PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor geht aus, sobald Licht ausgeschaltet wird


Gast
2014-03-22, 22:21:07
http://geizhals.at/de/asus-vx238h-a837331.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform
Diesen Monitor besitze ich.
Plötzlich schaltet sich der Monitor aus, wenn ich das Licht im Haus ausschalte.
Was kann das verursachen? Es hat sich im Haus NICHTS geändert, alles ist wie es immer ist.
Ich meine, wie ist das Möglich, das weder meine Anlage, noch der PC, ja noch nichtmal der Wecker ausgeht, sondern nur der Monitor kurz schwarz wird?

Gast
2014-03-22, 22:37:40
Angeschlossen ist der PC über HDMI am Monitor, habe eben meinen zweigen PC getestet, wenn dieser über VGA angeschlossen wird, passiert nichts.
Beide PCs gehen aber über die selbe Leitung, jedoch nicht immer eingeschaltet.
Was zum Geier kann das verursachen?! Habe ich noch nie erlebt, das der Lichtschalter ab und zu den Monitor kurz schwarz werden lässt.
Er geht ja nicht aus, das Bild wird nur für 1 Sekunde schwarz und dann ist er wieder an, als ob nichts wäre.

Ric
2014-03-22, 23:08:28
Er geht ja nicht aus, das Bild wird nur für 1 Sekunde schwarz und dann ist er wieder an, als ob nichts wäre.

Möglicherweise elektromagnetische Einstrahlungen beim Einschalten des Lichtes.
Mögliche Ursachen:
- schlecht isoliertes "billiges" HDMI Kabel.
- defekter/verschlissener/billiges Vorschaltgerät an Energiesparlampe/Dimmer/etc
- defekter Lichtschalter

Gast
2014-03-22, 23:43:33
Möglicherweise elektromagnetische Einstrahlungen beim Einschalten des Lichtes.
Mögliche Ursachen:
- schlecht isoliertes "billiges" HDMI Kabel.
- defekter/verschlissener/billiges Vorschaltgerät an Energiesparlampe/Dimmer/etc
- defekter Lichtschalter
Da bin ich platt!
HERZLICHEN DANK RIC!
Ich habe ein etwas längeres aber mit zwei Ferritkernen bestücktes HDMI Kabel angeschlossen und siehe da, Monitor bleibt an.
Das kann ich nicht glauben, aber scheinbar sind die billig-Kabel von eBay doch billiger Müll.

da.phreak
2014-03-23, 10:32:53
Evtl. solltest Du aber trotzdem mal die Hausverkabelung prüfen oder prüfen lassen. Im besten Fall stört ein altes Vorschaltgerät/Dimmer/usw. andere geräte, im schlimmsten Fall verursacht sowas weitere Schäden.

Gast
2014-03-23, 11:50:47
Leicht gesagt, ich wohne in einem Mietshaus, also einem von diesen Plattenbauten.
Der Lichtschalter geht eigentlich nur zur Lampe im Wohnzimmer, die Steckdose ist auch im Wohnzimmer.
Aber du hast recht, ich finde es auch sehr seltsam, vermutlich eine Spannungsspitze?
Oder kann es sein, das ich die Lampe falsch verkabelt habe?

da.phreak
2014-03-23, 20:57:31
Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Das ist ja an sich Vermieter-Sache. Aber wenn Du da selbst Kabel gelegt hast, würd ich ihm das nicht grad auf die Nase binden :).

Gast
2014-03-31, 21:58:31
Ne, ne ich habe da nichts verlegt, aber kann ja sein, dass der Lichtschalter falsch verdratet ist.
Die Wohnungen hier sind in den 60ern gebaut worden, glaube der Schutzleiter wurde ende der 60er erst eingeführt.
Wie kann ich als Laie denn messen/sehen was da falsch läuft?
Habe mittlerweile andere Kabel getestet, alles ohne Probleme, sobald ich aber dieses billige eBay Kabel nutze, geht der Monitor sofort aus und an, wenn ich den Lichtschalter (schnell) betätige.

Gast
2015-12-06, 09:49:02
Ich hatte bisher auch das gleiche Problem. Ein Austausch des Lichtschalters brachte keine Veränderung. Jetzt habe ich das HDMI Kabel durch ein HDMI Kabel mit Ferritkerne ersetzt und das Problem trat nicht mehr auf. Ich hoffe nur das es auch so bleibt.