PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstige Grafikkarte für skyrim


Gast
2014-03-28, 19:27:10
Hallo.
Ich suche eine Grafikkarte für maximal 100 Euro mit der ich skyrim in full HD zocken kann.
Restsystem besteht aus 4GB DDR2,Pentium Dual core @ 3,7 GHz.
Netzteil ist ein 450 Watt billigteil.
Die alte Karte ist eine Radeon 3850.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke.

Surface555
2014-03-28, 20:04:26
Blödes Thema seitdem hier welche abgeschossen wurden, weil sie das Gleiche angefragt haben. Da wird man dann als Fanboy oder Flamethreader bezeichnet, also Vorsicht!

Trau mich trotzdem mal.

100 Euro ist bißchen wenig, wenn man auch mods installieren möchte, vllt. mal nach was Gebrauchtem gucken?

empfohlen werden abGTX 260 oder höher; ab ATI Radeon 4890 oder höher :).

Gast
2014-03-28, 20:06:20
Hi- eine 560 TI mit 2 Gig Speicher würde vielleicht passen...., gibts in der Bucht immermal für ca. 70-80 Euronen.

threadstarter
2014-03-28, 21:12:47
Mit gebrauchten hatte ich schon öfters mal probleme, deswegen lieber neu wenns geht.

Wie wäre es mit einer 650ti oder einer 7770 oder 7790, evtl. in den 2gb varianten?
100 euro ist leider absolutes maximum.

Fiedler
2014-03-28, 21:16:16
Wenn es neu sein soll bietet sich die 260X an. Die Saphire (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-260x-oc-11222-06-20g-a1032694.html) oder die MSI (http://geizhals.de/msi-r7-260x-2gd5-oc-v293-013r-a1013475.html) sind beide leise, und die Leistung reicht für Skyrim (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29076-sapphire-radeon-r9-280x-toxic-und-r7-260x-oc-im-test.html?start=12).

Surface555
2014-03-28, 21:51:21
Spielbare Frameraten mit HiResTex und DX9c kann man erst ab der GTX650ti ereichen, dann liegt man bei 1080i bei um 33fps wenn man noch 4xSGSSAA und 16xHQ-AF schaltet.

Wie schon in einem anderen Thread berichtet wurde, skalieren die GTX wegen der angepassten Treiber ziemlich gut. Ich würde daher auf nVidia setzen wenn es rein um Skyrim geht. Mit einer 660 lässt sich sogar der eine oder andere mod fahren. Prozessor sollte schon 3 Ghz aufwärts haben, denke das passt. Die unteren Preisegemente von AMD werden wenn es um AMD geht nackig gemacht. Müsste man sehen was AMD da treibertechnisch nachlegen konnte, Skyrim tetst nur nicht mehr jeder gegen,

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Test-der-Geforce-GTX-660-1023513/5/

Da geht es dann lbei 133 Euro neu los, http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4064104_-geforce-gtx-660-synergy-edition-2048mb-gddr5-zotac.html wenn es funktionieren soll. Eine 560ti tut es aber auch, ist aber nicht billiger.

VooDoo7mx
2014-03-28, 22:14:12
Eine GTX750 bekommt man neu ab ca 90€ + Versand.
Eine GTX 750Ti gibt es ab ca 120€ + Versand

Meiner Meinung nach der beste Kauf in der Preisklasse.

Surface555
2014-03-28, 22:19:45
Eine GTX750 bekommt man neu ab ca 90€ + Versand. Eine GTX 750Ti gibt es ab ca 120€ + Versand. Meiner Meinung nach der beste Kauf in der Preisklasse.
Stimmt, hab ich wegen den Gebrauchtpreisansatz völlig ausgeblendet, zudem sehr effizient :). P/L/E haut hin.

samm
2014-03-28, 22:31:31
P/L mMn noch nicht ganz, aber wenn man auf den Energieverbrauch kuckt - und das empfiehlt sich bei einem so alten System - sicher eine gute Wahl :) Wobei das NT auch bei einer so effizienten Karte durch die hohen Unterschiede zwischen Idle und Last beansprucht werden wird.

Geldmann3
2014-03-28, 22:49:14
Mit der 650Ti 2GB solltest du in Skyrim @ Full HD spielbare Frameraten bekommen. Kostet zur Zeit aber auch 130€ und selbst mit dieser Karte sind die Frameraten mit maximalen Settings noch nicht optimal.

Ich würde gleich zu einer HD 7850 greifen, mit der hat man für 140€ maximalen Spaß an Skyrim.

Ist aber leider außer der Preis Range. Gebraucht könntest du was finden.

Raff
2014-03-28, 22:54:56
Schau/frag mal im 3DC-Marktplatz, da gibt's immer wieder ein paar ältere Kisten, die locker für Skyrim reichen, billiger sind als neue Karten und sich leise kühlen lassen, etwa eine GTX 460 oder HD 6850 – für Skyrim ist eine GeForce aber tendenziell die bessere Wahl.

MfG,
Raff

PS: Eine GTX 460 OC hätte ich grad sogar zum Verkauf ... :D

Gast
2014-03-28, 23:21:27
Da dein Budget wirklich knapp ist - hier nochmal ein Blick auf die alte Techniktabelle von Gamestar (ohne alle Mods):

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2262120/600x338.jpg
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/artikel/the_elder_scrolls_5_skyrim_im_technik_check,45309,2562001,3.html

Mit deiner HD3850 kann man Skyrim vermutlich tatsächlich nicht in FullHD spielen.

Zwei Dinge gibt es aus meiner Sicht zu beachten:
1. Skyrim ist ein reines DirectX9C-Spiel. Falls du eine DirectX11-Karte kaufen möchtest, dann achte darauf, daß die Leistung insgesamt etwas höher liegt, als bei einer vergleichbar schnellen DirectX9 Karte. Ich bin der Meinung, daß DX9-Spiele von starken DX9-Chips stärker beschleunigt werden, als von den billigeren unter den heute erhältlichen DX11-Chips.
2. Falls du vorhaben solltest Skyrim mit Mods zu spielen, dann bedenke, daß jeder zusätzliche Mod die Systemanforderungen (auch was VRam-Bedarf angeht) etwas weiter nach oben verschiebt.

Da bei dir die Grenze von 100,-€ feststeht, kaufe einfach das Beste, was du für das Geld kriegen kannst. Dieser Satz ist dumm. (siehe unten)

Und nun scheiden sich die Geister: Stelle bitte nicht die Frage AMD oder nVidia. Jeder hat Erfahrungen mit dem einen oder anderen Hersteller gemacht.

Hier gibt es einen Überblick für Skyrim mit HD-Texture-Pack:
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2014/02/18/nvidia-geforce-gtx-750-ti-review/8

Ich würde für Skyrim 2 Karten (alle nVidia und ausdrücklich OHNE weitere Begründung von mir) in die nähere Auswahl ziehen:
1. GTX 750 Ti mit 2GB ~125,-€
2. GTX 660 mit 2GB ~150,-€

Wegen dem HD-Texturen-Pack, würde ich dir empfehlen noch ein bisschen zu sparen und dann zu einer GTX 660 zu greifen. Laut dem Review erreichst du damit 60 min FPS in Skyrim, was den Anforderungen normaler FullHD-TFTs (60 Hz) entspricht.

Wenn 100,-€ bei dir wirklich die absolute Schallmauer ist, dann würde ich das Projekt 'Skyrim' verschieben. So traurig es klingt: Weder AMD noch nVidia haben 2014 eine Karte unter 100,-€ anzubieten, mit der das Spiel mit HD-Texturen wirklich schön anzusehen ist. Eine Karte von AMD, mit der Skyrim in Action-Sequenzen in die Knie geht, hast du bereits im Rechner stecken. Extra nochmal 100,-€ für eine weitere Karte auszugeben, mit der es in Skyrim (FullHD) dann doch wieder ruckelt (wenn auch weniger), halte ich nicht für eine sinnvolle Investition.

Für 144,-€ gibt es hier eine, die für dich vielleicht interessant sein könnte:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/techdata/2048MB-Gainward-GeForce-GTX-660-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_812514.html

Nur 3% RMA-Quote bei über 180 verkauften Karten und durchgehend nur 100% von den Kunden. Das wird dann wohl eher keine böse Überraschung für dich geben. Wenn du das Teil zurückschicken mußt (Lüfter defekt/Spulenkreischen/etc), bist du sonst auch schnell aus deinem Budget. Und von BOOST-Versionen und anderen OC-Versionen billigerer Grafik-Chips halte ich nicht viel, da diese vermutlich die ersten Karten sind, die den Löffel abgeben. Man bekommt dann im Zweifel nur eine 'vergleichbare' Karte als Ersatz, die dann eben doch nicht vergleichbar ist, weil sie aus der 'schon-5x-mal-zurückgeschickt-und-2x-repariert-Kiste' kommt.

