PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi oder Handy mit GPS als Routenplaner?


Premium
2014-03-24, 15:38:35
Was sit aktuell günstgier bzw. sinnvoller?

Hintergrund: Mein Navi hat seinen Geist auf gegeben.
Mein altes Handy hat kein GPS.

Deshalb die Grundsatzfrage: Lohnt es überhaupt noch ein Stand Alone Navi zu kaufen, oder sollte man ggf. ein gebrauchtes GPS Handy besorgen und zum reinen Navi umfunktionieren?

Was ist eure Meinung?


Danke

Haarmann
2014-03-24, 16:33:16
Premium

Plan B

Kauf nen Tablet mit GPS - das kostet mit Android 2 mal nix und hat noch weitere Anwendungsbereiche.

Ich hab son Teil und das macht was es soll, kann navigieren und Musik abspielen, und wäre offen für mehr.

lumines
2014-03-24, 16:37:21
Kauf nen Tablet mit GPS - das kostet mit Android 2 mal nix und hat noch weitere Anwendungsbereiche.

Ja, Tatsache. Android mit einem Offline-Navi geht schon gut ab. Skobblers GPS Navigation (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng) ist z.B. ein hervorragendes, wenn auch kostenpflichtiges (aber günstiges), Offline-Navi basierend auf aufgemotzten OSM-Karten.

Andererseits wäre z.B. das Moto G mit einer Handy-Halterung im Auto auch eine gute Alternative. Für den Preis bekommt man dann auch nebenbei noch ein nettes Smartphone.

IMHO sind Stand-Alone-Navis mittlerweile zu beschränkt. Man will als Fußgänger ja auch hin und wieder mal navigiert werden und da versagen die meisten Navis dann leider. Die meisten Smartphone-Navis wie Google Maps dagegen kennen auch solche Anwendungsfälle und passen die Ansicht dementsprechend an. Von der vorsintflutlichen Hardware, die noch immer in Stand-Alone-Navis verbaut wird, sprechen wir besser auch erst gar nicht.

Black-Scorpion
2014-03-24, 17:50:49
Da kann er auch MapFactor: GPS Navigation (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator) nehmen.
Ist komplett kostenlos und man kann sich die Karten die man braucht runter laden. Sind ebenfalls OpenStreetMap Karten.

Ferengie
2014-03-24, 18:04:05
Kann man irgendwo schauen wie groß die Karten werden beim offline ziehen ...am besten auch weltweit?

Moto G gibt es mittlerweile für 1 EUR und 10EUR 50Min+1000MB Vertrag (http://www.handytick.de/mixer?sbox=&konf=0yarty4029x1yartyx2yartyx3yartyx4yvty4057x5yvty).

lumines
2014-03-24, 19:53:52
Da kann er auch MapFactor: GPS Navigation (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator) nehmen.
Ist komplett kostenlos und man kann sich die Karten die man braucht runter laden. Sind ebenfalls OpenStreetMap Karten.

Theoretisch ja, aber ich fand das UI einfach nur grausam.

Kann man irgendwo schauen wie groß die Karten werden beim offline ziehen ...am besten auch weltweit?

In Skobbler ist Europa ca. 4,5 GB groß und Nordamerika 818 MB. Man kann Länder auch selektiv auswählen und runterladen.

Pinoccio
2014-03-24, 20:47:13
Kann man irgendwo schauen wie groß die Karten werden beim offline ziehen ...am besten auch weltweit?OSM.planet ist (derzeit) ~23 GB groß (http://planet.openstreetmap.org/) (kleinstes Format, ohne History). Als App kann ich OsmAnd (http://osmand.net/) empfehlen, dass nimmt auch Offline-OSM-Daten.

mfg

Saugbär
2014-03-24, 22:05:14
Bei MapFactor: GPS Navigation ist der Data-Ordner 4,25GB groß (nur Europa).
Die ganze Welt braucht 6,92GB.

Premium
2014-03-25, 21:02:13
Premium

Plan B

Kauf nen Tablet mit GPS - das kostet mit Android 2 mal nix und hat noch weitere Anwendungsbereiche.

Ich hab son Teil und das macht was es soll, kann navigieren und Musik abspielen, und wäre offen für mehr.
=> Hört sich gut an, weil keine Verbindung zum Netz notwendig ist und trotzdem Updates möglich sind.
=> Welches Tablet mit GPS ist P/L Sieger bzw. zu empfehlen?
Oder gebrauchtes mit Andoid 2.XXX?

