PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "A disk read error occurred"? Finde Fehler nicht!


TomS
2014-03-27, 21:26:29
Hallo Leute,

ich könnte mal einen Rat vertragen.

Oben genannte Fehlermeldung erscheint öfter, wenn ich den PC einschalte. Teilweise auch andere mysteriöse Dinge.

Ablauf:
- PC eingeschaltet, Bildschirm bleibt schwarz
- Strg + Alt + Entf gedrückt, bleibt wieder schwarz
- Reset-Taste gedrückt, immer noch schwarz
- nach ca. 5 - 10 mal Reset-Taste, erscheint die o.g. Fehlermeldung
- das wiederholt sich dann auch ein paar mal
- erneut Reset-Taste und Win startet plötzlich, bleibt dann aber hängen
- Win-Starthilfe startet automatisch u. meldet "Datenträger wird repariert"
- Rechner startet neu und wieder Fehlermeldung.
- CHKDSK startet und prüft
- Meldung: "beschädigter Attributeneintrag", "Fehler im Index..." usw.
- Reparaturen werden durchgeführt
- Neustart wieder fehlgeschlagen
- nach so ca. ner halben Stunde hin u. her startet dann Win doch
- läuft dann sehr träge, es erscheinen Fehlermeldungen wie "AMD-Host Application funktioniert nicht" oder "Win Explorer funktioniert nicht mehr"
- gleiches hatte ich vor drei Monaten, Fehler damals auch nicht gefunden, war dann plötzlich weg und Rechner lief drei Monate absolut stabil.
- im Moment, nach ca. 1,5 Stunden, läuft er mal wieder, warum, weiß ich leider nicht :rolleyes:

Den RAM hab ich mit Memtest86 getestet, keine Fehler. Die Festplatte mit CheckDrive und Crystal Disk Info und auch hier keine Fehler. Geräusche von der Festplatte sind nicht zu hören. Antivierenprogramm findet auch nichts. Ich vermute trotzdem die Festplatte. Wie könnte ich noch testen, um den Fehler einzukreisen? Evt. doch Softwareproblem und Neuinstallation?

Mein Sys:
Win 7-64
Asrock Z68 Pro3 Gen3 mit Intel i2500k
Gigabyte Radeon 7950
2 x 4 MB RAM G.Skill
Festplatte ist die Hitachi Deskstar 7K1000.C 500 GB

Lokadamus
2014-03-27, 21:35:47
Kiste schon geöffnet und geguckt, dass alles sauber ist?
Hört sich irgendwie wie ein Prob mit dem Netzteil an und alles andere wären Folgefehler. :O

System einmal komplett neu aufsetzen und schauen, ob der Fehler immernoch auftritt.

TomS
2014-03-27, 21:56:09
Kiste schon geöffnet und geguckt, dass alles sauber ist?
Hört sich irgendwie wie ein Prob mit dem Netzteil an und alles andere wären Folgefehler. :O

System einmal komplett neu aufsetzen und schauen, ob der Fehler immernoch auftritt.
Na ja, bissel Staub wird wohl drin sein, aber kaum sichtbar. Ist eigentlich sauber. Das Netzteil ist in der Tat schon älter, da bin ich noch nicht drauf gekommen.

System neu aufsetzen, da scheue ich mich noch. Bedeutet min. einen halben Tag dabei hocken, bis dann alles wieder installiert und eingerichtet ist.

KinGGoliAth
2014-03-27, 23:19:34
smart screenshot

-|NKA|- Bibo1
2014-03-28, 14:44:53
Welches NT und wie alt? Probier mal ein anderes.

TomS
2014-03-28, 17:22:27
So, hier ein Screenshot der letzten Prüfung mit Crystal Disk Info.

Das Netzteil ist ein Enermax EG465 AX-VE. Schätzungsweise 10 Jahre alt :redface:
Neues Netzteil habe ich hier jetzt liegen u. werde es noch einbauen. Wird wohl eh Zeit.

Was meint ihr zu den Ultra DMA-Fehlern im Screenshot? Doch die Festplatte?

-|NKA|- Bibo1
2014-03-28, 17:39:17
Hört sich irgendwie wie ein Prob mit dem Netzteil an und alles andere wären Folgefehler. :O


Wechsel erst mal das NT. Alles andere wäre nur Spekulation.
Und versuch mal ein anderes Sata-Kabel, evtl. liegt's daran.

StefanV
2014-03-28, 18:31:29
Mein Sys:
Win 7-64
Asrock Z68 Pro3 Gen3 mit Intel i2500k
Gigabyte Radeon 7950
2 x 4 MB RAM G.Skill
Festplatte ist die Hitachi Deskstar 7K1000.C 500 GB
Das Netzteil ist ein Enermax EG465 AX-VE. Schätzungsweise 10 Jahre alt :redface:
Ohne Worte...

Warum macht man das?? Ein 7-8 Jahre altes Netzteil, dass aus +5V lastigen Zeiten stammt, 30A auf +5V und +3,3V hat, je nach Version sogar bis zu 44A auf +5V, bei einer Aufrüstung weiter zu verwenden?!

Sollte doch eigentlich klar sein, dass sich auch bei Netzteilen was geändert hat und man das deswegen auch mal tauschen sollte...
Zumal das Teil auch, je nach Version, gar nicht die benötigten Anschlüsse für die Grafikkarte hat!

Hast die Grafikkarte mit ZWEI MOLEX Adaptern angeschlossen?! WARUM machtst du sowas?!

TomS
2014-03-28, 19:44:57
WARUM machtst du sowas?!
Na ja, weil es funktioniert :redface:

Das System läuft immerhin in dieser Config seit 2011 stabil. Die Graka ist seit ca. 1 Jahr aufgerüstet worden. Und auch dann lief das System stabil.

TomS
2014-03-28, 22:09:00
Neues Netzteil ist drin und neues SATA-Kabel auch.
Aktuell läuft alles wieder stabil :smile:

Vor dem Netzteiltausch hatte ich das SATA-Kabel getauscht und gemerkt, dass danach schon keine Probleme mehr da waren. Es scheint demnach tatsächlich das Kabel gewesen zu sein. Falls nicht, berichte ich weiter.

Ich danke euch! :up: