PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBook Reader - Bring It On!


Gast
2014-03-22, 22:55:02
Hallo,

ich möchte so langsam meine Papierbücher durch eBook Varianten ersetzen, u.a. weil viele meiner Bücher sehr schwer sind und umständlich zu transportieren ;)

Alle Bücher im Speicher zu haben stelle ich mir ziemlich geil vor :D

Daher möchte ich mir einen eBook-Reader kaufen.
Meine Fragen:

# Auflösung? Wie wichtig ist FULL-HD?
# Akkulaufzeit? Wie lange hält das Gerät? Akku wechselbar?
# gibt's inzwischen Color-eInk?
# welche Geräte habt ihr und warum?
# Was muss man sonst noch beachten?
# Sind damit PDFs und NON-DRM Medien "abspielbar"?
# ...


Liebe Grüße,
Gast

looking glass
2014-03-22, 23:08:45
Full HD gibt es noch nicht, jedenfalls nicht als EInk.

Akkulaufzeit liegt weder in Stunden, oder Tagen, sondern im Wochenbereich, Geräte mich Wechselakku sind mir nicht bekannt, leider.

Ja es gibt Color eInk, aber die Farben sind blass, liegen bei c.a. 4096 Farben auch noch weit weg von Photoalbum anschauen und reduzieren dabei auch noch die Auflösung. Die Mirasol Technik ist eingeschlafen, weil die erste Gerätegeneration zu viele Kinderkrankheiten hatte (eine davon war ein spiegelndes display, was mal gar nicht geht für ein Reader).

Was man noch beachten muss, nun ja, welche Daten das Teil abhandeln kann, die von Amazon können kein epub, die anderen kein AZW mit DRM. Dazu kommt wie sie mit PDFs umgehen (Reflow wäre hier das Stichwort) und was Du sonst damit machen will - manche können MP3s abspielen, andere können mit der onleihe der Bibliotheken umgehen. Man sollte schauen wie lang die zum umblättern brauchen, ob die Schriftgröße gut anpassbar ist, wie viele Schriften sie haben, ob man welche nachladen kann, dann wie Nachschlagewerke (Duden, Englisch-Deutsch usw.) behandelt werden und wie gut die sind, ob man andere integrieren kann. Dann wie gut ist die Suche, kann man nur im offenen buch suchen, oder kann man alle Bücher durchsuchen, wie ist das mit eigenen Kommentaren gelöst. Gibt es eine Syncfunktion z.b. mit dem PC/Handy, werden da alle Daten mitgenommen (siehe Kommentare). Wie kann man das teil überhaupt befüllen mit Büchern (WLAN, oder mit USB, wird dazu extra Software benötigt).

Naja, so etwas halt :).

TB1333
2014-03-23, 00:40:50
Habe mir Anfang des Jahres den etwas älteren Kobo Touch für etwa 55€ gekauft.
Bin damit sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
Die Darstellung ist sehr gut, auch wenn ich ich bisher nichts verstellt habe. Liest viele verschiedene Formate, unter anderem PDF. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit epub gemacht, welches auch verbreitet ist.
Das Teil lässt sich ganz einfach mit Calibre befüllen, leeren und verwalten.
Bisher habe ich etwa 10 Bücher komplett gelesen und ihn seit ich ihn habe zwei mal komplett und ein mal halb aufgeladen.


Bessere "Premium"-Alternativen sind der Kindle Paperwhite 2 und der Tolino Shine 2, welche auch in Tests immer sehr gut abschneiden.
Allerdings sind diese recht stark an die jeweiligen Shops gebunden bzw. darauf ausgelegt.

Shink
2014-03-23, 12:28:08
Was man noch beachten muss, nun ja, welche Daten das Teil abhandeln kann, die von Amazon können kein epub, die anderen kein AZW mit DRM.
...aber dann gibt es noch freie Tools, die das Zeug hin - und herkonvertieren können.

# Auflösung? Wie wichtig ist FULL-HD?
Auflösung ist gut genug bei den nicht-farbigen. Zum Lesen. Für Tabellen o.ä. kann es nicht hoch genug sein, aber hohe Auflösungen gibt es leider nur bei den größeren EBook-Readern.
Wer wirklich hohe Auflösungen, Tabellen, Grafiken und Bilder ansehen mag, dem bleibt zur Zeit leider nur das Tablet.

# Akkulaufzeit? Wie lange hält das Gerät? Akku wechselbar?
Ein Monat (mehr oder weniger egal was man macht), nicht wechselbar (wär mir jetzt nicht bekannt).

