PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundlösung für Kopfhörer am PC


Börk
2014-03-24, 14:53:34
Aktuell nutze ich die Soundkarte meines Mainboards und 50€ Kopfhörer ausm Mediamarkt.

Ich würde jetzt gerne um die 200€ investieren um mal ordentlichen Sound am PC zu erleben. Anwendungsgebiet ist dabei Musik/Gaming/Filme - also das übliche.

Jetzt bin ich aber von der Auswahl etwas überfordert und weiss nicht genau welche Kopfhörer zu welcher Soundkarte passen. Wann und ob man überhaupt nen Verstärker braucht etc.

Bisher habe ich bei der Einzelsuche diese beiden Produkte gefunden:
-Asus Xonar DGX Soundskarte: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
- DT 990, 250 Ohm: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-edition-481-807-a114297.html

passt das überhaupt zusammen? Weiss jemand was besseres? AKG Kopf-Hörer sollen ja auch super sein, welche genau wären das?

lumines
2014-03-24, 15:13:23
Die DT 990 würde ich nicht nehmen, denn die sind alles andere als neutral abgestimmt. Schau dir mal die AKG K 701 oder DT 880 an.

Ich würde eher eine nicht so teure Soundkarte mit Line-Out kaufen und daran einen Kopfhörerverstärker anschließen.

beats
2014-03-24, 15:38:28
Schonmal daran gedacht einen FiiO als USB-DAC zu benutzen? Damit hast du einen KV für Unterwegs und Zuhause nutzt du den als Ausgang für KH oder deine Stereo Boxen.

Der hier ist es:

http://www.fiio.com.cn/products/index.aspx?ID=100000012071912&MenuID=105026002

Ich habe einen älteren E7 im Einsatz an meinem MacBook für meine Cambridge Lautsprecher am Arbeitsplatz, unterwegs greife ich den Digitalen Ausgang meines iPod Classic über ein FiiO Kabel damit ab. In Verbindung mit guten Kopfhörern ist das eine sehr bequeme Lösung. Zumal der Integrierte Akku des E7 knappe 20 Stunden durchhält, evtl. länger.

Wolfram
2014-03-24, 15:40:37
Bisher habe ich bei der Einzelsuche diese beiden Produkte gefunden:
-Asus Xonar DGX Soundskarte: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
- DT 990, 250 Ohm: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-edition-481-807-a114297.html

passt das überhaupt zusammen? Weiss jemand was besseres? AKG Kopf-Hörer sollen ja auch super sein, welche genau wären das?

Was für klangliche/musikalische Vorlieben hast Du denn? Insbesondere: Willst Du viel Baß oder linearen Klang?

Börk
2014-03-24, 15:57:10
@lumines
brauch ichdann überhaupt ne soundkarte oder würde die onboard lösung dann schon reichen?

@beats
mobilität hat für mich eigentlich keine pririotät. Werde mir das aber trotzdem mal anschauen

@Wolfram
Bin an linearem/orginalgetreuem Klang interessiert. Soweit ich weiss sind gaming/billige kopfhörer ja meist im Bass übersteuert. Das mag ich eigentlich nicht sonderlich für die meisten anwendungen/musik.

Rolsch
2014-03-24, 16:07:25
Die Xonar DGX ist die richtige Wahl für kleines Geld um einen Kopfhörer zu betreiben.

Hier werkelt eine Xonar DG mit einem Sennheiser HD 598 und ich bin bestens zufrieden.

Börk
2014-03-24, 16:14:40
Tendiere derzeit auch zu einer Xonar DGX + AKG k701 Kopfhörer. Passt das zusammen oder brauch man dann noch nen separaten Verstärker?

Lasse mich aber auch gerne von anderen Lösungen überzeugen, die kombiniert nicht über die 250€ hinausgehen.

lumines
2014-03-24, 16:21:07
Tendiere derzeit auch zu einer Xonar DGX + AKG k701 Kopfhörer. Das passt zusammen, oder?

Ich kann nichts zur Soundkarte sagen, aber ich würde nicht die Verstärkung in den PC verlagern. Davon abgesehen weiß ich auch nicht, ob die Soundkarte die K 701 überhaupt angemessen antreiben kann – daher auch die Idee eines externen Verstärkers.

Rolsch
2014-03-24, 16:25:11
Für einen 60 Ohm Kopfhörer hat die Xonar DGX definitiv genug Bums. Der wäre wahrscheinlich noch an den meisten Onboard Lösungen laut genug.

