PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video 8 Filme digitalisieren auf DVD


Swp2000
2014-03-25, 18:11:28
Hallo Leute,

letztens beim ausmisten bei meinen Großeltern sind wir auf eine handvoll Video8 Kassetten gestossen, die ich nun gerne Digitalisieren möchte.

Was benötige ich dazu alles? Bzw. welche Video8 Kamera muss es sein?
Hat mir jemand einen Tipp wie ich das günstig selbst bewerkstelligen kann? Hat jemand eine Kamera die man sich dafür ausleihen könnte?

Wie gehe ich hier am Besten vor. Das Ganze machen zu lassen kommt nicht in Frage, da --->teuer!!

AlfredENeumann
2014-03-26, 11:17:11
Ich habe auch noch so einige Video8 Kassetten zu Hause rumfliegen. Ich bin bis dato noch zu nix gekommen. Hatte zwei Möglichkeiten ins Auge gefasst:
1) Kamera an einen DVD-Rrcorder anschließen und nach gool old way überspielen.
2) Mir eine Digital8 Kamera irgendwo besorgen und die Videos direkt vom Digitalausgang auf den PC Kopieren

Black-Scorpion
2014-03-26, 11:30:58
Kassette nehmen in den nächsten MM laufen und die machen lassen. ;)

Swp2000
2014-03-26, 19:21:48
Kassette nehmen in den nächsten MM laufen und die machen lassen. ;)

Was kostet sowas? Muss ich damit dann an die Info?

Black-Scorpion
2014-03-26, 19:48:06
Was kostet sowas? Muss ich damit dann an die Info?
Wollte ich dazu schreiben. Allerdings steht es seit der Neugestaltung der MM Seite nicht mehr da. Am besten mal im Markt anrufen und nachfragen.

Ihm
2014-03-28, 15:51:37
Bin gerade auch dabei.

Kleiner Tipp:
Besorgt euch irgendwoher einen Digital8-Camcorder oder ein Digital8-Abspielgerät mit iLink (Firewire), welcher auch Video8/Hi8 abspielen kann.
Dann bekommt ihr direkt das digital gewandelte Material auf den Rechner, was in Sachen Qualität mit "Normalhardware" kaum zu realisieren ist.

Btw:
Wenn ich damit fertig bin, gebe ich den Digital8-Camcorder gerne weiter. ;)

SamLombardo
2014-03-31, 17:51:17
Ich kann guten Gewissens Diese (http://www.vinett-video.de/video-8-auf-festplatte) Firma empfehlen. Hab meine V8 Kassetten dort digitalisieren lassen. Qualität ist top, Service gut. Wenn du es alleine machen willst, kommst du vielleicht billiger, ist aber auch aufwändiger:wink:

Ihm
2014-04-09, 04:10:19
Ich kann guten Gewissens Diese (http://www.vinett-video.de/video-8-auf-festplatte) Firma empfehlen. Hab meine V8 Kassetten dort digitalisieren lassen. Qualität ist top, Service gut. Wenn du es alleine machen willst, kommst du vielleicht billiger, ist aber auch aufwändiger:wink:

Manchmal stellt sich die Frage erst gar nicht, ob man es lieber selber machen sollte...:D

Btw:
Habe mir jetzt einen DCR-TRV210E besorgt und der schießt das Material schön digitalisiert über Firewire zum Mac.
Falls jemand das Ding auch gebrauchen kann, einfach PM und ich pack es auf den Marktplatz. Ansonsten geht es zurück in die Bucht. ;)

Black-Scorpion
2014-04-09, 07:51:31
Meine "Urlaubsvideos" würde ich allerdings auch besser zu Hause kopieren. ;)

vad4r
2014-04-09, 08:12:59
Interessantes Thema, ich muss auch noch ein paar Kassetten überspielen - und die werde ich sicherlich NICHT in andere Hände geben :D

Swp2000
2014-04-19, 17:24:55
www.video-auf-dvd.com
Da hab ich jetzt meine Filme machen lassen.
Da nun bei jeder DVD ca. 30min blauer Bildschirm ist, wollte ich die Videos schneiden und das mit MovieMaker. Nur wie bekomme ich die vobs in Movie Maker?