PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten WLAN-Router (kein VDSL)


Modmaker
2014-03-27, 18:06:00
Tag auch,
Da ich in den anderen Thread nicht reinfunken wollte, da es dort primär um VDSL geht, frage ich hiermal seperat. Ich brauche einen neuen WLAN-Router mit Modem für 16 Mbit von Alice/O2.
Ich hatte bisher ein Siemens SL2 und SLI-5300, die auch sehr gut waren, aber zur Zeit nur Macken machen und auch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Was ich brauche:

1. Guten Sync mit der Vermittlungsstelle (stabil ohne Abruch)
2. Sehr gute WLAN-Antenne ! , die nach Möglichkeit 2 Decken nach oben hin überwinden sollte (Gerät muss zwangweise im Keller stehen)
3. Verwaltung von verschiedenen User, wie Desktop PC (LAN), Brother Drucker (WLAN), 2-3 Handys (WLAN), Acer Tablets (WLAN), sowie Laptops.
4. Gutes Webinterfache mit vielen Einstellungsmöglichkeiten (keine Kastration wie bei Provider-Geräten)
5. Wenn möglich Einstellungen SNR tweak um noch an der Bandbreite zu drehen (via DMT o.ä.)
6. Telefon etc. brauch ich am Gerät nicht, da diese vorher vom Splitter an der ISDN-Telefonanlage hängen.
7. Schnelle und zuverlässige Reconnect-Möglichkeiten per Skript o.ä. (ohne kompletten Resync mit der Vermittlungsstelle)

Geld spielt im ersten Moment nicht so die Rolle, da ich wirklich auf Qualität setze. Das Ding sollte wirklich gut sein und kein Ramsch. Ich sag mal bis 200€ ist ok, wenns denn auch begründet ist und sich der Kauf auf jeden Fall lohnt.

Gruß

Zafi
2014-03-27, 19:21:12
ISDN wird bald abgeschafft, dann kannst du mit Festnetz nur noch über die Internet-Verbindung telefonieren. Damit du auch dann noch deine ISDN und Analog Geräte weiterverwenden kannst, wäre es nicht verkehrt, doch auch einen Router mit integrierter Telefonanlage zu nehmen.

Die FritzBox 7390 bietet dir an, die Telefongeräte wahlweise über eine ISDN-Leitung oder per VoIP über das Internet zu führen. Auch ISDN-Geräte kannst du an ihr anbinden, so dass du bequem deine Telefonanlage weiter verwenden kannst (einfach umstecken). Und wenn dann die Umstellung zu VoIP kommt, läuft trotzdem alles weiter.

Hinsichtlich "WLAN-Reichweite durch die Decke" kommt es darauf an, was für Decken das sind. Ich kenne mit der 7390 zwei Extremfälle. Einmal wo sie nur durch eine dicke Stahl-Beton-Decke kam und einmal wo sie durch drei Holz-Decken hindurch ging (vom Keller bis zum 2.OG). Je nachdem was für Decken bei dir zum Einsatz kommen, kannst du abschätzen, wie gut sie bei dir wirkt. Sollte es nicht reichen, dann kannst du mit Repeatern arbeiten. Die sind mittlerweile sehr günstig geworden.

Gast
2014-03-27, 20:13:38
Die Fritzbox 7390 hat aber ein grottenschlechtes ADSL-Modem. Wenn in absehbarer Zeit kein VDSL verfügbar sein wird, würde ich eher zur Fritzbox 7270 greifen, die hat eins der besten ADSL-Modems.

Gast
2014-03-27, 20:31:46
Die 7390 würde ich (wenn überhaupt) nur an VDSL benutzen...
Bei ADSL2+ 16mbit versagt das Modem leider total...

Die 7360 hat ein wesentlich besseres Modem verbaut.

1. sehr stabil, wenn der Rest i.O. ist

2. WLAN ist, wie Zafi schon sagte abhängig davon was für Decken usw...
Zur Not halt wie gesagt einen Repeater dazu kaufen :) hier tut sie es ohne Probleme durch 2 Decken..

3-5. ist alles Möglich mit jeder Menge Einstellungsmöglichkeiten; SNR Tweaks total easy mit dem Tool FBEditor.

6. Die Box hat einen analogen Port und man kann Dect Telefone anmelden,
natürlich wird auch Annex-J unterstützt (IP-Telefonie)... nutzen muss man es nicht

7. geht... JDownloader "misst" 5 Sekunden für eine neue IP... geht natürlich auch über die Benutzeroberfläche der Box... ein Firefox Addon soll es auch geben...

