hat. Insgesamt überwiegen die Fortschritte bei Fahrphysik, Optionen und Grafik dann aber doch deutlich. Und im Gegensatz zu so einigen Kritiken, die ich las, finde ich es gut, dass es sich nach wie vor wie Gran Turismo anfühlt.

Was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, ist dein Ersteindruck bezüglich der Grafik. Neben dem extrem reduzierten Geflimmer springt doch die bessere Beleuchtung unmittelbar ins Auge, ebenso wie die Modeldetails und Texturauflösung. Und die Cockpits (wenn auch nicht für alle Wagen)!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit GT6. Ich hatte ihn zumindest für 50 Stunden im Karrieremodus.

dildo4u
2014-03-22, 09:47:36
Er zockt glaub ich weiter in SD,daher kommt ihn der Sprung vermutlich nicht so groß vor.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10150319&postcount=2003
Ich finde die Optik auf den neu gebauten Strecken immer noch erstaunlich für die Hardware.

aths
2014-03-23, 22:23:34
Ja, ich zocke auf einer 4:3-Röhre, da der LCD-Fernseher im Schlafzimmer steht wo ich kein Lenkrad befestigen kann. Habe es vorhin testweise kurz auf dem LCD probiert (das Umstellen der Display-Optionen ist total schlecht gelöst bei der PS3.) Dort erscheint das Bild bereits mit analogem Signal besser, mit HDMI ist es natürlich noch mal besser. Leider skaliert mein LCD mit HDMI nicht richtig, das sieht man bei der Youtube-App.

Bei Gran Turismo 6 kostet die Lachgas-Einspritzung 100000 Credits? OMG.

aths
2014-06-21, 19:40:41
Inzwischen komme ich gelegentlich zum Zocken. Was nervt sind die ständigen Updates: Ich mache die Playsi an, aber kann nicht spielen :(

Kann es echt sein, dass die Framerate nicht stabil ist? Von GT4 bin ich mit durchgehend stabiler Framerate verwöhnt, bei GT6 scheint es vor allem zu Beginn machmal zu haken.

dildo4u
2014-06-21, 20:05:37
Die neuen Strecken werden vermutlich für die PS4 gebaut,die FPS sind dort besonderes schlecht z.b in Mount Panorama die alten Strecken laufen imo ok.Bis jetzt wurde es mit den Update's auch nich besser.

Lightning
2014-06-21, 20:06:57
Kann es echt sein, dass die Framerate nicht stabil ist?

Klar, ist hinlänglich bekannt.

edit:

Die neuen Strecken werden vermutlich für die PS4 gebaut die FPS sind besonderes schlecht z.b in Mount Panorama die alten Strecken laufen imo ok.Bis jetzt wurde es mit den Update's auch nich besser.

Dafür sehen sie imo viel zu schlecht aus, abgesehen davon hatte ich auch schon auf anderen Strecken spürbar niedrigere fps.

aths
2014-06-23, 13:50:25
Wenn das so bleibt, switche ich irgendwann zurück zu GT4.

Stabile Framerate ist das imo Wichtigste beim Autorennspiel.

Insgesamt ist GT6 natürlich der Hammer. Die Strecken bieten viel fürs Auge, die Autos sehen umwerfend aus, die ganze Szenerie ist glaubwürdig. Dank Lenkrad fühlt man die Straße richtig und die Fahrphysik wirkt echter als selbst bei GT4. Sogar die Curbs fühlen sich besser an als bei GT4. Wenn ich das Auto tune, ist der Unterschied beim Fahren subtiler als bei GT4.

Darkman]I[
2014-06-23, 14:38:43
So sehr ich deine Kritikpunkte nur allzugut nachvollziehen kann aths, aber einen Rückschritt zu GT4 zu machen halte ich dann doch für etwas übertrieben. Ich könnte diesen Schritt nicht machen obwohl ich GT4 auch für eines der besten GT's halte.

GT6 macht sehr vieles richtig und mir macht es trotz der vielen Mängel sehr viel Spaß.