Danke
PS: Das Problem das ich noch sehe: Stromversorgung über Zigarettenanzünderanschluß: Ist dies mit Tablets möglich? Bzw. bekommt man auch leicht entsprechende Kabel und Halterungen?

Eisenoxid
2014-03-25, 22:05:12
=> Hört sich gut an, weil keine Verbindung zum Netz notwendig ist und trotzdem Updates möglich sind.
=> Welches Tablet mit GPS ist P/L Sieger bzw. zu empfehlen?
Oder gebrauchtes mit Andoid 2.XXX?

Danke
PS: Das Problem das ich noch sehe: Stromversorgung über Zigarettenanzünderanschluß: Ist dies mit Tablets möglich? Bzw. bekommt man auch leicht entsprechende Kabel und Halterungen?

Evtl. gebrauchtes Nexus 7 2012. Sollte um 100-120€ zu bekommen sein.

Nachteil bei Tablets ist aber ganz klar das spiegelnde Display. Deswegen - und auch wegen der Größe würde ich es nicht an die Windschutzscheibe kleben.
Stattdessen lieber eine Halterung für die Lüftungsschlitze nehmen.
Stromversorgung über Zigarettenanzünder geht natürlich.

Black-Scorpion
2014-03-26, 09:49:32
Evtl. gebrauchtes Nexus 7 2012. Sollte um 100-120€ zu bekommen sein.

Nachteil bei Tablets ist aber ganz klar das spiegelnde Display. Deswegen - und auch wegen der Größe würde ich es nicht an die Windschutzscheibe kleben.
Stattdessen lieber eine Halterung für die Lüftungsschlitze nehmen.
Stromversorgung über Zigarettenanzünder geht natürlich.
Da kann er auch gleich ein neues ASUS MeMo Pad HD7 (http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2168_ASUS~2169_7~2175_4#xf_top) nehmen. Zumal das Nexus keinen SD Karten Slot hat. Da bringen auch 32 GB nicht viel wenn er ganze Karten laden will.

RaumKraehe
2014-03-26, 10:13:56
Ich navigiere nun schon seit ein paar Jahren ausschließlich mit dem Smartphone und der Apple Maps App. :) Funktioniert tadellos.

Was den Traffic angeht muss man sich da nicht wirklich sorgen machen. Offline Karten hatte ich auch mal aber im Grunde ist das, ausser im Ausland eher sinnlos.

Beim laden wird kaum Traffic verbraucht. Eine Tour Hamburg->Paris->Mailand->Hamburg ausschließlich mit dem Iphone navigiert hat irgend wie 50-60 MB an Daten produziert. Da ist es mir wesentlich wichtiger online zu sein um mögliche Staus zu erkennen oder mich drum herum navigieren zu lassen.

Milchkanne
2014-03-26, 11:08:54
Irgendwie stelle ich mir 7" als Navi etwas groß vor...
Ich navigiere so weit ziemlich erfolgreich mit meinem GalaxyS2 und OsmAnd und reinen offline Karten. Aber man muss sich schon an OsmAnd gewöhnen.
- Mit der Version 1.7 ist die Routenberechnung auch bei 300km Strecke eingermaßen flott. Vorher war das teilweise unmöglich.
- Teilweise wurde ich bspw. in einer Rechtskurve auf der Autobahn mit Abfahrt zum Ab- und gleich wieder auffahren gelotst. Ich hoffe das ist mit 1.7 auch besser.
- keine Volltextsuche nach Adressen, man muss den Stadtnamen genau so kennen, wie er gespeichert ist, keine Ortsteilnamen und so, keine Vertipper/alternative Schreibweisen.
- die Übersichtskarten (wenn man rauszoomt) sind teilweise sehr unübersichtlich
- keine alternativen Routen, insbesondere natürlich auch nicht um Staus herum

Dennoch nutze ich das exklusiv aus den Gründen:
- kostenlos* (beliebig viele Downloads mit Entwicklerversion (http://download.osmand.net/latest-night-build/OsmAnd-default.apk), der F-Droid Version oder Downloader (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nikanorov.OSMDownloader) (nicht getestet))
- massig Point of Interests, Sehenswürdigkeiten mit Wikipedia beschreibung
- komplett Offline nutzbar: 2x im Jahr bin ich irgendwo im Feld und alle mit D1/2/E Netz gucken immer Doof, ich kenn dennoch weg zur nächsten Eisdiele. Im Ausland auch unersetzbar. (Dafür lachen die dann, wenn ich im Stau stehe)
- Da ich komplett Open Source ohne Google Services lebe (Omni Rom, kein Play store etc.) habe ich eh keine Alternative.

