PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 270X Radial-Lüfter


Vanilla
2014-03-28, 12:53:19
Wenn ich das richtig sehe gibt es keine R9 270X mit Radial-Lüfter der die Abwärme direkt aus dem Gehäuse transportiert (Außer das AMD Referenzdesign). Für mein Kompaktes MINI-ITX Case bräuchte ich aber genau sowas. Muss ich doch zur GTX 760 greifen oder kann man den Referenzdesign-Kühler irgendwo bekommen?

dildo4u
2014-03-28, 14:27:49
http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html

Vanilla
2014-03-28, 15:30:06
Ja ok, sorry - dachte wirklich ich hätte alles durchsucht :biggrin:

Danke!

Vanilla
2014-04-20, 21:05:35
Ich könnte mir auch vorstellen einen Arctic Accelero Hybrid II (http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/VGA-Kuehler-Heatpipes/VGA-Kuehler-Arctic-Cooling/Arctic-Accelero-Hybrid-II-120mm::26749.html) zu verbauen, der würde die Abwärme ja als Gehäuselüfter auch direkt raustransportieren. Ist nur die frage ob das alles passt...

occ-kh@Mirko
2014-04-20, 21:47:38
Die Referenzkarte der 270x wird im Full Load bis zu 53db(A) laut. Weiß nicht ob das zu deinem Mini-ITX Konzept passt. Der @Wakü berücksichtigt die Stromversorgung der Karte nicht, bitte an die Spannungswandler denken.

Wieso soll die Abluft nichts Gehäuse strömen? Kannst du keinen Gehäuselüfter integrieren?

Die Sapphire 270 Dual X (http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html) ist die leiseste (Full Load=36,6 db(A) und zugleich kühlste (Full Load=58°C) Karte im Partnerdesign. Die eignet sich definitv für dein Mini-ITX Projekt wenns eine 270 sein soll.

Welches Gehäuse willst du verwenden? Wenn du Platz für eine @Wakü hast dürfte ein Gehäuselüfter sicherlich auch Platz finden.

Screemer
2014-04-20, 21:55:37
beim hybrid 2 ist das durchaus "vorgesehen": http://www.arctic.ac/de_de/produkte/cooling/vga/accelero-hybrid-ii-120.html. patentierter allzweckkühler, mit komischem prinzip. ich würde das ding auch nicht ohne zusätzliche vrm- und ram-kühler betreiber.

-> review http://www.nikktech.com/main/articles/pc-hardware/gpu-coolers/3298-arctic-accelero-hybrid-ii-120-air-liquid-cooler-review?showall=&start=4

Vanilla
2014-04-20, 22:06:38
Also ich wollte eigentlich ein "BitFenix Phenom Mini-ITX" holen. Im Promo-Video haben die eine GTX 780 verbaut. Sicher würden die zwei Gehäuselüfter die Abwärme packen. Eleganter finde ich es aber die Abwärme gezielt rauszubringen.

Frage ist halt nur: Passt der Radiator da hin wo der Standard-Gehäuselüfter sitzt...

occ-kh@Mirko
2014-04-20, 22:16:16
beim hybrid 2 ist das durchaus "vorgesehen":
Definitiv, aber die zusätzlichen 80-100 Euro kann man in etwas anderes investieren. Von dem rückwärtigen Kühlprinzip bin ich bei einem Mini-ITX Aufbau nicht unbedingt überzeugt. Da kann sich die entstehende Abwärme wegen des bedingten Platzes schon mal stauen oder andere Bauteile aufheizen bzw. kann sich der Kühlkörperanbau wegen des Platzbedarfes als schwierig erweisen. Der Luftdurchsatz des @Wakü-Radiators ist zumeist bauartbedingt begrenzt oder man muss dann Abstriche bei der Lautstärke hinnehmen bzw. einen besseren (leiseren) Lüfter nachrüsten.

Gibt es schon aussagekräftige Referenzen?

PS: ...beim BitFenix Phenom Mini-ITX passt es, wenn das Mainbord keine Kühlkörper besitz die weit über die Blendenhöhe hinausragen. Dort kann man Lüfter bis zu 140mm verwenden. Man könnte wohl bald eine komplette @Wakü (CPU-GPU) einsetzen, bei der sich die Pumpe und Radiator in einem Modul befinden. So spart man sich den Platzbedarf für den CPU Kühler. Die Kühlkörperhöhe der Speichermodule beachten!

Problem dürfte sein, dass die Lüfter der Graka wegen der Lage des Mainbords in Richtung Gehäuseabdeckung angeordnet sind, ob radial oder axial, egal. Dort sind keine Luftdurchlässe oder Öffnungen erkennbar. Zwischen Abdeckung und Karte sind im 2 Slotdesign ggf. bis zu 10mm Platz. Beim Phenom Modell des BitFenix fällt das komplett aus, da die Komponenten völlig anders angeordnet sind.

Wenn du eine größere CPU und den dazugehörigen luftgekühlten CPU Kühler in Erwägung ziehst passt der Radiator + Lüfter nicht dort hin.

Screemer
2014-04-20, 23:16:00
bei dem gehäuse ist sogar ein 240er radiator relativ problemlos möglich. da ist ein highendsystem im itx format machbar: http://www.overclock3d.net/reviews/cases_cooling/bitfenix_phenom_m_itx_review/7/

das ist ein anderes gehäuse.

zu dem das er denke ich meint hab ich jetzt nichts in der richtung gefunden. die bilder deuten allerdings daruf hin, dass man oben einen 240er radiator einbauen kann, wenn man den oberen 5,25''-käfig entfernt und auch auf die mittleren 3,5''-käfige verzichtet: http://www.overclockers.com/bitfenix-phenom-case-review. hab sogar noch nen build guide für sowas gefunden: http://www.overclock.net/t/1468155/build-log-watercooled-bitfenix-phenom-miniitx-frostbite

occ-kh@Mirko
2014-04-21, 01:08:40
Würde bald behaupten es gibt ein ITX und ATX (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/27948-bitfenix-phenom-mini-itx-und-phenom-micro-atx-im-doppeltest.html?start%3D2&h=511&w=600&tbnid=vQ3t2YugG3nBDM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=106&usg=__Hl_L6_oFxDiKPQnMD5YQfjA4TnI=&docid=8o1p0KK2NNcMPM&sa=X&ei=k05UU7q_HMrnswaA3oGQAw&sqi=2&ved=0CDAQ9QEwAA&dur=176) Modell. Wenn der TS das ITX Modell gemeint hat, was ich annehme, liegt das ITX Mainbord über dem Netzteil. Beim ATX Modell sind die Komponenten anders angeordnet. Der "Deckel" dürfte tatsächlich für eine Modifikation mit einen 240iger Radiator geeignet sein. Das hatte ich übersehen. Dann ist es sicherlich kein Problem, wenn man keinen zu hohen CPU Kühler verbaut.

Vanilla
2014-04-21, 20:49:37
Da das ATX-Gehäuse die gleichen Maße hat, werde ich wohl das nehmen. Wird die Sache wohl einfacher machen.