PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Router gesucht


Killerspielspieler
2014-03-25, 10:11:27
Hallo zusammen.

Ich brauche mal wieder eine Kaufberatung:

Da meine gute Fritzbox 7270 leider kein VDSL kann suche ich Ersatz.
Die Telekom hat mir einen Speedport 724v zukommen lassen mit dem ich aber gar nicht zufrieden bin.
Portweiterleitung umständlich, VPN nicht möglich, selbst wenn die FB hinter dem Router hängt. Menü hat nur rudimentäre Optionen und z.B. DSL Analyse fehlt. Kein Gastnetz im Wlan usw.

Das einzig tolle an dem Speedport ist dass der Wlan speed ungefähr Faktor 3 schneller ist und dass ich mich bei Wlan to go anmelden kann.

Ich brauche also einen neuen Router. Am besten wäre natürlich eine Fritzbox, die VDSL, Wlan-n und IP-Telefonie kann.

Kann mir da einer einen Router empfehlen? Am liebsten wäre mir eine FB.
Ihr könnt mir auch gerne einen anderen Router empfehlen aber bitte bedenkt:
- Meine FB ist 5 Jahre alt, bekommt immer noch Updates mit neuen Funktionen - beim letzten Sicherheitsleck gabs ein Update innerhalb einer Woche...
- 5 Jahre Garantie
- Support ist unerreicht. Nur zu toppen von Synology
- Wenn etwas im Menü eingestellt wird, funktioniert es auch. Im Gegensatz zu anderen Routern APs usw.
- Leicht Modbar

Danke schonmal:smile:

Annator
2014-03-25, 10:26:33
Der kann das alles. :)

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-DECT-Basis-Server/dp/B008K2WQF2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395739535&sr=8-1&keywords=7360

SOL
2014-03-25, 10:52:43
Wenn du Wert auf schnelles WLAN in Verbindung mit einer Fritzbox legst, dann kommt wohl nur die 7490 mit WLAN AC und 1300 MBit in Frage. Ansonsten tut es auch eine 7390 (mit ISDN S0) oder die bereits angesprochene 7360.

Killerspielspieler
2014-03-25, 11:08:13
Also Wert auf schnelles ac Wlan lege ich nicht. Meine Laptops können nur n.
Mein G2 kann ac ist mir aber wurscht und mein Desktop usw. ist per LAN verbunden. Gigabit ist ja zum Glück vorhanden.

ISDN brauche ich nicht. da kommt nur ein Gigaset mit 2 Handteilen an den FON Anschluss dran.

Also scheine ich wieder bei AVM zu landen mit der 7360.

Kann mir einer etwas von der Wlan Performace berichten? die 7270 schaffte leider nur 2-3 MB/s trotz super Verbindung mit 300 Mbit. Der Speedport schafft auch mit 300 Mbit ca. 10 MB/s.
Sind die neuen Fritzboxen besser? Bisher hatte ich hinter der Couch immer ein LAN-Kabel, falls ich Daten schieben musste...

Gibts was gleichwertiges von anderen Herstellern?

Annator
2014-03-25, 11:12:45
Also Wert auf schnelles ac Wlan lege ich nicht. Meine Laptops können nur n.
Mein G2 kann ac ist mir aber wurscht und mein Desktop usw. ist per LAN verbunden. Gigabit ist ja zum Glück vorhanden.

ISDN brauche ich nicht. da kommt nur ein Gigaset mit 2 Handteilen an den FON Anschluss dran.

Also scheine ich wieder bei AVM zu landen mit der 7360.

Kann mir einer etwas von der Wlan Performace berichten? die 7270 schaffte leider nur 2-3 MB/s trotz super Verbindung mit 300 Mbit. Der Speedport schafft auch mit 300 Mbit ca. 10 MB/s.
Sind die neuen Fritzboxen besser? Bisher hatte ich hinter der Couch immer ein LAN-Kabel, falls ich Daten schieben musste...

Gibts was gleichwertiges von anderen Herstellern?

Direkt im gleichen Zimmer habe ich die vollen 50Mbit. Eine Wand weiter so 20Mbit.

Gast
2014-03-25, 11:24:14
Die FRITZ!Box 7360 hat ein sehr gutes VDSL Modem,
es wurde praktisch nur die Ausstattung reduziert (kein ISDN,Standard WLan ... ) gegenüber der fast hundert Euro teueren FRITZ!Box 7490 !

DanyW
2014-03-25, 12:04:59
Will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber Fritzbox nie wieder, meine wurde gehackt, "nach" dem Aufspielen des neuen @Firmwareupdate. Zwei Tage hatte ich den Service des Provider in Anspruch genommen, der eine Schutz-/Fangschaltung im Kabelnetzwerk eingerichtet hatte, trotzdem war die Box definitiv durch den Fremdzugriff zerstört, alle LEDs blinkten nur noch (7170). mal so, mal so. Selbst das Rücksetzen über x_misc ftp://ftp.avm.de/fritz.box/ brachte nichts mehr. Habe dann einen anderen Router bekommen und die Kiste entsorgt.

http://www.chip.de/artikel/WLAN-Router-Test-Die-besten-FritzBox-Modelle-und-Top-Alternativen_52713525.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/fritzbox-sicherheitsluecke-in-router-gefaehrlicher-als-gedacht-a-954036.html

Ansonsten waren, sind die Rechner im Netzwerk sauber, aber es steht wohl eine höhere Rechnung aus, bin ich am ausverhandeln und das ist sehr ärgerlich. Sonst kann ich bis auf die ordentliche Abwärme der Box eigentlich nichts sagen, lief stabil bis zum Ausfall. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass WLAN ist mit dem neuen Router deutlich schneller obwohl ich nur einen 16Gbit Anschluss habe. Die Wlan Rate liegt bei 85%, Datenübertragung 100%, selbst durch zwei Wände ist die noch gut. Ist ein D-Link.

Gast
2014-03-25, 12:18:42
Wenn man keinen Speedport der Deutschen Telekom will gibt es eigendlich nur zwei gute DSL Router die FRITZ!Box 7360 oder die FRITZ!Box 7490 ,
den erwarte ein gutes DSL Modem und eine Telefonanlage ist bei den heutigen Tarifen z.b. Call Surf Comfort wichtig.

DanyW
2014-03-25, 12:25:33
Wenn man keinen Speedport der Deutschen Telekom will gibt es eigendlich nur zwei gute DSL Router die FRITZ!Box 7360 oder die FRITZ!Box 7490 ,
den erwarte ein gutes DSL Modem und eine Telefonanlage ist bei den heutigen Tarifen z.b. Call Surf Comfort wichtig.
Bei mir ist es eh Kabel, daher passt das wohl nicht ganz zum Thema. Man geht dann ja über "Lan1" in die "Mitbenutzung". Ja die DSL Unterstützung der Fritzen ist super, aber nicht immer die beste Übertragungsrate. Und damit viel zu teuer.

