PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Frage zu W2k


Unregistered
2001-10-19, 20:55:20
hi -- habe mal ne frage zu den irq unter w2k. bei mir zeigt es fast alle geräte auf ein und den selben (11) irq an. das sollte doch nicht normal sein oder? eigentl hat doch jedes gerät einen eigenen. außerdem hängt der rechner beim runterfahren fest (hilft nur reset) bei einer anderen install gibt es unter energieopt. einen punkt, den ich aktivieren konnte, da löste sich das problem. bei der jetzigen version fehlt das. gibt es eine lösung?
gruß cl

tikiman
2001-10-20, 02:45:25
Unter W2K ist das normal und sollte eigentlich auch problemlos funktionieren. Kommt durchs ACPI (Advanced Configuration and Power Interface).

Funktioniert es nicht, liegt das weniger an W2K, sondern eher an schlecht programmierten Treibern oder mangelnder ACPI-Unterstützung des Mainboards (eher bei älteren Typen).

ACPI wird bei W2K standardmäßig installiert, aber das lässt sich ändern.

Entweder direkt bei der Installation bei der Frage nach Controllern von Fremdherstellern F5 (nicht F6!) drücken und den Rechner als "Standard-PC" installieren oder im Gerätemanager unter den Eigenschaften von "Computer" von "ACPI-PC" auf "Standard-PC" wechseln (-> Treiber aktualisieren.

Prinzipiell ist ACPI aber eine gute Sache (wenn sie denn funktioniert :D ).

Der Punkt unter den Energieoptionen war wohl das Advanced Power Managment. Dieser ist aber nur wählbar, wenn ACPI nicht installiert ist. Allerdings sollte der Rechner mit ACPI normalerweise schon korrekt runterfahren.

Unregistered
2001-10-20, 12:52:09
danke erstmal für deine antwort. werde mal das acpi deinstall. habe gesehen, daß es bei der anderen install von mir nicht install ist. mein bord ist noch nicht allzu alt (emnic 8ttx+ mit 1,4 athlon 512 ram no name, kyro2 scsi tekram dc390t, dmx fire, ibm u. maxt festpl, yamaha 2100 u.pioneer cdr, elsa micronic isdn) suche desweiteren zum test betavers xp
gruß cl

Unregistered
2001-10-20, 20:58:32
hi -- also dank für die hinweise, aber wie soll ich die eigenschaften ändern auf standard pc. ich kann hier nur treiber install oder deinst. außerdem sind die funktionen der irq steuerung nicht vorhanden (wie bei meiner parallel install ohne acpi) wollte jetzt die treiber entfernen im gerätemanager unter systemgeräte, da gab es absturz mit blue screen. gibt es noch eine andere variante (regedit oder ähnliches) es gibt einen treiber acpi schalter, kann ich da irgendwo was umstellen? . gruß cl

tikiman
2001-10-20, 21:23:07
Also bei mir gibt´s unter Hardware/Gerätemanager/Computer/Eigenschaften von ACPI-PC/Treiber nur zwei Schaltflächen: Treiber-Details und eben Treiber aktualisieren. Und über letztes läßt sich eben von ACPI auf Standard wechseln.