PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen - Haftung nach ein paar Jahren


Matti
2014-03-27, 23:21:17
Ich habe Sommerreifen, die schon ein paar Jahre alt sind, aber bei denen das Profil noch gut ist. Eine Werkstatt wollte mich zu neuen Reifen überreden, allerdings habe ich Zweifel, ob die mich nur abzocken wollen. Also mir ist klar, dass sich im Laufe der Zeit die Weichmacher aus den oberen Gummi-Schichten verflüchtigen und der Reifen dadurch etwas härter wird. Aber ist das wirklich praxis-relevant? Um wieviel % verlängert sich der Bremsweg von alten Reifen mit gutem Profil im Vergleich zu neuen Reifen?

Quadral
2014-03-27, 23:28:11
Von wie alt reden wir denn? Bis 5 Jahre ist kein Thema. So bis 10 hätte ich leichte Bauchschmerzen, aber geht noch. Ältere würde ich nicht mehr fahren.

Genaue Prozentangaben wird es nicht geben, da jeder Gummi anders altert und es auch auf die Lagerung ankommt.

Matti
2014-03-27, 23:30:27
Die Reifen sind 8 Jahre alt, haben aber erst 30.000 km runter.

Quadral
2014-03-27, 23:38:47
Wenn du noch mehr als ~4 mm Profil hast, würde ich noch 1-2 Jahre fahren. Dann ist aber auch gut. Immer daran denken: Reifen sind die einzige Verbindung mit der Straße :)

T86
2014-03-27, 23:55:03
kommt stark auf deine fahrweise an ;)
ich würd se fahren bis sie runter sind
10 jahre und 1,6mm darfst du
wobei ich 1,6mm bei nässe zu wenig finde

neue billigreifen haben offt weniger haftung als überlagerte gute
zumindest meiner erfahrung nach

mein Vater hat mehre oldtimer die haben zum teil 20 jahre alte reifen
da bekomme ich dann aber auch schon langsam ein mulmiges gefühl

hab selbst einen winter 12-jahre alte Winterreifen gefahren auf meinem GTI
ohne es zu merken - hatten ordentlich profil und ich bin selbsverständlich
vorsichtig gefahren dann merkt man das nicht

ALTAY
2014-03-28, 01:18:45
Einfach weiterfahren, da hat die Werkstatt mehr von.
Gib das gesparte Geld lieber für Hardware aus...

Bloss keine Premiumreifen kaufen, Baumarktreifen sind genauso rund und rollen ganz toll gegen Bäume.

8 Jahre alte Reifen kannst du wegschmeißen, ausser es sind High-Performance Gummis wie der Michelin Super Sport Pilot, die sind nach Jahren noch so sehr weich.

x-force
2014-03-28, 02:38:47
der grip lässt definitiv nach. für mich eindeutig schon in gefährliche dimensionen, aber viele reifen sind halt schon von haus aus eher schrott. da dann noch ein paar jahre drauf :O

hatte mal das vergnügen 8 jahre alte conti ganzjahresreifen zu fahren. conti wohlgemerkt... ich dachte da sind shenzu holzreifen drauf, im nassen geht dann gar nichts mehr.

Plutos
2014-03-28, 03:04:47
Habe ähnliche Erfahrungen mit Winterreifen (auch Conti) gemacht...mit alten Contis (8-9 Jahre, aber eben gutes Profil) schneebedecktes Hügelchen hochgefahren -> nur durchdrehende Hinterreifen. Mit neuen Contis denselben Anstieg bei so ähnlich wie möglichen Schneeverhältnissen hochgefahren als wär's Sommer.
Fazit für mich: älter als 5-6 Jahre würde ich meine Reifen nicht werden lassen. Ergibt sich aber aus meinen Fahrleistungen sowieso, dass nach spätestens 4-5 Saisons Schluss ist. Bzgl. der ursprünglichen Frage sehe ich das ansonsten wie Quadral.

Shink
2014-03-28, 07:03:28
Habe ähnliche Erfahrungen mit Winterreifen (auch Conti) gemacht...
Ich auch. Meine sind gerade mal 4 Jahre (na gut, 40TKM), haben noch jede Menge Profil... und bei Matsch und Eis hatte ich letzten Winter mein WTF-Erlebnis.
Ansonsten kann ich hohe Geschwindigkeiten empfehlen: Damit halten die Dinger ohnehin nicht so lang, dass man sich darüber Gedanken machen muss.

JesusFreak_83
2014-03-28, 07:58:34
Meine Freundin kaufte sich vor kurzem einen gebrauchten Smart. Die Profiltiefe der Reifen waren super. Aber: beim Kauf von Winterrreifen und beim draufmachen merkte der Reifenhändler, dass die Reifen die auf dem Smart waren 12!!! Jahre alt sind. Die Teile haben schon Risse bekommen. Das Problem also bei alten Reifen ist nicht nur das Profil, sondern dass sich das Gummi irgendwann mal auflöst bzw. Porös wird.

Stormtrooper
2014-03-28, 08:47:22
kommt stark auf deine fahrweise an ;)
ich würd se fahren bis sie runter sind
10 jahre und 1,6mm darfst du
wobei ich 1,6mm bei nässe zu wenig finde


Wenn nach 10 Jahren noch 1,6mm drauf sind, wird sich der Gummi eh nicht mehr abfahren.
Dann ist er so hart, daß er praktisch kein Verschleiß mehr hat.

