PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Einwahl ins VPN kein Surfen mehr möglich


aths
2014-03-24, 10:19:48
Wenn ich mich mit Cisco Anywhere in ein VPN einwähle, kann ich via Remote-Desktop auf andere Rechner gehen. Aber ich kann nicht mehr auf meinem Rechner außerhalb der Remote-Session surfen. Es funktioniert noch, IP-Adressen anzupingen. Aber es geht nicht mehr, Webadressen mit Hostnamen anzupingen. Kaum habe ich das VPN beendet, geht es wieder.

Muss man da was umstellen? (Windows 7 Home Premium 64 Bit.)

KriNe
2014-03-24, 10:36:00
Wahrscheinlich ist für den VPN-Tunnel kein Adressbereich konfiguriert und der gesamte Traffic geht über den Tunnel.

Milchkanne
2014-03-24, 11:30:37
Wenn du IPs noch pingen kannst, dann gibt das VPN keinen DNS vor, bzw. einen ungültigen.
Jetzt kenne ich mich mit Cisco anywhere nicht aus, aber ich denke man kann da auch einen fest vorgeben.
Wie KriNe angemerkt hat, geht dann alles über das VPN. Wenn das unerwünscht ist, dann musst du wie er sagt noch die Routen anpassen, dass nur das Remote Netzwerk über das VPN geroutet wird.

aths
2014-03-24, 22:19:59
Kennt sich möglicherweise einer mit Cisco Anywhere aus?

WhiteVelvet
2014-03-25, 11:33:48
Ich sehe jetzt gerade nichts im Anyconnect (meinst Du nun Anyconnect oder Anywhere?), was man lokal einstellen könnte. Das wird eher vom Server aus verwaltet. Da gibts noch das "enable LAN access", hast Du das mal ausprobiert? Hast Du auch mal die Proxy Einstellungen im IE überprüft?

aths
2014-03-25, 17:50:48
Ich meine AnyConnect. Genau, man kann fast nichts einstellen. Das mit dem LAN habe ich schon probiert, es bringt nichts.

In Chrome sind keine Proxy-Einstellungen gesetzt.

WhiteVelvet
2014-03-25, 19:40:29
Benötigt das VPN-Netz denn einen Proxy? Ich muss bei uns in der Firma den Proxy auf "automatisch suchen" stellen, sonst findet er nichts.

Gast
2014-03-25, 20:19:45
Da wirst du nicht viel machen können. Alle Cisco-VPN-Clients, die ich kenne, machen alles platt, was nicht übers VPN geht. Für den alten Cisco-VPN gabs einen alternativen Client von Shrewsoft, der nicht ganz so rigoros das Netz dichtmacht, für AnyConnect weiß ich da bisher noch nix.
Was wir meistens machen: eine VM für den VPN-Zugang benutzen, dann kannst du auf dem Host währenddessen noch problemlos ins Netz.

Martin

/dev/NULL
2014-03-25, 20:37:36
Split Tunnelling ist das Zauber Wort muss man aber meist auf der gegenstellen sprich Firewall/Router einrichten.
Sprich mit dem Admin. In vielen Firmen ist so eine:"wer im VPN in der Firma ist darf nicht gleichzeitig woandershin" Policy aber extra gewählt.

Disconnected
2014-03-25, 22:30:41
Ich kenne dieses Programm zwar nicht, aber bei Windows VPN-Verbindungen musste man Remote Gateway deaktivieren, um wieder ins Internet zu kommen. Sofern keine expliziten Routingeinstellungen gesetzt sind, darf es nur einen Gateway geben. Es darf generell nur einen Gateway geben.

aths
2014-03-26, 09:16:17
Split Tunnelling ist das Zauber Wort muss man aber meist auf der gegenstellen sprich Firewall/Router einrichten.
Sprich mit dem Admin. In vielen Firmen ist so eine:"wer im VPN in der Firma ist darf nicht gleichzeitig woandershin" Policy aber extra gewählt.
Der Admin meint, dass es gehen müsste, gleichzeitig zu surfen. Es sei extra son Split eingerichtet, DNS-Split wenn ich mich recht entsinne (oder bringe ich die Worte durcheinander?)

Ich kenne dieses Programm zwar nicht, aber bei Windows VPN-Verbindungen musste man Remote Gateway deaktivieren, um wieder ins Internet zu kommen. Sofern keine expliziten Routingeinstellungen gesetzt sind, darf es nur einen Gateway geben. Es darf generell nur einen Gateway geben.
Wo deaktiviert man das?

Disconnected
2014-03-26, 22:57:30
Hier ist es schön beschrieben:

http://diaryproducts.net/about/operating_systems/windows/enable_disable_default_gateway_vpn_windows

Lokadamus
2014-03-29, 20:33:58
Was wir meistens machen: eine VM für den VPN-Zugang benutzen, dann kannst du auf dem Host währenddessen noch problemlos ins Netz.Dann kannst du dirch auch OpenVPN anschauen. Das erlaubt entweder Bridging oder Routing. Bei Bridging hängt der PC im anderen Netz, bei Routing werden nur die Subnetze geroutet und alles andere geht seinen normalen Weg. Sehr angenehm, wenn man nicht ungewohlt übers Firmennetzwerk surfen will.

aths
2014-03-29, 23:30:32
Was es jetzt gebracht, war, IPv6 zu deaktivieren.