PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schaltet ihr ab?


maximum
2014-03-22, 21:11:28
Wie entspannt ihr euch? Ich bin leider öfters gestresst in letzter Zeit... Relativ viel Verantwortung auf Arbeit, z.T. auch am WE Mails, usw.

Fällt mir dann schwer abzuschalten, wenn mal Zeit dazu ist.
Sollten ja einige hier kennen. Wie entspannt ihr euch?

Ich hab bisher vorallem versucht das schlafen angenehmer zu machen. Da ich nicht komplett abdunkeln kann:

- benutze manchmal eine Schlafbrille
- Sleepphones und Hörbuch vorm einschlafen
- Lichtwecker um sanfter aufzuwachen
- TV manchmal abends gar nicht erst anmachen
- Smartphone ist immer lautlos -> Benachrichtigungs-LED wird genutzt

Wer hat noch gute Tipps?

Rooter
2014-03-22, 21:29:33
Bei mir:
- Einen Tag in der Sauna verbringen
- Bei 25+ °C mit einem guten Buch in die Sonne legen

Generell: Geiles Hobby suchen
Ist gar nicht so einfach, ich weiß... :usad:

MfG
Rooter

Lyka
2014-03-22, 21:33:28
gute Serien bingewatchen
gut essen und trinken
Lesen
Trickfilme schauen

Shaft
2014-03-22, 21:38:20
Nach der Arbeit lege ich mich exakt 1 Stunde auf die Couch, Kopfhörer auf und höre Musik untschiedlicher Richtungen. Augen zu, muss noch nicht mal schlafen, einfach nur liegen und entspannen.

Danach bin ich wider fit und muss sagen, ich brauche das auch.

Hin und wieder Abends 2 Bier und zum schlafen setze ich Ohropax ein.

Ansonsten dient der Pc als Entspannung,

sei laut
2014-03-22, 21:43:26
Sport, bei mir joggen.
Besser geht abschalten gar nicht, währenddessen und danach ist das der Kopf nicht in der Lage zu denken.

piker
2014-03-22, 21:47:55
1. wahl: angeln, (spinnfischen)

2. wahl: shooter zocken

3. wahl: sauna und wellness

4. wahl: chillen und musik hören


zum schnellen auf andere gedanken kommen helfen mir meine 2 französischen bulldog mädchen anemike & elise :smile:

Butter
2014-03-22, 21:49:01
Sex?

Soll entspannen und macht müde...

Und ja das ist ernst gemeint.

Rooter
2014-03-22, 21:56:50
Sex?

Soll entspannen und macht müde...

Und ja das ist ernst gemeint.Ist ja auch richtig, als Single hab ich den aber nicht täglich. :smile:

MfG
Rooter

Lokadamus
2014-03-22, 22:38:05
Wer hat noch gute Tipps?Min. 3 Wochen Urlaub und viel Schlafen?
Wenn das nicht mehr hilft, ist alles zu spät. ;(

maximum
2014-03-22, 22:42:56
Min. 3 Wochen Urlaub und viel Schlafen?
Wenn das nicht mehr hilft, ist alles zu spät. ;(

Ich bin noch relativ neu in der Firma... noch im ersten Jahr. Länger Urlaub nehmen geht momentan einfach nicht.

Finch
2014-03-22, 23:05:33
Bogenschiessen (Recurve) und zocken.

dertyp
2014-03-22, 23:06:33
Wie entspannt ihr euch? Ich bin leider öfters gestresst in letzter Zeit... Relativ viel Verantwortung auf Arbeit, z.T. auch am WE Mails, usw.

Fällt mir dann schwer abzuschalten, wenn mal Zeit dazu ist.
Sollten ja einige hier kennen. Wie entspannt ihr euch?

Ich hab bisher vorallem versucht das schlafen angenehmer zu machen. Da ich nicht komplett abdunkeln kann:

- benutze manchmal eine Schlafbrille
- Sleepphones und Hörbuch vorm einschlafen
- Lichtwecker um sanfter aufzuwachen
- TV manchmal abends gar nicht erst anmachen
- Smartphone ist immer lautlos -> Benachrichtigungs-LED wird genutzt

Wer hat noch gute Tipps?

