PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte knackt / klackt


MasterMaxx
2014-03-23, 14:06:02
Hallo,

habe mir vor kurzen ein neues Notebook gegönnt (MSI GE40).

In dem Notebook ist eine Western Digital WD5000LPVX Festplatte eingebaut.
Ist es normal, dass die Festplatte alle 2-10 sec klackt bzw. knackt?

Hab versucht das Knacken aufzunehmen mit meinem Handy.
Ab der 10 Sec. hört man das knacken recht gut.

http://vocaroo.com/i/s1AQ5BWpww8R

Bitte helft mir.
Das Geräusch macht mich noch verrückt...

grüße
Max

krypton
2014-03-23, 14:21:46
Vielleicht ist es nur das Parken der Köpfe.
Ich würde als erstes die SMART-Werte auslesen. Wie schnell steigt dort der "Load/Unload Cycle Count" an?

MasterMaxx
2014-03-23, 14:31:41
Vielleicht ist es nur das Parken der Köpfe.
Ich würde als erstes die SMART-Werte auslesen. Wie schnell steigt dort der "Load/Unload Cycle Count" an?

hi,
mach ich gerne. Wie geht das?

grüße

edit:

hilft dir das weiter:
http://abload.de/img/smartdojlk.png

patrese993
2014-03-23, 14:46:35
ja, SMART Werte wären interessant. Kann man Stromsparfunktionen oder sowas wie einen Plattenschutz einstellen? (Kenn von den Thinkpads sowas, daß die Köpfe parken, wenn der Läppi bewegt wird, um Headcrashes zu vermeiden)

krypton
2014-03-23, 15:08:14
Leider sind auf diesem Screenshot die Rohwerte nicht ersichtlich.
Am besten verwendest du CrystalDiskInfo: http://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo
Dort unter Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwert -> "10 [DEC]" auswählen.

Silent3sniper
2014-03-23, 15:43:19
/Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550707)

Erklärung und Lösung findest du im ersten Link.

patrese993
2014-03-23, 16:18:08
na Holla die Waldfee....
Wir haben hier bestimmt ein halbes Dutzend WD Greens am Laufen. Daß man das Klacken als störend empfinden kann, ist ja noch ok, aber geht das wirklich auf die Lebensdauer der Platten?
Das Geräusch wäre mir egal, AAM habe ich bereits überall deaktiviert, aber die Platten sitzen jeweils in einer Dämmbox und dann noch gedämmten Towern, weswegen ich das wohl kaum hören würde...

Silent3sniper
2014-03-23, 16:22:19
Ich glaube bei den Desktopplatten ist es nicht ganz so schlimm, aber die mtbf von 300k parkvorgängen ist ebenfalls gegeben. Also ggf. Werte checken.

MasterMaxx
2014-03-23, 16:29:35
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Werde das Tutorial von Silent Sniper gleich mal ausprobieren.

Anbei ein Screenshot:

http://abload.de/img/disk67s8h.png

DanyW
2014-03-23, 16:29:56
Das hört sich nach einem allsbaldigen Defekt an! Ich würde dir empfehlen ein Backup zu machen wenn du irgendwo noch Platz hast. Hatte mit einer Seagate die selben Probleme bis sie komplett ausfiel, alle Daten verloren.

Bin aber keine Freak in der Hinsicht, berichte aus meiner eigenen Erfahrung, hörte sich genau so an. Die Platte liegt noch hier.

MasterMaxx
2014-03-23, 16:35:21
Unglaublich...

Nach deinem Tutorial ist die Festplatte mux mäuschen still!

DANKE!

Silent3sniper
2014-03-23, 16:38:21
Jo, mir persönlich ging es auch nichtmal primär um die Lebenserwartung. Aber mein Gott ist dieses Geräusch nervig. :)

Die paar % mehr Stromverbrauch sind es mir wert.

MasterMaxx
2014-03-23, 23:58:49
Also ich muss sagen es ist wahrhaft ein Traum...
Man hört nur das leise surren des Lüfters :D

Eine Frage noch Silent Sniper:

Schadet das Ausstellen des Kopf parkens der HDD irgendwie?

Die HDD wird demnächst eh durch eine SSD ergänzt, die dann als Systempartition genuntzt wird.

grüße
Max

Silent3sniper
2014-03-24, 00:10:11
Mit nicht geparktem Lesekopf ist die Wahrscheinlichkeit das die Platte kaputtgeht, wenn du das Notebook im Betrieb fallen lässt deutlich höher.

Ich bin mir nicht sicher ob der G-Sensor beim Fall mit ausgeschaltetem AAM/APM einen Override ggü. CrystalDiskMark hat.

Davon abgesehen ist die Lebenserwartung theoretisch höher als mit parken!

