PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Installation auf 4TB-Systempartition scheitert


Wolfram
2014-03-27, 12:39:31
Hallo allerseits,

ich habe hier eine frische Seagate NAS 4TB-Platte an einem ASRock H61-Board. Darauf sollte ein Windows 7 x64 SP1 landen, und zwar mit der gesamten Platte als Systempartition. Installiert von einem USB-Stick, der Rechner hat kein optisches Laufwerk.

Jetzt hätte ich gedacht, Windows nutzt die Platte automatisch als GPT-Datenträger. Tut es aber nicht: Nach der ersten Installation gab es nur eine 2TB-Partition.

Dann habe ich die Platte in ein anderes System gehängt, per Windows-Datenträgerverwaltung die Partitionierung gelöscht und die Platte in einen GPT-Datenträger umgewandelt. Nach Start des Windows-Setups vom Stick heißt es sinngemäß "Windows kann nicht auf dieser Platte installiert werden, weil es ein GPT-Datenträger ist".

Was habe ich da nicht richtig verstanden?

TIA,

Wolfram

Rente
2014-03-27, 12:42:32
Du musst das ganze als UEFI-Installation starten (über das Bios bzw. Bootmenü), natürlich vorausgesetzt, dass das Board das überhaupt kann (wobei das laut AsRock der Fall sein sollte).

Installation von Windows auf einer Platte >2TB erfordert UEFI+GPT

€: "Launch EFI Shell from filesystem device" ist der Befehl im Bios laut Handbuch.
Bzw. das ist der Abschnitt dazu:Installing OS on a HDD Larger Than 2TB
This motherboard is adopting UEFI BIOS that allows Windows® OS to be installed
on a large size HDD (>2TB). Please follow below procedure to install the operating
system.
1. Please make sure to use Windows® VistaTM 64-bit (with SP1 or above) or
Windows® 7 64-bit.
2. Press <F2> or <Delete> at system POST. Set AHCI Mode in UEFI Setup Utility >
Advanced > Storage Confi guration > SATA Mode.
3. Choose the item “UEFI:xxx“ to boot in UEFI Setup Utility > Boot > Boot Option #1.
(“xxx” is the device which contains your Windows® installation fi les. Normally it is
an optical drive.) You can also press <F11> to launch boot menu at system POST
and choose the item “UEFI:xxx“ to boot.
4. Start Windows® installation.
5. If you install Windows® 7 64-bit OS, OS will be formatted by GPT (GUID Partition
Table). Please install the hotfi x fi le from Microsoft®:
http://support.microsoft.com/kb/979903

Matrix316
2014-03-27, 12:50:26
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich Windows mal im UEFI Modus installiert und dann ein Bios Update gemacht und irgendwie hatte ich dann massive Probleme das Windows zu booten. Kann mich auch irren, aber IMO macht UEFI nur Probleme und die Frage ist auch ob man nur eine große 4 TB Partition haben sollte. ;)

Wolfram
2014-03-27, 13:12:26
Du musst das ganze als UEFI-Installation starten (über das Bios bzw. Bootmenü), natürlich vorausgesetzt, dass das Board das überhaupt kann (wobei das laut AsRock der Fall sein sollte).

Installation von Windows auf einer Platte >2TB erfordert UEFI+GPT

€: "Launch EFI Shell from filesystem device" ist der Befehl im Bios laut Handbuch.
Bzw. das ist der Abschnitt dazu:

Danke. AHCI ist eingestellt. Weder im BIOS noch beim Booten wird aber eine "UEFI:xxx"-Option angezeigt, weder für den Stick noch für die Festplatte. BIOS ist aktuell.

Das Setup meldet nach wie vor, "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil".

EDIT: AAAHHHHH!!! Jetzt geht es. Da war noch eine 128-MB-MSR-Partition, die musste ich erst löschen.

Danke!

Wolfram
2014-03-27, 13:57:23
Zu früh gefreut. Windows installiert sich zwar kommentarlos, am Ende habe ich aber wieder nur eine 2TB-Partition.

Lord Wotan
2014-03-27, 21:07:55
Wenn du keine UEFI Installation per Stick starten kannst dann ist keine Windows UEFI Setup Datei auf denn USB Stick drauf.

Lord Wotan
2014-03-27, 21:09:27
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich Windows mal im UEFI Modus installiert und dann ein Bios Update gemacht und irgendwie hatte ich dann massive Probleme das Windows zu booten.
Quatsch, läuft 1A! Habe das auf 2 PC´s mit Windows 8.1 pro 64bit. Als UEFI Installation und GPT-HD

Wolfram
2014-03-28, 02:59:01
Wenn du keine UEFI Installation per Stick starten kannst dann ist keine Windows UEFI Setup Datei auf denn USB Stick drauf.

Hu? Ich habe den Stick mit dem "Windows-USB-Download-Tool" von MS erstellt. Wenn es damit nicht geht... was soll ich machen?

Breegalad
2014-03-28, 03:21:55
Bei mir streikten mehrere USB-Sticks, hab dann doch wieder eine DVD gebrannt.
(deshalb lade ich lieber ISOs, der Weg zum Stick ist dann kurz)
notfalls halt ein Laufwerk vorübergehend anschließen


...Windows installiert sich zwar kommentarlos...
war das eine Express-Installation?
bliebe noch, es per "benutzerdefinierte Installation" zu probieren und selbst zu partitionieren.

edit: wußte doch da war mal was
http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html

edit2: die vom Installationsmanager heruntergeladenen Dateien lagen bei mir auf dem Download-PC iirc unter Windows\ews oder so, ist ne ganze Weile her

Wolfram
2014-03-28, 15:27:20
war das eine Express-Installation?
bliebe noch, es per "benutzerdefinierte Installation" zu probieren und selbst zu partitionieren.

War benutzerdefiniert.


edit: wußte doch da war mal was
http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html

edit2: die vom Installationsmanager heruntergeladenen Dateien lagen bei mir auf dem Download-PC iirc unter Windows\ews oder so, ist ne ganze Weile her

Danke, als ich das las, dachte ich eigentlich, das wär's gewesen. Klappt bei mir aber nicht. Auch mit der auf den Stick kopierten und umbenannten Datei wird mir keine UEFI-Bootoption angezeigt.

Dann habe ich es mit der DVD und einem optischen Laufwerk versucht. Aber auch da gibt es keine UEFI-Bootoption. Weiß der Teufel...

Lord Wotan
2014-03-28, 20:05:25
Welche UEFI Version hat dein Mainboard? Und wie ist die genaue Bezeichnung des Boardes.

Breegalad
2014-03-29, 02:00:42
mal etwas im Trüben gefischt:
hab mal ein zufälliges Asrock H61 gewählt, da gibts im Bios (d.h. UEFI-Setup- Utility) die Option Ultra Fast Boot, die nur mit w8.x geht...

zumindest bei der DVD ist mit Sicherheit der UEFI-Bootlader drauf, versteh ich nicht.
ich würde nochmal mit eingelegter DVD frisch booten (aber zunächst mal nicht VON der DVD), und dann im "BIOS" bei den Bootoptionen genauestens nachsehen. (DVD-Laufwek - UEFI oder so)
war bei mir mal so weit unten in einer scrollbaren Liste, habs beim ersten Mal glatt übersehen
Ich weiß, das hast du schon ein paarmal gemacht, aber mehr fällt mir nicht ein:confused:

edit: wenn die UEFI-Boot-Option ums Verrecken nicht angezeigt wird:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh290677%28v=ws.10%29.aspx
evtl. auch von Bedeutung:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744271%28v=ws.10%29.aspx

und abschließend noch dies, v.a. Punkt 12
http://hodgin.ca/2012/10/02/creating-a-uefibios-windows-7-usb-and-installing-to-gpt-partitions/

wenns jetzt nichr geht, fress ich einen Besen (vom Konditor meiner Wahl)