PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkle Szenen in Games, völlig Schwarz?


Ronny G.
2014-03-25, 18:59:27
Bei mir kommt es in diversen Games mit meiner 280x in besonders dunklen Szenen oft richtige Blackscreens zustande, ich drehe mich z.b in eine Dunkle Ecke ...dann habe ich ein kompl. Schwarzes Bild, wo nicht mal mehr die Fraps FPS Zahl angezeigt wird...sobald ich mich dann ins helle drehe ist das Bild wieder da, was ist da los?

Das ist in allen Games so, bisher in Metro LL und Skyrim und Metro 2033 beobachtet. Treiber ist der Cat. 13.2

anddill
2014-03-25, 19:28:34
Hast Du einen Monitor mit dynamischer Hintergrundbeleuchtung?

Blackhand
2014-03-25, 20:30:02
Also ich habe beide Metros durchgezockt und hatte keine solchen Probleme mit der 7870. Allerdings auch mit meinem Monitor. Hatte bei 2033 noch nen CRT für die erste Hälfte des Spiels benutzt. Dachte, an manchen Stellen gäbe es eine mysteriöse komplette Dunkelheit vom Spiel aus. Dann neuer Monitor und siehe da, es ist einfach nur Rauch an einer dunklen Stelle. Allerdings ist der Hell/Dunkel Kontrast auch einer der Schwächen des neuen LCDs, wird wohl an der TN Technik liegen. Vorher war der Kontrast aber offensichtlich zu krass mit dem CRT.

Framcounter im Hintergrund hatte ich aber glaube ich nicht laufen, das wär schon echt strange. Aber so komplett schwarze Stellen gibt es glaub ich selbst in Metro nicht.

Ronny G.
2014-03-25, 21:19:30
Hast Du einen Monitor mit dynamischer Hintergrundbeleuchtung?

Du hast vollkommen recht, an meinem Asus schalte ich beim zocken immer auf den Theatermodus, weil da das bild am sattesten und Farbenfrohsten sowie am plastischsten wirkt. Dort ist aber auch standartmäßig dieses ASCR aktiviert

" Mittels der ASUS Smart Contrast Ratio (ASCR) erzielen alle Neulinge eine sehr hohe Farbsättigung bei einer dynamischen Kontrastanpassung bis zu 20.000:1. Darüber hinaus sorgt die Aspect Control Funktion bei den VH-Monitoren für eine verzerrungsfreie Darstellung im 4:3 Format. "

der hier isses übrigens, nicht mehr der neuste, aber immer noch ne bomben Bild!
https://www.asus.com/Monitors_Projectors/VE247H/

die Frage wäre nun nur warum der Monitor in besonders dunklen Szenen auf komplett Schwarz stellt? Was soll das bewirken ....sollte er nicht eher die Szene etwas aufhellen wenn es zu dunkel wird? Ich blicke bei dieser Funktion nicht so recht durch.
Auf jedenfall deaktiviert funktioniert nun alles bestens ....habe es bemerkt als ich mit Fraps an der Stelle nen Video mit geschnitten habe, da gab diesen Effekt dann plötzlich im Video überhaupt nicht mehr

Blediator16
2014-03-25, 21:25:17
Normalerweise ist es ein Qualitätszeichen, wenn Schwarz auch schwarz dargestellt wird. Viele Bildschirme geben nämlich Schwarz ziemlich gräulich aus und das sieht echt beschissen aus. Zumindest in Filmen soll das so sein.

lumines
2014-03-25, 21:27:31
Auf jedenfall deaktiviert funktioniert nun alles bestens ....habe es bemerkt als ich mit Fraps an der Stelle nen Video mit geschnitten habe, da gab diesen Effekt dann plötzlich im Video überhaupt nicht mehr

Jou, diese Funktionen sind selten wirklich gut implementiert. Sollte man deshalb meistens einfach abschalten, um in jeder Situation ein konsistent gutes Bild zu machen.

Normalerweise ist es ein Qualitätszeichen, wenn Schwarz auch schwarz dargestellt wird. Viele Bildschirme geben nämlich Schwarz ziemlich gräulich aus und das sieht echt beschissen aus. Zumindest in Filmen soll das so sein.

Er meint glaube ich eher, dass es „absäuft“.

Ronny G.
2014-03-25, 21:36:16
Ja genau, das Bild ist dann absolut Schwarz gewesen, nicht mal die gelbe Fraps FPS Zahl war mehr zu sehen, alles Schwarz. Du hast für ein paar Sekunden absolut nix mehr gesehen und verlierst so schnell die Orientierung in Games die dunkel gestaltet sind

anddill
2014-03-25, 22:25:17
Ich kenns von meinem TV. Der macht das sonst ganz gut, wenn aber die Credits laufen und es ist nicht viel Text auf dem schwarzen Hintergrund dann dimmt das Backlight soweit runter daß die verbleibende Schrift dunkelgrau wird.

aufkrawall
2014-03-25, 22:32:01
Dynamischer Kontrast ist halt Käse/Blendwerk.

Disconnected
2014-03-25, 22:45:40
Einzelne Pixel lassen sich so nicht ansteuern, oder?

aufkrawall
2014-03-25, 22:51:53
Vielleicht mit OLED. :freak:

lumines
2014-03-25, 22:55:38
Einzelne Pixel lassen sich so nicht ansteuern, oder?

Das wird nicht über das Panel geregelt, sondern mit dem Backlight und das kann man leider nicht so genau einstellen. Natürlich könnte man mehr LEDs einbauen und die noch feiner in „Zonen“ unterteilen, aber perfekt funktionieren wird es wohl nie.

Gast
2014-03-26, 18:34:00
Nennt sich local Dimming bei LCDs. Gott sei Dank habe ich zum TV und Filme schauen einen Panasonic Plasma hier hängen, im Multimediazimmer am Zweit-PC mit Playseat hängt auch ein Panasonic Plasma, solch eine Bewegt- und Farbdarstellung bekommt man bei keinem LCD.