PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Optimales Vorgehen Umstieg (Win 7 --> neue SSD)


Immortal
2014-03-28, 11:29:24
Ich habe folgendes Szenario: Ich plane eine neue größere SDD anzuschaffen. (64 GB --> 240 GB) Bei der Gelegenheit möchte ich endlich das seit Monaten herumliegende Win 8(.1) Upgrade installieren. Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Ich stelle mir zwei Alternativen vor:

Klonen der aktuellen Platte auf die neue SSD, Installieren des Upgrades
Installieren des Upgrades auf die neue SDD per "heise-Methode", Installieren der Programme

Wobei 1. bezüglich der installierten Programme wohl stressarmer wäre, 2. aber vielleicht die sauberere Lösung darstellt. Mich interessiert insbesondere, wie sehr das Installieren des Upgrades die Platte zumüllt gegenüber einer Neuinstallation. Bei der größeren SSD macht das zwar nicht mehr so viel aus, aber ich will ungerne zig GB an Dateileichen herummodern haben, besonders falls die dann doch mal Ärger machen. Oder bin ich da zu pingelig, und das Win-Upgrade läuft so sauber wie man sich das wünscht und entsorgt gar nicht mehr benötigte Dateien?

Dr.Doom
2014-03-28, 13:56:41
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Update quasi eine Neuinstallation, zumindest was den Windows-Ordner betrifft.
Der alte Windows-Ordner verbleibt auch auf C:, wird aber nach Windows.old o.ä. umbenannt.

Immortal
2014-03-28, 16:22:52
Danke für den Hinweis! Sorry, das hätte ich wohl selbst vorher checken sollen:
Programme und Einstellungen können bei dem Upgrade nicht beibehalten werden.
Nur eigene Dateien werden beibehalten. (Was passiert denn dann mit den Dateien under "c:\Program Files" und "c:\Program Files (x86)"?) Da mache ich wohl gleich besser eine Neuinstallation, da habe ich wenigstens garantiert keine Überbleibsel mehr.