PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire R9 280X Vapor-X OC laut? Dann ist vielleicht der Kühler defekt.


Blutmaul
2014-03-26, 10:16:22
Ich hatte mir vor wenigen Monaten die Sapphire R9 280X Vapor-X OC gekauft, um meine Club 3D HD 6950 zu ersetzen, die mir immer etwas zu laut war und einen Kühler mit recht unrundem Laufverhalten hatte, was dazu führte, das ich teilweise, als Dämpfer, ein schweres Buch auf mein Gehäuse legen mußte.

Als ich die neue R9 280X Karte eingebaut hatte, war diese im Idle-Betrieb sehr leise und auch sehr laufruhig - wurde unter Last aber etwas lauter, als die 6950.
Ich nahm an das wäre normal...

Es stellte sich aber nun heraus, das der Lüfter einen Defekt hatte, da von 2 Lüftern Einer stoppte und der Zweite dann hochdrehte und mit der Zeit wurde die Karte lauter und Vibrationen nahmen zu.

Ich habe nun die neue Austauschkarte bekommen und es ist wie Tag und Nacht.
Selbst unter höchster Last bleibt die neue Karte beinah unhörbar leise auf Idle-Desktop-Niveau!

Wenn man also eine dieser Sapphire R9 280X Vapor-X OC Karten hat und diese sind laut. dann könnte es einfach ein defekter Lüfter sein - was man aber nur beurteilen kann, wenn man weiß: Diese Karte ist eigentlich sehr, sehr leise!

Ronny G.
2014-03-28, 10:16:27
Naja sehr sehr leiße bzw. unhörbar unter Last bezweifel ich bei ner 280x mal grundsätzlich ...aber das Empfinden ist ja immer ein anderes, meine Dual-X ist schon deutlich heraushörbar, aber eben nicht nervig, unter Last eben so 45% Drehzahl Niveau.

Ne 770GTX kann man vielleicht als fast Lautlos bezeichnen....was aber nicht so sehr am Kühler, sondern an der Allgemeinen Sparsamkeit der Karte liegt, die 280x ist eben nen ordentliches Heizeisen! :-P

Blutmaul
2014-03-28, 10:59:05
"Mechwarrior Online" ist das Spiel (1920x1200 Fullscreen, Very High), wo ich vorher den lautesten Pegel hatte und nun bleibt die Karte stur auf Idle Desktop Niveau - das Lüftergeräusch wird kein bischen Intensiver und bleibt auf dem leisen Grundniveau.

Ich bin total hin und weg wie leise der PC jetzt ist, nachdem ich von der defekten Karte etwas enttäuscht war, was die Lautstärke anging - selbst meine ATI HD 4850 ist lauter.

Mein PC Gehäuse hat einen 12cm Frontlüfter und einen kleinen rückwärtigen Lüfter + Netzteil Ventilator, die FX8350 CPU wird von einem Großklockner gekühlt.

Nur Lüfterlos geht leiser!

Blutmaul
2014-03-28, 14:45:11
Da ich keine Mittel zur Geräuschmessung habe, hier ein Testbericht:
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/sapphire-r9-280x-vapor-x-review/19/

PS: 11:25 Uhr - Das 3D-Forum hat grad ein ernstes Zugriffsproblem und es ist praktisch unmöglich etwas zu schreiben, weil alles hängt.
Sind Eure Werbe-Adds problematisch?

PPS: Mit dem Spaichinger Schallpegelmessprogramm komm ich auch auf Werte um die 28 bis 33 Dezibel, an meiner Hörposition - der Rechner steht rechts, zu meinen Füssen, neben

dem Tischfuß des Computertisches.

Blutmaul
2014-03-28, 14:45:36
Da ich keine Mittel zur Geräuschmessung habe, hier ein Testbericht:
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/sapphire-r9-280x-vapor-x-review/19/

PS: 11:25 Uhr - Das 3D-Forum hat grad ein ernstes Zugriffsproblem und es ist praktisch unmöglich etwas zu schreiben, weil alles hängt.
Sind Eure Werbe-Adds problematisch?

PPS: Mit dem Spaichinger Schallpegelmessprogramm komm ich auch auf Werte um die 28 bis 33 Dezibel, an meiner Hörposition - der Rechner steht rechts, zu meinen Füssen, neben dem Tischfuß des Computertisches.