* Ich bin nicht geizig, die 7€ für die + Version hab ich gespendet, aber zum Ausprobieren ist das schon toll.

Premium
2014-03-26, 20:34:35
ich glaube ich nehme einfach das hier:
http://www.ebay.de/itm/Neu-4-3-Zoll-Auto-GPS-SAT-Navi-Navigationsgerat-Speedcam-POI-EUR-UK-MAP-Update-/310820111940?pt=DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item485e528644

Wolfram
2014-03-26, 20:56:02
Wenn Du das GPS-Handy auch zum telefonieren benutzst: Ich habe ein billiges Huawei 100€-Android-Gerät, mit dem ich Google Maps verwende. Funktionierte mit D1-Netz ziemlich gut (Congstar). Jetzt habe ich allerdings eine 1&1-Dreingabe-Karte zu meinem DSL-Tarif, meines Wissens immerhin D2, und das Gerät verliert deutlich häufiger zwischendurch die Verbindung.

Eisenoxid
2014-03-27, 10:23:37
Da kann er auch gleich ein neues ASUS MeMo Pad HD7 (http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2168_ASUS~2169_7~2175_4#xf_top) nehmen. Zumal das Nexus keinen SD Karten Slot hat. Da bringen auch 32 GB nicht viel wenn er ganze Karten laden will.
Stimmt, ist wohl die bessere Variante

ich glaube ich nehme einfach das hier:
http://www.ebay.de/itm/Neu-4-3-Zoll-Auto-GPS-SAT-Navi-Navigationsgerat-Speedcam-POI-EUR-UK-MAP-Update-/310820111940?pt=DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item485e528644
Wenn die Software auf dem Ding genauso toll ist, wie die Übersetzung auf der ebay-Seite...viel Spaß.

FlashBFE
2014-03-27, 11:34:17
Ich benutze regelmäßig das Here Navi im Nokia Lumia Smartphone. Gegenüber dem Google Navi auf Android hat es sich schon öfter als besser herausgestellt, alleine schon weil die Karten meist aktueller sind.

Was zu einem aktuellen Stand-Alone-Navi fehlt sind allerdings schon ein paar Sachen:

Man kann nicht vorher eine Reise mit mehreren Zwischenstopps planen.
Obwohl Staus angezeigt werden und die zeitliche Verzögerung berechnet wird, gibt es keine aktive Stauumfahrung
kein Spurassistent

Also wenn man häufig ein Navi braucht und der Preis für Kartenupdates nichts ausmacht, lohnt es sich schon, ein gutes Stand-Alone-Gerät zu verwenden.

Ferengie
2014-03-27, 11:36:00
Naja diese Features hätten auch die prof. Navi Lösungen auf dem Android wie Navigon und TomTom.

FlashBFE
2014-03-27, 11:44:47
Naja diese Features hätten auch die prof. Navi Lösungen auf dem Android wie Navigon und TomTom.
Gut kann sein, die kenne ich nicht. Du bezahlst dann aber eben wieder einen saftigen Preis dafür, wahrscheinlich auch für Kartenupdates.

Noch mal zum Thema Tablethalterung im Auto: Das geht dann aber nur noch mit anschrauben. Schon meine Smartphonehalterung von Hama hat nicht dauerhaft in den Lüftungsschlitzen gehalten. Ich habe deswegen noch Kleber reingemacht und eine Schraube reingedreht. Wie das dann auch noch ein Tablet halten soll, wie hier vorgeschlagen wurde, ist mir schleierhaft. Eine gute Befestigung im Auto ist wichtig, damit einem das Ding nicht in einer schnellen Kurve um die Ohren fliegt.