Wieso kannst du beim Schlafen deine Umgebung nicht komplett abdunkeln ? Wenns die ganze Zeit hell ist könnte ich auch nicht Pennen :rolleyes:

- Nach der Arbeit > 2 Stunden Therme > Sauna
- Sport machen und Schwimmen powert gut aus
- abends ne halbe Flasche Rotwein und 20 Folgen deiner Lieblingssitcom machen auch müde..
- Entspannungsbad
- 2-3 die Woche nach der Arbeit ne ordentliche 30 min. Nacken/ Rückenmassage bei der Physiotherapeutin diener Wahl (wenn Sie lecker aussieht kannst du dich noch besser entspannen)
- ne runde zocken und aggressionen rauslassen
- paar alkoholfreie weizen machen auch müde
- statt länger urlaub nehmen lieber immer mal 1-2 tage und den auf freitag und/oder montag legen so hast du öfters ein verlängertes Wochenende

aber ganz wichtig ist - du musst dir die Zeit nehmen und zum Schluss der absolute Geheimtipp :)

Vorm Schlafen ordentlich ein abschütteln :ulol4::ucatch::upara:

maximum
2014-03-22, 23:08:54
Wieso kannst du beim Schlafen deine Umgebung nicht komplett abdunkeln ? Wenns die ganze Zeit hell ist könnte ich auch nicht Pennen :rolleyes:

Durch die Gegebenheiten des Altbaus bzw. Fensters ist eine Rollomontage nur so möglich, dass an der Seite noch etwas Licht von draußen durchkommt. Ist schon dunkel, aber halt nicht komplett.

dertyp
2014-03-22, 23:17:06
Durch die Gegebenheiten des Altbaus bzw. Fensters ist eine Rollomontage nur so möglich, dass an der Seite noch etwas Licht von draußen durchkommt. Ist schon dunkel, aber halt nicht komplett.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fensterdekoration :rolleyes:

[NbF]Eagle
2014-03-22, 23:18:58
Las dir Autogenes Training beibringen oder bring es dir selber bei.
Hilft bei mir zumindest. Und ja ich sprech aus Erfahrung was Stress angeht. Zwei Ohrstürze in den letzten 3 jahre und außerdem hab ich noch Epilepsie. (Da sollte man auch Streß vermeiden, damit es nicht zum Anfall kommt)

Rooter
2014-03-22, 23:27:26
Wieso kannst du beim Schlafen deine Umgebung nicht komplett abdunkeln ? Wenns die ganze Zeit hell ist könnte ich auch nicht Pennen :rolleyes:

- Nach der Arbeit > 2 Stunden Therme > Sauna
- Sport machen und Schwimmen powert gut aus
- abends ne halbe Flasche Rotwein und 20 Folgen deiner Lieblingssitcom machen auch müde..
- Entspannungsbad
- 2-3 die Woche nach der Arbeit ne ordentliche 30 min. Nacken/ Rückenmassage bei der Physiotherapeutin diener Wahl (wenn Sie lecker aussieht kannst du dich noch besser entspannen)
- ne runde zocken und aggressionen rauslassen
- paar alkoholfreie weizen machen auch müde
- statt länger urlaub nehmen lieber immer mal 1-2 tage und den auf freitag und/oder montag legen so hast du öfters ein verlängertes Wochenende+1, bis auf den letzten Punkt: Gibt nix Geileres als mal 2 oder 3 Wochen aus der Tretmühle zu entkommen! :ulol:

aber ganz wichtig ist - du musst dir die Zeit nehmen und zum Schluss der absolute Geheimtipp :)

Vorm Schlafen ordentlich ein abschütteln :ulol4::ucatch::upara:Wenn man gar nicht schlafen kann, kann das tatsächlich helfen. :freak:

MfG
Rooter

()V()r.Freeze
2014-03-22, 23:29:33
Mountainbike. Sowohl bergauf als auch bergab. Beim Anstieg denke ich die ersten paar Minuten noch über irgendetwas nach (Arbeitswoche, Streit daheim, was lief gut, was lief schlecht, was steht an und überhaupt). Nach ca. 10 Minuten hört das auf und man tritt einfach vor sich hin den Berg hinauf, schaut sich die Gegend an, findet seinen Rhythmus und fühlt sich pudelwohl. Und bergab kann man sich dann austoben und Adrenalin ausschütten. Am Ende einer Tour ist man richtig schön müde von der körperlichen Anstrengung und hat einen freien Kopf.

maximum
2014-03-22, 23:30:00
ja Zeitausgleich lege ich meist auf Freitag und ja der eine Tag mehr frei macht schon sehr viel aus! Wahrscheinlich wärs eigentlich sone 4 Tage Woche... oder 4 Tage + Freitag Heimarbeit.

