PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 600W NT defekt / zu schwach ?


Hellstaff
2014-03-25, 19:20:18
Hallo Leute!

Ich stelle heute ein System aus folgendem zusammen:

- i5 2400
- Asrock B75 Pro3 mainboard
- 4 GB Ram
- 2x Asus 270
- 120 GB SSD von Crucial
- Win7 64bit

und mit diesem NT:

EVGA 600B Bronze 600W ATX 2.3 (http://geizhals.at/evga-600b-bronze-600w-atx-2-3-100-b1-0600-kr-a996126.html)

Nachdem ich den PC zusammengebaut habe, erlebte ich heute folgende highlights:

- 1. Test ohne die 270 Karten - normaler Start und Übergang ins BIOS, super
- beide 270 angesteckt: startet nicht, alle Lüfter schwingen leicht an und hörten sich wieder auf zu drehen. Erster Gedanke: Das kenne ich schon - NT defekt
- Karten raus, Win7 mit igpu installiert, keine Probleme, 1h P95, kein Problem
- die zwei 270 wieder rein - plötzlich geht der PC wieder
- danach 1h Litecoin mining bei Volllast der 270er, keine Probleme
- nach einem Neustart: Ich aktiviere miner1 und gleich darauf miner2 - bluescreen
- nach dem Neustart wieder das gleich, miner aktivert - bluescreen
- jetzt läuft er wieder (seit 30 Minuten)

Was meint ihr woran es liegt? Beim NT liegt ein Strang mit 2x 6 pin Anschlüssen vor und nicht wie erwartet je ein Strang. Ursprünglich wollte ich StefanVs Empfehlung eines BQ System Power 7 NT nachkommen, aber das mit EVGA (guter Support im Hinterkopf, eigenlich gute Bewertungen) war ein Spontaneinfall (das S7 war momentan nicht lagernd) ohne Rücksprache mit dem Forum ;)

Bitte um Eure Einschätzung.

LG

Hellstaff

EDIT: Ich muss noch erwähnen, dass der Tower direkt neben dem Fenster ist und im Zimmer hat es nur wenige Grad. Nur als Nebeninfo, falls es relevant sein sollte.

Hellstaff
2014-03-26, 10:57:14
Zum Bluescreen vorhin:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140326090928u4qr1y7sfx.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)


Ich nahm jetzt mein System Power 7 700W Netzteil und es scheint ohne Probleme zu laufen

- mehrere Kaltstarts
- P95 + minen für 3h

Natürlich muss ich länger testen.

Bei mylemon habe mich mit dem Sorglospaket die Möglichkeit, sofort das gleiche Modell zu bekommen. Deswegen gleich die Frage: War das gewählte NT prinzipiell schlecht?

Wolfram
2014-03-26, 11:36:12
Bei mylemon habe mich mit dem Sorglospaket die Möglichkeit, sofort das gleiche Modell zu bekommen. Deswegen gleich die Frage: War das gewählte NT prinzipiell schlecht?

Kenne es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Wahrscheinlich hast Du einfach ein defektes Exemplar bekommen. Das kann immer passieren.

StefanV
2014-03-26, 12:21:21
Netzteil Defekt oder zickt bei der Belastung schlicht rum. Klingt seltsam, kann aber irgendwie mal vorkommen. Hab das auch schon selbst mal gesehen (eine Thermi High End Karte, ein ASUS Board und bestimmte Netzteile. Unter bestimmten Situationen schmierts reproduzierbar an der gleichen Stelle ab).

Hellstaff
2014-03-26, 12:41:50
Aber im Prinzip sollte das NT reichen?

EDIT: Im ersten post meinte ich natürlich dich. Korrigiert :)

StefanV
2014-03-26, 13:29:12
Ohne OC, ja, da sollte sogar ein (gutes bis sehr gutes) 500W Netzteil ausreichend sein. Aber hier hast dann auch das Problem der Querbelastung, dass du permanent hast...

Das ganze Bronzene Zeugs ist in 9 von 10 Fällen einfach Gruppenreguliert, wenn du dann eine Leitung voll ausfährst, kackt die Spannung ab, wenn nicht alle gleich stark belastet werden (so vereinfacht gesprochen)...

Hellstaff
2014-03-26, 13:50:32
Danke für deine Antwort.

Den Grobcheck habe ich abgeschlossen:

- mit je einer Grafikkarte
- in PCIe Slot 1 und 2
- jeweils mit 1. und 2. 6-pin-Anschluss
- mehrere Kaltstarts
- mehrfacher idle/load Wechsel im miner, ein paar Minuten Lauf

So läufts offensichtlich stabil.

OC ist nicht geplant. Wie gesagt könnte ich von mylemon sofort das gleiche EVGA 600W Modell bekommen. Mit Aufpreis ein anderes nehmen - da muss ich nachfragen. Ich würde mich auf ein kurze Bewertung diesen NTs freuen, sofern es dir bekannt ist. Der Support soll imo 1A sein.

LG

Hellstaff

StefanV
2014-03-26, 15:50:45
Naja, finds jetzt ehrlich gesagt nicht soo prickelnd. Standard 08/15 Teil, wenn auch nicht gerad das lauteste. Ansonsten aber auch nichts, was das Gerät empfehlenswert macht.

Würd da eher, wenn die Lautheit nicht soo wichtig ist, ein Seasonic S12G nehmen...

Hellstaff
2014-03-26, 16:12:15
Ich hätte doch nachfragen sollen.

Könntest du vl kurz spontan aus der Liste bei meinem Verkäufer http://www.mylemon.at/kategorie/computer-hardware/netzteile.html?filter=preis|50:75;183|2393:2388;&order=3&page=3 ein oder zwei NTs empfehlen? Preis bis ~70€.

Mit meinem System Power 7 700W bin ich sehr zufrieden und das 600W würde mir - falls es ähnlich ist - zusagen, aber ich finde dazu keine reviews :(

StefanV
2014-03-26, 17:10:52
Ja, das 600W verwendet die gleiche Plattform wie das 700W...

Das wäre etwas ähnliches...

Hellstaff
2014-03-26, 23:56:06
Ich bestellte mir doch das BQ System Power 7 700W.

Meines hat sich gut bewährt, besser ein paar Watt mehr als weniger.

Danke und LG,

Hellstaff

Hellstaff
2014-03-29, 18:52:19
Mir ist noch ein Unterschied zu den BQ System Power 7 NTs aufgefallen: Das 600W Modell hat einen Kabelstrang http://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-600w-atx-2-31-bn145-a871345.html (Bild 3/4), das 700W Modell zwei. Wirkt sich das irgendwie auf die Stabilität des Crossfire-Systems aus?

Hellstaff
2014-04-28, 20:03:12
Das System Power 7 700W zeigt manchmal beim Kaltstart bluescreens. Wenn ich allerdings 1min vor dem Start des Mining-Programms furmark rennen lasse, läuft der PC ohne Probleme.

Ich meine nicht das es am NT liegt, eher ein Softwareproblem oder was ich für möglich halte, dass die (werksübertaktete) 270 von Asus aus irgendwelchen Gründen mit dem (einzigen) 6-pin Stecker beim Anwerfen nicht zurecht kommt.

occ-kh@Mirko
2014-04-28, 22:16:44
Kannst du mal die Steckverbindungen der Stromversorgung zum/am Mainbord prüfen, sitzen die alle richtig fest und sind eingerastet? Ansonsten bitte mal den VRAM (Benchmark laufen lassen, stabil?) oder RAM (Memtest) prüfen.