Volln00b
2014-05-09, 21:15:51
Ich find die Idee mit dem Nokia Here ganz interessant, zumal die günstigen Nokia Smartphones von der Performance her ja meist besser als die Android Alternativen abschneiden.
Was wäre denn da im unteren Preisbereich bei Nokia zu empfehlen, wenn der Haupteinsatzzweck die Navigation ist?

yardi
2014-05-10, 08:36:48
Noch mal zum Thema Tablethalterung im Auto: Das geht dann aber nur noch mit anschrauben. Schon meine Smartphonehalterung von Hama hat nicht dauerhaft in den Lüftungsschlitzen gehalten. Ich habe deswegen noch Kleber reingemacht und eine Schraube reingedreht. Wie das dann auch noch ein Tablet halten soll, wie hier vorgeschlagen wurde, ist mir schleierhaft. Eine gute Befestigung im Auto ist wichtig, damit einem das Ding nicht in einer schnellen Kurve um die Ohren fliegt.

Ich habe mir nach zig billig Universalterungen für Lüftungsschlitze und Windschutzscheibe die allesamt nichts getaugt haben eine Brodit Halterung (also Pro Clip Halterung speziell fürs KFZ und Halterung speziells fürs Smartphone) gekauft. Hat mich zwar zusammen ~40€ gekostet aber wenn ich den unbrauchbaren Schund vorher nicht gekauft hätte, hätte ich noch Geld gespart.
Passt perfekt, hält bombenfest ist aber mit Kugelgelenk trotzdem anpassbar, sehr gute Verarbeitung und Materialqualität und kein schrauben oder kleben.
Gibt es für fast alle gängigen KFZ- und Handymodelle.

http://www.brodit.com/brodit.html?locale=en&pn=home

Premium
2014-05-12, 14:06:20
Ich habe mir jetzt auch ein Nokia Hand ersteigert.
E66 für 25€ und N8 für 52€
Mal schuen, was deren Navi so taugt.

Hucke
2014-05-15, 17:31:38
Ich find die Idee mit dem Nokia Here ganz interessant, zumal die günstigen Nokia Smartphones von der Performance her ja meist besser als die Android Alternativen abschneiden.
Was wäre denn da im unteren Preisbereich bei Nokia zu empfehlen, wenn der Haupteinsatzzweck die Navigation ist?

Das würde mich auch interessieren. Meine Schwester wollte ein neues Navi für ihr Auto und ich bin jetzt auch am überlegen ob Tablet/Handy oder Navi. Preislich nimmt sich das ja nicht so viel wenn man ein günstiges Tablet/Handy kauft. Nur wie ist die GPS Qualität? Mein Galaxy Nexus ist eher schwach in Sachen GPS, denke mal, dass da ein echtes Navi mehr bietet? Oder bilde ich mir das nur ein?

Philipus II
2014-05-15, 19:00:51
Ich würde kein normales Navi mehr erwerben.

patrese993
2014-05-15, 19:45:25
ich auch nicht, nutze Mapfactor Navigator am Note 2, funzt gut bis sehr gut. Nokia Maps aufm alten e7 war jedoch besser und ist quasi meine Backuplösung. Stellt sich nur die Frage, wie lange da noch Karten verfügbar sein werden. ..

Pirx
2014-05-15, 20:02:03
Die Nokia-Karten scheinen mir allerdings nicht so detailliert zu sein, auf einem Android-Handy waren auch alle möglichen Wege, tw. mit Namen eingezeichnet, auf meinem Nokia nicht.

FlashBFE
2014-05-16, 09:55:34
Ich find die Idee mit dem Nokia Here ganz interessant, zumal die günstigen Nokia Smartphones von der Performance her ja meist besser als die Android Alternativen abschneiden.
Was wäre denn da im unteren Preisbereich bei Nokia zu empfehlen, wenn der Haupteinsatzzweck die Navigation ist?
Auch wenn WP selbst performancemäßig keine Probleme macht, ist die Rechenleistung für Here Maps und Here Drive+ schon wichtig. Ich habe z.B. ein altes Lumia 820 und merke bei der Navibedienung schon ab und zu Ruckler und Gedenkpausen. Dafür rechnet Here Drive+ aber viel schneller lange Strecken aus, als ich es bis jetzt bei Stand-Alone-Navi gesehen habe. Das aktuellere große Lumia 1320 müsste da schon merklich schneller sein für einen relativ niedrigen Preis.

