PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win7 in VirtualBox friert bei vollem CPU-Takt ein


Wolfram
2014-03-25, 17:55:20
Hallo allerseits,

ich habe hier ein Mini-ITX-System auf E-350-Basis. Darauf läuft ein Win7, darunter wiederum VirtualBox mit einem Win7 als Gastsystem.

Problem: Stelle ich die Energieoptionen im Hostsystem auf "ausbalanciert", so daß der Rechner bei Auslastung durch das Gastsystem auf vollem CPU-Takt (1,6 GHz) läuft, friert die VM zuverlässig nach einiger Zeit ein. Das Hostsystem bleibt voll bedienbar. Stelle ich das Hostsystem auf "Energieparmodus" um (CPU-Takt 800 MHz), läuft die VM auch bei voller Auslastung einwandfrei tagelang durch.

Laste ich das Hostsystem abseits der VM voll aus (Memtest von USB-Stick gestartet oder Orthos Prime unter dem installierten Win7), friert es ebenfalls nie ein, auch wenn die Hardware ziemlich heiß wird.

Was kann da los sein?

TIA,

Wolfram

sei laut
2014-03-25, 18:03:31
Hast du Hardware Virtualisierung aus in Virtualbox?
Ich hatte mit einer älteren AMD CPU das Problem, dass diese Option wenn angeschaltet reproduzierbar zu Freezes führte.

Wolfram
2014-03-25, 18:35:47
Hast du Hardware Virtualisierung aus in Virtualbox?
Ich hatte mit einer älteren AMD CPU das Problem, dass diese Option wenn angeschaltet reproduzierbar zu Freezes führte.

Ist an (AMD-V und Nested Paging). Das werde ich mal probeweise abschalten, danke!

Ulkig finde ich halt vor allem, dass die Freezes nur bei vollem CPU-Takt auftreten...

sei laut
2014-03-25, 19:17:30
War bei mir auch so. Hab keine alternative Lösung gefunden und es auf AMD-V geschoben.

Wolfram
2014-03-25, 19:34:25
Läuft jetzt eine halbe Stunde ohne Freeze. Wenn das bis morgen so bleibt, dürfte die Ursache gefunden sein...