Rooter
2014-03-22, 23:40:08
Mountainbike. Sowohl bergauf als auch bergab. Beim Anstieg denke ich die ersten paar Minuten noch über irgendetwas nach (Arbeitswoche, Streit daheim, was lief gut, was lief schlecht, was steht an und überhaupt). Nach ca. 10 Minuten hört das auf und man tritt einfach vor sich hin den Berg hinauf, schaut sich die Gegend an, findet seinen Rhythmus und fühlt sich pudelwohl. Und bergab kann man sich dann austoben und Adrenalin ausschütten. Am Ende einer Tour ist man richtig schön müde von der körperlichen Anstrengung und hat einen freien Kopf.Klingt gut, hat bei meinem Sportexperiment (Thai-Boxen, und ja, das ist anstrengend!) bei mir leider nie so funktioniert. :(

MfG
Rooter

synergie
2014-03-23, 01:05:52
Klingt gut, hat bei meinem Sportexperiment (Thai-Boxen, und ja, das ist anstrengend!) bei mir leider nie so funktioniert. :(

MfG
Rooter

Genau so ist es beim Joggen ja auch. Die ersten 20min. denkt man noch nach, aber danach läuft man einfach vor sich hin. Wenn dann die Adrenalin Ausschüttung beginnt, kann man quasi endlos laufen :wink:

kasir
2014-03-23, 05:13:33
1. Tüte
2. halbe Kiste Bier

Kenny1702
2014-03-23, 09:28:25
Sportkurse: wenn jemand mir die ganze Zeit Anweisungen gibt habe ich kaum Zeit nachzudenken. Wobei das bei mir sowohl ein Pumpkurs sein kann als auch Yoga.

Alternativ auch Laufen, Radfahren oder Langlaufen (je nach Jahreszeit).
Und nach dem Sport in die Sauna (im Winter mit etwas Schwimmen im Meer verbinden :freak: ).

Massagen sind auch sehr entspannend, bevorzugt mit meiner Partnerin.

Von Alkohol bin ich kein grosser Freund, weil die Schlafqualität i.d.R. leidet.

THUNDERDOMER
2014-03-23, 09:49:28
Bei meiner alte Wohnung aus Holz lässt sich mein Zimmer überhaupt nicht abdunkeln. Es hilft bei mir nur Schlafbrille. Im Sommer ist 24h hell. :ugly:

Vorm Bett spiele ich am iPad, gucke Video oder surfe Internet. Und analog ein Buch lesen oder Skizze zeichnen. ;)

Außerdem bin ich Sportmuffel. Reizt mich nie :(

flagg@3D
2014-03-23, 09:51:47
Wenn ich richtig gestresst bin, dann packe ich die Fotoausrüstung ein und gehe raus fotografieren. Bei normalem Stress zum Abschalten gerne ein Game zocken, Serie/Film schauen oder etwas XBox zocken.

Dr.Doom
2014-03-23, 10:16:33
kalt draussen: Sessel mit Blick auf Garten + Buch
warm/sonnig: Gartenstuhl im Garten + Sonnenschirm + Buch

Je nach Lebhaftigkeit der Umgebung: + Ohropax

Sven77
2014-03-23, 10:21:29
Alk, Gras, ficken...

Allerdings nicht in der Reihenfolge

sei laut
2014-03-23, 11:11:21
Klingt gut, hat bei meinem Sportexperiment (Thai-Boxen, und ja, das ist anstrengend!) bei mir leider nie so funktioniert. :(

MfG
Rooter
Du brauchst einen monotonen Sport - einen Sport, den das Kleinhirn (zuständig für Bewegung und "Lebenserhaltung") alleine machen kann und wobei das Großhirn in den Ruhezustand verfällt.
Sprich, das ist keine Sache der reinen Anstrengung, es muss monoton sein, etwas, was man quasi "im Schlaf" machen kann.

medi
2014-03-23, 11:18:09
Sport hilft super wenn er auspowert. So fest wie damals nach ner Stunde Fitnessstudio hab ich sonst nur in den 2 Monaten Grundi beim Bund dank permanten Schlafmangel geschlafen.
Allgemein sollte man 1h vor dem Schlafen gehen weder TV gucken noch zocken. Besser ein (unterhaltsames) Buch lesen.