@Surface555: Wieso blödes Thema? Hat der TS irgendwas von nVidia<->AMD ins Thema geschrieben? - Nein.
Bis jetzt sind doch noch alle friedlich.

Gast
2014-03-28, 23:26:26
Schau/frag mal im 3DC-Marktplatz, da gibt's immer wieder ein paar ältere Kisten, die locker für Skyrim reichen, billiger sind als neue Karten und sich leise kühlen lassen, etwa eine GTX 460 oder HD 6850 – für Skyrim ist eine GeForce aber tendenziell die bessere Wahl.

MfG,
Raff

PS: Eine GTX 460 OC hätte ich grad sogar zum Verkauf ... :D
Das ist zunächst auch mal ein guter Vorschlag. Aber afaik haben Gäste keinen Zugang zum Marktplatz. Der wird in der Forenübersicht nichtmals angezeigt, so daß 'echte' Gäste nichtmal wissen, daß hier sowas überhaupt existiert.

;)

(ich bin nicht der TS)

Raff
2014-03-28, 23:31:30
Oh, ja, da war was mit Account-Pflicht, Mindestanzahl Postings und so ... :D

MfG,
Raff

Surface555
2014-03-28, 23:50:21
@Surface555: Wieso blödes Thema? Bis jetzt sind doch noch alle friedlich.
Ist alles o.k.. Ja man muss sich vllt. vorher nur die Wortwahl genau überlegen. Unerfahrenheit zahlt sich da eben nicht aus. Aber sonst, weils da auch um Skyrim ging! Warst du der Gast der so schön erläutert hatte? Egal. Gute Empfehlung und rund erläutert. Hatte die 750ti ganz ausgeblendet.

Breegalad
2014-03-29, 00:49:51
von einer 460 würde ich abraten, an einigen Stellen gehen die fps unangenehm in den Keller
z.B. in den fetten Türmen mit doppelter Wendeltreppe, an den Stellen, wo Licht auf die Innenwand fällt. Und die kommen alle naselang vor.

Eisenoxid
2014-03-29, 14:07:26
Hi- eine 560 TI mit 2 Gig Speicher würde vielleicht passen...., gibts in der Bucht immermal für ca. 70-80 Euronen.
Würde ich bei dem Netzteil nicht empfehlen. Mein System mit 560ti bekomme ich in Extremfällen auf über 370W. Ob das die 12V-Leitung des Ramsch-netzteils packt, würde ich bezweifeln.

Eine 750ti erscheint mir angesichts dessen als einzig vernünftige Lösung.
Liegt halt 20€ über Budget. Aber besser als eine gebrauchte, die dann den Rechner bei Last abstützen lässt.

Eine 650 wäre zwar noch im Budget, ist aber unverhältnismäßig langsam für das was sie kostet.
Die 650ti & 750 liegen dann schon wieder bei ~115€ - dann kann man gleich die viel bessere 750ti für 120-125€ nehmen.

StefanV
2014-03-29, 15:03:07
Netzteil ist ein 450 Watt billigteil.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Erst mal das Netzteil austauschen, danach irgendeine GraKa mit ordentlich Speicher kaufen...

Surface555
2014-03-29, 18:54:26
Muss nicht sein, wenn nicht billigste Officequalität verbaut wurde. Manchmal steckt im Innern des Gehäuses mehr als man annimmt. Es gibt auch preiswerte einfache Netzteile die 80 Prozent Effiziens erreichen.

Sicher wäre es vor Beginn des Updates als Fehlerquelle auszuschließen, aber es muss nicht immer Markenware sein. Und Billigware bzw. Netzteile in Komplettsystemen müssen nicht immer schlecht sein, auch wenn man das selbst glaubt.

http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/17-office-netzteile-bis-450w-im-test/5752

StefanV
2014-03-29, 19:05:56
Muss nicht sein, wenn nicht billigste Officequalität verbaut wurde.
Doch, muss es. Das Netzteil dürfte etwa 8 Jahre alt sein und mindestens so alt sein wie der Rest. Und da gerade bei preiswerteren Geräten nicht gerade die besten Komponenten verbaut wurden, sollte man hier nicht krampfhaft dran sparen - und sich dann hinterher wundern, dass die Festplatte(n) alle paar Monate abrauchen. Oder das System pfeift...
Oder aber irgendwas anderes unerwartetes passiert. Es ist nicht so, dass Netzteile mit der Zeit besser werden, ganz im Gegenteil!!

Aber gut, du weißt sicher, was für ein Netzteil drin ist und was er mit einem 450W billigteil meint...
Aber hey, sowas ist ein bedauerlicher Einzelfall (http://www.theregister.co.uk/2012/11/26/exploding_computer_vs_reg_reader/) und sicher nicht dem qualitativ minderwertigem Netzteil geschuldet...
(und es ist ein etwa 450W Billig Netzteil)

Surface555
2014-03-29, 19:30:39
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Komisch, aber du weißt es? Weil du es so wie ich nicht weißt und hier einen Haufen Dinge unterstellt (dürfte), kauft man gleich mal neu? Besser ist besser. Das sprengt aber sein Buget. Ich würde ja ein Netzteilbelastungstest empfehlen und sehen wie sich das Netzteil schlägt, da müssen nicht unbedingt Komponenten angestepselt werden die dabei beschädigt werden könnten. Wenn man nicht weiß wie, geht man zu jemanden der es für einen fünfer macht.

Hast irgendwie eine eigenartige Art an dir, mit deinem alles überzeugenden Unterton in eine Diskussion einsteigen zu wollen, obwohl dieser genau das Gegenteil bewirkt. Ist das gewollt? Wenn dein ausgewählter Gesprächspartner deine Meinung nicht wiederspiegelt, sowieso. Aber was solls, dass Zitat sagt von Harad L. sagt ja alles aus. Daher.

StefanV
2014-03-29, 20:13:04
Das sprengt aber sein Buget.
...killt aber nicht seinen Rechner.
Und genau DAS ist ja der Punkt, denn DU weißt bisher genau so wenig wie ich, um was für ein Netzteil es sich GENAU handelt.

Da er was von Billig gesprochen hat, können wir vermuten, dass es sowas in der Richtung LC-Power, Xilence und Co sein könne. Oder schlimmer...

Was wir aber wissen: Das Netzteil ist 8 Jahre alt. Bzw genau so allt wie der Rest davon...
Wenn es qualitativ nicht soo toll ist, kannst du davon ausgehen, dass es schon eher mitgenommen ist und den einen oder anderen Schaden hat.

Und jetzt ist die Frage:
Was ist besser:
Sich ein neues Netzteil zu kaufen und mit der Grafikkarte noch zu warten?
Sich kein neues Netzteil zu kaufen und dafür eine Grafikkarte, mit der FOlge, dass das ledierte Netzteil den Rechner killt?
WAS ist jetzt die bessere Variante?

Tschuldigung, aber DIR scheint nicht klar zu sein, dass ein Netzteil einen Rechner killen kann, wenn der Zustand nicht mehr gut ist...

Surface555
2014-03-29, 20:27:24
Doch das ist mir klar. Daher müssten wir mehr Infos haben. Spekulative Annahmen bringen nichts und führen uns vom Thema weg.

O.K., dann lass uns warten bis er was genaueres zu seinem Netzteil aussagt, billig und alt bedeuet nicht Murks und kaputt. Man weiss nicht wie weit das Netzteil ausgereizt wurde, zudem kennen wir den Nutzungsgewohnheiten nicht. Wenns schon 40-60T Stunden auf der Tasche und und der Lüfter klappert, kanns so sein wie du sagst, aber es geht auch andersherum.

daher reinigen neuen Lüfter verbauen und einen Belatungstest durchführen, dann weiss man es genau und kann immer noch neu kaufen.

X-Silence hat sich in letzter Zeit gemausert und Acer hat in Office-PC mit FSP Fortron nicht immer nur solch billiges Zeugs verbaut. Zudem waren diese Netzteile zumeist überdimensioniert. Einen kurzen Test habe ich zudem mittels Link eingestellt. Selbst wenn ein 450 NT jetzt nur noch 325-350w liefern kann, reicht das für einen C2D und einer 660 aus. Mit 750ti dürfte es das System ausreichend befeuern können. das mann in dem Segment nicht die besten Bauteile erwarten kann ist klar.