Ansonsten sind die gut, aber lange nicht mehr Marktführer. Am PC benutze ich eine Wlan Stick und da gibt es nur Beta Treiber für Windows 8.1. Der Support wurde nach 3 Jahren eingestellt. So kann man sich nicht immer im MS Shop einwählen sondern muss das Netzwerk wechseln.

Aber wer eine guten Router sucht soll zur Fritzbox greifen. Möchte nicht bashen sondern nur meine Erfahrungen mitteilen. Der verlinkte Beitrag vom Spiegel ist aber interessant.

Gast
2014-03-25, 18:19:57
Der Artikel ist ja schon wieder ein alter Hut, AVM hat damals schnell reagiert und Firmwareupdates für alles Boxen gebracht. Und wie bei Virenscanner und Firewall sollte auch die Firmware des Routers aktuell gehalten werden.

Ich habe im übrigen die Fritzbox 7360 an VDSL 50 mit IP-Telefonie. Im November bekam ich VDSL 50 geschaltet und hatte nur am Anfang das Problem, daß sich die Box beim aktualisieren von Serverbrowsern in Multiplayerspielen einen Neustart vollzogen hat. Das hing mit der großen Zahl an offenen Verbindungen zusammen, die das Spiel beim aktualisieren der Liste ins Netz öffnet. Ich habe daraufhin den AVM-Support per E-Mail kontaktiert und innerhalb fünf Tagen wurde ein Firmwareupdate bereitgestellt, welches das Problem behoben hat. Seitdem läuft die Box ohne Fehler im Dauerbetrieb (wegen IP-Telefonie).

Einziger Nachteil zur 7490: Wlan nur im 2,4 Ghz Frequenzband. Das 5 Ghz Frequenzband hat aber auch wieder den Nachteil, das es durch Hindernisse deutlich schneller abgeschwächt wird. Da ich ländlich lebe und somit nicht allzu viele Wlans in der Nachbarschaft vorhanden sind, ist das für mich kein Problem.

Gast
2014-03-25, 18:25:54
Ich habe noch etwas vergessen: bei meiner alten 7240 habe ich die externen Antennen durch 5dbi Antennen ersetzt und so den Empfang auf dem ausgebautem Dachboden verbessert ( zwischen Router im Erdgeschoss und dem Dachboden liegt ein weiteres Stockwerk, also zwei Decken). Die Fritzbox 7360 hat fest verlötete Antennen, die auch nicht mehr unter den "Haifischflossen" liegen, wie bei der 7390. Somit ist ein modden mit externen Antennen nicht mehr möglich. Ich habe zwar noch Empfang im Dachgeschoss, aber kein so starkes Signal mehr als mit der gemoddeten 7240.

Black-Scorpion
2014-03-25, 18:36:53
Wenn man keinen Speedport der Deutschen Telekom will gibt es eigendlich nur zwei gute DSL Router die FRITZ!Box 7360 oder die FRITZ!Box 7490 ,
den erwarte ein gutes DSL Modem und eine Telefonanlage ist bei den heutigen Tarifen z.b. Call Surf Comfort wichtig.
Du hast auch sicher Aussagekräftige Beweise für den BS?

FBs sind gut aber nicht der Nabel der Welt und AVM hat schon oft genug nur Scheiße fabriziert. Das du die bei jeder sich bietenden Gelegheit so in den Himmel lobst ist nicht ernst zu nehmen.

Gast
2014-03-25, 19:01:17
FBs sind gut aber nicht der Nabel der Welt und AVM hat schon oft genug nur Scheiße fabriziert. Das du die bei jeder sich bietenden Gelegheit so in den Himmel lobst ist nicht ernst zu nehmen.
.
Ich bin Kunde der Deutschen Telekom und habe VDSL25 bis auf die Speedport und der Fritz!boxen habe ich keine vergleichbaren Alternativen gefunden ?

Haarmann
2014-03-26, 07:35:27
Gast

Schön... also gutes VDSL Modem gibts bei Zyxel 870 - und ansonsten haben alle das gleiche Problem hier - sie fliegen alle jeweils mehrfach am Tag raus - absolut unbrauchbar. Ganz besonders die Fritzboxen sind da "lobend" zu erwähnen - bis die, falls sie das ohne Reset hinkriegen, was nur in ca 50% der Fälle passiert, dauerts schlappe 5 Minuten. Draytek 2850 schaffte es innert Sekunden und der 2760 hatte schon 2 Minuten. Die Kombination von 2920n mit Zyxel im Bridge Modus ist da sogar schneller nach einem Stromausfall.

Von Flat fürs Telefonieren erkenne ich in dem Tarif eh nix... kostet aufs Mobile nen halbes Vermögen und Festnetz haben imo immer weniger Leute. Nen SIP Telefon ist wohl ne klügere Wahl, denn 200€ in nen Router mit Telefonanlage zu investieren.

Wer technisch bewandert ist bringt ohnehin seinem Handy zur Not das gleich selbst bei.

Killerspielspieler

VPN mit Fritzbox... unbrauchbarer Mist!
FritzNAS hättens besser Fritzschnarch getauft - da kann ich ne Brieftaube mitem USB Stick losschicken und die ist schneller...

Soviel zu den Features, die alle gehen.

Bis diese Box, wenn ausgeschaltet, einsatzbereit ist vergehen gefühlte Jahre... in der gleichen Preisklasse schaffte das mein 2850n innert wenigen Sekunden - und der kann auch VPN.

Das WLAN ist nicht schlecht, aber das alte 300MBit 2.4 GHz im 2920n schafft hier durch die Wand über 10 MByte/s. Die Fritz schaffte da immerhin noch 2.5MByte/s. Besser denn die WD Netcentral, aber unterm Strich nicht gerade viel.

Aber mal ne Frage... kann die Box, wie die 3390, einen LAN Anschluss als WAN nutzen? Dann kauf Dir ne Zyxel VDSL und versetze die in den Bridgemodus.

Nix gross umstellen - Fritz behalten und es geht auch mit VDSL.

Mordred
2014-03-26, 07:52:31
.
Ich bin Kunde der Deutschen Telekom und habe VDSL25 bis auf die Speedport und der Fritz!boxen habe ich keine vergleichbaren Alternativen gefunden ?

http://www.draytek.de/vigor2860-serie.html

Würde ich jeder Fritzbox bevorzugen.

@Haarmann: Hab hier den 50mbit Anschluß reboots sind eigentlich keine nötig. Der letze ist laut eintrag auch Monate her.

SOL
2014-03-26, 09:02:30
Auch wenn der Draytek ein gutes Gerät ist, wer jetzt auf einen VDSL Anschluss umsteigt, wird wohl auch zwangsweise auf IP-Telefonie umgestellt. Und dann sieht es mit der Geräteauswahl schon schlechter aus...