Ich würde mir nur wünschen, wenn sie GT6 als HD Version in 1080p mit stabilen 60 FPS und vernünftiger Kantenglättung bringen würden ohne diese ganzen Beschränkungen.

Bestes Beispiel, die frisch herausgebrachte neue Strecke Red Bull Circuit. Diese wollte ich gestern zocken und die Tageszeit verändern. Geht nicht, ist ausgegraut. Ich schätze mal aufgrund mangelnder Rechenleistung da sie sehr offen und die Gegner zu fast jeder Zeit einsehbar sind.

Ich wünsche mir auch wieder viele alte Strecken zurück (Seattle, El Capitan...). Ich hoffe Polyphony überzeugt mich beim nächsten GT noch mehr als schon mit GT6.

Edit: Wie es Voodooo6000 nach mir schon schreibt, warum zur Hölle gibt es keine normalen Starts? Ich kenne jetzt keine bekannte Rennserie die einen fliegenden Start hat?

Voodoo6000
2014-06-23, 14:49:54
Dafür sehen sie imo viel zu schlecht aus, abgesehen davon hatte ich auch schon auf anderen Strecken spürbar niedrigere fps.
Ich denke schon das die Strecken jetzt für PS 3 und PS 4 gebaut wurden. Natürlich wurde die ordentlich abgespeckt oder wird mal überarbeitet aber wenn die wirklich von vorne für GT 7 anfangen müssen wird es wieder 4-5 Jahre dauern bis es ein GT für PS 4 gibt. Die 400 Premium Autos dürften sie mit ziemlich Sicherheit ohne Probleme übernehmen können.

Auf GT 4 würde ich nicht mehr wechseln wollen, da ist die Grafik zu schlecht. Außerdem ist die Auto Angebot auf den Stand von vor 10 Jahren... Die Updates bei Gt 6 mögen zwar tatsächlich manchmal nerven, da diese ewig dauern. Dennoch kommt mit den Updates doch einiges an Verbesserungen und Content welches den Zeitaufwand mehr als entschädigt. Es lässt sich aber nicht abstreiten das GT 6 zwar vieles besser als GT 3,4 macht. An einigen Stellen gefallen mir die Änderungen aber gar nicht und sind eher ein Rückschritt als Fortschritt. Ich will optionales Qualifying und bitte normale Starts. Diese fliegenden Starts gehen mir voll auf den Sack.

Lightning
2014-06-23, 15:17:47
Ich denke schon das die Strecken jetzt für PS 3 und PS 4 gebaut wurden. Natürlich wurde die ordentlich abgespeckt oder wird mal überarbeitet aber wenn die wirklich von vorne für GT 7 anfangen müssen wird es wieder 4-5 Jahre dauern bis es ein GT für PS 4 gibt. Die 400 Premium Autos dürften sie mit ziemlich Sicherheit ohne Probleme übernehmen können.

Ich hoffe natürlich auch, dass sie die Strecken nicht komplett neu bauen müssen. Aber so, wie sie jetzt in GT5/6 aussehen, merkt man imo nichts davon, dass sie sich schon für ein GT7 eignen würden. Wenn man da wieder nur neue Texturen draufpappt, wie das teils aus bei den aus GT4 importierten Strecken nach GT5/6 der Fall war, würde das wieder in einer Enttäuschung enden. Ich meine, GT5/6 fokussieren ja ohnehin schon mehr auf die Auto- als auf die Streckengrafik, zusätzlich läuft das Spiel in einer viel höheren Auflösung als auf der PS3 üblich, was den Detailgrad weiter eingeschränkt haben dürfte. Da sollte sich also besser schon was tun.

Was die Premium-Modelle angeht, muss ich allerdings sagen, dass da auch nicht mehr alle ganz taufrisch aussehen. Qualitätsschwankungen gibts auf jeden Fall: Bei manchen Modellen sind z.B. die Radkästen schön rund, bei anderen sieht man deutlich die Polygonkanten. Ich denke und hoffe da einfach mal, dass sie für die Premium-Modelle noch detailliertere Versionen in der Hinterhand haben.