Gast
2014-03-29, 20:40:55
daher reinigen neuen Lüfter verbauen und einen Belatungstest durchführen, dann weiss man es genau und kann immer noch neu kaufen.

Wenn der TS keine Fachausbildung in Richtung Elektrotechnik hat sollte er dies unterlassen. Sollte es durch das Netzteil zu einem Brand mit Personenschäden kommen wird man sehr genau prüfen wodurch dieser ausgelöst wurde. Im schlimmsten Fall wandert er dann für längere Zeit in den Bau.

Ich stimme Stefan V zu, erstmal sollte das Netzteil ersetzt werden, ein günstiges 450 Watt Markennetzteil ohne Kabelmanagment sollte auch für den TS erschwinglich sein, ansonsten rate ich ihm das Hobby PC zu begraben.

Threadstarter
2014-03-29, 21:17:44
danke für die vielen hilfreichen antworten.

ich habe mal ein bild vom Netzteil gemacht, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.

http://s1.directupload.net/images/140329/txamhb6i.jpg (http://www.directupload.net)

Surface555
2014-03-29, 21:21:12
Dann sollte er den Thread umbenennen in "welches Netzteil ist für Skyrim das Beste" oder "suche Netzteil für Skyrim".

Jetzt brennt es schon! Erst waren nur die Festplatten betroffen. Wenn ich nicht wüsste das wir Systeme betreuen deren Netzteile 8-10 Jahre durchhalten und immer noch gut funktionieren können, würde ich euer worst case-scenario ja gerne glauben. Das kommt auch vor, aber eher selten. Netzteile haben auch wenn sie Noname Hardware sind, einen bestimmten Anforderungsanspruch zu erfüllen und sind richtliniekomforme Bauteile. (SysPower 24, 12; Dualrail, Singlerail, Leistungsklasseneinstufung etc.).

Hier mal ganz schnell dargestellt was Profis machen. Eine Messung?
http://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/6/ Bei 3dCenter wird dann eben getauscht was zu tauschen geht, weils brennt. O.K., na denn. Die machbare Lösung steht ja schon weiter vorher im Thread. Wieso sollte jemand sein Hobby begraben nur weil er kein technisches Verständis besitz oder mitbringt, ein Netzteil auf nebenwirkfreien Betrieb und ordnungsgemäße Funktionsweise zu prüfen. Dafür gibt es Fachwerkstätten bzw. fachkompetente Beratungsmöglichkeiten die nicht teuer sein müssen. Das war mit "Belastungstest durchführen" gemeint. Denn es gibt vllt. auch Member in diesem Forum die das könnten und können.

Ich hatte damit nicht gemeint, dass er es allein tun soll oder so weiterbetreiben.

Wenn man nicht weiß wie, geht man zu jemanden der es für einen fünfer macht.

Ich klink mich aus, Thema ist offtopic und mir zu spekulativ.

Gast
2014-03-29, 22:57:39
danke für die vielen hilfreichen antworten.

ich habe mal ein bild vom Netzteil gemacht, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.

http://s1.directupload.net/images/140329/txamhb6i.jpg (http://www.directupload.net)

Ist doch ein 650w, wofür hast du das denn gebraucht? Da kannste ja zwei 660 zustecken.

Zergra
2014-03-29, 23:25:02
Ist doch ein 650w, wofür hast du das denn gebraucht? Da kannste ja zwei 660 zustecken.
Nie im Leben, V1 hat 180W und V2 192W. Ich würde das Netzteil schnell entsorgen. Da die angegebene Leistung nichtmehr Erreicht wird. Das wird bei einer etwas potenteren Karte wohl den Geist aufgeben.

Gastello
2014-03-29, 23:26:29
Ist doch ein 650w, wofür hast du das denn gebraucht? Da kannste ja zwei 660 zustecken.
ja klar gleich drei 660 , da ja 1x Bonus für Chinaböller :)

Gast
2014-03-30, 00:32:07
Ist doch ein 650w, wofür hast du das denn gebraucht? Da kannste ja zwei 660 zustecken.

das hat mir der Händler der den PC zusammengestellt hat damals eingebaut.
vielleicht dachte er viel hilft viel?!

StefanV
2014-03-30, 04:14:49
Hier mal ganz schnell dargestellt was Profis machen. Eine Messung?
http://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/6/ Bei 3dCenter wird dann eben getauscht was zu tauschen geht, weils brennt. O.K., na denn. Die machbare Lösung steht ja schon weiter vorher im Thread. Wieso sollte jemand sein Hobby begraben nur weil er kein technisches Verständis besitz oder mitbringt, ein Netzteil auf nebenwirkfreien Betrieb und ordnungsgemäße Funktionsweise zu prüfen. Dafür gibt es Fachwerkstätten bzw. fachkompetente Beratungsmöglichkeiten die nicht teuer sein müssen. Das war mit "Belastungstest durchführen" gemeint. Denn es gibt vllt. auch Member in diesem Forum die das könnten und können.
Wenn du den Artikel schon gefunden hast und aufs Fazit verlinkst, dann Lies gefälligst auch, was DU verlinkt hast!

Noch mal für den Rest:

Das offenkundig defekte Netzteil, das bei seinem Besitzer weiterhin im Einsatz war, verdeutlicht am Ende dieses Artikels der etwas anderen Art abermals, wie schwer zu durchschauen das Produkt Netzteil für den Kunden ist. Das Gerät liefert Messwerte weit außerhalb der Grenzwerte und verrichtet seinen Dienst dennoch weiterhin auf den ersten Blick unauffällig. Dieses Gebrauchtnetzteil sollte keinesfalls weiterbetrieben werden, die Beschädigung von Komponenten ist jederzeit möglich – der Besitzer wurde allerdings erst durch unsere Messungen darüber informiert.
Noch fragen?!

Also, noch einmal zum mitmeißeln:
Ein NEtzteil kann selbst mit völlig kaputten Kondensatoren zum Teil noch einen Rechner betreiben. Das merkt man nicht. Die sind z.T. viel zu Fehlertolerant! Und selbst mit 1000% außerhalb der Spec, kann das System noch scheinbar laufen, wenn du dich eher im unteren Ende der Leistung orientierst.
DAS ist das Problem. Und DU kannst eben NICHT wissen, ob das Netzteil noch OK ist oder nicht. Du kannst eben NICHT wissen, ob das Netzteil gerade dabei ist, sich selbst und den Rechner zu zerlegen (und bevor jemand fragt: Nein, es gibt keine 'Overripple & Noise Protection'), DAS ist das Problem.

Und daher ist es einfach mal völlig bescheuert, ein altes Netzteil krampfhaft weiter verwenden zu wollen, auch wenn es scheinbar noch Funktioniert. Und genau DAS ist ja gerade das Problem!
Man müsste das Netzteil, wenn mans verwenden möchte, erst mal auf eine ordnungsgemäß funktionierende Spannungsregulation überprüfen. Dazu braucht es ein Osziloskop. Und eine Last. Und sowas ist nicht billig, das hat eigentlich NIEMAND zuhaus rumstehen...


Und selbst wenn das Netzteil heute getestet wurde und noch völlig in Ordnung war, heißt das nicht, dass das auch noch in 3 Monaten der Fall sein wird. Oder 2 Wochen...
Wenn ein Kondensator am Ende seiner Lebenszeit angelangt ist, stirbt er recht schnell...
Und das ganze zu überprüfen ist einfach mal nicht wirtschaftlich sinnvoll...
Einen Techniker mal in ein halbwegs brauchbares Netzteil nur rein schauen zu lassen, kostet schon meist mehr als ein neues Netzteil...

StefanV
2014-03-30, 04:24:54
das hat mir der Händler der den PC zusammengestellt hat damals eingebaut.
vielleicht dachte er viel hilft viel?!
Nein, der Händler hat einfach keine Ahnung was er da für 'nen Scheiß macht und einfach ein Netzteil eingebaut, mit dem er ordentlich verdient! Und das ist auch der Grund, warum man solch einen billigsten Schrott gerade bei irgendwelchen Hinterhof Betrieben findet: Da ist 'ne unglaublich große Marge drin!!

An dem Teil kann er durchaus auch mal 20-30€ verdienen. An einem ähnlich starken (also einem 400W) Markengerät, wäre es weniger als die Hälfte...

