PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FiSi-Projektarbeit


Acid-Beatz
2014-03-23, 17:44:01
Guten Tag zusammen,
langsam aber sicher komme ich dem Ende meiner Ausbildung näher und es stellt sich die Frage, welche Projektarbeit bietet sich an?
Vorne Weg: In einem "normalen" Betrieb ließe sich hier sicher etwas finden und verbaten - ich bin aber mehr oder weniger autark in Kundenprojekten eingesetzt, wo nicht viel nachgefragt wird, Hauptsache ein "sachkundiger" Verstand nimmt sich den Problemen an und löst sie, Azubi hin oder her (sprich: "es wusste nie jemand, dass ich Azubi bin, Arbeit und Wissen haben gepasst, so wirklich etwas finden lässt sich mit diesem Hintergrund aber auch nicht, Kollegen schauen dann schon etwas komisch, wenn man dann irgendwelche Sachen genauer hinterfragt).

Ich habe mich natürlich schon in "einschlägigen" Foren umgesehen, hier findet man dann aber eher Projekte, die man ohne ein gewisses Equipment nicht umsetzen kann, z.B Aufbau einer Terminal-Umgebung per Citrix oder ESX, hier fehlt mir die Soft- und Hardware und auch das Wissen, bezüglich der Möglich- oder Unmöglichkeit eines solchen Projektes.

Wonach ich suche ist ein Projekt-Vorschlag, der sich möglichst ohne viel zusätzliche Hardware umsetzen lässt, meine Heimcomputer beschränken sich auf das normale Maß, sprich ein angegrauter Windows7 Laptop und ein 2,3GHz-Macbook, das ich zur Not noch bis auf 16GB Speicher pushen kann, wenn die Notwendigkeit besteht.
Gaaaanz eventuell könnte ich mir für paar Wochen einen eigenen Server beschaffen, besser wäre aber, wenn es ohne geht.

Noch zu guter letzt: Der Grund warum ich die Frage hier stelle: Ich habe Projektarbeiten gefunden, die durchaus sehr interessant waren aber ich selbst nicht auf die Idee gekommen wäre, sowas zu machen, weil ich nicht danach gesucht habe.

Vielen Dank Euch allen: Greez

P.S: Wenn Ihr Euch gerade die Frage stellt, warum das bei mir so ist und ich nicht gewechselt habe: Ich weiß es selbst nicht wirklich, am Anfang war alles wunderbar und die Abschlussprüfung weit weg, mittleres Drittel war so na ja und jetzt will ich nur noch schnellstmöglich weg, ist halt momentan einfach so und ich nehme es gezwungenermaßen hin.

Gohan
2014-03-23, 18:21:28
Ganz wichtig bei der Projektarbeit ist folgendes. Ob das Ergebnis am Ende funktioniert oder nicht, ist den Prüfern völlig egal. Das wichtige ist die Planung, Dokumentation und Präsentation deiner Arbeit und auch nur die wird bewertet!

Ich selbst bin zwar FiAE, habe aber gefühlt doppelt so viel Zeit in die ganze Schreibarbeit investiert, da dass nachher das einzige ist, was die Prüfer zu sehen bekommen von deinem Projekt.

Acid-Beatz
2014-03-23, 20:34:30
Mhm, hab ich auch schon rausgelesen, dass das Endergebnis eher sekundär ist, zumindest wenn alle anderen Regularien eingehalten wurden (gegen etwas halbfertiges sträubt sich zwar mein Kopf, aber egal :rolleyes: ).

Was würdet ihr denn prinzipiell zum Aufsetzen eines Monitoring-Systems à la Nagios sagen, zu leicht, zu umfangreich, ... ?


Greez

P.S: Kritik oder alternative Vorschläge natürlich nach wie vor erwünscht, dachte mir eben speziell wegen der von meiner Seite nur begrenzt verfügbaren Hardware, dass sich so etwas noch am ehesten managen ließe!

Florida Man
2014-03-23, 20:39:27
Wenn Du als Azubi Nagios nachbauen kannst, dann solltest Du sofort kündigen und anfangen richtig Geld zu verdienen.

Gohan
2014-03-23, 20:55:39
Mhm, hab ich auch schon rausgelesen, dass das Endergebnis eher sekundär ist, zumindest wenn alle anderen Regularien eingehalten wurden (gegen etwas halbfertiges sträubt sich zwar mein Kopf, aber egal :rolleyes: ).

Was würdet ihr denn prinzipiell zum Aufsetzen eines Monitoring-Systems à la Nagios sagen, zu leicht, zu umfangreich, ... ?


Greez

P.S: Kritik oder alternative Vorschläge natürlich nach wie vor erwünscht, dachte mir eben speziell wegen der von meiner Seite nur begrenzt verfügbaren Hardware, dass sich so etwas noch am ehesten managen ließe!

Kommt auf die Art an, wie du Nagios aufsetzen willst. Worauf du achten musst, dass das Projekt das Problem eines Kunden oder deiner Firma lösen soll bzw. den Weg vom Problem zur Lösung beschreibt.

Einfach nur Nagios installieren und den eigenen Rechner monitoren ist definitiv zu wenig. Ein kleineres Netzwerk sollte es schon sein.

Bei Nagios wäre das z.B. Kunde X hat viele Systeme, merkt aber Ausfälle dieser (z.B. Festplatte voll, Systemfehler) erst zu spät, was wiederum Supportlaufzeiten erhöht und Kunden des Kunden unzufrieden stimmt.

Dafür kannst du dann mehrere Lösungen beschreiben, die Auswahl von Nagios begründen (ist ja bei weitem nicht das einzige Monitoring System) und anschließend die Umsetzung und die daraus resultierende Verbesserung für die Situation des Kunden.

Gut kommt bei Prüfern z.B. immer an, ab wann sich ein Projekt amortisiert.

Wenn Du als Azubi Nagios nachbauen kannst, dann solltest Du sofort kündigen und anfangen richtig Geld zu verdienen.

Er will Nagios nicht nachbauen, sondern Aufsetzen ;)

Acid-Beatz
2014-03-23, 23:25:08
Kommt auf die Art an, wie du Nagios aufsetzen willst. Worauf du achten musst, dass das Projekt das Problem eines Kunden oder deiner Firma lösen soll bzw. den Weg vom Problem zur Lösung beschreibt.

Einfach nur Nagios installieren und den eigenen Rechner monitoren ist definitiv zu wenig. Ein kleineres Netzwerk sollte es schon sein.

Okay, wie du ja sagtest (bzw. ich es verstanden habe), ist eher der Weg das Ziel - vor allem die Tatsache, WARUM ich diesen Weg in dieser Umgebung gewählt habe und welche Vorteile der Kunde daraus hat?

Bei Nagios wäre das z.B. Kunde X hat viele Systeme, merkt aber Ausfälle dieser (z.B. Festplatte voll, Systemfehler) erst zu spät, was wiederum Supportlaufzeiten erhöht und Kunden des Kunden unzufrieden stimmt.
Also z.B wenn sich an einem Standort die User-Meldungen häufen, dass "etwas" nicht geht und man nicht weiß, ist es die Standleitung bzw. der Standort-Switch, ein Etagen-Switch (gut, vieles lässt sich auch über Handarbeit auf den Systemen herausfinden aber das dauert eben ... ) oder doch ein Ausgefallener Fileserver.
Wir hatten in einem Projekt ein System mit NagVis/Check_MK, wo man sehr schön visualisiert hatte, wo es gerade brennt:http://www.nagvis.org/images/screenshots/c_by_dave_rearden_2.png

Dafür kannst du dann mehrere Lösungen beschreiben, die Auswahl von Nagios begründen (ist ja bei weitem nicht das einzige Monitoring System) und anschließend die Umsetzung und die daraus resultierende Verbesserung für die Situation des Kunden.
Quasi der (obligatorische) Punkt "Auswahl von Hard- und Software" im Projektplan?


Vielen Dank für die Mühe: Greez

hadez16
2014-03-24, 08:41:22
Eine wichtige Sache ist, baue Hürden ein.

Niemand will eine Projektarbeit begutachten wo alles am Schnürchen lief/läuft sondern ein Anspruch an dich muss bestehen, indem du z.B. Probleme mit dem Schreiben eigener Skripte überwunden hast oder ähnliches.

Streue deine Affinitäten weit aus, zeig dass du ein Allrounder bist.

KriNe
2014-03-24, 09:28:24
Was würdet ihr denn prinzipiell zum Aufsetzen eines Monitoring-Systems à la Nagios sagen, zu leicht, zu umfangreich, ... ?

Ist so ein Standardthema, machen in jedem Jahrgang 1-2 Personen. Dementsprechend fit sind da wahrscheinlich auch die Fragensteller. ;)

maximum
2014-03-24, 09:40:15
So ganz ohne Geld ausgeben ist immer schwierig. Guck doch einfach bei www.fachinformatiker.de da stehen Beispielprojekte.

