Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist (VLAN) Tagging?
john carmack
2014-03-26, 09:30:33
Hi Leute,
also ich stehe hier gerade mächtig auf dem Schlauch. :freak::biggrin:
Das liegt wohl auch daran das ich nicht gerade viel mit Netzwerktechnik am Hut habe.
Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären was "Tagging" ist?
Und warum lese ich vom Tagging immer nur im Zusammenhang mit VLAN´s
Gibt es Tagging nur in VLAN`s?
RaumKraehe
2014-03-26, 09:37:04
Tagging von VLANS ist einfach die Zuweisung von Ports des Switches zu Vlans. Damit der Switch auch weiß an welchem Port welches VLAN vorhanden ist.
Wenn mehrer VLANs dann von Switch zu Switch gespannt werden ist es auch wieder wichtig zu definieren über welchen Port dann die multiplen Vlans geleitet werden sollen.
john carmack
2014-03-26, 09:41:27
Tagging von VLANS ist einfach die Zuweisung von Ports des Switches zu Vlans. Damit der Switch auch weiß an welchem Port welches VLAN vorhanden ist.
Wenn mehrer VLANs dann von Switch zu Switch gespannt werden ist es auch wieder wichtig zu definieren über welchen Port dann die multiplen Vlans geleitet werden sollen.
Danke!
Also gibt es Tagging nur in VLAN´s?
RaumKraehe
2014-03-26, 09:43:14
Meines Wissens ja.
john carmack
2014-03-26, 09:43:36
Super! Danke :)
Rolsch
2014-03-26, 16:03:19
Danke!
Also gibt es Tagging nur in VLAN´s?
Gibt es auch im WAN Bereich, Stichwort MPLS.
Im Grunde separiert man mit Tagging nur Gruppen die zusammengehören. So kann man an einem Switch dann getrennete Netzwerke (Vlans) für Telefone, Sekretärinnen und Admins betreiben. Wird einfach ins Datenpaket eine Gruppenummer angeheftet (getaggt).
Im Wan Bereich benutzt man das um z.B. Youtube Traffic direkter zu Youtube zu schicken ohne dass jeder dazwischenhängende Router noch seine CPU mit den IP-Adressen und riesigen Routingtabellen verschwenden muss, der routet nur das Tag.
Iruwen
2014-03-26, 16:54:36
Jetzt hab ich fast eine Stunde mit Lesen verbracht und bin mittlerweile bei GMPLS-controlled PBB-TE (http://wwwen.zte.com.cn/endata/magazine/ztecommunications/2010Year/no3/articles/201009/t20100913_191831.html) gelandet :D Da kann man die Standards/Drafts ja mitzählen, kein Ende in Sicht.
neustadt
2014-03-26, 18:56:35
Bei VDSL gibts auch VLAN Tagging. Zumindest benutzen das Provider um unterschiedliche Dienste, wie z.b. TR-069 oder VOIP von dem eigentlichen Internet Zugang zu trennen.
Weiß aber nicht ob das zum eigentlichen VDSL2 Standard gehört.
Lord_X
2014-03-26, 19:27:31
Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären was "Tagging" ist?
Und um die Sache noch schöner zu machen, gibt es noch "tagged" und "untagged" VLAN's :biggrin:
Wenn du mehrere VLAN's auf einem Port einrichten willst, musst du diese als "tagged" einrichten. Der Header wird dann jeweils um das VLAN "tag" erweitert und so weiss die NIC dann, welches Paket wohin in welches VLAN gehört.
PatkIllA
2014-03-28, 16:51:29
Tagging von VLANS ist einfach die Zuweisung von Ports des Switches zu Vlans. Damit der Switch auch weiß an welchem Port welches VLAN vorhanden ist. Tagging ist doch wohl eher das Hinzufügen der VLAN-ID zum Header des Ethernet-Paketes. Das kann man auch ohne Switch haben.
Tagging als allgemeiner Begriff für "Auszeichnen" gibt es auch außerhalb von Netzwerken.
Disconnected
2014-03-28, 18:45:58
Er hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Man kann VLANs auch ohne Tagging verwenden, allerdings kann an einem Switch Port nur immer genau ein VLAN ungetaggt sein. Und ja, es wird nur die VLAN-ID zum Header hinzugefügt. In der Regel entfernt man aber die Tags wieder am Ausgangsport, da einige Geräte das Tagging nicht verarbeiten können.
satanicImephisto
2014-03-29, 01:05:40
.... Und ja, es wird nur die VLAN-ID zum Header hinzugefügt...
Innerhalb IEEE 802.1ad ist Doubletagging beschrieben, sogenanntes QinQ.
Rein theoretisch müsste auch QinQinQ funktionieren, habe ich persönlich aber noch nicht getestet. Es muss halt nur jeweils eine Netzwerkkomponente ein VLAN Tag rausnehmen. QinQ ist mittlerweise bei jedem Service Provider Standard, einfach schon durch das Limit maximalen Vlans.
Edit: hab falsch gelesen, hatte ein VLAN-ID gelesen ;)
Disconnected
2014-03-29, 10:08:02
I.d.R. braucht man Tags nur, wenn man mit der VLAN ID weiter arbeiten will, z.B. das VLAN über mehrere Switches verteilen will. Dann müssen auf dem Uplink Port sämtliche VLANs getaggt sein. Oder man hat an einem Zielrechner nur eine physikalische NIC, will aber zwei Netze haben.
The_Invisible
2014-03-30, 20:29:55
I.d.R. braucht man Tags nur, wenn man mit der VLAN ID weiter arbeiten will, z.B. das VLAN über mehrere Switches verteilen will. Dann müssen auf dem Uplink Port sämtliche VLANs getaggt sein. Oder man hat an einem Zielrechner nur eine physikalische NIC, will aber zwei Netze haben.
Ja, und noch "lustiger" wird es wenn man wie bei vielen Virtualisierungsservern ein Port-Trunking hat und darauf auch noch "VLAN-Trunks" bzw. Tagging.
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.