# welche Geräte habt ihr und warum?
2 billig-Kindles. Weil: Billig (ich hab es ja immer mit...), leichter als die Geräte mit Backlight, man wird vom Lesen ohne Hintergrundbeleuchtung schön müde am Abend und die "Paperwhite"-Modelle haben ohne Hintergrundbeleuchtung auch keine höhere Auflösung als die ohne Beleuchtung (warum auch immer - keine Ahnung).
Den zweiten hab ich für andere Familienmitglieder (gekaufte Inhalte kann man problemlos sharen).

# Sind damit PDFs und NON-DRM Medien "abspielbar"?
Ja - zur Not gäb's sogar eine Custom-Firmware. Wobei PDFs halt ziemlich doof zu lesen sind - dafür bleibt zur Zeit wie gesagt nur das Tablet. Die eBook-Reader sind ja auch ziemlich langsam in Sachen CPU-Leistung.

TB1333
2014-03-23, 16:48:49
Bei Saturn gibt es bspw. aktuell den Paperwhite für 99,- (http://www.saturn.de/mcs/product/KINDLE-Der-neue-Kindle-Paperwhite-WiFi,48352,497554,979390.html?langId=-3)

Gast
2014-03-24, 21:20:14
Full HD gibt es noch nicht, jedenfalls nicht als EInk.

Akkulaufzeit liegt weder in Stunden, oder Tagen, sondern im Wochenbereich, Geräte mich Wechselakku sind mir nicht bekannt, leider.
OK, bei 500 Ladezyklen sollte so ein Teil also locker 'n paar Jährchen halten ;)
Befriedigend ;)

>>Ja es gibt Color eInk, aber die Farben sind blass, liegen bei c.a. 4096 Farben auch noch weit weg von Photoalbum anschauen und reduzieren dabei auch noch die Auflösung.<<
Photoalben würde ich mir darauf nicht angucken... geht ggf. um farbige Hervorhebungen im Text oder Graphen..


Naja, so etwas halt :).
Ok, I understand...

Habe mir Anfang des Jahres den etwas älteren Kobo Touch für etwa 55€ gekauft.
Bin damit sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
Die Darstellung ist sehr gut, auch wenn ich ich bisher nichts verstellt habe. Liest viele verschiedene Formate, unter anderem PDF. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit epub gemacht, welches auch verbreitet ist.
Das Teil lässt sich ganz einfach mit Calibre befüllen, leeren und verwalten.
Bisher habe ich etwa 10 Bücher komplett gelesen und ihn seit ich ihn habe zwei mal komplett und ein mal halb aufgeladen.

Bessere "Premium"-Alternativen sind der Kindle Paperwhite 2 und der Tolino Shine 2, welche auch in Tests immer sehr gut abschneiden.
Allerdings sind diese recht stark an die jeweiligen Shops gebunden bzw. darauf ausgelegt.
OK, kann man diese "besseren" Premiumalternativen cracken? ^^
Nicht, dass ich sowas illegales vor hätte...

DELIUS
2014-03-24, 21:49:21
Falls ein Kindle Paperwhite in die engere Wahl kommen sollte, eventuell auf das neue 2014 Modell warten:
Neues Kindle Paperwhite für April 2014 geleakt: Tablet-Design, 300ppi Auflösung (http://www.e-book-news.de/neues-kindle-paperwhite-fur-april-2014-angekundigt-tablet-design-300ppi-auflosung/)

beats
2014-03-24, 22:13:58
Sony PRS Reihe. So ziemlich alle. Haben je nach Modell auch SD Karten Einschübe. PDF werden aber auf vielen nicht korrekt dargestellt, Tabellen und Bilder oftmals falsch umgeschlagen. Kindle benötigt zum Teil eine Konversion von pdf in das proprietäre eigene Format und macht es trotzdem nicht besser, setzt sich aber dank Whispersync durchaus an die Spitze im Feld.

Vielleicht ist die iRiver Story Reihe auch einen Blick wert.

looking glass
2014-03-24, 22:51:01
Schau dir die Bilder des Color Lux einfach mal an.

http://www.pocketbook-int.com/de/products/pocketbook-color-lux

vor allem hier die Vergleichsbilder

http://allesebook.de/testbericht/test-pocketbook-color-lux-33040/

Ach ja, da kommt einiges auf einen zu Das Onyx Boox i86 soll mit 8 Zoll Display auf 1600x1200er Auflösung kommen (250 DPI), mein ja nur.