PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Installation startet nicht?


minos5000
2014-03-22, 13:18:16
Hab heute versuchsweise auf eine alte SSD Ubuntu installiert. Erkannt wird die Platte als /dev/sdb, angelegt hab ich eine root-Partition /dev/sdb1, sonst nichts und dem Installer gesagt er soll den Bootloader auf /dev/sdb installieren.
Versuche ich nach erfolgter Installation zu starten passiert dummerweise gar nischt :-/

Was habe ich verkehrt gemacht? Hätte ich den evtl. den Bootloader auch nach /dev/sdb1 installieren müssen? (Dem BIOS hab ich natürlich gesagt, dass es auch tatsächlich von dieser Platte starten soll.)

Grüße
minos

sei laut
2014-03-22, 13:40:31
Ne, wenn der Bootloader auf sdb ist, ist das schon ok.
Welche Version hast du versucht, zu installieren? 12.04?
Wenn du wenig Ahnung von Linux hast, versuch eine Neuinstallation
Wenn du ausreichend Ahnung von Linux hast, kannst du dich ins System klinken und den Bootloader erneut installieren.
Die Anleitung mit den Befehlen:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#Reparatur-mittels-Desktop-CD

Lord_X
2014-03-22, 14:22:31
Was ist den "sda" für ein Gerät? Auch eine Festplatte? Wenn ja, dann musst du dort Grub installieren, weil diese HD beim booten des PC's gestartet wird. Zum testen, kannst du "sdb" auch mal allein am Mainboard anschliessen. Dann sollte Ubuntu starte.

BBig
2014-03-22, 14:34:34
Hab heute versuchsweise auf eine alte SSD Ubuntu installiert. Erkannt wird die Platte als /dev/sdb, angelegt hab ich eine root-Partition /dev/sdb1, sonst nichts und dem Installer gesagt er soll den Bootloader auf /dev/sdb installieren.
Versuche ich nach erfolgter Installation zu starten passiert dummerweise gar nischt :-/

Was habe ich verkehrt gemacht? Hätte ich den evtl. den Bootloader auch nach /dev/sdb1 installieren müssen? (Dem BIOS hab ich natürlich gesagt, dass es auch tatsächlich von dieser Platte starten soll.)

Grüße
minos

Zwei Möglichkeiten:

Grub (Bootloader) auf die Festplatte, die dein BIOS als erstes initialisiert.
Da beim partitionieren die SSD als /dev/sdb angegeben wird, kann es gut sein, dass sie nicht als Boot-Device vom BIOS angesprochen wird.

Du hast beim Boot sicher eine Taste - häufig <F12>, sollte im Manual stehen -
die du drücken kannst, um das Boot-Device auszuwählen.
Starte (Boot) > Boot-Device auswählen > SSD -> Grub sollte starten.

~Bbig

Matrix316
2014-03-23, 12:46:40
Ist es vielleicht das hier https://www.youtube.com/watch?v=7DBgBX0P61w ?

Silent3sniper
2014-03-23, 12:53:11
gparted usb stick / cd und boot flag auf die entsprechende partition mit grub setzen

minos5000
2014-03-24, 08:52:39
Mein BIOS hatte ich schon so konfiguriert, dass die Platte mit Ubuntu die erste in der Boot-Reihenfolge ist.

Hatte schon verschiedentlich gelesen, dass es Probleme mit dem Booten von UEFI Ubuntu Installation geben kann. Werde das System noch mal installieren und zuvor alle übrigen Platten abstöpseln. Evtl. fruchtet das ja...

minos5000
2014-03-24, 20:50:46
Sooo, nun weiß ich wo das Problem lag. Ich hatte keine UEFI-Boot-Partition erstellt. Jetzt läufts :)