Wie dem auch sei:
Rechner ausschalten, Netzteil ausbauen und UMGEHEND der Verwertung zuführen!
Das ist ein so genannter 'Chinaböller', der jeder Zeit in die Luft fliegen kann, sich selbst und den Rechner dabei beschädigen kann. Und, im schlimmsten Falle, sogar dich. Also NICHT mehr mit dem Stromnetz verbinden, das Teil...

PS: Schau dir mal die Logos an. Da passt mal überhaupt nix.
Das AMD Logo ist nicht grün sondern rot. Und auch das Pentium 4 Logo ist auch falsch...
Bedeutet: Da war gerad die passende Farbe alle und man hat einfach die nächste Dose gemacht -> übelster chinesischer Hinterhof Schuppen, der dieses Teil zusammengeschraubt hat...

robbitop
2014-03-30, 06:55:29
Meine Güte - was ist denn hier schon wieder los...

Nicht jeder muss Skyrim mit Mods und SGSSAA spielen. Skyrim in FullHD mit maximalen Details (ohne Mods) sollte auf einer 460 ti laufen. Die ist ähnlich schnell wie meine GTX470. Und hier läuft das Spiel in FullHD mit ein paar Mods und ein wenig SGSSAA. Out of the Box sollte das locker reichen.

So lange das Netzteil nicht rumspackt, drin stecken lassen und die 460 einbauen. Der Rest des PCs ist ja auch schon ziemlich low end. Selbst wenn da irgendwann mal was verrecken sollte, ist es nicht all zu schlimm. IMO.

kunibätt
2014-03-30, 11:35:12
Lol @ Netzteil-Paranoia.
Ist doch easy: Geforce 750 kaufen und Netzteil behalten. Was anderes macht in Anbetracht des Systems auch eigentlich kaum noch SInn.

StefanV
2014-03-30, 12:24:25
Lol @ Netzteil-Paranoia.
Ist doch easy: Geforce 750 kaufen und Netzteil behalten. Was anderes macht in Anbetracht des Systems auch eigentlich kaum noch SInn.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal füße Still halten und akzeptieren, was gesagt wird...

Dass das Netzteil in eine ähnliche Kategorie wie dieses Gerät gehört (http://www.theregister.co.uk/2012/11/26/exploding_computer_vs_reg_reader/) oder jenes Gerät (http://www.produktrueckrufe.de/elektro-und-elektronik/78-trust-rueckruf-netzteil) sollte wohl klar sein.

Aber hey, an Netzteilen muss man halt sparen, da reicht auch eines,w as man vermutlich für unter 20€ im EK bekommt (und dann für 50-60€ verkauft)...

Sorry, aber DIR (und einigen anderen) scheint nicht klar zu sein, wie schlecht solche billigst Netzteile sind!
Da werden dann irgendwelche Abstände zwischen Primär und Sekundärkreis nicht eingehalten, Isolierungen sind fehlerhaft und ähnliche Späße. Kurzum: Diese Teile wurden a) von Leuten Konstruiert, die überhaupt keine Ahnung haben und b) denen es egal ist, wenn das Gerät einen Schaden verursacht. Hauptsache sie verdienen Geld damit.
Wenn du pech hast, können die sogar jemanden ins Grab bringen, so mies sind sie. Und Schutzschaltungen gibts dann auch nicht.
Das schaut dann so aus (http://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo)...
Und Worst Case: Das Netzteil killt den Rest, es fängt feuer und die Bude fackelt ab. Oder es gibt irgendwelche Ströme, wo sie nicht sein sollten und beim Anlangen bekommt der Gast einen Schlag und stirbt...
Bei einem Markengerät sind diese Chancen um WELTEN geringer...

Aber gut, in diesem Falle könnte man auch ein 35€ Netzteil mit etwa 350W (http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html) nehmen. Das wäre auch um WELTEN besser als der Dreck, der da drin steckt. Da steht ja nicht einmal ein Hersteller drauf! Oder eine Modellnummer. Und da wollt ihr wirklich empfehlen, diesen Schrott weiter zu nutzen?!

BTW: was ich zu diesem Netzteil gefunden habe, ist das hier (http://www.ebay.de/itm/PC-Netzteil-ATX-Switch-Power-Supply-BTX-650S-420W-/111268700623?nma=true&si=BZ3lb5ft56N7QJ6ZtLpOM6LVl6U%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557), mehr nicht. Und da wird es auf einmal als 420W Netzteil verkauft...

Anyway: Das Netzteil sollte raus, es ist gefährlich. Es wird den Rechner killen. Ein gutes 350W Netzteil ist besser und leistet vermutlich auch mehr.
FYI: Click mal auf Hardwareinsights (http://hardwareinsights.com/wp/) rum. Da gibt es einige Reviews zu irgendwelchen Billigst Dingern...

Und damit sollte dann auch noch genug Geld für eine gebrauchte Karte sein, die schneller als das aktuelle ist...
Da es Karten wie 'ne HD5750 teilweise für Weit unter 50€ gebraucht gibt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549184&highlight=5750), bleibt bei 100€ noch mehr als Genug für ein neues Netzteil (das auch NEU gekauft werden sollte, NICHT gebraucht! Netzteile sind eine Komponente, die sich nicht lohnt, gebraucht zu kaufen)...

Eisenoxid
2014-03-30, 12:38:52
Wenn die Dinger wirklich so übel sind: Warum bekommen die überhaut ein CE-Zeichen? Gefälscht?

Raff
2014-03-30, 12:40:02
Dazu fällt mir nur das hier ein: China-Böller: Hantol Silent 700 Watt mit Fake-PFC aus Zement (http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/China-Boeller-Hantol-Silent-700-Watt-mit-Fake-PFC-aus-Zement-878970/) :ulol:

MfG,
Raff

StefanV
2014-03-30, 12:55:13
Wenn die Dinger wirklich so übel sind: Warum bekommen die überhaut ein CE-Zeichen? Gefälscht?
Ja

Such mal auf Planet3dnow nach Kiss-Quiet...

anddill
2014-03-30, 15:34:58
Skyrim braucht nicht viel Shaderleistung, es braucht Platz für Texturen und einen halbwegs ordentlichen Texturdurchsatz. Ideal wäre eine ältere Oberklassen-Karte wie zB. eine HD6870 mit 2GB. Aber das würde tatsächlich das Netzteil an die Grenze treiben, selbst wenn es noch halbwegs ok ist. Wäre also schön wenn die Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt. Gebe ich diese Kriterien bei Geizhals ein, kommt diese Liste raus:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=131_GDDR5%7E139_128%7E132_2048%7E24_75#xf_top

Da wären eine Radeon R7-250 als unterste Kotzgrenze, dann die etwas ältere GTX 650 und die GTX-750 Varianten knapp über dem Budget. Such Dir was aus.

Gast
2014-03-30, 17:33:59
ja am netzteil sollte man echt nicht sparen. Und es ist echt nicht gesund sonne alte Gurke noch zu benutzen, wo die Elektronik und die Effizenz sehr fragwürdig sind.

Gast
2014-03-30, 18:32:44
Ideal wäre eine ältere Oberklassen-Karte wie zB. eine HD6870 mit 2GB.
Wobei die 6870 nicht unbedingt ein "Stromfresser" ist. Würde ein 450w - 500w Netzteil empfehlen, wenn es die sein soll. http://www.mindfactory.de/Hardware/Netzteile+~+USVs+%28PSU%29/Netzteile+ATX/Netzteile+ab+500W.html

@anddill, man Guben, da sitzen wir ja nur paar km auseinander. Hatte zuletzt gerade eine Satdaführung durch Guben und Gubin. Die alte Hutmacherstadt an der Oder...:). Grüße aus FFO.(Guben ist natürlich schöner.)

anddill
2014-03-30, 19:40:17
Nicht Oder, Neiße.

Gast
2014-03-30, 19:46:33
Nicht Oder, Neiße.
Stimmt, hatte ich schon wieder vergessen: Neißestadt Guben! Landkreis Spree-Neiße. Bin erst seit kurzen hier. Viel Spaß.

Gast
2014-03-30, 19:52:04
Mal eine andere Frage, was brächte man eine GPU um "Skyrim online" zu spielen? Eine mobile Variante wäre auch nicht schlecht. Habe eine GT240m, reicht die?

StefanV
2014-03-30, 19:57:31
Nee, die GT240m wird ganz sicher nicht reichen...