Gast
2014-03-26, 09:27:00
Das sind allles keine richtigen alternativen :( zu der Fritzbox 7360 / 7490 mit sehr guten VDSL - (Vectoring, ADSL , ADSL2+) Modem und Telefonanlage !

.

Mordred
2014-03-26, 12:01:36
Keine Alternative? Die Draytek Geräte sind um längen belastbarer haben bessere Firewalls bieten mehrere VPN Kanäle, können bis zu 200mbit routen (das macht dir keine Fritzbox).

Das überhaupt mit der Fritzbox zu vergleichen ist schon frevelhaft xD Von den ganzen Features wie virtuellen Netzwerken, Portmanagment etc. pp. fänge ich lieber gar nicht an. Das ist eine ganz andere Welt.

Gast
2014-03-26, 12:19:40
Keine Alternative? Die Draytek Geräte sind um längen belastbarer haben bessere Firewalls bieten mehrere VPN Kanäle, können bis zu 200mbit routen (das macht dir keine Fritzbox).

Nett
und wo schliesst man seine Telefone an heutzutage sind kaum noch Analog Telefonanschlüsse zubekommen,
einer der wenigen endsprechenden Telefonanlagen wäre die Auerswald Compact 3000 VoIP im Privatbereich bin ich fast auf die Fritz!box (Speedport) angewiesen sehe keine richtigen alternativen ?

http://geizhals.de/auerswald-compact-3000-voip-a447875.html

Haarmann
2014-03-26, 15:34:08
http://www.draytek.de/vigor2860-serie.html

Würde ich jeder Fritzbox bevorzugen.

@Haarmann: Hab hier den 50mbit Anschluß reboots sind eigentlich keine nötig. Der letze ist laut eintrag auch Monate her.


1A Gerät - ich kriegte den 2850n für ca 70€ - neu und so - da musste ich doch zuschlagen.

Gast

Telefone schliesst man ans LAN oder WLAN an - wo sonst bei IP Telefonie?

Gast
2014-03-26, 15:51:55
bei meiner alten 7240 habe ich die externen Antennen durch 5dbi Antennen ersetzt und so den Empfang auf dem ausgebautem Dachboden verbessert
joh im himmel ist jahrmarkt, wo steht die leiter? du weisst schon das man mit nachgerüsteten antennen ala modding und co. eher was verschlimmbessert als mehr leistung zu erzielen, denn die sendeleistung ist genau auf diese antennen abgestimmt. man hätte mit einem anderen platz, genau das selbe erericht. dazu hätte man die sendeleistung/prüfungsfunktion der fitzbox nutzen können und und wozu hat eine fitzbox netzwerkhubs?

da baue ich lieber 5dbi antennen an, die nichts bringen und die garantie ist hinüber.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7113/276:WLAN-Antennen-der-FRITZ-Box-ersetzen

Mordred
2014-03-26, 17:00:43
Nett
und wo schliesst man seine Telefone an heutzutage sind kaum noch Analog Telefonanschlüsse zubekommen,
einer der wenigen endsprechenden Telefonanlagen wäre die Auerswald Compact 3000 VoIP im Privatbereich bin ich fast auf die Fritz!box (Speedport) angewiesen sehe keine richtigen alternativen ?

http://geizhals.de/auerswald-compact-3000-voip-a447875.html

Nimmste halt die V version die hat voip und analog Anschlüße

Gast
2014-03-26, 18:06:12
joh im himmel ist jahrmarkt, wo steht die leiter? du weisst schon das man mit nachgerüsteten antennen ala modding und co. eher was verschlimmbessert als mehr leistung zu erzielen, denn die sendeleistung ist genau auf diese antennen abgestimmt. man hätte mit einem anderen platz, genau das selbe erericht. dazu hätte man die sendeleistung/prüfungsfunktion der fitzbox nutzen können und und wozu hat eine fitzbox netzwerkhubs?

da baue ich lieber 5dbi antennen an, die nichts bringen und die garantie ist hinüber.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7113/276:WLAN-Antennen-der-FRITZ-Box-ersetzen

Sorry das ich Dich berichtigen muß, da durch die 5dbi Antennen die Funkwellen stärker gebündelt abgestrahlt werden, habe ich den Empfang auf dem Dachboden deutlich verbessert. Router und PC sind nicht andersweitig aufzustellen und die Fritzbox war Gebrauchtware von Ebay für 50€. Davon ab hätte ich es auch bei einer Neuen gemacht, solche Kleinigkeiten sind ein Klacks, man muß noch nicht einmal löten, einfach alte Antennen ausklipsen und vom Mainboard abstecken, neue Antennen reinklipsen und im Mainboard einstecken - fertig. Viele meiner Grafikkarten wurden auch sofort nach Kauf mit einem Customkühler bestückt und noch nie habe ich einen Defekt verursacht. Wenn man natürlich zwei linke Hände hat sollte von solchen Basteleien Abstand nehmen.

@Haarmann
Und wo schließt man vorhandene Analogtelefone am Draytek an? Oder eine vorhandene ISDN Anlage? Die Fritzbox kann all diese Geräte als Endgeräte für VoIP benutzen. Abstürze sind mir bei meiner Fritzbox 7360 unbekannt, die läuft seit Anfang November mit VoIP im Dauerbetrieb ohne irgendwelche Probleme. Nicht jeder braucht einen Router mit tausend Konfiguriermöglichkeiten, für viele ist sogar eine Fritzbox schon zu kompliziert, die wollen nichts anderes als einen Speedport.

Surface555
2014-03-26, 19:02:51
Sorry das ich Dich berichtigen muß.
Ja, ziemlich laienhaft und mit dem Drang zur Verbesserung, komme was wolle. Selbst professionlle Aussagen schrecken dich nicht ab. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/271:WLAN-Reichweite-zu-gering http://www.pc-erfahrung.de/hardware/wireless-lan/fritzbox-wlan-sendeleistung-verstaerken.html Wegen genau solchen Empfehlungen von Typen wie dir, haben die Hersetller mit dem Imageschäden und Vertrauensverlust der Kunden zu kämpfen, die sich aus der Fummelei an der proffessionell und optimal abgestimmten Hardware ergeben. Die Platine der Box sah nach kurzer Zeit wohl eher so aus http://www.mikrocontroller.net/attachment/121650/IMG_0878.JPG, aber mach ruhig weiter. Mal eine andere Frage, hast du keinen anderen Hobbys? Du bist echt eine Nervensäge.

Themenstarter, leider offtopic, aber das kann man so nicht stehenlassen.

Gast
2014-03-26, 19:10:51
Und wo schließt man vorhandene Analogtelefone am Draytek an? Oder eine vorhandene ISDN Anlage? Die Fritzbox kann all diese Geräte als Endgeräte für VoIP benutzen. Abstürze sind mir bei meiner Fritzbox 7360 unbekannt, die läuft seit Anfang November mit VoIP im Dauerbetrieb ohne irgendwelche Probleme. Nicht jeder braucht einen Router mit tausend Konfiguriermöglichkeiten, für viele ist sogar eine Fritzbox schon zu kompliziert, die wollen nichts anderes als einen Speedport.
Nicht nur das,
Draytek und viele andere haben doch Fremdsprachige Menüs oder ?