Wolfram
2014-03-24, 00:24:28
Mit nicht geparktem Lesekopf ist die Wahrscheinlichkeit das die Platte kaputtgeht, wenn du das Notebook im Betrieb fallen lässt deutlich höher.

Ich bin mir nicht sicher ob der G-Sensor beim Fall mit ausgeschaltetem AAM/APM einen Override ggü. CrystalDiskMark hat.

Davon abgesehen ist die Lebenserwartung theoretisch höher als mit parken!

Glaube ich nicht. Wenn die Platte im laufenden Betrieb hinfällt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts so oder so einigermaßen hoch. Die Köpfe werden durch Magnetfelder in der Parkposition gehalten, wenn das Notebook runterknallt, bleiben die da mit ziemlicher Sicherheit sowieso nicht.

Silent3sniper
2014-03-24, 00:29:50
Glaube ich nicht. Wenn die Platte im laufenden Betrieb hinfällt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts so oder so einigermaßen hoch. Die Köpfe werden durch Magnetfelder in der Parkposition gehalten, wenn das Notebook runterknallt, bleiben die da mit ziemlicher Sicherheit sowieso nicht.

Mhh, aber wenn ich das hier richtig verstehe machen die Schutzsysteme doch nichts anderes als den Kopf parken? http://en.wikipedia.org/wiki/Active_hard-drive_protection

Wolfram
2014-03-24, 00:37:37
Mhh, aber wenn ich das hier richtig verstehe machen die Schutzsysteme doch nichts anderes als den Kopf parken? http://en.wikipedia.org/wiki/Active_hard-drive_protection

Klar, das wird die Wahrscheinlichkeit eines Headcrashes auch verringern. Aber passiert das wirklich in einem entscheidenden Maß? Ich kann's nicht beurteilen. Wenn die Köpfe relativ schnell verfügbar geparkt werden, wird es jedenfalls keine mechanische Arretierung geben, oder? Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren...

Andi_669
2014-03-24, 09:00:38
wenn der Schlag (G-Kräfte) so stark sind das es die Köpfe von der Parkposition wider zu den Scheiben schaffen ist einen kaputte Festplatte das geringste Problem. dann ist das ganze Laptop kaputt.

Wolfram
2014-03-24, 15:37:59
wenn der Schlag (G-Kräfte) so stark sind das es die Köpfe von der Parkposition wider zu den Scheiben schaffen ist einen kaputte Festplatte das geringste Problem. dann ist das ganze Laptop kaputt.

Werden die Köpfe also tatsächlich mechanisch arretiert?

Andi_669
2014-03-24, 15:47:04
so wie ich das kenne werden die Köpfe neben den Magnetscheiben auf Kurstofframpen gebracht, die werden da zwar nur von den Magnetkräften den Positionier Mechanik gehalten, aber bei den geringen Massen die die haben ist das schon ein recht sicherer Platz,
es geht ja mehr darum das die Köpfen nicht durch den Schlag das Luftpolster auf dem sie schweben durchschlagen u. die Magnetscheiben mechanisch berühren.
bei dem 2. Video rechts auf der Wiki Seit (http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk)e sieht man diese Kurstofframpen in gelb gleich am Anfang

Wolfram
2014-03-24, 16:25:05
Wow, hervorragendes Video, danke!

Um mal auf das Anliegen des TS zurückzukommen: Die jetzt bei ihm abgeschaltete Parkfunktion wird ja nur dem Energiesparen dienen. Wenn der G-Sensor anschlägt oder die Stromzufuhr ausfällt, werden die Köpfe doch wohl dennoch geparkt, oder?

DanyW
2014-03-24, 16:46:16
Unglaublich...

Nach deinem Tutorial ist die Festplatte mux mäuschen still!

DANKE!
Mist, meine wurde nicht mehr erkannt, die ist platt, läuft, aber klackt nur ab und zu.

Na denn, Glück gehabt.

Lord Wotan
2014-03-24, 18:22:39
Hallo,

habe mir vor kurzen ein neues Notebook gegönnt (MSI GE40).

In dem Notebook ist eine Western Digital WD5000LPVX Festplatte eingebaut.
Ist es normal, dass die Festplatte alle 2-10 sec klackt bzw. knackt?

Hab versucht das Knacken aufzunehmen mit meinem Handy.
Ab der 10 Sec. hört man das knacken recht gut.

http://vocaroo.com/i/s1AQ5BWpww8R

Bitte helft mir.
Das Geräusch macht mich noch verrückt...

grüße
MaxIch wurde sagen die HD ist ein Fall für die RMA. Klacken ist immer ein Zeichen das die HD denn Geist aufgibt.

Und ich hatte deshalb ohne Probleme eine Western Digital getauscht bekommen. Und sogar eine doppelt so große zurück bekommen.