Gast
2014-03-30, 20:50:09
Nee, die GT240m wird ganz sicher nicht reichen...
Ja stimmt, muss man wenigstens eine 5770 der 650m unter Dx11 haben, besser mit 2gb Ram. Schade, die 240m erfüllt nicht mal min Anforderungen unter Dx9c.

Gast aus Post#12
2014-03-30, 21:21:35
ich habe mal ein bild vom Netzteil gemacht, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.
Ja, das können wir.

Das Gerät ist völlig außerhalb dessen, was man heutzutage als 650W-Netzteil bezeichnen würde. Ich halte es zwar nicht für einen China-Böller (dazu hat es bei dir zu lange durchgehalten), aber die Specs weisen darauf hin, daß dieses Gerät zu einer Zeit (im letzten Jahrtausend) auf den Markt gebracht wurde, wo noch ganz andere Anforderungen an ein Netzteil gestellt wurden.

Um dir die Sache klar zu machen:

http://www.enermax.de/products/power-supplies/pro82-2/

Dort erkennst du (ganz unten bei den Specs des 625'er Netzteils) das heutige Anwendungsprofil. 3x 25 Ampere auf 12 Volt. Combined ergibt das nur noch 50A, womit man dann auf 50A x 12V = 600 Watt rauskommt. Dementsprechend bezeichnet der Hersteller dieses Netzteil auch lediglich als 625 Watt PSU (eine gewisse Reserve ist eingebaut).

Jetzt zurück zu deinem Netzteil:
Nur zwei 12V-Leitungen: V1 mit 15A und V2 mit 16A. Combined gehe ich daher von 21A auf 12V aus. 21A x 12V = 252 Watt auf 12V.

Das Gerät würde man dir (neu!) heute bestenfalls als 250 Watt Netzteil verkaufen. Das ist einfach zu wenig. Hinzu kommt, daß das Netzteil bereits viele Jahre alt ist und die ursprüngliche Leistung bei Weitem nicht mehr erreicht. Auch dürften die heute üblichen Schutzschaltungen komplett fehlen, so daß sich das Gerät unter Last dann irgendwann mit einem lauten Knall verabschiedet und dabei im schlimmsten Fall alle daran angeschlossenen Geräte mit in den Tod reißt.
Das Gerät ist mit Sicherheit kein Chinaböller (wie hier einige meinen), denn sonst hätte es die vielen Jahre gar nicht so tapfer durchgestanden. Aber es ist ein echter Dinosaurier aus einer Zeit, als die PCs sich auch noch aus der 3,3V und 5V Leitung bedient haben. Heute geht 99% der Last auf die 12V-Leitung. Und gerade dort ist dein Netzteil außerordentlich schwach bestückt.

Wie kommt der Hersteller überhaupt dazu 650Watt draufzuschreiben? Ganz einfach - er hat alles ohne lang zu fackeln zusammenaddiert:

28A x 3.3V + 35A x 5V + 15A x 12V + 16A x 12V = 639,4 Watt

:uponder:

Eigentlich ist es da doch schon eine kleine Frechheit 650 Watt dranzupinseln. Selbst wenn man sich als Hersteller total dumm stellt, kommt man nicht auf die 650 Watt.

Langer Rede kurzer Sinn:
Auch wenn StefanV sehr 'emotional' postet und ein ausgesprochenes Talent dazu hat, den Leuten auf die Füsse zu treten, wo und wann immer er nur kann. - Ein neues und vor allem besseres Netzteil muß her.

Ich glaube, du mußt deine ganze Planung nochmal überdenken.

Gastello
2014-03-30, 21:59:17
Ja, das können wir.

Das Gerät ist völlig außerhalb dessen, was man heutzutage als 650W-Netzteil bezeichnen würde. Ich halte es zwar nicht für einen China-Böller (dazu hat es bei dir zu lange durchgehalten), aber die Specs weisen darauf hin, daß dieses Gerät zu einer Zeit (im letzten Jahrtausend) auf den Markt gebracht wurde, wo noch ganz andere Anforderungen an ein Netzteil gestellt wurden.

Um dir die Sache klar zu machen:

http://www.enermax.de/products/power-supplies/pro82-2/

Dort erkennst du (ganz unten bei den Specs des 625'er Netzteils) das heutige Anwendungsprofil. 3x 25 Ampere auf 12 Volt. Combined ergibt das nur noch 50A, womit man dann auf 50A x 12V = 600 Watt rauskommt. Dementsprechend bezeichnet der Hersteller dieses Netzteil auch lediglich als 625 Watt PSU (eine gewisse Reserve ist eingebaut).

Jetzt zurück zu deinem Netzteil:
Nur zwei 12V-Leitungen: V1 mit 15A und V2 mit 16A. Combined gehe ich daher von 21A auf 12V aus. 21A x 12V = 252 Watt auf 12V.

Das Gerät würde man dir (neu!) heute bestenfalls als 250 Watt Netzteil verkaufen. Das ist einfach zu wenig. Hinzu kommt, daß das Netzteil bereits viele Jahre alt ist und die ursprüngliche Leistung bei Weitem nicht mehr erreicht. Auch dürften die heute üblichen Schutzschaltungen komplett fehlen, so daß sich das Gerät unter Last dann irgendwann mit einem lauten Knall verabschiedet und dabei im schlimmsten Fall alle daran angeschlossenen Geräte mit in den Tod reißt.
Das Gerät ist mit Sicherheit kein Chinaböller (wie hier einige meinen), denn sonst hätte es die vielen Jahre gar nicht so tapfer durchgestanden. Aber es ist ein echter Dinosaurier aus einer Zeit, als die PCs sich auch noch aus der 3,3V und 5V Leitung bedient haben. Heute geht 99% der Last auf die 12V-Leitung. Und gerade dort ist dein Netzteil außerordentlich schwach bestückt.

Wie kommt der Hersteller überhaupt dazu 650Watt draufzuschreiben? Ganz einfach - er hat alles ohne lang zu fackeln zusammenaddiert:

28A x 3.3V + 35A x 5V + 15A x 12V + 16A x 12V = 639,4 Watt

:uponder:

Eigentlich ist es da doch schon eine kleine Frechheit 650 Watt dranzupinseln. Selbst wenn man sich als Hersteller total dumm stellt, kommt man nicht auf die 650 Watt.

Langer Rede kurzer Sinn:
Auch wenn StefanV sehr 'emotional' postet und ein ausgesprochenes Talent dazu hat, den Leuten auf die Füsse zu treten, wo und wann immer er nur kann. - Ein neues und vor allem besseres Netzteil muß her.

Ich glaube, du mußt deine ganze Planung nochmal überdenken.
das Netzteil ist aus der AGP-Grafikkarten Zeit
mit AMD-Sockel A und Intel-Sockel 478 Mainboards
( LC-550W Ära, was sogar noch funktioniert ;) ...)

Gast
2014-03-30, 22:17:20
Einer der besten Beiträge! Er hat ja 100 Euro, da müsste er dann auf eine gebrauchte Graka ausweichen und muss wohl 25-40 Euro draufpacken.

Ein L8 400W bekommt man bei mindfactory für um 50 Euro mit Versand Euro und trägt ein Bronze Zertifikat http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857816.html

Bei JMS kann man eine 460 schießen, den Link habe ich hier eingestellt http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003VJW0WS/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

Oder die hier http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0039YOMZI/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

Hier kannst du für knapp 100 eine 7790 mit 2gb von Sapphire bekommen, die bringt dann auch neue Feature von AMD mit http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00C63357E/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

Nur mal bißchen durchklicken.

T86
2014-03-31, 23:32:34
Man kann auch viel diskutieren und streiten wegen nix

100,- ist ja wohl kein fixes Budget
20 oder 30,- lassen sich sicher irgendwo noch aufreiben

90,- für ne gebrauchte hd 6950 2gb und
38,- für zb ein Thermaltake Hamburg mit 530W

Dann ist doch Ruhe im Karton und fertig

Sicher gibt es sparsamere Grafikkarten und
Bessere Netzteile für mehr Geld
Aber das währe was Preis Leistung angeht
Sicherlich das besste...

Das Hamburg und das Berlin verbaue ich häufiger
Im Bekanntenkreis nur so als Info bisher waren alle
Zu Frieden damit und Reserven hat es auch

Nicht jeder legt Wert auf ein 100,- Netzteil weil
Es einfach für viel Geld den PC nicht ein kleines
Bisschen Schneller macht,
will das gerade bei kleinem Budget wohl
Überlegt sein!