Acid-Beatz
2014-03-24, 11:52:29
So, erst mal danke für die Antworten, bin gerade mit meinem Handy online, deswegen etwas kürzer:
@hadez16:Soweit ich das überblicken kann, müssen bei der Installation sowieso gewisse Scripte an das System angepasst und eine Datenbank eingerichtet werden.

@KriNe:Wenn ich mich wirklich mit der Materie beschäftigt habe, dann sollte das doch kein Problem darstellen? Ich meine,die meisten Themen sind doch irgendwie gang und gäbe, man soll ja nicht das Rad neu erfinden?

@maximum: Da war ich natürlich schon und was ich da gelesen habe konnte ich nicht so recht einordnen:es gab leute, deren projekte kindergarten waren -bischen raid, bischen share und das wars - bei anderen dachte ich mir'wow, der kerle hats drauf', deswegen auch die frage hier, ob jemand eine spontane idee hat, die man in diesem rahmen umsetzen kann und vielleicht mal was anderes ist.

Greez

hadez16
2014-03-24, 12:07:26
So, erst mal danke für die Antworten, bin gerade mit meinem Handy online, deswegen etwas kürzer:
@hadez16:Soweit ich das überblicken kann, müssen bei der Installation sowieso gewisse Scripte an das System angepasst und eine Datenbank eingerichtet werden.


Meinst du jetzt Nagios?

Platzhalter in INI-Files mit Werten zu ersetzen oder ähnliches und bei XAMPP auf Weiter-Weiter-Weiter zu klicken hat damit nichts zu tun...
Individuelle Eigenentwicklungen bei denen der Prüfer erkennen kann, dass du dir über etwas wirklich Gedanken gemacht hast bzw. proaktiv Engpässe, Probleme oder Hürden ausgeräumt hast oder Möglichkeiten erschlossen hast etc.

[dzp]Viper
2014-03-24, 12:09:11
Ich habe in meiner Abschlussarbeit als FiSi eine Arbeit über den Einsatz eines neues Virenscanners für die komplette Firma geschrieben. Natürlich mit Voranalyse der aktuellen Situation mit Vor- und Nachteilen.
Dann habe ich mir ein paar Produkte rausgesucht und auf ihre Tauglichkeit in der Firma hin untersucht (Zentralverteilung, Erkennungsrate, Kosten, ...)
Ich habe in einer kleinen Versuchrunde natürlich alle Produkte auf ihre Features hin getestet und gegenübergestellt.

War eigentlich ein ganz nettes Projekt was eben keine zusätzliche Hardware benötigt und man super die Analysefähigkeiten, die eine Projektarbeit ausmacht, darstellen kann.

ernesto.che
2014-03-25, 12:06:25
Spannend wäre für Prüfer vielleicht, nicht ein "Standard" Nagios zu sehen, bei dem ausschließlich punktuell Geräte betrachtet werden. Das werden die kennen.

Nur, weil Router, Switch und Server grün sind, muss der Anwender ja noch nicht zwingend tolle Performance haben.
Keine Ahnung, ob man das so aufbauen kann, dass du du von einer vorhandenen Nagios-Installation, die ausschließlich Schnittstellen betrachtet, ausgehen kannst, und das dann in Richtung Ende-zu-Ende Performanceüberwachung aufbohren kannst.
Da weiß ich aber nicht, ob es das als Erweiterung zu Nagios gibt.

Acid-Beatz
2014-03-25, 20:09:28
Guten Abend zusammen,
mein Projektantrag bezüglich des Themas Monitoring ist gestern abgeschickt worden, mal schauen, was zurück kommt ;)

Noch mal Danke für Eure Hilfe und Meinungen, habs jetzt letztlich aus dem Grund genommen, weil das Thema doch durchaus interessant ist und Freunde "vom Fach" auch gemeint haben, dass man da sicher gut was machen kann.

Greez

Acid-Beatz
2014-04-28, 20:52:04
So liebe Leute,
noch mal eine konkrete Frage an Euch:
Kennt jemand gute Nagios-Seiten, sei es allgemein informativ oder wirklich tief ins Detail gehend?
Mir sind die einschlägigen Dokus und Wikis bekannt, Google hat auch paar ausgespuckt aber es gibt ja bekanntlich noch Seiten im Netz, die man nicht zu sehen bekommt, weil man nach dem (unwissentlich) Falschen sucht.


Danke.

nalye
2014-04-28, 21:34:43
Ähm, versuch doch mal, Dir eigene Scripte zu schreiben, dann kommt man gut in die Materie und Syntax rein. Sei es die nrpe.cfg oder die commands.cfg...

Edith wirft noch die offizielle Doku in den Raum: http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/toc.html