Killerspielspieler
2014-03-27, 08:01:56
Also nach dem Gebashe kommt es mir am sinnvollsten und am günstigsten vor, mir eine FB 7360 zu besorgen.
Der Draytek sieht schon gut aus hat aber keine analogen Anschlüsse für das Telefon also kein Voip und eine extra Telefonanlage kommt dafür nicht in Frage. Ich habe ein normales analoges Telefon und möchte es einfach nur weiter nutzen...
Ausserdem bin ich mit dem VPN meiner FB bisher ganz gut zurechtgekommen. Ich nehme mein Laptop im Hotelzimmer (bin ein paar im Jahr im Ausland oder zumindest nicht zuhause für mehrere Wochen, meistens ist schnelles Wlan+Internet vorhanden) und kann PayTV von zuhause aus via Coolstream/Neutrino streamen.
Also brauche ich keine 32 VPN-Kanäle... Ich betreibe ja keine Firma mit Aussendienstmitarbeitern, die sich einloggen müssen.

Und @Surface555: Was sieht da schlimm an der Platine aus? Das sie nicht 100% sauber ist? Ich kenne da ganz andere Kaliber bei Hardware, die andere als "absolut toll" ansehen, wenn das Gehäuse geschlossen ist ;)

Gast
2014-03-27, 12:08:38
Also nach dem Gebashe kommt es mir am sinnvollsten und am günstigsten vor, mir eine FB 7360 zu besorgen.

Eine gute Wahl endspricht ja deinen Anforderungen,
eine Fritz!box 7360 ist für den privat gebrauch oft ausreichend und qualitativ auch sehr hochwertig.

Mordred
2014-03-27, 16:12:45
Also nach dem Gebashe kommt es mir am sinnvollsten und am günstigsten vor, mir eine FB 7360 zu besorgen.
Der Draytek sieht schon gut aus hat aber keine analogen Anschlüsse für das Telefon also kein Voip und eine extra Telefonanlage kommt dafür nicht in Frage. Ich habe ein normales analoges Telefon und möchte es einfach nur weiter nutzen...
Ausserdem bin ich mit dem VPN meiner FB bisher ganz gut zurechtgekommen. Ich nehme mein Laptop im Hotelzimmer (bin ein paar im Jahr im Ausland oder zumindest nicht zuhause für mehrere Wochen, meistens ist schnelles Wlan+Internet vorhanden) und kann PayTV von zuhause aus via Coolstream/Neutrino streamen.
Also brauche ich keine 32 VPN-Kanäle... Ich betreibe ja keine Firma mit Aussendienstmitarbeitern, die sich einloggen müssen.

Und @Surface555: Was sieht da schlimm an der Platine aus? Das sie nicht 100% sauber ist? Ich kenne da ganz andere Kaliber bei Hardware, die andere als "absolut toll" ansehen, wenn das Gehäuse geschlossen ist ;)

Die V Version hat rj11 Anschlüße für alte telefone. Eine Fritzbox ist nicht hochwertig das ist ein haufen schrott wenn ich an meine 7390 zurückdenke die heiß genug wurde ein ei drau fzu braten...

Da hast du dich auf den Holzweg führen lassen. Draytek Menüs sind im übrigen mehrsprachig.

Gast
2014-03-27, 16:57:42
Eine Fritzbox ist nicht hochwertig das ist ein haufen schrott wenn ich an meine 7390 zurückdenke die heiß genug wurde ein ei drau fzu braten...

Die Fritz!box 7390 wurde ja deshalb auch nicht empfohlen da diese nicht so besonders ist machte schon mal probleme ist ehr eine Ausnahme Fritz!box,
aber die Fritz!box 7360 und die Fritz!box 7490 sind sehr gut und auch hochwertig !

Mordred
2014-03-27, 17:22:28
Das machst du woran fest? Ich hatte zwangsläufig viele Fritzboxen (seien es umgelabelte AVM von der T-Com oder auch die originalen wenn sie mal ein netzbetreiber mitsendete) mit keiner davon konnte man wirklich was anfangen sobald man mal etwas höhere netzlast hatte (viele verbindungen etc.)

Ich hoffe es merkt jeder das du höchstwahrscheinlich bezahltes viralmarketing betreibst. AVM mit Draytek zu vergleichen ist völliger Frevel.

Gast
2014-03-27, 17:39:19
Das machst du woran fest? Ich hatte zwangsläufig viele Fritzboxen (seien es umgelabelte AVM von der T-Com oder auch die originalen wenn sie mal ein netzbetreiber mitsendete) mit keiner davon konnte man wirklich was anfangen...
Ich hatte schon einige DSL-Modem/Router in den letzten 14 Jahren auch die Fritz!boxen die gefallen mir persönlich am besten einfach zubediehnen und auch die Hardware ist einfach solide.

Habe auch keine Profianforderungen es muss einfach laufen übrigends nutze ich inmomend eine Speedport W920V @ FritzBox 7570 mit VDSL25 :)

Gast
2014-03-27, 20:35:11
Ja, ziemlich laienhaft und mit dem Drang zur Verbesserung, komme was wolle. Selbst professionlle Aussagen schrecken dich nicht ab. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/271:WLAN-Reichweite-zu-gering http://www.pc-erfahrung.de/hardware/wireless-lan/fritzbox-wlan-sendeleistung-verstaerken.html Wegen genau solchen Empfehlungen von Typen wie dir, haben die Hersetller mit dem Imageschäden und Vertrauensverlust der Kunden zu kämpfen, die sich aus der Fummelei an der proffessionell und optimal abgestimmten Hardware ergeben. Die Platine der Box sah nach kurzer Zeit wohl eher so aus http://www.mikrocontroller.net/attachment/121650/IMG_0878.JPG, aber mach ruhig weiter. Mal eine andere Frage, hast du keinen anderen Hobbys? Du bist echt eine Nervensäge.

Themenstarter, leider offtopic, aber das kann man so nicht stehenlassen.

Ich möchte Dich bitten einen etwas sachlicheren Ton anzuschlagen. Welchen Hobbys ich in meiner Freizeit nachgehe ich meine Sache. Zudem weiß ich wie man einen Router optimal konfiguriert, nur nutzt das nichts wenn die maximale Sendeleistung zu gering ist. Der Antennenumbau funktioniert, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Bevor Du also hier behauptest das sei nicht wahr informier Dich bitte vorher besser über die Thematik.

Mit Richtfunkantennen kann man z.B. die Reichweite drastisch erhöhen, auf Kosten der räumlichen Ausbreitung der Funkwellen. Nichts anderes geschieht hier mit den 5dbi Antennen: die Funkwellen werden nicht mehr Kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt, sondern elipsoid, dadurch verkürzt man die Reichweite zu den Antennenenden und erhöht sich rundum zum Antennenstab.

Annator
2014-03-27, 21:03:42
Ich möchte Dich bitten einen etwas sachlicheren Ton anzuschlagen. Welchen Hobbys ich in meiner Freizeit nachgehe ich meine Sache. Zudem weiß ich wie man einen Router optimal konfiguriert, nur nutzt das nichts wenn die maximale Sendeleistung zu gering ist. Der Antennenumbau funktioniert, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Bevor Du also hier behauptest das sei nicht wahr informier Dich bitte vorher besser über die Thematik.

Mit Richtfunkantennen kann man z.B. die Reichweite drastisch erhöhen, auf Kosten der räumlichen Ausbreitung der Funkwellen. Nichts anderes geschieht hier mit den 5dbi Antennen: die Funkwellen werden nicht mehr Kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt, sondern elipsoid, dadurch verkürzt man die Reichweite zu den Antennenenden und erhöht sich rundum zum Antennenstab.

Die Antenne Umzubauen ist genauso illegal wie bei einen TP-Link Router die Ländereinstellung auf China zu stellen.

Surface555
2014-03-27, 21:20:01
Ich möchte Dich bitten einen etwas sachlicheren Ton anzuschlagen. Welchen Hobbys ich in meiner Freizeit nachgehe ich meine Sache. Zudem weiß ich wie man einen Router optimal konfiguriert, nur nutzt das nichts wenn die maximale Sendeleistung zu gering ist. Der Antennenumbau funktioniert, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Bevor Du also hier behauptest das sei nicht wahr informier Dich bitte vorher besser über die Thematik.

Mit Richtfunkantennen kann man z.B. die Reichweite drastisch erhöhen, auf Kosten der räumlichen Ausbreitung der Funkwellen. Nichts anderes geschieht hier mit den 5dbi Antennen: die Funkwellen werden nicht mehr Kugelförmig in alle Richtungen abgestrahlt, sondern elipsoid, dadurch verkürzt man die Reichweite zu den Antennenenden und erhöht sich rundum zum Antennenstab.
Ich möchte dich bitten, nicht solchen Quatsch zu erzählen, 2,4ghz Wlanfunknetze haben bei der Sendeleistung gesetzlich vorgeschriebene Grenzwerte einzuhalten! Jeder Veränderung der zugelassenen Sendecharakteristik verstöss gegen die Zulassungsrichtlinie, dein umgerüstetes Gerät leuchtet wahrscheinlich wie ein Weihnachtsbau im dunkeln. Wahrscheinlich hast du guten Empfang und niemand anders. Oder du verstrahls allen die sich im Haus durch den konzentrierten Strahlwinkel bewegen, besonders Kinder sind da hochgradig gefährdet, aber bastel ruhig weiter. Genau deshalb sind die Antennen professionell auf die Wirkweise und das Leistungspotential abgestimmt.

Wenn von einem WlanRouter mit ausgestatteten Wlanantennen nicht genug Sendeleistung zu Verfügung gestellt werden kann, kauft man ein besseres zertifiziertes Gerät.

Und was Fritzboxen können und sollen, legt der Hersteller fest weil die Geräte zugelassen veräußert werden. Man kauft sich dann einen Repeater um das Netzwerk zu erweitern, weil dieser genauso zugelassen ist und die grenzwerte auch nicht überschreitet die für Wlannetze vorgesehen sind.

Wird sind hier nicht bei Modellbau! was man hier manchmal zu lesen bekommt ist nicht auszuhalten.

@Mordred
Draytek ist ein guter Router, so wie viele Markenhersteller bieten die Sprachpakete an, die man auch nachträglich per Updatefuktion (L-Pakete) aufspielen kann, ggf. wird er schon mehrsprachig ausgeliefert.

Surface555
2014-03-27, 21:29:10
Achso, nur wenn der Hersteller selbst Antennenupdates bereitstellt, darf man diese Sendecharkteristik auch verändern oder den Wünschen anpassen.

AVM bietet keine Updatemöglichkeit für Wlanantennen an.

Mordred
2014-03-28, 03:06:48
Ich hatte schon einige DSL-Modem/Router in den letzten 14 Jahren auch die Fritz!boxen die gefallen mir persönlich am besten einfach zubediehnen und auch die Hardware ist einfach solide.

Habe auch keine Profianforderungen es muss einfach laufen übrigends nutze ich inmomend eine Speedport W920V @ FritzBox 7570 mit VDSL25 :)

Die ist eben nicht solide. Solide Hardwar bleibt auch bei hoher Auslastung brauchbar. Das tun Fritzboxen nicht.

Killerspielspieler
2014-03-28, 08:34:34
Nun es ist so dass ich lediglich einen normalen Haushalt mit Internet versorgen möchte. Ich habe kein Hochleistungsrechenzentrum, dass Webseiten bereitstellt von daher wird die FB nie wirklich hoch ausgelastet sein....
Ausserdem liegt mein angepeilter Preisbereich bei ca. 150- 200 Euro und da fällt nun mal die FB genau rein. Im Umgang mit Fritzboxen bin ich auch vertraut, habe seit 2006 nur Fritzboxen als Router gehabt.
NAS funktionalität benutze ich sowieso nicht (habe eine Synology) und Wlan ist der einzige Perdefuß den ich sehe. Der Wlan Empfang soll nicht schlechter sein als bei meiner alten 7270. Die hat gerade noch den letzen Winkel meiner Wohnung versorgt. Das soll die neue auch können ohne Repeater.
Mir ist durchaus bewusst, dass Fritzboxen nur "obere Mittelklasse" oder so sind und nicht perfekt aber für meine Anwendung gut genug. Die Speedports von T-Kom erfüllen nicht meine Ansprüche und zwei Geräte (Router+Tk-Anlage) kommen auf gar keinen Fall in Frage.
Wenn ich auf Geizhals Filtere: VDSL + Telefon + Gigabit-LAN kommen eigentlich Fritzboxen und die Telekom Speedports raus... Daher ist die Sache klar, dass ich die 7360 nehme

Gast
2014-03-28, 08:53:10
Wenn ich auf Geizhals Filtere: VDSL + Telefon + Gigabit-LAN kommen eigentlich Fritzboxen und die Telekom Speedports raus... Daher ist die Sache klar

Was ist den nun klar ?


AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360


http://geizhals.de/?fs=VDSL+%2B+Telefon+%2B+Gigabit-LAN&in=

Mordred
2014-03-28, 10:57:28
Nun es ist so dass ich lediglich einen normalen Haushalt mit Internet versorgen möchte. Ich habe kein Hochleistungsrechenzentrum, dass Webseiten bereitstellt von daher wird die FB nie wirklich hoch ausgelastet sein....
Ausserdem liegt mein angepeilter Preisbereich bei ca. 150- 200 Euro und da fällt nun mal die FB genau rein. Im Umgang mit Fritzboxen bin ich auch vertraut, habe seit 2006 nur Fritzboxen als Router gehabt.
NAS funktionalität benutze ich sowieso nicht (habe eine Synology) und Wlan ist der einzige Perdefuß den ich sehe. Der Wlan Empfang soll nicht schlechter sein als bei meiner alten 7270. Die hat gerade noch den letzen Winkel meiner Wohnung versorgt. Das soll die neue auch können ohne Repeater.
Mir ist durchaus bewusst, dass Fritzboxen nur "obere Mittelklasse" oder so sind und nicht perfekt aber für meine Anwendung gut genug. Die Speedports von T-Kom erfüllen nicht meine Ansprüche und zwei Geräte (Router+Tk-Anlage) kommen auf gar keinen Fall in Frage.
Wenn ich auf Geizhals Filtere: VDSL + Telefon + Gigabit-LAN kommen eigentlich Fritzboxen und die Telekom Speedports raus... Daher ist die Sache klar, dass ich die 7360 nehme

Ich hab es jetzt schon mehrfach erwähnt: Draytak in der V Version nehmen. Dann hast du deine Telefonanlage. Was ist daran so schwer?

Es gibt

2860 -> reiner Router
2860n -> Router mit Wlan
2860Vn -> Router mit Wlan und Telefonanschlüßen.

Das gleiche gilt auch für 2750 und 2850 (ebenfalls VDSL Geräte).

Killerspielspieler
2014-03-28, 11:41:41
Ich hab es jetzt schon mehrfach erwähnt: Draytak in der V Version nehmen. Dann hast du deine Telefonanlage. Was ist daran so schwer?

Es gibt

2860 -> reiner Router
2860n -> Router mit Wlan
2860Vn -> Router mit Wlan und Telefonanschlüßen.

Das gleiche gilt auch für 2750 und 2850 (ebenfalls VDSL Geräte).

Doch habe ich gelesen nur ich habe keine Bezugsquelle bisher gefunden.. Ausserdem ist das ausserhalb meines Preisbereichs, was ich gesehen habe....

Mordred
2014-03-28, 12:31:05
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3913340_-vigor2760vn-draytek.html

Gast
2014-03-28, 18:27:14
Ich möchte dich bitten, nicht solchen Quatsch zu erzählen, 2,4ghz Wlanfunknetze haben bei der Sendeleistung gesetzlich vorgeschriebene Grenzwerte einzuhalten! Jeder Veränderung der zugelassenen Sendecharakteristik verstöss gegen die Zulassungsrichtlinie, dein umgerüstetes Gerät leuchtet wahrscheinlich wie ein Weihnachtsbau im dunkeln. Wahrscheinlich hast du guten Empfang und niemand anders. Oder du verstrahls allen die sich im Haus durch den konzentrierten Strahlwinkel bewegen, besonders Kinder sind da hochgradig gefährdet, aber bastel ruhig weiter. Genau deshalb sind die Antennen professionell auf die Wirkweise und das Leistungspotential abgestimmt.

Wenn von einem WlanRouter mit ausgestatteten Wlanantennen nicht genug Sendeleistung zu Verfügung gestellt werden kann, kauft man ein besseres zertifiziertes Gerät.

Und was Fritzboxen können und sollen, legt der Hersteller fest weil die Geräte zugelassen veräußert werden. Man kauft sich dann einen Repeater um das Netzwerk zu erweitern, weil dieser genauso zugelassen ist und die grenzwerte auch nicht überschreitet die für Wlannetze vorgesehen sind.

Wird sind hier nicht bei Modellbau! was man hier manchmal zu lesen bekommt ist nicht auszuhalten.

@Mordred
Draytek ist ein guter Router, so wie viele Markenhersteller bieten die Sprachpakete an, die man auch nachträglich per Updatefuktion (L-Pakete) aufspielen kann, ggf. wird er schon mehrsprachig ausgeliefert.

Rofl, der Moralapostel vom Dienst. Ja klar, mit der Sendeleistung einer Fritzbox verstrahle ich hier das gesamte Haus. Ist ja nicht mehr auszuhalten was hier an Unwissenheit zutage tritt. Wenn Du Deine Wlan Bandbreite halbieren willst arbeite ruhig mit Repeatern, bei mir läufts mit den Antennen wunderbar. Meine Nachbarn haben sich noch nicht beschwert, wäre auch erstaunlich wenn man 3dBi Antennen durch 5dBi ersetzt und diese so ausrichtet, das die Hauptabstrahlrichtung in Richtung Speicher bzw. Keller geht. Ach ja, ich hatte auch mal einen Wlan Adapter hier, da konnte man doch glatt die Sendeleistung auf 1000mW hochstellen... ich pösser pösser Krimineller. Ach ja, ich bin heute auch noch mit 140 über die Landstraße gebrettert - kommt mich sofort abholen und buchtet mich ein.

Surface555
2014-03-28, 19:51:18
Der letzte Post zeigt eben auf welchem Level du unterwegs bist 0,0 und 5 Promille. Die Sendeleistung von Wlan Netzetzen kann man reduzieren aber nicht über einen bestimmten Grenzwert erhöhen (100mW, 200mW, 1W für Europa) und schon garnicht mit einen Repeater halbieren.

Sendeleistung hat was mit Reichweite und Datenübertragungsrate mit dem Standard zu tun (IEEE 802.11, IEEE 802.11, IEEE 802.11g, IEEE 802.11a/h/j, IEEE 802.11n)

Wo haben sie dich ausgeschlossen? @CB, @PCGH, @ht4u, @harwarenet...? Und seit dem bei solchen Seiten immer mehr freie Zugänge gesperrt werden, findet man immer mehr solcher Fans wie dich bei 3DC und deren unqualifizierte Aussagen, traurig.

Lies noch mal schnell nach was man macht um seine optimale Sendeleistung abzurufen. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/271:WLAN-Reichweite-zu-gering.

Mal schnell nachgedacht und gerechnet, Wlan Netze haben eine theoretischen Datendurchsatz von 11Mbit/s bis 1300Mbit/s, davon reicht dir nicht die Hälfte? Du bist echt ein Fachmann, zudem wird durch den Reapeter der Signalabbruch minimiert und das Signal geglättet und kann sogar neu verschlüsselt gesendet werden

Regel= möglichst Sichtkontakt der angewandten Geräte.

Allerdings müssen Sie beim Antennentausch die gesetzlichen Bestimmungen für die maximale Funkleistung einhalten. Außerdem erlischt auch die Garantie bei Veränderungen an der Router-Hardware.

Dabei gilt die Regel: Die senkrechte Position ist optimal für Nachbarräume, die waagerechte eignet sich für die Versorgung anderer Stockwerke.