StefanV
2014-04-01, 10:17:36
Das Gerät ist mit Sicherheit kein Chinaböller (wie hier einige meinen), denn sonst hätte es die vielen Jahre gar nicht so tapfer durchgestanden.
Nur weil etwas lange gehalten hat, heißt das nicht, dass es NICHT qualitativ minderwertig ist.
Die Bezeichnung 'chinaböller' wird allgemein für qualitativ minderwerte Netzteile verwendet, die:
a) maßlos überlabelt sind (trifft zu)
b) die explodieren, bevor sie abschalten. Sprich, bei denen Schutzschaltungen nicht oder nicht in ausreichender Menge verwendet wurden
c) minderwertige Komponenten bzw veraltete Schaltungen zum Einsatz kommen.
Zum Beispiel BH oder HEC Kondensatoren, eine Half-Bridge Topologie - oder ähnliches.

Schau dir mal diesen (http://hardwareinsights.com/wp/the-2013-el-cheapo-power-supply-roundup/) und das hier (http://hardwareinsights.com/wp/the-2012-el-cheapo-power-supply-roundup/) an. Natürlich können diese Teile bei wenig Last auch einen Rechner mehrere Jahre lang (scheinbar) zuverlässig betreiben. Nur weil sie das können, machts sie nicht gut oder ähnliches. Die Punkte, die die Bezeichnung 'Chinaböller' rechtfertigen, sind hier absolut zutreffend!

StefanV
2014-04-01, 10:29:32
Das Hamburg und das Berlin
...würde ich nicht empfehlen, kaufen oder verbauen...

Das einzige, was für diese Geräte spricht, ist der Preis.
Was aber dagegen spricht, ist, dass a) der Hersteller geändert wurde, ohne das Produkt umzubenennen. Vergleiche hierzu mal Computerbase und Awardfabrik test, b) die Schutzschaltungen z.T. unzureichend implementiert wurden, c) billige Komponenten zum Einsatz kommen. Geht natürlich noch schlimmer, aber das ist echt nichts, was ich freiwillig nutzen würde und d) die Teile sind relativ laut...

Bis etwa 40€ wäre ein System Power 7 ganz OK, wobei das 450W 'nen stückerl besser denn die kleineren sind (andere Plattform, besserer Lüfter, etwas effizienter).


Bevor ich dieses Thermaltake Zeugs verbauen würde, würd ich eher irgendwelche billigen FSP Netzteile nehmen...
Die gibt es aber leider nur mit 350W für ~30€ und 400W für ~35€...

Gastup²
2014-04-01, 13:25:43
Sollte da eine olle 7770 nicht reichen?
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_1024~1440_HD+7770+GHz+Edition#xf_top
Gebraucht noch günstiger...
Oder eine neue 750?
http://www.hardwareluxx.com/index.php/reviews/hardware/vgacards/30043-test-three-variants-of-the-geforce-gtx-750-ti-.html?start=9

StefanV
2014-04-01, 13:48:41
Wenn er das rein steckt, ist die Chance hoch, dass ihm der Rechner um die ohren fliegt, wenn nicht vorher das Netzteil getauscht wird...

Die beste Peroformance gibts eh mit gebrauchten Karten, die 2GiB VRAM haben und möglichst ein 256bit SI...

Gastup²
2014-04-01, 14:00:17
Wenn er das rein steckt, ist die Chance hoch, dass ihm der Rechner um die ohren fliegt, wenn nicht vorher das Netzteil getauscht wird...

Die beste Peroformance gibts eh mit gebrauchten Karten, die 2GiB VRAM haben und möglichst ein 256bit SI...
BTW...
In 20 Jahren PC-Werkstatt-Praxis erst 3 (in Worten drei) mal erlebt.... sorry.
Allerdings bei Kunden, nicht im Laden.... stinkt ekelhaft... giftig???

threadstarter
2014-04-01, 18:15:34
Danke für die Hilfe und die Hinweise.
Es läuft dann jetzt auf eine 7770 GHz Edition und ein neues Netzteil raus.
Habt da für beides konkrete Vorschläge?
Wenn möglich leise und so günstig wie möglich. So dass die 100 Euro nicht zu stark gesprengt werden.

Danke nochmal.

Unicous
2014-04-01, 19:08:35
Die günstigste HD 7770 kostet ab 80 Euro und ein vernünftiges NT 30 Euro.
Von daher wird der Rahmen eh schon gesprengt, mal ganz platt gesagt.

Also müsstest du das Budget doch ein wenig nach oben schrauben, unter 110-120 Euro kommst du da nicht weg.

threadstarter
2014-04-01, 19:18:29
Die günstigste HD 7770 kostet ab 80 Euro und ein vernünftiges NT 30 Euro.
Von daher wird der Rahmen eh schon gesprengt, mal ganz platt gesagt.

Also müsstest du das Budget doch ein wenig nach oben schrauben, unter 110-120 Euro kommst du da nicht weg.

Das hilft mir leider nicht weiter.
110 sind 10 Prozent über budget.
Das ist noch im Rahmen.
Aber 30 oder 40 oder noch mehr muss nicht sein.

dildo4u
2014-04-01, 19:22:15
Die 7750 2GB gibt's ab 80€ 7770 2GB ist zu teuer,auf keinen Fall ne Karte mit 1GB kaufen das killt die Performance in Skyrim.

http://www.anandtech.com/show/6359/the-nvidia-geforce-gtx-650-ti-review/6

Unicous
2014-04-01, 19:33:54
Du müssest auch mal detailliert dein System aufschlüsseln. Dein Eingangspost reicht da nicht. Pentium Dual Core? Davon gibt es hunderte Modelle verschiedenster Generationen. Die TDP ist aber am wichtigsten. Im Zweifelsfall reicht dann nämlich auch ein 350 Watt NT, außer du willst irgendwann nochmal upgraden und das NT mitnehmen.

Vllt. guckst du auch die Tage mal bei Mindstar (Mindfactory) oder Zack Zack rein, die haben ja öfter Low Budget Karten im Angebot.


Keine Ahnung ob EVGA gute Netzteile (Grafikkarten ja) macht, aber das ist das Günstigste und auf jeden Fall LC-Power und co. vorzuziehen.

http://geizhals.eu/de/?cat=gehps&xf=2825_5~1119_1#xf_top


bzw. NT nach 3 Jahre Garantie sortiert

http://geizhals.eu/de/?cat=gehps&xf=1119_1~2825_3#xf_top


Bei den 7770 kann glaube ich generell nichts falsch machen, die nehmen sich nicht viel. Wenn du es leise haben willst, ist glaube ich die XFX DD (Double Dissipation) und Sapphire ziemlich gut. Für Hersteller-übertaktete bezahlst du natürlich entsprechend (meist) mehr.

http://geizhals.eu/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7770+GHz+Edition

Aufpassen musst du natürlich bei den Anschlüssen. HDMI oder Displayport. bzw. hast du wahrscheinlich noch einen DVI Ausgang, oder?

anddill
2014-04-01, 19:34:38
Graka:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29705-msi-radeon-r7-250-oc-im-test.html?start=9

Netzteil:
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-400w-atx-2-3-as-400-a1062207.html
Wenns denn unbedingt sein muss.

Unicous
2014-04-01, 19:42:04
Wozu ein 50 Euro NT? €30-40 reichen doch vollkommen aus. Und selbst bei 5 Jahren Garantie gibt es noch etwas billigere. Die 250 ist für 1080p auch ziemlich schmalbrüstig. Da würde ich auch eher ne 7750 mit 2 GB nehmen, wie dildo4u empfiehlt.


edit: Obwohl. Die HD 7750 mit 2GB haben (im dem Preissegement) durchgängig DDR3. Das ist jetzt auch nicht das Wahre.