@gast: Die 7270 ist ein gutes Teil, aber leider schon recht veraltet... zu wenig Speicher usw...

Annator
2014-03-27, 21:00:32
2 Decken ist immer ziemlich Grenz wertig bei den 100mW die in Deutschland erlaubt sind.

Bei uns laufen für 170qm und 2 Stockwerke eine Fritzbox 7360 nur als Modem (auch als DHCP Server) und ein TP-Link N900 nur für das WLAN (2,4Ghz).

Wenn du auf 5Ghz setzen willst solltest du dir mal das neue Mutterschiff von TP-Link anschauen:

http://www.amazon.de/TP-Link-C7-Dual-Band-Wireless-%C3%9Cbertragungsgeschwindigkeit/dp/B00BUSDVBQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395949710&sr=8-1&keywords=AC1750

Der soll im 5 Ghz Bereich wirklich extrem gut sein. Das Modem aber Scheiße. :)

Um den wirklich besten Empfang zu haben sollte der WLAN Router im Keller so dicht wie es geht unter die Decke gesetzt werden (An die Wand schrauben). Die Antennen dann so ausgerichtet werden, dass 2 Horizontal liegen und eine vertikal. So sind 2 Antennen für die oberen Stockwerke da und nur eine für den Keller.

Gast
2014-03-27, 21:01:18
Dann sehen Sie sich doch einmal die Produkte von Lancom an.
Die Firma ist was Qualität angeht weltweit führend.
Die Gründer von Lancom gehörten damals zu ELSA, wenn das noch ein Begriff ist?
Grüße

Gast
2014-03-27, 21:02:16
Ich habe aktuell die 7360 und die 7240 hier, wobei die 7240 eine etwas abgespeckte 7270 ist, das Modem ist aber dasselbe. Bis Anfang November letzten Jahres hatte ich DSL 6000 RAM, dann war VDSL 50 verfügbar. Da ich die Fritzbox 7360 schon einige Zeit vor der Umstellung auf VDSL 50 gekauft hatte, habe ich diese auch mal kurz am 6000er RAM Anschluß getestet. Die 7240 verband sich immer zwischen 5,7 und 6,3 Mbit. Die 7360 schaffte leider nicht mehr wie mein alter gefritzter Speedport mit 7170 Hardware, nämlich um die 4,8 Mbit.

Wenn streamen über die Box wichtig ist wird die 7360 wohl schneller sein, leider hat sie aber keinen S0 Port für ISDN Telefone/Anlagen. Der TS will aber seine ISDN Anlage weiterbetreiben, die Telekom hingegen schafft ISDN über kurz oder lang ab. Also bleiben die 7490 oder, wenn VDSL in naher Zukunft nicht verfügbar sein wird, die 7270.

Surface555
2014-03-27, 21:49:11
Dann sehen Sie sich doch einmal die Produkte von Lancom an.
Die Firma ist was Qualität angeht weltweit führend.
Die Gründer von Lancom gehörten damals zu ELSA, wenn das noch ein Begriff ist?
Grüße
Eine gute Adresse (Elsa ja bekannt) aber leider nicht ganz billig, weiss nicht ob die Fritzbox plus Repaeter auf den selben Ansatz kommt, aber eine größere räumliche Sendeleistung bieten kann

Auch der D-Link ist keine Schlechte Empfehlung, aber die 2 Decken können es in sich haben. Schwer zu sagen?

Bubba2k3
2014-03-27, 22:03:36
Die 7390 würde ich (wenn überhaupt) nur an VDSL benutzen...
Bei ADSL2+ 16mbit versagt das Modem leider total...


Das musste ich bei uns (ADSL 16 Mbit) leider auch feststellen und wurde mir vom Support unseres Anbieters (von denen die 7390 war) ebenso bestätigt. Die haben diese Probleme bei ADSL-Anschlüssen (besonders bei solchen mit nicht so optimalen Werten) häufiger und haben deshalb die 7390 zurück genommen. Mir wurde dann empfohlen, mir einen Router zu kaufen, der nur ein ADSL-Modem hat und aus diesem Grund habe ich die Fritz!Box 7330 gekauft.

Seit dem ich die 7330 im Einsatz habe, gibt es bis jetzt keine Probleme mehr. Die Verbindung läuft stabil mit 14,9/1,1 Mbit und es gab bisher keine Verbindungsabbrüche.

WLAN nutze ich auch, aber nicht über weitere Entfernungen, von daher kann ich nicht viel dazu sagen.

Über den Router läuft mein PC über LAN und mein Notebook, unser TV, mein Galaxy SII und der Kindle von meiner Frau über WLAN und alles ohne Probleme!