Börk
2014-03-24, 16:31:35
Ist denn die Soundqualität der Xonar generell besser als bei einer Onboard Soundkarte? Weil nen Verstärker kann man ja immernoch nachrüsten, oder?

Was ist denn mit der Creative Soundblaster Z - habe da nur sehr gemischte Reviews gelesen. Bzw. andere Frage: Welche Soundkarte benutzen denn unsere audiophilen Freunde hier im Forum?

Wolfram
2014-03-24, 16:31:43
@Wolfram
Bin an linearem/orginalgetreuem Klang interessiert. Soweit ich weiss sind gaming/billige kopfhörer ja meist im Bass übersteuert. Das mag ich eigentlich nicht sonderlich für die meisten anwendungen/musik.

Dann würde ich wie lumines den AKG K701 oder den Beyerdynamic DT880 empfehlen. Für mich klingt der AKG besser, der hat aber ein Kopfpolster, das manche Leute stört. Mit beiden bist Du plus Soundkarte dann allerdings auch über 200€. Andererseits klingen die Onboard-Lösungen nach meinem Eindruck heute meistens wesentlich besser als vor, sagen wir, zehn Jahren. Sind aber immer noch anfälliger für Störeinstreuungen. Hörst Du jetzt bei Dir irgendwelche Störgeräusche (Surren, Zwitschern, Zirpen)?

Börk
2014-03-24, 16:36:09
Dann würde ich wie lumines den AKG K701 oder den Beyerdynamic DT880 empfehlen. Für mich klingt der AKG besser, der hat aber ein Kopfpolster, das manche Leute stört. Mit beiden bist Du plus Soundkarte dann allerdings auch über 200€. Andererseits klingen die Onboard-Lösungen nach meinem Eindruck heute meistens wesentlich besser als vor, sagen wir, zehn Jahren. Sind aber immer noch anfälliger für Störeinstreuungen. Hörst Du jetzt bei Dir irgendwelche Störgeräusche (Surren, Zwitschern, Zirpen)?
Störgeräusche nicht, nur sind meine 32Ohm Kopfhörer ziemlich leise - könnte aber auch an den Kopfhörern liegen.

Börk
2014-03-24, 16:45:12
Was ist denn mit der Xonar DX? Die hat ja keinen AMP drinn, soll aber sonst klanglich deutlich besser sein. Macht die bei Kopfhörern sinn, oder erst wenn man noch nen zusätzlichen AMP kauft?

Wolfram
2014-03-24, 16:54:54
Störgeräusche nicht, nur sind meine 32Ohm Kopfhörer ziemlich leise - könnte aber auch an den Kopfhörern liegen.

Kann am schlechten Wirkungsgrad der Kopfhörer liegen oder an einem schwachen Ausgangssignal der Soundkarte. Wahrscheinlich eher Ersteres.

Der entscheidene Punkt ist an sich der Kopfhörer. Es kann aber gut sein, daß Dein Onboard-Sound einen zu hohen Ausgangswiderstand hat und dadurch den Frequenzgang verbiegt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10119607#post10119607) Von daher solltest Du für eine entsprechende Soundkarte und/oder einen brauchbaren Kopfhörerverstärker Luft haben.

Kann mit den 200€ jedenfalls eng werden... Im Zweifel würde ich vielleicht sogar eher auf einen billigeren Kopfhörer + Karte/Verstärker ausweichen, Du hast nichts von einem Top-Hörer, wenn der Frequenzgang vermurkst ist.

Das Problem ist, daß Du wahrscheinlich keine Angabe/Messung zum Ausgangswiderstand Deines Onboard-Sounds finden wirst. Wenn Du Dein Budget auf 300€ ausweiten kannst, kommst Du in jeden Fall hin. Ansonsten bestell mal bei thomann einen K701 und probier ihn am Onboard-Sound aus. 30 Tage Rückgaberecht, es ist auch nicht unfair, das in diesem Fall zu nutzen.

Gast
2014-03-24, 16:57:13
Störgeräusche nicht, nur sind meine 32Ohm Kopfhörer ziemlich leise - könnte aber auch an den Kopfhörern liegen.
Ist in der Software auf Kopfhörer gestellt?

Welche Soundkarte benutzen denn unsere audiophilen Freunde hier im Forum?
Fiio E7, Plug'n Play.