Es gibt Reapeter die über einen Netzwerkanschluss verfügen und denen man mittels QoS die ensprechende Bandbreite zuteilen kann. Der Datendurchsatz hängt von vielen Faktoren ab z.B. dem Verhältnis aus Channel Bonding mit Kompression, Paketbündelung und Bursting. Aber ob ich dir das erzähle oder in China platzt eine Wurst, das ist das Selbe. Nicht umsonst braucht man eine Fachausbildung oder ein Studium um an solchen Geräten rumzuschrauben oder sie zu entwickeln.

Man 3DC könnt ihr endlich mal was machen?

Langlay
2014-03-28, 20:05:13
Also ich hab auch nen VDSL Router mit DECT usw. gesucht. Hab mit dann für 115€ den Speedport 724V gekauft und bin sehr zufrieden. Preisleistung is da imo Top. Gut im Vergleich zu na Fritzbox haste halt weniger Konfigurationsmöglichkeiten, aber der Spass is mir das Geld nicht wert. Die Leitung bei mir läuft auch so einwandfrei mit Fullsync @ SNR von 6-6,7 dB und hab halt alle 10 Tage mal nen Resync.

Surface555
2014-03-28, 20:08:15
Ist auch kein schlechter Router, der wird immer nur schlecht gemacht. Kommt eben drauf an was man will.

Killerspielspieler
2014-03-28, 22:30:01
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3913340_-vigor2760vn-draytek.html

Okay Danke! :up:

Ich schau mir das mal an... Hat schon sehr viele Management-Funktionen. Gefällt mir! Aber beide Router sind nicht auf Lager... hab noch zwei Wochen Zeit mich zu entscheiden..

Surface555
2014-03-28, 23:06:17
Ich schau mir das mal an... Hat schon sehr viele Management-Funktionen.


Hier gibt es eine dicke Auswahl. Ich schau mir das mal an... Hat schon sehr viele Management-Funktionen. Gefällt mir! Aber beide Router sind nicht auf Lager... hab noch zwei Wochen Zeit mich zu entscheiden..[/QUOTE]
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/279-6742713-6947050?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=DrayTek+Vigor+2760Vn&rh=i%3Aaps%2Ck%3ADrayTek+Vigor+2760Vn

Der AnnexA funktioniert in D nicht. http://router24.com/VDSL-Router/Vigor2760-Serie/DrayTek-Vigor-2760Vn-ANNEX-A.html

Gibt es da eine Firmware? für D.

Surface555
2014-03-28, 23:08:04
Hier gibt es eine dicke Auswahl http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...k+Vigor+2760Vn

Der AnnexA funktioniert in D nicht. http://router24.com/VDSL-Router/Vigo...n-ANNEX-A.html Gibt es da eine Firmware? für D.

Eisenoxid
2014-03-29, 14:44:35
Ich suche aktuell auch nach einem neuen Router...

Der steinalte Netgear macht zunehmend zicken und ganz geheuer betreffend der Sicherheitsaspekte ist er mir auch nicht mehr. Von der 16k Leitung kommen nur ~10k an. Keine Ahnung obs am Router, oder an der Leitung liegt.
Der Router steht unter dem Dach. Zusätzlich haben wir eine ISDN-Anlage im Erdgeschoss über Kabel verbunden.

Wenn auch bei uns auf VoIP ungestellt werden sollte, wäre es natürlich gut, wenn man die Anlage, oder wenigstens die DECT-Mobilteile weiterverwenden könnte.

Gast
2014-03-29, 17:34:20
Wenn die auswahl an VDSL Routern mit VoIP so begränzt ist ,
welche alternativen hat man für seine guten analog Telefone dann ein VDSL Router mit :confused: (VoIP Telefonanlage) ?

Black-Scorpion
2014-03-29, 18:36:11
Bei Ebay gibt es auch haufenweise die 903/904er Boxen von Vodafone für VDSL.

Gast
2014-03-29, 20:01:41
Der letzte Post zeigt eben auf welchem Level du unterwegs bist 0,0 und 5 Promille. Die Sendeleistung von Wlan Netzetzen kann man reduzieren aber nicht über einen bestimmten Grenzwert erhöhen (100mW, 200mW, 1W für Europa) und schon garnicht mit einen Repeater halbieren.

Sendeleistung hat was mit Reichweite und Datenübertragungsrate mit dem Standard zu tun (IEEE 802.11, IEEE 802.11, IEEE 802.11g, IEEE 802.11a/h/j, IEEE 802.11n)

Wo haben sie dich ausgeschlossen? @CB, @PCGH, @ht4u, @harwarenet...? Und seit dem bei solchen Seiten immer mehr freie Zugänge gesperrt werden, findet man immer mehr solcher Fans wie dich bei 3DC und deren unqualifizierte Aussagen, traurig.

Lies noch mal schnell nach was man macht um seine optimale Sendeleistung abzurufen. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/271:WLAN-Reichweite-zu-gering.

Mal schnell nachgedacht und gerechnet, Wlan Netze haben eine theoretischen Datendurchsatz von 11Mbit/s bis 1300Mbit/s, davon reicht dir nicht die Hälfte? Du bist echt ein Fachmann, zudem wird durch den Reapeter der Signalabbruch minimiert und das Signal geglättet und kann sogar neu verschlüsselt gesendet werden

Regel= möglichst Sichtkontakt der angewandten Geräte.



Dabei gilt die Regel: Die senkrechte Position ist optimal für Nachbarräume, die waagerechte eignet sich für die Versorgung anderer Stockwerke.

Es gibt Reapeter die über einen Netzwerkanschluss verfügen und denen man mittels QoS die ensprechende Bandbreite zuteilen kann. Der Datendurchsatz hängt von vielen Faktoren ab z.B. dem Verhältnis aus Channel Bonding mit Kompression, Paketbündelung und Bursting. Aber ob ich dir das erzähle oder in China platzt eine Wurst, das ist das Selbe. Nicht umsonst braucht man eine Fachausbildung oder ein Studium um an solchen Geräten rumzuschrauben oder sie zu entwickeln.

Man 3DC könnt ihr endlich mal was machen?

Wo bitte habe ich geschrieben ein Repeater halbiert die Sendeleistung? Der halbiert den Datendurchsatz weil damit einmal der Wlanhost (PC, Smartphone or what ever) und zweitens der Router über das Wlan verbunden sind. Beim Wlan teilen sich alle verbunden Geräte die Bandbreite. Von der bleibt so oder so Netto vielleicht 50-60% übrig, der Rest ist Overhead. Wenn ich dann noch schlechte interne Antennen dran habe bleiben von 300 Mbit über 2 Stockwerke ca. 56 Mbit übrig, davon nochmal den Overhead abziehen sind wir bei ca. 30 Mbit, also schon unter den 50 Mbit einer VDSL Leitung. Nicht umsonst musste ich von 56g auf 300n Wlan-Adapter umrüsten nach der Umstellung von 6000er auf die 50000er Leitung.

