PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zur Erstellung und zum Druck einer nicht-linearen Skala


boxleitnerb
2014-03-24, 11:07:59
Hallo,

ich möchte eine selbst definierte nicht-lineare Skala erstellen und drucken. Mein erster Anlauf war mit Excel. Die erforderlichen Werte habe ich damit ausgerechnet (in mm) und in VBA ein kleines Skript geschrieben, das Linien in entsprechenden Abständen generiert.
Das Problem ist nun, dass die Maße einfach nicht stimmen, weder vor dem Druck noch nach dem Druck. Die Soll-Werte passen nicht mit der Anzeige auf dem Bildschirm und dem Ausdruck zusammen: Also wenn ich z.B. zwei parallele Linien mit einem Abstand von 281mm (Sollwert) erstelle, haben diese bei 100% Skalierung auf dem Bildschirm 286mm Abstand (mit Lineal gemessen) und beim Druck dann 302mm. Auch hier ist natürlich die Skalierung auf 100% gestellt.

Da Excel leider nicht mit mm, sondern mit "Punkt" rechnet, wird die Umrechnung ja mit kleinen Rundungsfehlern behaftet sein, aber so groß? Und unabhängig davon sollten die angezeigten Maße dann mit den gedruckten Maßen gleich sein.

Evtl. könnte ich auch ein andere Programm benutzen, aber gerade VBA macht die Erstellung der vielen Skalenstriche automatisiert schön simpel...ich hab keine Lust, mehrere Hundert Werte von Hand einzugeben, zumal da auch Variablen bei der Berechnung der Skalenwerte drinstecken, die ich einfach per Mausklick ändern möchte, was dann auch in der Skala reflektiert werden soll.

Hat jemand eine Idee, was da mit Excel nicht stimmt oder einen Alternativvorschlag für eine Software, die sowas halbwegs automatisiert hinbekommt? Danke!

Immortal
2014-03-24, 13:44:29
So ganz verstehen tue ich nicht, was Du da vorhast, aber an Programmen würden mir z.B. Grace oder gnuplot einfallen.

Milchkanne
2014-03-24, 14:20:36
Puh, ich hab mich nicht getraut zu schreiben, dass ich nicht verstehe, was genau das Ziel ist.
Das Problem an sich ist, dass deine Linien nicht Maßstabsgetreu auf dem Monitor und Drucker landen oder?
Ich bin mir nicht sicher, wie genau sich der Computer im klaren darüber ist, wie die Maße des Monitors exakt sind. Das ist natürlich die Voraussetzung dafür, wenn man eine maßstabsgetreue Darstellung auf dem Monitor haben will.
Und beim Drucken gibt es wahrscheinlich auch mindestens zwei Stellen, an denen man eine Skalierung einstellen kann.
Bist du an Excel gebunden? Würde dir ein leeres PDF mit ein paar Linien reichen? Oder was ist dein Ziel? Dann kann ich dir das vielleicht schnell machen.

boxleitnerb
2014-03-24, 14:30:14
Das Ziel ist eine Skala auf Papier zu haben, von der ich weiß, welche Koordinaten die Striche genau haben. Also z.B. Strich 1 vom Ursprung 4.0 mm, Strich 2 4.5 mm , Strich 3 5.2 mm entfernt usw. Da es nichtlinear ist, hilft mir z.B. eine Wiederholungs- bzw. Musterfunktion (zeichne x Striche im Abstand y zueinander) nicht wirklich.
Am Druck selbst kann es nicht liegen, ich hab nämlich gerade mit einem CAD-Programm herumprobiert und das hat mir die Abstände genauso aufs Papier gebracht wie ich sie eingegeben habe.
Ich bin überhaupt nicht an Excel gebunden, nur wie oben gesagt hilft mir die einfache Programmierbarkeit sehr weiter. Theoretisch könnte ich jeden einzelnen Skalenstrich von Hand eintragen, aber das macht natürlich keinen Spass...

@Milchkanne:
Danke für das Angebot, aber es soll schon eine recht umfangreiche Skala werden, das ist zuviel Arbeit. Zumal ich selbst gerne die Möglichkeit hätte, das als Datei hierzuhaben, wo ich relativ simpel an den Parametern drehen kann.

mawel
2014-03-25, 13:16:39
erfordert ein wenig Einarbeitung aber vlt. wäre ja das was für Dich:
http://home.gna.org/veusz/

FlashBFE
2014-03-25, 13:48:59
Für sowas eignet sich der LayoutEditor (http://www.layouteditor.net/) mit seinen integrierten Skriptsprachen.
Damit habe ich schon einige sehr komplexe Layouts (teil-)automatisiert erstellt. Das Programm arbeitet mit exakten Maßeinheiten und lässt das Layout auch Maßstabsgetreu ausdrucken, wobei ich das noch nie genau nachgemessen habe, aber genauer als dein aktuelles Ergebnis wird es in jedem Fall.