Desti
2014-03-28, 16:00:44
Habe ähnliche Erfahrungen mit Winterreifen (auch Conti) gemacht...mit alten Contis (8-9 Jahre, aber eben gutes Profil) schneebedecktes Hügelchen hochgefahren -> nur durchdrehende Hinterreifen. Mit neuen Contis denselben Anstieg bei so ähnlich wie möglichen Schneeverhältnissen hochgefahren als wär's Sommer.
Fazit für mich: älter als 5-6 Jahre würde ich meine Reifen nicht werden lassen. Ergibt sich aber aus meinen Fahrleistungen sowieso, dass nach spätestens 4-5 Saisons Schluss ist. Bzgl. der ursprünglichen Frage sehe ich das ansonsten wie Quadral.


Bei einer geschlossenen Schneedecke zählt nur das Profil und Auflagefläche. Da ist völlig egal, ob man weiches Gummi, hartes Gummi oder Stahlketten drauf hat.

x-force
2014-03-28, 16:36:10
Bei einer geschlossenen Schneedecke zählt nur das Profil und Auflagefläche. Da ist völlig egal, ob man weiches Gummi, hartes Gummi oder Stahlketten drauf hat.

die ketten verändern aber ganz grob das profil. darum zieht man die auch auf, und darum bringen die insbesondere bei geschlossener schneedecke viel ;)

StefanV
2014-03-28, 16:47:32
Die Reifen sind 8 Jahre alt, haben aber erst 30.000 km runter.
DA hat die Werkstatt ja auch nicht unrecht. Ich würd die Reifen auch nicht fahren wollen...

Und erst 30tkm?! Manch ein Reifen ist nach 30tkm schon fast runter und hat nur noch 2mm Profil...

Sorry, aber hier sparst dich zu tode, im wahrsten Sinne des Wortes...

Matti
2014-03-28, 18:46:15
neue billigreifen haben offt weniger haftung als überlagerte gute
zumindest meiner erfahrung nach

Eben das ist auch mein Gedanke. Es sind Goodyear-Reifen, damals das beste was es gab. Und die haben auch jetzt definitiv noch mehr Grip, als neue Kumho-Reifen. Aber ich weiß nicht, wieviel besser neue Qualitätsreifen wären.

Monkey
2014-03-28, 18:55:13
Naja 2 Sachen:

A) Kumho sind absolute Top Reifen! Wenn du nicht rumfährst wie ein Nano-Schumi wirst du da keinen Unterschied merken. Ob nun Michelin, Goodyear oder eben Kumho

B) Was heißt Grip, wo brauchst du Grip? Bei meiner Karre waren Accelera in 235 drauf. Glaub billigeres Zeug kriegt man nicht. Waren aber super, kein rutschen, keine durchdrehenden Reifen. Grip genug. Einzig das sie nach 20tkm abgefahren waren war Mist.

Matti
2014-03-28, 19:14:44
Nie wieder Kumho. Ich hatte Winterreifen von denen und die Haftung bei Nässe war ne Katastrophe. Außerdem wäre mir so ein Reifen mal fast auf der Autobahn geplatzt ... innerhalb weniger Kilometer bekam der Reifen eine Unwucht, und als ich daraufhin angehalten habe, hat man eine deutliche Beule gesehen. Und das, obwohl ich die Reifen nicht mit Bordsteinkanten gequält habe.

KinGGoliAth
2014-03-28, 19:24:45
habe mal gelesen, dass man aus bekannten gründen die reifen alle 6 jahre wechseln soll.

meine pirelli dürften mittlerweile auch schon 8 alt sein. :freak:
nach 10 ist definitiv schluss. ich bin aber auch nicht aufs auto angewiesen, für den alltag hab ich bahn und ggf bus und wenn das wetter schlecht ist bleibt die kiste halt stehen. im winter eh, sind nämlich noch pure sommerreifen. :D

ilPatrino
2014-03-28, 21:09:01
Bei einer geschlossenen Schneedecke zählt nur das Profil und Auflagefläche. Da ist völlig egal, ob man weiches Gummi, hartes Gummi oder Stahlketten drauf hat.
ausgehärtete lamellen (war ein conti oder bridgestone, 6mm profil nach ~8 jahren) fahren sich gaaanz toll im schnee. und bei nässe auch. ich hab mich wie walter röhrl gefühlt - quer bei jeder gelegenheit. blöd war nur, daß alle anderen bei den geschwindigkeiten keine problem hatten, die kurve in der eigenen spur zu nehmen...und die sache mit dem bremsen war auch nicht so prickelnd.

zu glück :freak: hab ich das problem nicht (mehr), länger als 3 jahre hält bei mir kein reifen

Eisenoxid
2014-03-29, 14:49:48
Die Faustregel: Nur Markenreifen mit <5 Jahren & >4mm Profil fahren.

8 Jahre sind imo schon recht grenzwertig. Ich würde sie nur noch verwenden, wenn du ausschließlich in der Stadt unterwegs bist.

Meine haben jetzt ~37000km und 4 Saisons runter. Profil ist mit 4-5mm noch ganz ok. Eine Saison geht noch, danach müssen aber leider auch neue her.