Sex? Was is'n das? :freak:

Thor1987
2014-03-23, 12:42:25
Gibt vieles...aber abends im Puff oder nen Schönen Saunaclub ist aufjedenfall die beste Entspannung...zahle bei uns im örtlichen Puff 30Euro und kann mich 20min fallen lassen...wenn auch mal was mehr Geld da ist geb ich auch gern 250euro in einem Saunaclub aus und hab nen entspannten Abend :-)

Cubitus
2014-03-23, 12:59:36
Erstmal lieber TS, als (leitender) Angestellter kann man gar nicht so wichtig sein das man Wochenende zwingend E-Mails lesen muss. Man kann ja allerhöchstens Sonntag abends mal kurz reinschauen. Um am Montag morgen nicht total unvorbereitet zu sein. Oder man steht Montags eben früher auf und schaut vor dem Weg zu Arbeit die Mails an. Ich würde dir zudem ein Buch über Zeitmanagement empfehlen, dass scheint bei dir dringend nötig zu sein.

http://bookboon.com/de/search?q=zeitmanagement

Und wie entspanne ich mich:
Ich trink ein Bier und zocke Games! Meistens mit anderen im Coop oder wir quatschen im TS. Alternativ glotze ich Dokus oder schaue mir über Amazon Prime nen Film an.

=Silence=
2014-03-23, 14:05:32
- motorrad fahren
- auf die couch hauen und serien schauen
- smartphone AUSMACHEN!
- einfach mal nicht in FB oder 3DC reinschauen ;)

Argo Zero
2014-03-23, 14:09:38
Die letzten 5 Monate gar nicht. Körper bedankt sich und Arzt ist besorgter als ich.

Ansonsten hilft es durch den Spessart zu wandern wobei da meist die Gedanken überall sind nur nicht im Wald.

Rooter
2014-03-23, 14:13:58
Du brauchst einen monotonen Sport - einen Sport, den das Kleinhirn (zuständig für Bewegung und "Lebenserhaltung") alleine machen kann und wobei das Großhirn in den Ruhezustand verfällt.
Sprich, das ist keine Sache der reinen Anstrengung, es muss monoton sein, etwas, was man quasi "im Schlaf" machen kann.Schwimmen vielleicht... :uponder:
Aber dabei vermeide ich es mich total auszupowern weil ich fürchte, wenn mir mitten im Schwimmerbecken die Puste ausgeht, abzusaufen. X-D

MfG
Rooter

maximum
2014-03-23, 14:20:55
Schwimmen vielleicht... :uponder:
MfG
Rooter

Gute Idee... sollte ich auch mal wieder machen. Gleich mal die Badehose suchen :)

Lyka
2014-03-23, 14:21:14
Dafür gibt es doch den Auftrieb? Ich kann gut in der Ubahn abschalten oder der Tram. Das monotone Gehämmer wirkt beruhigend. gegebenenfalls noch bisschen Doomjazz...

dertyp
2014-03-23, 14:44:18
Was auch gut auspowert ist morgens 20 min. Joggen.

- Aufstehen
- Glas Saftschorle trinken / leichtes Volkornbrot mit Butter
- 15 min. warten
- 20 min. laufen
- heiß Duschen

habs letzte Woche auch mal probiert und das klascht am Anfang ganz gut weg. Und ich mach regelmäßig Kraft und Ausdauertraining. Dashalb vor allem als unsportlicher Typ sehr langsam angewöhnen und man sollte halbwegs ausgeschlafen sein. ;)

Die helfen auch ganz gut ;) auf rein pflanzlicher Basis (Wirkung ist aber erst spürbar nach 1-2 Wochen regelmäßiger Einnahme)
http://www.amazon.de/Abtei-Nervenwohl-St%C3%BCck-1-er-Pack/dp/B002NGXXN0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395581523&sr=8-1&keywords=nervenwohl

und kauf dir Gardinen damit du dein Schlafzimmer komplett abdunkeln kannst. Und zum Einschlafen hör Entspannungsmusik und versuch die innere Ruhe zu finden um dein Charakter ausgeglichener zu machen so gehst du mit Stresssituationen ruhiger um. Wichtig ist das du trotz des Drucks der um dich herum herrscht lernen musst ruhig zu bleiben. Viele meinen Stress muss dazu gehören - muss es nicht.

BgjmhbkPVAI

Zu dem ganzen spielt auch die Ernährung und der Schlaf eine wichtige Rolle. Wer sich morgens immer nur schwarzen Kaffee und Kippen reinzieht und 10 Stunden Arbeiten muss obwohl er nur 5 Stunden geschlafen hat ist ja klar das du dann schnell gestresst bist...

dreas
2014-03-24, 13:22:40
kimono anziehen und meinen 25qm zen-garten rechen.

Morgaine
2014-03-24, 15:07:03
Ich lese jeden Tag vor dem Schlafen gehen minimum eine halbe Std. in einem Buch. Wenns möglich auch länger. Da kann ich persönlich am besten abschalten :)

Argo Zero
2014-03-24, 15:09:03
kimono anziehen und meinen 25qm zen-garten rechen.

Bilder pls! :)

MiamiNice
2014-03-24, 15:16:19
Musik, Gras, Sex.

Nicht unbedingt in der Reihenfolge-

w0mbat
2014-03-24, 15:17:37
Musik, Gras, Sex.

Nicht unbedingt in der Reihenfolge-

Dito ;)

Odal
2014-03-24, 20:35:35
Ist ja auch richtig, als Single hab ich den aber nicht täglich. :smile:

MfG
Rooter

häufig aber öfter als als nicht-single


- Sleepphones und Hörbuch vorm einschlafen

Das klingt interessant. Was benutzt du da genau und kann man sowas sich auch mal real vor Ort (z.b. Saturn/Blödmarkt oder dergleichen) anschauen?

Demogod
2014-03-24, 20:57:06
http://666kb.com/i/cmwzjm9mf9xdd7ot8.png

Asaraki
2014-03-24, 23:07:03
Imho geht nichts über ein echtes Hobby, etwas was dir (zumindest zeitweise) wichtiger ist als dein Job/Karriere etc.

Bei mir sind das meine Bands, während Bandprobe kann ich effektiv alles vergessen und das ist einfach wunderschön :-) Da ich Drummer bin ist anschliessend auch der Körper müde und man kann wunderschön auf die Couch sinken, ein Bier aufmachen und an garnix denken :D

Palpatin
2014-03-25, 10:06:54
Alk, Gras, ficken...

Allerdings nicht in der Reihenfolge

Alk, ficken, Gras

Hab es für dich in die richtige gebracht.

Lyka
2014-03-25, 10:09:01
ein Mensch braucht ein Hobby oder eine Passion in seinem Leben. Passion ist besser. Eine Sache, die ihn beschäftigt, positiv beschäftigt, die ihm auch in schwierigen Zeiten, auf Arbeit, eine Art Hoffnung oder Freude auf später bringt. Nur Arbeiten, Essen, Schlafen, Fernsehen etc. ist zuwenig für ein Leben.

maximum
2014-03-25, 10:16:06
Das klingt interessant. Was benutzt du da genau und kann man sowas sich auch mal real vor Ort (z.b. Saturn/Blödmarkt oder dergleichen) anschauen?

Ich benutze diese hier:
http://www.amazon.de/AcousticSheep-SP4BM-Fleece-Stirnbund-integrierten-Klinkenstecker/dp/B0046H8ZHS

Obs das vor Ort zum testen gibt weiß ich aber nich, da ich bei Amazon gekauft habe. So teuer ist es nun auch nicht, dass man da viel falsch machen kann. Ich hatte allerdings noch ein paar Euro billiger gekauft (ca. 30€).
Als Mp3-Player für Hörbücher hat sich bei mir ein Sansa Clipzip (www.amazon.de/SanDisk-Sansa-MP3-Player-Display-schwarz/dp/B005LFSZQA/) bewährt.


EDIT:
@ Topic: Ich bin gerade ziemlich begeistert von den Entspannungsbädern von Kneipp. Sind aber relativ teuer (ca. 1€ pro Bad).

pest
2014-03-25, 10:34:51
die frage ist mit welchem grad an entspannung man sich zufrieden gibt :wink:

mittlerweile belasse ich es bei
-ausdauersport
-gitarre spielen
-einen guten drink (selten)

möglichst dinge bei denen ich nicht nachdenken muss