Das würde mich auch interessieren. Meine Schwester wollte ein neues Navi für ihr Auto und ich bin jetzt auch am überlegen ob Tablet/Handy oder Navi. Preislich nimmt sich das ja nicht so viel wenn man ein günstiges Tablet/Handy kauft. Nur wie ist die GPS Qualität? Mein Galaxy Nexus ist eher schwach in Sachen GPS, denke mal, dass da ein echtes Navi mehr bietet? Oder bilde ich mir das nur ein?
Das ist viel besser bei mir. Dadurch, dass das Telefon die Grobortung über Handymasten macht (assisted) und über die Internetverbindung immer die aktuellen Satellitenpositionen kennt, geht die Positionsfindung sehr viel schneller. Zusätzlich zu GPS wird dann noch GLONASS unterstützt, was gerade in der Stadt oder im Wald die Positionierung zuverlässiger macht.

Die Nokia-Karten scheinen mir allerdings nicht so detailliert zu sein, auf einem Android-Handy waren auch alle möglichen Wege, tw. mit Namen eingezeichnet, auf meinem Nokia nicht.
Das stimmt, Here ist eher für Autonavigation spezialisiert, als Fußgänger mit Here Maps wird man auch meist nur die Straßen entlang geschickt. Google Maps ist da aber auch nicht soviel besser. Für Fahrrad oder Wandern nehme ich da was mit OpenStreetMap-Karten. Da sind selbst Trampelpfade eingezeichnet.

Hucke
2014-05-16, 20:18:41
Das stimmt, Here ist eher für Autonavigation spezialisiert, als Fußgänger mit Here Maps wird man auch meist nur die Straßen entlang geschickt. Google Maps ist da aber auch nicht soviel besser. Für Fahrrad oder Wandern nehme ich da was mit OpenStreetMap-Karten. Da sind selbst Trampelpfade eingezeichnet.

Kommt davon, dass man als Normalsterbliche die Strecken tracken kann. In unsrem Heimatort haben wir so ziemlich alle Trampel- und Schleichpfade abgelaufen und hochgeladen. :)

Ich denke ich werd dann auch ein Tablet/Handy kaufen anstelle des Navis. Frag mich nur was wohl bei technisch unbedarften Menschen besser ankommt. Günstiges Nokia mit Windows Phone oder ein Android Modell.

yardi
2014-05-17, 11:35:15
Das ist viel besser bei mir. Dadurch, dass das Telefon die Grobortung über Handymasten macht (assisted) und über die Internetverbindung immer die aktuellen Satellitenpositionen kennt, geht die Positionsfindung sehr viel schneller. Zusätzlich zu GPS wird dann noch GLONASS unterstützt, was gerade in der Stadt oder im Wald die Positionierung zuverlässiger macht.


Ich frage mich allerdings gerade wie gut das Ganze funktioniert wenn man ein Tablet ohne Sim-Karte nutzt, also ohne Handynetz oder Internetunterstützung navigieren möchte?

Ich habe letztens testweise versucht mit GPS Nav&Maps im Offlinemodus (also nur rein mit GPS) auf meinem Nexus 4 zu navigieren (Strecke war mir bekannt, wollte das Ganze nur testen).
Irgendwann auf der Hälfte der 30km Strecke hat die App die von mir angegebene Adresse gefunden und als ich kurz vor dem Ziel war hatte ich dann auch ein GPS Signal :freak:
Weiß jetzt nicht ob es an dem GPS in meinem Smartphone liegt, am Wetter (war sehr bewölt an dem Tag) oder an der App. Nutzbar war das so auf jedenfall ganz und gar nicht :(

VDS
2014-05-17, 11:57:14
Was sit aktuell günstgier bzw. sinnvoller?

Hintergrund: Mein Navi hat seinen Geist auf gegeben.
Mein altes Handy hat kein GPS.

Deshalb die Grundsatzfrage: Lohnt es überhaupt noch ein Stand Alone Navi zu kaufen, oder sollte man ggf. ein gebrauchtes GPS Handy besorgen und zum reinen Navi umfunktionieren?

Was ist eure Meinung?


Danke
mit einem frei gekauften Navi kann man dich nicht bespitzeln,
mit allen anderen schon ;)

lumines
2014-05-17, 12:10:56
Weiß jetzt nicht ob es an dem GPS in meinem Smartphone liegt, am Wetter (war sehr bewölt an dem Tag) oder an der App. Nutzbar war das so auf jedenfall ganz und gar nicht :(

Ich habe auch ein Nexus 4 und Skobblers Navi-App und benutze es auch hin und wieder. Die Positionsfindung ist mit dem GPS-Modul alleine natürlich nicht so schnell und smooth, aber so harte Probleme hatte ich damit noch nie.

