PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Rechner gibt kein Bild mehr aus


Modmaker
2014-03-23, 17:03:35
Mahlzeit Allerseits,
Unser ältester Rechenknecht im Hause hat beim gestrigen Start seinen Dienst verweigert. Der Rechner geht zwar an (Lüfter, LEDs und soweit ich erkenne auch HDD), allerdings wird kein Bild ausgegeben. Zur Sicherheit wurde nochmal ein zweiter Monitor angeschlossen, worauf aber genauso wenig passierte. Der Rechner wurde eigentlich nur noch für Office benutzt (933 Mhz, Geforce 4 MX, 256 MB SD-RAM). Was spontan auffällt ist, dass er so gut wie nicht mehr auf die HDD zugreift. Sonst hat der Start allein 2 Minuten gedauert aufgrund der langen Ladezeit vom OS (XP), aber nun ist da auch Funkstille. Gibts hier noch Hoffnung? Mich würde interessieren, an was das liegen könnte. Es kommt ja nichtmal das BIOS.

Zweite Sache: Wie kann ich am besten die HDD auslesen. Wird sicherlich eine IDE sein (40 GB - Rechner ist von 2000). Normale Anschlussmöglichkeit an beliebiges Board mit passendem Kabel?

-|NKA|- Bibo1
2014-03-23, 17:52:02
BIOS Batterie getauscht? Ist vermutlich CR2032

xxMuahdibxx
2014-03-23, 18:59:35
Zweite Sache: Wie kann ich am besten die HDD auslesen. Wird sicherlich eine IDE sein (40 GB - Rechner ist von 2000). Normale Anschlussmöglichkeit an beliebiges Board mit passendem Kabel?

Heutige Boards haben kein IDE mehr ... aber es geht mit sowas

http://www.conrad.de/ce/de/product/673166/USB-30-Adapter-1x-IDE-Buchse-40pol-IDE-Buchse-44pol-SATA-Buchse-7pol-1x-USB-30-Buchse-A-Schwarz-LogiLink;jsessionid=5BBB1C9E5383821449DA2DE8CB968165.ASTPCEN02?ref=searchDetail

-|NKA|- Bibo1
2014-03-23, 19:07:33
Guck nochmal die Rechnerkonfig an ;)
Edit: Ich Depp, jetzt hab ich Dich verstanden :redface:

Modmaker
2014-03-24, 21:55:15
Heutige Boards haben kein IDE mehr ... aber es geht mit sowas

http://www.conrad.de/ce/de/product/673166/USB-30-Adapter-1x-IDE-Buchse-40pol-IDE-Buchse-44pol-SATA-Buchse-7pol-1x-USB-30-Buchse-A-Schwarz-LogiLink;jsessionid=5BBB1C9E5383821449DA2DE8CB968165.ASTPCEN02?ref=searchDetail

Alles klar danke!

Könnte das denn auch an der Batterie liegen? Aber dann müsste doch zumindest das BIOS kommen, oder?

Gast
2014-03-31, 14:29:36
Könnte das denn auch an der Batterie liegen? Aber dann müsste doch zumindest das BIOS kommen, oder?
Das BIOS kommt nur, wenn der Arbeitsspeicher korrekt erkannt wurde. Manchmal hat man im Laufe der Zeit zusätzlichen Arbeitsspeicher in einen PC eingebaut. Dies funktioniert manchmal nur, solange die Timings im BIOS bereits vorgegeben sind. -> Batterie wechseln und alle bis auf einen DIMM ausbauen. Jetzt starten und schauen was passiert. Wenn der Start OK ist, dann stellst du den Speicher wieder korrekt ein und steckst erst später die anderen DIMMS wieder dazu.

Ansonsten kann es auch die Grafikkarte sein. Wenn die Grafikkarte noch einen zweiten Monitorausgang hat, dann teste mal, ob dort noch ein Bild zu bekommen ist.

Im Zweifel würde ich die Grafikkarte mal in einem anderen PC kurz gegentesten. Bzw. mal eine andere Grafikkarte in den Problem-PC stecken.

Falls es an der Grafikkarte liegen sollte, dann empfehle ich ein Auffrischen der Lötverbindungen durch backen im Ofen. Meine 8800GT habe ich damit wiederbelebt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550371

Beim Zusammensetzen kannst du dann gleich den Lüfter sauber machen und die WLP der GPU tauschen.