Gastup²
2014-04-01, 20:53:51
Die 7750 reicht nicht.
7700 hat kaum Reserven.
Einfach in der Bucht lauern oder hier im Marktplatz ;)
Gerade aus dem Stehgreif
http://www.ebay.de/itm/Sapphire-Radeon-HD-7850-Grafikkarte-2GB-PCI-e-GDDR5-HDMI-DVI-2xMini-DP-/111310186117?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item19ea9aa685
pder eine 660
Das sind eher echte Gamerkarten.
Netzteil würde ich entweder lassen oder sowas:
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
Komments:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822193.html
=)

Gastup²
2014-04-01, 20:56:52
PS: Skyrim mit aktuellen Karten
http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_geforce_gtx_750_ti_im_test/index21.php

Gastello
2014-04-01, 21:02:52
Das hilft mir leider nicht weiter.
110 sind 10 Prozent über budget.
Das ist noch im Rahmen.
Aber 30 oder 40 oder noch mehr muss nicht sein.
!!!! du bist über dein Netzteil und dessen Leistung nun aufgeklärt !!!!
und nun kaufe NT oder auch nicht,
und nun kaufe Grafikkarte oder auch nicht.
und wenn kein Geld, must du Sammeln gehen oder noch sparen ;)

so einfach ist das :)

StefanV
2014-04-01, 21:15:41
Das hilft mir leider nicht weiter.
110 sind 10 Prozent über budget.
Das ist noch im Rahmen.
Aber 30 oder 40 oder noch mehr muss nicht sein.
Doch, hilft es schon. Musst halt noch bisserl sparen, ist halt so, wenn dein netter Händler dir solch ein Drecks Netzteil unterjubelt.

Jetzt hast halt 3 Möglichkeiten:
a) du kaufst dir 'nen neues Netzteil und gar keine GraKa bzw die erst einen Monat später, oder so.
b) Du kaufst dir beides, presst das mit Gewalt in das Budget - und musst mit abstrichen leben
c) du kaufst dir nur die GraKa (und dir geht das Netzteil hoch, killt dabei den Rest vom Rechner)...

Es gibt da auch noch so ein 15€ Netzteil mit 500W, das ganz gut sein könnte, aber ich traue mich nicht, das zu empfehlen, irgendwie...
Hersteller ist Delta, es ist ein Doppel PCB Netzteil, aber nicht ganz ATX konform und ein Fujitsu OEM Netzteil für 'ne Celsius M470...

Gast aus Post #12
2014-04-01, 22:12:43
Die Punkte, die die Bezeichnung 'Chinaböller' rechtfertigen, sind hier absolut zutreffend!
Ok - nach deiner Definition wäre es ein 'Chinaböller'. Für mich liegt die Meßlatte da doch noch etwas höher. Ich lege die Maßstäbe aus der Zeit an, aus der diese PSU stammt. Für damalige Verhältnisse war das vielleicht noch im Rahmen. Daß die PSU wirklich über Jahre hinweg funktioniert hat, ist für mich eigentlich der Gegenbeweis für einen 'Chinaböller'. Derjenige, der den Rechner damals zusammengestellt hat, könnte sich durchaus bewußt gewesen sein, daß diese PSU mal kein epochaler Meilenstein der Netzteilgeschichte wird. Für das damalige System des TS war sie aber offensichtlich dennoch hinreichend.

In 20 Jahren PC-Werkstatt-Praxis erst 3 (in Worten drei) mal erlebt.
Wo und für wen arbeitest du? :rolleyes:

Ne ne - also defekte und teildefekte Netzteile haben sich bei mir über die Woche immer im Schrank gestapelt. Natürlich wollte der Markenhersteller die erst noch zur Begutachtung eingeschickt haben. Bei einem Gerät war das Stromkabel mit der PSU so fest verschmolzen, daß ich es nicht mit äußerster Gewalt noch abziehen konnte. (Kabel und weiteres Zubehör wurden von uns grundsätzlich nicht mehr mit eingeschickt.) ;)

Breegalad
2014-04-01, 22:44:51
defekte und teildefekte
er meint aber doch wohl "explodierte" NTe

Gastup²
2014-04-02, 01:12:15
danke für die vielen hilfreichen antworten.

ich habe mal ein bild vom Netzteil gemacht, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.

http://s1.directupload.net/images/140329/txamhb6i.jpg (http://www.directupload.net)
Aha:
Hersteller:
V-Plex C/O Powertech-Electronics GmbH
Am Schimmershof 7
40880 Ratingen
http://www.v-plex.de
Herstellerbezeichnung
==> DE38939094
Beim NT handelt sich eindeutig um ein
http://powertech-electronics.shops4ecommerce.de/pics/4710.pdf

Wenn das Teil sooo lange durchgehalten hat: prima.

Stand: 14.08.2009 war es noch gelistet:
http://www.snogard.de/cms_files/File/sn_prls_Shop.pdf

Nimmste eben die 750 oder 750ti?
http://us.hardware.info/reviews/5221/10/nvidia-geforce-gtx-750--750-ti-review-the-first-maxwell-generation-gpus-max-payne-3--metro-last-light--tes-v-skyrim
Oder AMD in der Preislage ;)

StefanV
2014-04-02, 08:37:29
Stand: 14.08.2009 war es noch gelistet:
http://www.snogard.de/cms_files/File/sn_prls_Shop.pdf
Bestätigt mein 'Bauchgefühl', ist dort mit 29.90€uronen drin.

Es ist also ein 30€uro Netzteil, dass auf 650W gelabelt wurde.
Ein 30€ Netzteil ist aber immer etwas um die 3x0W, wenn man es vernünftig baut. Wenn man aber absoluten Schrott verbaut (sowas wie HEC und BH Kondensatoren), kommt man vielleicht auf 400W, die dann aber nur von 12 bis MIttag halten und auch nicht gescheit abgesichert sind...

Kurzum: Es ist und bleibt ein Gerät dieser Kategorie (http://www.pc-magazin.de/ratgeber/so-gefaehrlich-sind-billig-netzteile-1119877.html)...

Gastup²
2014-04-02, 12:09:05
Bestätigt mein 'Bauchgefühl', ist dort mit 29.90€uronen drin.

Es ist also ein 30€uro Netzteil, dass auf 650W gelabelt wurde.
Ein 30€ Netzteil ist aber immer etwas um die 3x0W, wenn man es vernünftig baut. Wenn man aber absoluten Schrott verbaut (sowas wie HEC und BH Kondensatoren), kommt man vielleicht auf 400W, die dann aber nur von 12 bis MIttag halten und auch nicht gescheit abgesichert sind...

Kurzum: Es ist und bleibt ein Gerät dieser Kategorie (http://www.pc-magazin.de/ratgeber/so-gefaehrlich-sind-billig-netzteile-1119877.html)...

Nö. ...schau mal:
==> "Besonderheiten: großer Silentlüfter, Spannungsschutz, 6 Jahre Garantie beim Hersteller"
http://powertech-electronics.shops4ecommerce.de/pics/4710.pdf

Das erinnert eher an:
http://www.youtube.com/watch?v=snXvanWShVg

Auch "Markennetzteile" verabschieden sich leider still und leise, das vom TS läuft ja noch...

Wie gesagt: 750/olle 660 oder 265/aka7850 und Skyrim läuft und läuft und läuft :up:

StefanV
2014-04-02, 14:47:56
...ohne die Garantiebedingungen gelesen zu haben, sind solche Aussagen wie '6 Jahre Garantie beim Hersteller' einfach mal nichts wert. Und wer ist der Hersteller? Was 'darf' ich im Falle eines Defektes machen?

Das sind so einige Dinge, die du nicht beachtet hast. Zum Beispiel ist ja nicht ausgeschlossen, dass es genau so gemeint ist, wie es dort geschrieben steht: 6 Jahre Garntie, beim Hersteller dieses Gerätes. Das ist dann irgend eine kleine Hinterhof Bude in irgendeiner chinesichen Provinz. Da darfst DU das Gerät dann u.U. hinschicken. Und überhaupt: Gibt es den Schuppen noch??

Von daher kannst dir mit den Garantien z.T. nur den Hintern abwischen, da sie einfahc nichts wert sind. Und ganz ehrlich: Von dem HErsteller hab ich noch nie was gehört, das ist das erste mal, dass ich drüber gestolpert bin. Aber das kann auch daran liegen, dass es das Zeugs von denen gar nicht mehr gibt und sie pleite sind...

Aber war auch klar, dass hier wieder ein Flame in Richtung 'Markengeräte' kommen musste...