EPIC_FAIL
2014-03-24, 17:05:08
Eine Alternative zu internen Soundkarten wären USB-Mischpulte wie das hier http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

Habe daran einen HD650 hängen und ein Ansteckmikro. Vorteilen wären getrennte Lautstärkeregler für Kopfhörer und reguläre Ausgänge, sowie Empfindlichkeitsregler für Mikrofone. An das verlinkte Mischpult kann man zudem einfache Klinke-Mikrofone anschließen.

Es gibt natürlich noch einige andere Mischpulte dieser Art, das Behringer ist aber so mit das billigste. Verarbeitung ist nicht so toll: Nach 2 Jahren hab ich gelegentlich Probleme auf einem Kanal, zudem kann der Kopfhörerausgang nicht 100% gemutet werden. Das sollte i.d.r. aber kein Problem sein.

redpanther
2014-03-24, 17:13:11
Also ich würde sagen entscheidend sind die Kopfhörer und danach lange erstmal nichts.
Am besten gehst du in einen MM oder Saturn, wo es eine grosse Auswahl gibt und hörst mal queer beet die Kopfhörer an. Du wirst vermutlich überrascht ein wie große Unterschiede es gibt.
Ist aber auch immer Geschmackssache, von daher würde ich auf jeden fall zum Probehören raten.
Vielleicht reicht dir ja auch ein Relativ günstiger Kopfhörer?

Empfehlensewert wäre es, Musik mitzunehmen die man kennt (z.B. Handy) um besser zu vergleichen zu können.

Akkarin
2014-03-24, 17:25:58
Zu behaupten dass die DT 990 generell nicht geignet sind weil sie etwas bassintensiver sind ist wohl falsch, vor allem wenn man von billigen Kopfhörern kommt und gar nicht weiß wie der Vergleich aussieht.

Sind die DT990 basslastiger ? Ja, aber sie sind immernoch ziemlich präzise und haben eine große bühne. Das ist nicht mit Gamingheadsets zu vergleichen die total unsauber klingen und der bass alles zerstrahlt.

Viele meinen auch, dass der K 701 zu neutral klingt und keinen spaß macht. Wenn man vorher keinen vergleich hat und nur vom schlechten klang weg will macht es Ihmo keinen sinn einfach nur den K 701 zu empfehlen. Vor allem da dieser hier über dem budget liegt.


mMn wäre es am besten einfach mal den DT 990 und nen DAC/AMP oder Soundkarte bei Thoman zu bestellen und ihn zurückzuschicken wenn er einem nicht gefällt. Die teureren und neutraleren DT 880 und K 701 kann man danach Immernoch ausprobieren.


Die E10 sind immer noch nicht wieder zu haben/haben kein Nachfolgermodell ?

Gast
2014-03-24, 17:31:53
Der Nachfolger vom E10 kommt dieses Jahr irgendwann, vermutlich als E10K. Der E10 ist ausgelaufen.

Börk
2014-03-24, 17:52:26
Also die Kopfhörer stehen mittlerweile eigentlich schon fest: AKG K-701
Geht jetzt nur darum ob ich mit dem restlichen ca. 50€ Budget mir nen AMP oder ne Soundkarte kaufe. Und ob man für 50€ Euro überhaupt was vernünftiges bekommt.

Derzeit ist Xonar DGX der Favorit, da günstig und alles inklusive.
Kann man daran den jederzeit noch nen externen AMP dran machen?

anddill
2014-03-24, 18:11:28
Ein externer USB-DAC hat den Nachteil rein Stereo zu sen. Dh, es gibt keine Surround-Virtualisierung, während die Realtek Codecs und alle Xonars Dolby Headphone mitbringen. Das kann, wenn die Soundengine eines Spiels keine eigene Surround-Virtualisierung bietet ein 7.1 oder 5.1 Signal sozusagen in ein Kunstkopf-Stereo Signal umwandeln. Der Klang leidet minimal, aber die Ortbarkeit verbessert sich dramatisch.
Man kann auch an eine Soundkarte einen Amp anschließen, aber wenn Du das vorhast kannst Du auch beim OnBoard-Sound bleiben. Solange der nämlich keine Last direkt treiben muss ist er auch nicht viel schlechter als eine Soundkarte. Wobei die DGX ja einen ganz brauchbaren Amp integriert hat, wenn Du da nochmal einen dahinterhängst wird das Signal nicht besser davon.

Tesseract
2014-03-24, 18:17:46
Der Klang leidet minimal, aber die Ortbarkeit verbessert sich dramatisch.
der klang leidet leider auch dramatisch, mit einer kunstkopfaufnahme ist das nicht im geringsten zu vergleichen.

