PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem mit dem Samsung S27A850D bei der Video-Wiedergabe


Byteschlumpf
2014-03-24, 22:44:54
Seit dem Umstieg von einem Dell U2311H (1920x1080@60Hz) auf den Samsung S27A850D (2560x1440@60Hz) kommt es zu Rucklern bei der Wiedergabe sämtlicher Videos (24/30/60fps) – unabhängig vom verwendeten Player, Container oder Codec unter Win7 oder Win8.1!

System: siehe Sig.
Mit dem ForceWare 335.23 verhält ist sich ebenso, wie mit dem 332.21.

Die Gegenprobe mit dem Dell hat gezeigt, dass es auch nicht am Anschluss (DVI oder DP) liegt. Somit ist das Problem eindeutig dem Samsung WQHD-Monitor zuzuschreiben. Mit dem Dell kommt es zu keinerlei Rucklern.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit einem WQHD-Monitor?
Für jegliche Hilfe bin ich euch überaus dankbar! :)

Tesseract
2014-03-24, 23:05:27
geh mal auf "information" im OSD und schau ob er korrekt mit 60Hz angesteuert wird. ich hab den selben hier und die videos sehen genau so aus wie sie auf einem 60Hz-monitor aussehen sollen.

Byteschlumpf
2014-03-24, 23:26:51
Hallo,

es werden 60Hz angezeigt, wie sie auch eingestellt sind. Stelle ich 50Hz ein, kommt es bei 25/50fps Clips zu keinen Rucklern.
Alle anderen Frameraten bereiten Probleme bei 60Hz.

-------------

Das Ruckeln, bzw. die Dropped Frames erinnern sehr stark an den Multimonitorbetrieb, bei dem es zu Rucklern auf dem zweiten Display kommt. Womöglich könnte das auf ein Problem mit den Treibereinstellungen der GTX670 hinweisen! Eine GTX460 hätte ich zum gegen

-------------

Zu Rucklern kommt es auch, wenn mein Notebook über HDMI@1080P mit dem Samsung verbunden ist. Auch mit WDTV-Live verhält es sich so, wobei 25/50fps Clips @50Hz stets überall ruckelfrei wiedergegeben werden.

Somit muss wohl gefolgert werden, dass der Samsung Monitor einen Fehler bei der Signalverarbeitung haben dürfte.

-------------

Man könnte es auch als Mikroruckler bezeichnen - nur dass diese nicht in 3D sondern bei 24/30/60Hz Clips auftreten.

-------------

Unter 3D treten diese Mikroruckler ebenso auf!
Daher habe ich den Monitor heute beim Händler als Defekt gemeldet.

Byteschlumpf
2014-04-09, 15:27:06
Den Samsung habe ich nun von der Reparatur zurück, wobei die Hauptplatine getauscht und neue DDC-Daten aufgespielt wurden.

Jedoch zeigt sich nach wie vor das Ruckeln bei Bewegtbildern (egal ob 2D oder 3D) - unabhängig vom Anschluss.
Führt man beim Eizo-Test Test 19 (Speed Test) aus, kommt es bei den herablaufenden Quadraten immer wieder zu Rucklern. Besonders deutlich ist das bei 400 Pixeln/s zu sehen.

Im Spiegel-Modus mit einem anderen Monitor haben sich die Ruckler ausschließlich nur auf dem Samsung gezeigt.

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt noch?
Das erste Exemplar des Samsung S27A850D hatte einen dicken dunklen Strich im unteren Bildbereich, worauf mir dieser TFT geliefert wurde. Durch die Reparatur hat sich jedoch nichts an der Problematik dieses Geräts geändert.

Jetzt bliebe wohl nur noch der Austausch des Panels an sich oder ich muss auf Kulanz (Rücknahme des Artikels) seitens des Händlers (Amazon) hoffen.

Tesseract
2014-04-09, 16:25:15
bei mir ruckelt der test 19 nur wenn ich die desktop-effekte aus habe, dann ruckelt es aber auf jedem monitor weil die framesynchonisation einfach nicht mehr funktioniert.

ich kann deine problematik nach wie vor nicht nachvollziehen.

Byteschlumpf
2014-04-10, 18:01:40
Bei 3D-Anwendungen (Benchmarks, Spiele) kommt es leider auch zu diesen Rucklern. Stellt man 48Hz ein, laufen 24fps Videos dagegen ohne Probleme, ebenso wie 25/50fps Videos bei 50Hz.

Der Speed Test vom Eizo-Test zeigt definitv, ob ein Monitor Probleme mit einer Wiederholrate hat oder nicht. Mein Samsung S27A850D Exemplar ist daher für meine Nutzung ungeeignet. Allerdings vermute ich, dass das Modell an sich dieses Problem hat!