PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS nur teilweise gefunden.


Gmxyahoo
2014-03-27, 21:28:43
Nabend zusammen.
Ich habe mir vor kurzem ein NAS zugelegt.
Ein äteres Modell. Qnap ts-201.

In meinem Win 7 Netzwerk sind 3 Rechner. 2 davon finden das Laufwerk. Ein Rechner nicht. Auf allen läuft Comodo Internet Security.
Alle sind im selben Netzwerk.
Auf zwei Rechnern wird das NAS in der Netzwerkübersicht als Gerät angezeigt das nicht in der Übersicht Plaziert werden kann.


Ich bin mit meinem Latein am Ende.
:(

MiamiNice
2014-03-28, 13:53:01
Ganz easy:

Du hast dem Teil beim Einrichten einen Namen gegeben z.b. mydatastore.
Du kannst z.b. in der Adressleiste im Arbeitsplatz eingeben: \\mydatastore

Das teil hat aber auch eine IP. Die findest Du am besten über die Rechner raus die das Teil finden. Dann in die Adressleiste \\192.168.x.x (also die IP von dem Gerät)

Benutze alternativ den Qnap Finder, der ist genau dafür gemacht.

Gmxyahoo
2014-03-28, 21:42:39
Ich kann das Ding nicht über die Adressleise ansprechen.
Habe die IP schon raus. Eingestellt habe ich ja auch schon alles.
Über die IP komme ich nur in das Einstellungsmenü.
QFinder findet das NAS zwar. Nur kann ich die Platten nicht über Windows ansprechen. Ich kann keine Netzwerklaufwerke verbinden.
Auf 2 Rechnern wird mir das NAS direkt unter "Netzwerk" angezeigt. Unter dem wichtigsten Rechner überhaupt nicht.

Gibt es noch Möglichkeiten nach anderen Rechnern im Netz zu suchen?

sei laut
2014-03-28, 22:00:00
Es gibt einen Bug und den kann man umgehen, indem man direkt die Netzwerkfreigabe als Netzlaufwerk verbindet.
Im Ordner Feld dann direkt die Adresse des NAS eingeben und den freigegebenen Ordner, also "\\mdatastore\cool_stuff_folder".

Gmxyahoo
2014-03-28, 22:08:56
Sobald ich die Adresse //NAs1/Daten1 eingebe offnet sich Firefox und kann nicht darauf zugreifen.
edit :/ Und wie gesagt, von beiden anderen Rechnern wird mir alles direkt über "Netzwerk" angezeigt. Ich habe keine besonderen Konfigurationen auf diesem Rechner. Alle gleiche Firewalleinstellungen etc.
Kann es einen unterschied machen das besagter Rechner Win 7 pro drauf hat?

sei laut
2014-03-28, 22:12:57
Aber nicht dort, wo ich meine, siehe meinen Anhang. Klick da darauf und dann verbinde die Freigabe.
Nein, dass im normalen Explorer bei \\irgendwas Firefox aufgeht, ist falsch. Das klingt so, als da irgendwas verbogen wurde. An der Edition (Pro oder Home Edition) liegt das nicht.

Gmxyahoo
2014-03-28, 22:24:09
Wird mir angezeigt :
Netzwerkfehler
Auf //NAS1/Daten1 konnte nicht zugegriffen werden.
3mal geschrieben. Nix.
Und Firefox klingt sich jedesmal ein.

Morale
2014-03-28, 22:25:46
Ähm Netzwerkadressen steuert man über den Backslash, also \\NAS1\Daten1

Wenn du //NAS1/Daten1 eingibst, dann denkt der PC es ist eine Internetadresse und öffnet den Webbrowser, das ist nur logisch.

Gmxyahoo
2014-03-28, 22:29:19
Ähm.. Oh. Ok.
Also das Firefox Problem wäre dann auf wundersameweise gelöst. Danke *peinlich*

Aber drauf zugreifen kann ich immer noch nicht. Selber Fehler wie beim letzten Versuch.

Morale
2014-03-28, 22:33:47
IP von den Rechnern + NAS ist im richtigen Bereich?
Also
Rechner 1: 192.168.1.2
Rechner 2: 192.168.1.3
Rechner 3: 192.168.1.4
NAS 192.168.1.5

Z.B.
Vermutlich ahst du ja eh einen Router als DHCP?

Gmxyahoo
2014-03-28, 23:32:35
Alle im richtigen Bereich.
192.168.2.100 - 104
Nas ist die 104.

Ja, Router läuft als DHCP.

Breegalad
2014-03-29, 00:57:56
und die Rechner sehen sich alle gegenseitig, und können auf einander zugreifen?
wenn nein, sind alle in der selben Arbeitsgruppe?
und wenn die Adressen eh fix sind, kann DHCP aus

Gmxyahoo
2014-03-29, 10:35:33
Also die 3 Rechner sehen sich alle gegenseitig. Ich kann auch auf die 3 Rechner untereinander zugreifen.
Sie sind alle im selben Netzwerk.

sei laut
2014-03-29, 10:57:36
Ähm Netzwerkadressen steuert man über den Backslash, also \\NAS1\Daten1
Ah, dann kommt Gmxyahoo doch nicht aus dem Linux Bereich, da ist es nämlich // - dachte, er wüsste das und schreibts nur falsch auf. :D
@Gmxyahoo: Wenn du das nun mit der richtigen Adresse und dem "Netzlaufwerk verbinden" versucht hast, dann ist Ferndiagnose schwierig.
Das heißt, der besagte PC sieht alle anderen Rechner AUßER dem NAS?

Gmxyahoo
2014-03-29, 11:14:01
Ja. Mein Hauptrechner zeigt das NAS nicht an. Alle anderen finden sich.
3 Rechner werden unter "Netzwerk" angezeigt und greifen drauf zu.
NAS wird erkannt als NAs1 von Rechner 1 und 2. Und ich kann über "Netzwerk" drauf zugreifen und die Laufwerke verbinden.
Rechner 3 findet das NAS nicht. Auch nicht über den \ trick.
Ich habe mittlerweile Comodo im Verdacht.
Ich habe mich eben mal durch die Comodo Einstellungen gewühlt und hatte in bei den 2 Rechnern je 3 Netzwerkzonen mehr die ich nicht zuordnen kann.
Werde heute Abend nochmal alles anpassen und abgleichen.
Allerdings haben die Netzwerkzonen keine lokale IP Also nix 192...