Börk
2014-03-24, 18:20:31
Aha, also macht klanglich die DGX soundkarte keinen sinn und ich sollte lieber 50 Euro in einen AMP stecken? Gibts dafür denn nen brauchbaren?

anddill
2014-03-24, 18:22:55
Du sollst ja keine Klassik-Konzerte von Stereo auf 5.1 aufblasen. Und das Endergebnis einer Surround-Virtualisierung ist durchaus mit einer Kunstkopfaufnahme zu vergleichen. Oder anders ausgedrückt: Der psychoakustische Eindruck ist ähnlich.

edit: Ha, wikipedia gibt mir Recht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Headphone

Tesseract
2014-03-24, 18:35:22
DH emuliert einen heimkino-raum mit hall und sonstigen verschlimmbesserungen (und das total übertrieben) - steht auch so ähnlich auf wikipedia. vergleichbar mit einem kunstkopf ist das nur dann wenn du "kunstkopf am sofa im heimkino" haben willst. in filmen, spielen usw. ist das aber total verfälschend weil man die szene räumlich haben will und nicht den (hallenden, kleinen) raum in dem du sitzt. leider ein totales fehlkonzept das ganze.

keine ahnung ob es implementierungen gibt wo man die effekte teilweise abschalten kann weil die ortung ansich ziemlich gut ist, aber auf den xonars geht das z.B. nicht.

Döner-Ente
2014-03-24, 18:45:26
Ich kann dieses ewig gleiche "Kopfhörer=nur neutral ist gut und Dolby Headphone/CMSS-3D-HP ist sowieso der Teufel"-Dogma echt nicht mehr hören.

Aber gut...ich geh mich mit meinem Bassbomber und meinem schrottigen Dolby Heaphone wieder in die Idiotenecke ohne Gehör verkriechen....:eek:

anddill
2014-03-24, 19:17:48
Jup, ich setz jetzt meine G35 auf und geh ne Runde ballern. Und muss dabei nicht mal hinschauen wo die Gegner herkommen.

ps: Die Effekte sind default aus, die Raumgrösse kann man einstellen, zumindest bei meiner Xonar. Nicht bei den Kopfhörern, die einen eigenen USB-Soundchip incl. Treiber mit fixen Vorgaben haben.

Lyka
2014-03-24, 19:35:25
Hmm, irgendwie werde ich mit Dolby Headphone und True Surrounding etc. nicht warm. Es klingt dann am Computer so, als würde ich TV schauen, mit Lautsprechern an, die 3m vor mir stehen.. das ist jetzt für mich nicht Sinn der Sache... :D

anddill
2014-03-24, 20:28:31
Das hängt halt auch davon ab, wie normgerecht Deine Ohren sind. Nicht umsonst wurde damals, als das mit den HRTF-Kopfhörern anfing jeder DSP auf den Käufer eingemessen. Das ging damals noch bei Stückpreisen im 10000DM-Bereich.
Für mich funktioniert Dolby Headphone super, hab da also Glück. Mancher hat mit Creatives CMSS einen besseren Raumeinduck, was für mich nun wieder nicht funktioniert.
Abgesehen davon ist das wirklich nur zum Zocken, um den 7.1 Spielesound auf Stereo runterzurechnen ohne dabei die Rauminformationen zu verlieren. Besser wäre native Kopfhörer-Unterstützung in der Soundengine oder eine Middleware wie AMDs True-Audio.

klutob
2014-03-24, 21:00:07
Ein externer USB-DAC hat den Nachteil rein Stereo zu sen. Dh, es gibt keine Surround-Virtualisierung, während die Realtek Codecs und alle Xonars Dolby Headphone mitbringen. Das kann, wenn die Soundengine eines Spiels keine eigene Surround-Virtualisierung bietet ein 7.1 oder 5.1 Signal sozusagen in ein Kunstkopf-Stereo Signal umwandeln. Der Klang leidet minimal, aber die Ortbarkeit verbessert sich dramatisch.
Man kann auch an eine Soundkarte einen Amp anschließen, aber wenn Du das vorhast kannst Du auch beim OnBoard-Sound bleiben. Solange der nämlich keine Last direkt treiben muss ist er auch nicht viel schlechter als eine Soundkarte. Wobei die DGX ja einen ganz brauchbaren Amp integriert hat, wenn Du da nochmal einen dahinterhängst wird das Signal nicht besser davon.
Das geht prinzipiell schon mit einer HRTF Software die den Sound durchschleift. Die Razor Surround (https://www.razerzone.com/surround) Software ist z.B. Kostenlos und funktioniert ähnlich Dolby HP. Ich hatte mir ja eine HW-Beschleunigte Lösung von AMD True-Audio erhofft, leider bekommt das AMD nicht auf die Reihe ihre Features richtig beim Kunden unterzubringen.

blaidd
2014-03-24, 21:10:12
Wenn du wirklich gute Ortung haben willst, empfehle ich ordentliche Stereo(!)-Kopfhörer: Philips Fidelio X1 ist mein persönlicher Favorit zum Zocken - fetter Tiefton, saubere Mitten, detaillierte Höhen. Sehr angenehm und gleichzeitig präzise.

Wenn's virtual Surround sein muss:
Dolby Headphone mag ich nicht besonders, das versaut mir den gesamten Mittenbereich und klingt zudem künstlich.
Razer Surround (kostenlos) ist überlegen, wenn auch nicht übermäßig akkurat. Am liebsten habe ich immer noch ein für jedes Spiel einzeln von Hand angelegtes CMSS3D-Profil. SBX ist auch nicht schlecht, benötigt aber ebenfalls Arbeit bei der Abstimmung.

Vielleicht schafft es AMD ja mal, ein wirklich überzeugendes Argument für True Audio zu liefern. Bis dahin: Still, EAX rules supreme ;-)

Döner-Ente
2014-03-24, 22:10:26
Wenn du wirklich gute Ortung haben willst, empfehle ich ordentliche Stereo(!)-Kopfhörer: Philips Fidelio X1 ist mein persönlicher Favorit zum Zocken - fetter Tiefton, saubere Mitten, detaillierte Höhen. Sehr angenehm und gleichzeitig präzise.


Jepp, der ist wirklich klasse. Hat vor ein paar Wochen meinen DT990 ersetzt und legt echt nochmal ne Schippe drauf (kostet aber auch derzeit wieder deutlich mehr).

Annator
2014-03-27, 10:12:27
Jepp, der ist wirklich klasse. Hat vor ein paar Wochen meinen DT990 ersetzt und legt echt nochmal ne Schippe drauf (kostet aber auch derzeit wieder deutlich mehr).

Der X1 hat 30 Ohm und setzt warscheinlich eine Schippe im Bass drauf durch die 5cm Membran. Welchen DT990 hattest du? Ich habe die pro 250 Ohm Version und frage mich natürlich ob in dem Bereich bis 300€ noch mehr geht. :)

Das Einzige was mich am 990 stört sich die etwas zu starken Höhen. Wenn man zu lange am Stück hört wird das irgendwann anstrengend.

Das ist übrigens meine neue Soundkarte:

http://www.cdrinfo.com/images/uploaded/Steinberg_UR22.jpg

Döner-Ente
2014-03-27, 10:22:21
Der X1 hat 30 Ohm und setzt warscheinlich eine Schippe im Bass drauf durch die 5cm Membran. Welchen DT990 hattest du? Ich habe die pro 250 Ohm Version und frage mich natürlich ob in dem Bereich bis 300€ noch mehr geht. :)

Das Einzige was mich am 990 stört sich die etwas zu starken höhen. Wenn man zu lange am Stück hört wird das irgendwann anstrengend.

Das ist übrigens meine neue Soundkarte:

http://www.cdrinfo.com/images/uploaded/Steinberg_UR22.jpg

Hatte auch den 250 Ohm.
Gerade diese zu starken Höhen, die längeres (und lauteres) Horen beim Beyer anstrengend machen, hat der Phillips eben nicht, dazu im Vgl. zum Beyer noch etwas betontere Mitten --> insgesamt angenehmer zu hören und suggeriert trotz der Basstonung ein relativ "neutrales" Klangbild, was Mitten/Höhen angeht.

Annator
2014-03-27, 20:43:11
Hatte auch den 250 Ohm.
Gerade diese zu starken Höhen, die längeres (und lauteres) Horen beim Beyer anstrengend machen, hat der Phillips eben nicht, dazu im Vgl. zum Beyer noch etwas betontere Mitten --> insgesamt angenehmer zu hören und suggeriert trotz der Basstonung ein relativ "neutrales" Klangbild, was Mitten/Höhen angeht.

Mh ok könnte man mal testen. :)