Du kannst hier schreiben wie Du willst, ich hatte einen Wlanadapter mit Treibersoftware wo man die Sendeleistung in 100mW Schritten bis zu 1000mW einstellen konnte. Ob legal oder nicht, das war mit dem Gerät machbar, aber scheinbar hast Du ja eine Kristallkugel womit Du in mein Haus schauen kannst ... man man immer die selbsternannten Spezialisten.
Im übrigen spare Dir bitte die ständigen Links zur AVM Supportseite. Ich weiß wie man einen einfachen Heimrouter konfiguriert, bei mir steht noch ganz andere Netzwerkhardware rum.

Verbindungsabbrüche gibt es, Dank der besseren Antennen, auch keine. Dazu brauche ich keinen Repeater der wiederum die Stromrechnung in die Höhe treibt.

Ausgeschlossen von irgendwelchen Foren wurde ich auch noch nicht, schmeiss Deine Kristallkugel aus dem Fenster, die taugt einfach nichts. Ich melde mich grundsätzlich nirgends an, wo es nicht sein muß, da ich meine Daten nicht einfach so auf tausend Stellen im Netz rumfliegen haben will. Deshalb nehme ich auch nicht an Facesbook oder Twitter teil.

Aha der Herr weiß also wie meine Fahrerkarriere ausschaut. Nur um Dich mal aufzuklären: seit 28 Jahren ohne selbstverschuldeten Unfall und keine Punkte in Flensburg.

Gast
2014-03-29, 22:16:53
Mal eine kruze Frage, was sind bei dir 1W umgerechnet in mW?

Du kannst hier schreiben wie Du willst, ich hatte einen Wlanadapter mit Treibersoftware wo man die Sendeleistung in 100mW Schritten bis zu 1000mW einstellen konnte. Ob legal oder nicht

Genau das hat er oben schon geschrieben.

Die Sendeleistung von Wlan Netzetzen kann man reduzieren aber nicht über einen bestimmten Grenzwert erhöhen (100mW, 200mW, 1W für Europa) und schon garnicht mit einen Repeater halbieren.

Die Sendeleistung ist ein spezifizierter Wert der feststeht. Genau danach wird das Gerät klassifiziert. Der Router wird dir immer die volle Bandbreite zur Verfügung stellen. 20000mbit/s z.B.. Viele Router haben keine Zuweisungsmöglichkeit von Bandbreite an einzelne Host (IPs), sondern beschleunigen mit Ansätzen wie QoS bestimmte Anwendungen (Onlinespielen auf einem Rechner im Netzwerk etc.) und reduzieren so den Datenübertragungsrate zu anderen Geräten. Wurde auch schon geschrieben. Die Bandbreite des Wlan nach Bandpasslage wird mit Mhz angegeben. (z.B. IEEE-802.11 a/b = 22 Mhz). Steht aber auch schon da.

Du scheinst irgendwie ein Verstädnisproblem zu haben.

Gast
2014-04-01, 01:37:12
Mal eine kruze Frage, was sind bei dir 1W umgerechnet in mW?



Genau das hat er oben schon geschrieben.



Die Sendeleistung ist ein spezifizierter Wert der feststeht. Genau danach wird das Gerät klassifiziert. Der Router wird dir immer die volle Bandbreite zur Verfügung stellen. 20000mbit/s z.B.. Viele Router haben keine Zuweisungsmöglichkeit von Bandbreite an einzelne Host (IPs), sondern beschleunigen mit Ansätzen wie QoS bestimmte Anwendungen (Onlinespielen auf einem Rechner im Netzwerk etc.) und reduzieren so den Datenübertragungsrate zu anderen Geräten. Wurde auch schon geschrieben. Die Bandbreite des Wlan nach Bandpasslage wird mit Mhz angegeben. (z.B. IEEE-802.11 a/b = 22 Mhz). Steht aber auch schon da.

Du scheinst irgendwie ein Verstädnisproblem zu haben.

Rechnen kann ich gerade noch ;). In Deutschland ist die maximal erlaubte Sendeleistung im Wlan 100mW. Trotzdem konnte man besagten Wlan-Adapter über diese Grenze hinaus bis auf 1000mW = 1W = 0,001KW erhöhen. Um Deine Unwissenheit zu berichtigen: im Wlan teilen sich alle Hosts die zur Verfügung stehende Bandbreite. Um dies am einfachsten Beispiel zu verdeutlichen, nehmen wir an, das nur ein Host per Wlan mit dem Repeater verbunden ist. Wäre der Host direkt mit dem Router verbunden, dann hätte man die volle Wlan-Bandbreite zur Verfügung, also im 2,4 Ghz N-Standard 300 Mbit. Kommt jetzt ein Repeater dazu, dann verbindet sich sowohl der Host, also auch der Router mit dem Repeater. Man hat also zwei Wlan-Verbindungen, die sich die 300 Mbit des Repeater teilen. Deshalb halbiert sich die maximale Bruttoübertragungsrate auf 150 Mbit. Ich hoffe ich konnte Dein Verständnisproblem beseitigen.

Gast
2014-04-01, 06:27:15
Rechnen kann ich gerade noch ;). In Deutschland ist die maximal erlaubte Sendeleistung im Wlan 100mW. Trotzdem konnte man besagten Wlan-Adapter über diese Grenze hinaus bis auf 1000mW = 1W = 0,001KW erhöhen. Um Deine Unwissenheit zu berichtigen: im Wlan teilen sich alle Hosts die zur Verfügung stehende Bandbreite. Um dies am einfachsten Beispiel zu verdeutlichen, nehmen wir an, das nur ein Host per Wlan mit dem Repeater verbunden ist. Wäre der Host direkt mit dem Router verbunden, dann hätte man die volle Wlan-Bandbreite zur Verfügung, also im 2,4 Ghz N-Standard 300 Mbit. Kommt jetzt ein Repeater dazu, dann verbindet sich sowohl der Host, also auch der Router mit dem Repeater. Man hat also zwei Wlan-Verbindungen, die sich die 300 Mbit des Repeater teilen. Deshalb halbiert sich die maximale Bruttoübertragungsrate auf 150 Mbit. Ich hoffe ich konnte Dein Verständnisproblem beseitigen.

Und dein DSL Anschluss kommt natürlich mit der Datenübertragungsrate von dann aufgeteilten 150 mbit zum jeweiligen Host nicht klar? Du hast nicht nur ein Verständnisproblem du bist mal auf Kopf gefallen, seit dem nervst du die Nutzer eines Forums wie diesem mit deinem geistigen Müll. Im Übrigen wo Europa draufsteht ist auch Europa drin. Die Datenübertragungsrate des Wlan würde sich zudem nur dann teilen wenn beide Hosts gleichzeitig Datenpakete empfangen oder übermitteln. Das wird schwieriger aufgeführt oder umgesetzt als du hier versuchst mit deinem allgemeinem Geseier und deinen laienhaften mathematischen Kenntnissen darzustellen. Geh weiter spielen. Einen Konsens scheint es für dich nicht zu geben wahrscheinlich steht den den ganzen Tag vorm Spiegel und seierst dich selber zu.