Benutzt du vielleicht irgendwelche obskuren Custom Kernel? Selbst die sind auf Nexus-Geräten relativ unkritisch, weil Google ja wenigstens den AOSP-Code und Treiber bereitstellt, aber sicher kann man sich mit so etwas natürlich nie sein.

Kann aber auch gut sein, dass du einfach kein GPS-Signal bekommen hast.

mit einem frei gekauften Navi kann man dich nicht bespitzeln,
mit allen anderen schon ;)

Och, gibt genug Geräte, die mittlerweile auch heimlich UMTS-Module integriert haben. Und was in der Software steckt, kann man oft gar nicht wissen, weil alles proprietär ist. Den Rest könnten die Hersteller dann anhand der Metadaten ablesen, die bei Geräten mit GPS schon sehr viel verraten.

Ich glaube, ein Smartphone mit einem möglichst umfangreichen Open-Source-Stack ist da schon ein wenig transparenter. Blobs hat man natürlich immer irgendwo.

yardi
2014-05-17, 12:21:40
War damals Purity Rom mit dem Standard Kernel. Ich werde das die Tage bei besserem Wetter nochmal testen.

HAL
2014-05-20, 09:42:05
Bei Smartphones gibt's auch deutliche Unterschiede bei der Qualität der GPS-Ortung - da würde ich also dann auch nach Erfahrungsberichten schauen.
Mein altes Sony hatte bspw. große Probleme in Frankfurt einen GPS-Fix zu bekommen.

Ich persönlich hab kein Navi mehr - brauch ich nicht mehr. Mein Samsung Galaxy Note3 hat ein schön großes Display und ein für meine Zwecke ausreichendes GPS.

Bisher hatte ich mit Google Maps navigiert, mir aber für den Italien-Urlaub Sygic (offline-Navi) im Angebot für 24,99 geholt. Für D und gelegentliche Nutzung ist GMaps aber m.E. völlig ausreichend, das Sygic hat halt TomTom Karten und einige nützliche Kleinigkeiten (Spurassistent z.B.).

lipp
2014-05-20, 10:17:10
also ich hatte vor meinen SGS3 ein ZTE Blade, da war die GPS Funtkionalität auch bescheiden, einsteigersmartphone halt. hatte kaum signal bekommen.

habe jetzt seit über einem jahr ein SGS3. aktuelle offizielle rom drauf, 4.3.1 sollte es glaub ich sein. GPS funzt immer einwandfrei, und wenn es mal nicht gehen sollte, reicht ein reboot, was aber äußerst selten der fall ist.

als navigation nutze ich auch den Mapfactory Navigator mit offline maps. super, ohne probleme! auch wenn es optisch schönere anbieter gibt, aber dafür immerhin kostenlos. hat mir auch schon gute dienste im ausland (Holland, Griechenland -> Insel Kos) geleistet, inkl. stationärer blitzer anzeige ;)

VDS
2014-05-20, 11:16:49
Och, gibt genug Geräte, die mittlerweile auch heimlich UMTS-Module integriert haben. Und was in der Software steckt, kann man oft gar nicht wissen, weil alles proprietär ist. Den Rest könnten die Hersteller dann anhand der Metadaten ablesen, die bei Geräten mit GPS schon sehr viel verraten.

Ich glaube, ein Smartphone mit einem möglichst umfangreichen Open-Source-Stack ist da schon ein wenig transparenter. Blobs hat man natürlich immer irgendwo.
Wenn ich in einen Laden gehe und zb. ein TomTom Navi kaufe,
weiß aber niemand das ich, (als Herr VDS), dieses eine TomTomNavi habe.
somit gibt es keinen Rückschluss zu meiner Person.

mit einer Telefonkarte und Handy, und alles wo man mit Namen reg ist....
gibt Rückschlüsse zu einer Person direkt ( wie Hosen runter )

die Leute sollen sich dessen nur Bewusst sein,
doch jeder kann ja machen was er für richtig hält.
mfg

Käsetoast
2014-05-20, 16:52:38
mit einer Telefonkarte und Handy, und alles wo man mit Namen reg ist....
gibt Rückschlüsse zu einer Person direkt ( wie Hosen runter )
Eigenes Handy für's Navigieren kaufen und nur im Flugmodus betreiben... :wink: