PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich ein Tablet, aber wie drucken?


Mega-Zord
2014-03-26, 14:57:33
Natürlich nicht für mich. Aber mein Vater hat noch eine alte XP Möhre und macht eigentlich nichts außer Mails, Wikipedia und surfen. Er weigert sich seit Jahren erfolgreich überhaupt zu lernen, wie man einen Rechner bedient. Einen neuen Rechner mit Windows 7 oder 8 halte ich deswegen für ungeeignet.

Ich dachte jetzt an ein Nexus 7. Das ust günstig und erfüllt vollkommen den Verwendungszweck. Das Teil lässt sich recht intuitiv bedienen und kostet nicht die Welt. Gibt es Alternativen dazu?

Es kommt zwar sehr selten vor, aber ab und zu will er auch drucken. Dazu gibt es im Netzwerk einen HP laserJet 4100TN, welcher PCL und PS spricht. Gibt es einen Möglichkeit von Android aus zu drucken? Ist das Tablet vielleicht doch keine so geile Idee?

Grüße
Florian

YfOrU
2014-03-26, 15:01:25
Dell Venue 8 Pro oder vergleichbares mit 8.1 und alles läuft wie es soll ;)

lumines
2014-03-26, 15:11:57
Ist das Tablet vielleicht doch keine so geile Idee?

Jedes neue Gerät wird keine gute Idee sein, wenn er sich sowieso weigert, mit Computern™ auseinanderzusetzen. Erwarte also nicht, dass ihm irgendeine Lösung gefallen wird.

Unter Android ohne Google Cloud Print zu drucken, ist ein bisschen kompliziert. Ich würde da nicht unbedingt ein Tablet nehmen.

Alternativ könnte man auf dem XP-Rechner eine schlanke Linux-Distribution (z.B. Xfce mit Debian) installieren. Solange der Rechner 1 GB RAM hat, dürfte das kein Problem sein. 1 GB, weil die meisten modernen Browser leider sehr speicherintensiv sind – Debian mit Xfce an sich braucht direkt nach dem Start nur knapp über 100 MB RAM. Es ist eigentlich eine sehr schöne Benutzererfahrung, wenn man von XP kommt.

Ansonsten würde ich das Bay-Trail-basierende Intel NUC (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4234836_-nuc-dn2820fykh-intel.html) mal in Betracht ziehen, wenn Monitor und Co. vorhanden und noch in Ordnung sind. Da kauft man dann noch RAM (auf die unterstützten Module auf der Intel-Seite achten!), eine kleine SSD und Windows dazu und hat einen ausreichend schnellen, leisen und stromsparenden Rechner.

Mega-Zord
2014-03-26, 15:12:43
Tablets mit 8.1 können jeden Drucker ansteuern?

Der LJ4100 ist ja nicht Cloud-fähig. Zum drucken müsste also ein weiterer Rechner im Netzwerk aktiv sein, soweit ich das auf die schnelle recherchieren konnnte.

YfOrU
2014-03-26, 15:16:53
Tablets mit 8.1 können jeden Drucker ansteuern?

Solang es kein Windows RT mit ARM SoC ist läuft jeder 32-bit x86 Vista/7/8.1 kompatible Druckertreiber. Geräte sind zu erkennen am Intel Baytrail-T SoC (Z3740/Z3770).
Hab selber eins und da geht praktisch jeder Drucker der letzten 10 Jahre. Also wie am Desktop.


Der LJ4100 ist ja nicht Cloud-fähig. Zum drucken müsste also ein weiterer Rechner im Netzwerk aktiv sein, soweit ich das auf die schnelle recherchieren konnnte.

Halbwegs brauchbar ist das unter Android nur wenn der Drucker wie zum Beispiel bei HP ePrint unterstützt und dementsprechend eine App verfügbar ist.

MiamiNice
2014-03-26, 15:27:28
Das Thema habe ich auch mit diversen älteren Leuten durch. Da wird dann i.d.R. ein Android Pad aufgrund des Preises gekauft (meist so die 200-250€ Dinger) und dann steht erst mal tagelang das Telefon nicht still, weil da keiner mit klar kommt.
Dann lässt man die älteren Herrschaften mal kurz mit dem eigenem Ipad spielen und am liebsten wollen die das dann gar nicht mehr aus der Hand nehmen.
Ergo: Android wird wieder verkauft oder an die Enkel gegeben und ein iPad incl. Wlan Drucker wird gekauft. Danach hört man nie wieder was von den Leuten, weil es einfach funktioniert und für die Ewigkeit (Rest des Lebens) ist.

Meistens bekommen die älteren Herren und Damen von mir direkt einen 3 Play Unity Media Anschluss mit verkauft, da ist dann auch HD TV drin (was anderes machen die Alten ja eh meist nicht) und Wlan. Dazu ein iPad, Drucker alles kurz einrichten -> jahrelang Ruhe am Telefon.

YfOrU
2014-03-26, 15:30:15
Airprint ist eine tolle Sache aber ohne kompatiblen Drucker(Server) läuft es halt auch nicht.

Deutlich teurer als ein kleines Tab aber aufgrund der abnehmbaren Tastatur und des größeren Displays evtl. interessant: Transformer Book T100TA / Win 8.1
http://geizhals.at/de/asus-transformer-book-t100ta-dk002h-32gb-90nb0451-m00810-a1011563.html

AnarchX
2014-03-26, 15:32:13
Kann man z.B. mit einem Raspberry nachrüsten.

lumines
2014-03-26, 15:42:17
Kann man z.B. mit einem Raspberry nachrüsten.

Das müsste der TE dann aber auch einrichten können. Ist sicher nicht schwer, ohne ein bisschen Linux-Kenntnisse aber auch nicht trivial.

Ergo: Android wird wieder verkauft oder an die Enkel gegeben und ein iPad incl. Wlan Drucker wird gekauft. Danach hört man nie wieder was von den Leuten, weil es einfach funktioniert und für die Ewigkeit (Rest des Lebens) ist.

Nun ja, wenn man unter Android auch nur über Umwege druckt und nicht mit Cloud Print, kann ich das verstehen. Ansonsten ist es nicht komplizierter als mit einem iPad.

Das ist hier aber auch nicht sonderlich hilfreich, weil er sich dann so oder so einen neuen Drucker kaufen müsste.

Wenn der TE das aber in Betracht zieht, würde ich ein iPad natürlich nicht direkt ausschließen. iWork am iPad ist eine tolle Sache. Ansonsten macht man hier aber IMHO mit allem nicht so viel falsch.

Matrix316
2014-03-26, 15:51:48
Wer keinen Computer bedienen will, hat auch kein Recht zu drucken. ;)

Jaja, erst keinen PC haben aber trotzdem alles machen wollen, wozu man einen braucht. Tzzz...

Ich würde sowas kaufen und ihm sagen, dass Windows 7 auch nicht anders wie XP ist: http://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-edge-73-10as0032ge-a1026723.html

Oder halt einen Laptop.

Mr_Snakefinger
2014-03-26, 15:53:52
HP laserJet 4100TN

Wenn es wirklich ein TN ist, dann hast Du doch einen netzwerkfähigen Drucker?!

Den via Ethernet an einen WLAN-Router hängen und dann eines der folgenden Setups:

1) Android-Tablet mit Drucker-App. Da es ein HP-Drucker ist, würde sich die HP ePrint App evtl. anbieten, allerdings weiß ich da gerade nicht, ob der Drucker sich mit der App verstehen muss.

2) Win 8.1 Tablet, welches einen passenden generischen Treiber automatisch mitbringen sollte. Ansonsten (ist ja Windows) lässt sich der neueste Treiber auch manuell installieren.


Setup 1) habe ich mal gefahren, allerdings war das auch ein relativer neuer HP Laserdrucker, der auch ePrint-fähig war (was sich aber glaube ich nur darauf bezieht, dass man von außerhalb des eigenen Netzes damit drucken kann) und es war auch ein HP Android Tablet.

Setup 2) fahre ich im Moment. Das Ding erkennt einen eingeschalteten Netzwerkdrucker automatisch und installiert einen passenden Treiber. Ich habe dann im Anschluss aber dann nochmal den dedizierten Treiber über die Netzwerk-Installation des Druckers installiert, weil der ein paar mehr Optionen bietet.

YfOrU
2014-03-26, 15:56:25
Der Druckerserver des netzwerkfähigen Druckers muss es wie auch Airprint unterstützen. HP ePrint für Android geht deshalb nur mit halbwegs aktuellen HP Druckern.

Wird wie hier meist dann zum Problem wenn statt 0815 Tintenstrahl ein Laserdrucker vorhanden ist denn deren Lebensdauer ist meist wesentlich höher (und damit auch das durchschnittliche Alter des Gerätes).

Mega-Zord
2014-03-26, 17:11:08
Dass ich einen Drucker im Netzwerk habe, hatte ich auch gleich am Anfang geschrieben. Der LJ4100 ist wohl eher nicht ePrint-fähig, da er von 2001 oder so ist.

xxMuahdibxx
2014-03-27, 08:15:36
googlen ... kann helfen.

http://www.printershare.com/help-mobile-supported.sdf?device=android&group=HP

• Aufgrund der offenen HP Architektur mit EIO-Schnittstelle kann der HP LaserJet 4100 über
HP Jetdirect Printserver und eine Vielzahl von Partnerlösungen in nahezu alle Umgebungen
eingebunden werden.
ganz zu schweigen von der E Wartung über Internet die möglich ist .
http://www.1a-gebrauchte-drucker.de/daten/datenblatt_hp_laserjet_4100.pdf

muss halt nur die passende app her ... vielleicht sogar die von HP selber ?

Mega-Zord
2014-03-27, 10:11:34
Ach lesen und so...

BTT: PrintBot sollte ich mir mal anschauen, vielleicht gibt es ja auch brauchbare LPR Apps.

xxMuahdibxx
2014-03-27, 11:53:08
Solange ein Drucker in einem Netzwerk ist so ist er auch Eprintfähig die Frage dabei ist wie man ihn ansteuert. Denn die Daten ob LAN oder WLAN sind die gleichen.

Du musst halt die passende Software für finden und btw die hab ich auch verlinkt ...

Mann muss nur auf download und Android gehen .

Avalox
2014-03-28, 15:46:48
Es kommt zwar sehr selten vor, aber ab und zu will er auch drucken. Dazu gibt es im Netzwerk einen HP laserJet 4100TN, welcher PCL und PS spricht. Gibt es einen Möglichkeit von Android aus zu drucken? Ist das Tablet vielleicht doch keine so geile Idee?




So ein langer Thread ..

und es ist ganz simpel.

Es braucht keine Idee und du musst auch gar nichts tun. Das Nexus 7 wird den HP Drucker selbstständig im Netzwerk finden und du kannst einfach losdrucken. Brauchst nichts installieren und nichts umständlich konfigurieren.

AnarchX
2014-03-28, 16:00:35
Braucht es dafür nicht einen ePrint-fähigen Drucker?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hp.android.printservice&hl=de

Avalox
2014-03-28, 16:53:40
Nur wenn er von irgendwo im Internet drucken will.