PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Umfrage-Auswertung: Spielt DRM beim Spielekauf eine Rolle?


Leonidas
2014-03-27, 08:40:49
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-spielt-drm-beim-spielekauf-eine-rolle

Blutmaul
2014-03-27, 17:54:08
Ich habe 58 GoG.com Spiele, 11 Steam Spiele, 0 Origin, 0 Ubisoft, 0 sonstwas, kauf mittlerweile nur noch Digital Download.

1 MMO ist meisten noch am laufen, selten auch mal 2, Minecraft auch noch.

Steam akzeptier ich, aber ich warte auf Angebote, da ich ohne Weiterverkauf eine kleineres Neuspielebudget habe.

Allein Civ V hab ich nochmal Vollpreis gekauft und das war ziemlich sicher das letzte Mal.

Es steht jedenfalls 58 zu 12 (+MMO) für DRM-Frei.

Milton
2014-03-27, 22:24:13
Ich fand die Auswahlmöglichkeiten leider nicht so toll. Bin kein Freund von DRM, kaufe aber trotzdem bevorzugt bei Steam und nicht bei GOG. Das heißt aber nicht, dass mir DRM egal ist. Aber Steam bietet so viele Vorteile, dass ich die Kröte schlucke.

CD-LABS
2014-03-28, 00:09:23
Ich muss sagen, dass in meinen Augen (denen eines absoluten DRM-Gegners) das Umfrageergebniss überraschen "positiv" ausfällt.
Ach, und an der Stelle danke nochmal dafür, dass ihr meinen Umfragevorschlag umgesetzt habt.
Ich fand die Auswahlmöglichkeiten leider nicht so toll. Bin kein Freund von DRM, kaufe aber trotzdem bevorzugt bei Steam und nicht bei GOG. Das heißt aber nicht, dass mir DRM egal ist. Aber Steam bietet so viele Vorteile, dass ich die Kröte schlucke.
Hmmm, vielleicht hatte ich einfach die Antwortmöglichkeiten zu sehr aus Sicht eines absoluten DRM-Gegners erstellt...
Ich vermute mal, dass du dann einfach die türkise Antwort gewählt hast, oder?

MadManniMan
2014-03-28, 09:23:24
Ich muss sagen, dass in meinen Augen (denen eines absoluten DRM-Gegners) das Umfrageergebniss überraschen "positiv" ausfällt.
Ach, und an der Stelle danke nochmal dafür, dass ihr meinen Umfragevorschlag umgesetzt habt.

Hmpf.

Rein gar nichts gegen Deine persönliche Einstellung, aber wenn die Umfrage aus dieser subjektiven Sicht erstellt wurde, finde ich die praktische Aussagekraft noch geringer als ohnehin schon.

Ich hatte mich auch an den Auswahlmöglichkeiten gestört.

derF
2014-03-28, 09:24:28
Ging mir ähnlich, hab dann "DRM interessiert mich nicht beim Spielekauf und in der Spielepraxis." genommen.
Siehe mein Post zur Umfrage: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10151671&postcount=4

CD-LABS
2014-03-28, 15:08:36
Ging mir ähnlich, hab dann "DRM interessiert mich nicht beim Spielekauf und in der Spielepraxis." genommen.
Siehe mein Post zur Umfrage: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10151671&postcount=4
Bei dir ist die Sache aber doch vollkommen klar:
"DRM interessiert mich nicht beim Spielekauf und in der Spielepraxis." ist die perfekte Antwortoption für dich:
DRM an sich interessiert dich in der Praxis nicht, nur die Brutalität der Implementierung stößt dich so sauer auf, dass du auf manche DRM-Titel verzichtest. Ob du im Allgemeinen eher DRM-Gegner bist oder nicht, darum geht es in der Umfrage ja ausdrücklich nicht!

Hmpf.

Rein gar nichts gegen Deine persönliche Einstellung, aber wenn die Umfrage aus dieser subjektiven Sicht erstellt wurde, finde ich die praktische Aussagekraft noch geringer als ohnehin schon.

Ich hatte mich auch an den Auswahlmöglichkeiten gestört.
Ich hab nur den Vorschlag gemacht, für die Transformation in die fertige Umfrage ist Leonidas verantwortlich!
Hätte Leonidas es also für nötig befunden, eine weitere Antwortoption zu erstellen, dann hätte es die auch gegeben.

Denn: Ausdrückliches Thema der Umfrage war, in wie weit DRM in der Praxis beim Spielekauf eine Rolle spielt, nicht, wie man theoretisch zu DRM steht.
Und zum Thema subjektive Sicht: In irgendeinem Punkt ist jede Umfrage subjektiv, es war aber definitiv nicht meine Absicht, euch in irgendeine Rchtung zu lenken. Und der einzige Fall, der ein bischen aus den Antwortoptionen herrausschert, ist ja auch einer, dem ich eher sympatisiere als der Fall, den die Betroffenen dann letztendlich als Alternative gewählt haben!

derF
2014-03-31, 14:11:33
Bei dir ist die Sache aber doch vollkommen klar:
"DRM interessiert mich nicht beim Spielekauf und in der Spielepraxis." ist die perfekte Antwortoption für dich:
DRM an sich interessiert dich in der Praxis nicht, nur die Brutalität der Implementierung stößt dich so sauer auf, dass du auf manche DRM-Titel verzichtest. Ob du im Allgemeinen eher DRM-Gegner bist oder nicht, darum geht es in der Umfrage ja ausdrücklich nicht!
Ich informiere mich aber drüber, also interessiert es mich beim Spielekauf. Und ich ärgere mich über einschränkendes DRM bei der Benutzung des Spiels, also interessiert es mich in der Spielepraxis. Deshalb sehe ich nicht, dass die Antwortmöglichkeit vollkommen passt.
Passender wäre wohl: "DRM wird hingenommen, solange keine mittleren bis groben Einschränkungen in der Benutzbarkeit dadurch entstehen."

MadManniMan
2014-03-31, 14:19:00
CD-LABS,

ist auch kein Vorwurf an Dich, eher ein Apell an Leo, künftig nochmal über die Antwortmöglichkeiten zu reflektieren.

Die Antwortmöglichkeiten lassen halt von Anfang an erkennen, dass der Autor selbst eine deutliche Meinung hat.