Ich möchte echt nicht wissen, wie es da drin ausschaut. Meine Befürchtung ist, dass es in etwa so ausschaut (http://hardwareinsights.com/wp/simbadda-sb-380w-power-supply-review/3/).
4 Kondensatoren auf der Sekundären Seite: Einer für +3,3V, einer für +12V, einer für +5V, einer für -12V. 1000µF reichen locker (N O T).
Aber gut, solche kleineren braunen Stellen (http://hardwareinsights.com/wp/power-logic-magnum-pro-315-power-supply-review/4/) sind ja auch nicht soooo schlimm....

anddill
2014-04-02, 15:24:14
Mensch Stefan, ich weiß Du meinst es gut. Aber in der Praxis funktionieren diese Gurkendinger meist erstaunlich lange. Hängt ja nicht nur vom Alter ab, sondern maßgeblich von den Betriebsstunden und vor allem der realen Last. Es gibt jede Menge 10+ Jahre alte LC-Power 550W Geräte die tagein- tagaus einen Office-PC versorgen.
Ich hab selber auch schon jede Menge Billignetzteile aussortiert, aber immer erst wenn es konkrete Probleme gab. Auf Verdacht tauschen kann man machen wenn einem die Kohle egal ist, aber nicht bei so knappem Budget.
Natürlich kann es sein, daß das NT mit einer neuen Grafikkarte nicht mehr funktioniert. Wäre also weniger schlau das Harz4 für die nächsten 3 Monate auf Pump in die Hardware zu stecken und am Ende dann doch noch die Kohle für ein neues NT zu brauchen.

Gast#12
2014-04-03, 01:52:13
dann doch noch die Kohle für ein neues NT zu brauchen.
Wenn sich das Netzteil beim Probelauf in Skyrim unter voller Last mit Überspannung verabschiedet, ist nicht nur eine neues NT fällig. Das, was die PSU auf 12V anzubieten hat, ist in meinen Augen für das angepeilte System zu wenig.
Das Risiko wäre mir zu groß. Ein Netzteil für 30,-€, daß den 'Importeur' vor Jahren vielleicht mal 15,-€ gekostet hat. Und daran soll nun nach vielen Jahren plötzlich aktuelle und leistungsstarke Hardware betrieben werden?

Man muß es ja nicht 'drauf anlegen. Am Ende macht es sonst wirklich einmal laut PENG und StefanV hätte mit seiner Einschätzung dann doch noch Recht.

Breegalad
2014-04-03, 05:33:15
eine R7 260X verbraucht mit 115W 9W mehr als die jetzige 3850.
Dass diese Differenz das NT zum Umkippen bringt, halte ich für arg unwahrscheinlich.
Und die 750 non-Ti liegt mi 55W diesseits von Gut und Böse.
beide gibts mit 2 GB DDR5 Speicher für knappe 100€

mit beiden solten 40 - 45 fps möglich sei, mehr kann der Prozessor auch nicht liefern
-------------
von den 3-4 Noname-Netzteilen, die ich bisher geliefert habe, hat keines den Rest des Systems beschädigt.
Eins hat gezischt und geblitzt, der Rest ist stumm gestorben

Gast
2014-04-03, 20:43:33
@TS
Gabs da ncht schon die gleiche Anfrage? http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-1142852.html

Gasts
2014-04-04, 17:16:57
@TS
Gabs da nicht schon die gleiche Anfrage?
http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-1142852.html

na die Leute brauchen Beschäftigung hier ,.... und wollen immer wieder alles gern von vorne labern :)

threadstarter
2014-04-04, 18:09:25
@TS
Gabs da ncht schon die gleiche Anfrage? http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-1142852.html

Hast du ja schön ausgegraben.
In der Tat bin ich der um den es in diesem Thread geht, aber wo liegt das Problem, wenn man nach so langer Zeit nochmal nachfragt, kann ja sein das sich was geändert hat.
Außerdem wußte ich nicht wo das schon gefragt wurde.

Gast5
2014-04-04, 18:28:04
Man kann die Member in einen Forumsbereich mit solchen grundsätzlichen Fragen auch ganz schnell gegeneinander ausspielen, wie sich hier teileweise zeigt, da das Thema wie vorprogrsammiert zuweilen sehr kontrovers diskutiert wird oder wurde.

Wenn es um eine weitere Anfrage geht, stellt man diese anders. Zudem wurde deine bereits (von deinen "Kumpel" gestellte Anfrage) bei Computerbase beantwortet und zwar vor mehr als einem Jahr!!!

Warum fragt man zig mal das Selbe fragt, wenn man die Antwort schon kennt ist mir rätzelhaft? In der Zeit gesamten zeitspanne von 2012 bis 2014 hast du es nicht geschgafft mehr als 100 Euro für eine Grafikkarte zu sparen die zu deinem System passt? Unglaubhaft!

Ich denke hier geht es um was ganz anderes!

Der Sandmann
2014-04-04, 18:28:35
Auch wenn ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen kann. Aber bei mir hat sich mal ein 350W Levicom Netzteil mit einem lauten kanll verabschiedet.

Mit in den Tod gerissen wurde meine damalige Datenfestplatte :(

threadstarter
2014-04-04, 20:46:24
Man kann die Member in einen Forumsbereich mit solchen grundsätzlichen Fragen auch ganz schnell gegeneinander ausspielen, wie sich hier teileweise zeigt, da das Thema wie vorprogrsammiert zuweilen sehr kontrovers diskutiert wird oder wurde.

Wenn es um eine weitere Anfrage geht, stellt man diese anders. Zudem wurde deine bereits (von deinen "Kumpel" gestellte Anfrage) bei Computerbase beantwortet und zwar vor mehr als einem Jahr!!!

Warum fragt man zig mal das Selbe fragt, wenn man die Antwort schon kennt ist mir rätzelhaft? In der Zeit gesamten zeitspanne von 2012 bis 2014 hast du es nicht geschgafft mehr als 100 Euro für eine Grafikkarte zu sparen die zu deinem System passt? Unglaubhaft!

Ich denke hier geht es um was ganz anderes!

weil es niemals zu der aufrüstung kam und es wie du selbst sagst 1,5 jahre vergangen sind. in der zeit könnte die empfehlung ganz anders lauten. es könnte neue grafikkarten, neue cpus oder sonst was geben, das die empfehlung vielleicht in eine andre richtung lenken würde.

und warum du kumpel in anführungszeichen setzt ist mir ein rätZel...
das thema grafikkarte ist eben für mich in vergessenheit geraten und jetzt da ich wieder mal skyrim spielen wollte, habe ich wieder daran gedacht.
und in der zeit habe ich natürlich auch nichts dafür gespart.

und selbst wenn ich etwas gespart hätte, würde ich viielleicht gar nicht mehr ausgeben wollen? nur weil du für 1000 euro eine karte kaufen kannst und willst heist das nicht. dass das jeder möchte.

aber danke für deine sinnvolle schlussrede hier in diesem thread.

danke an alle andern-

Gast#12
2014-04-04, 20:54:54
Gabs da ncht schon die gleiche Anfrage?

Hast du ja schön ausgegraben.
In der Tat bin ich der um den es in diesem Thread geht

:ubash:

Herrlich. (soweit es denn wirklich der TS sein sollte) :ulol: Seit langem hab ich mal wieder Tränen gelacht. (Vor allem, da damals schon bekannt war, was für eine PSU es ist, und daß diese an heutigen Standards gemessen eine Gurke ist.) Ich glaub' StefanV wird grad blaß. Die ganze Aufregung wegen der PSU total umsonst, weil die ganze Problematik schon vor Jahren in einem andern Forum durchgenudelt wurde.
Das ist jetzt kein Vorwurf an den TS. Daß sich manche Leute hier dermaßen aufregen, ist imo deren Privatvergnügen.

Davon mal ganz ab finde ich es interessant, wie wenig sich der Markt geändert hat. Vor über einem Jahr wurde schon eine GTX660 ins Rennen geworfen. Und es ist nach fast 1,5 Jahren imho immernoch mit die beste Antwort bei der Systemkonstellation des TS.

Jetzt hat der TS also über ein ganzes Jahr gewartet, indem er Skyrim nicht vernünftig spielen konnte. Bin mal gespannt, ob er es noch ein weiteres Jahr schafft. Geld für ein dickes 1080p FullHD Display scheint er (bzw. die Eltern) ja zu haben. Und dann sind nur 100,-€ für eine dazu passende Grafikkarte + PSU drin? Wahrscheinlich gab es da zuviele andere Prioritäten. :|

Gast#12
2014-04-04, 21:36:38
und selbst wenn ich etwas gespart hätte, würde ich viielleicht gar nicht mehr ausgeben wollen?
Wer Skyrim in sehr guter Qualität @ FullHD spielen möchte, der muß sich dazu das entsprechende System hinstellen.

Mit nur 100,-€ bist du da imo selbst als reiner Grafikkartenaufrüster raus. Ein System auf dem Skyrim so läuft, wie du es gerne möchtest, packt auch fast alle anderen aktuellen Spiele. Das lassen sich die Hersteller natürlich bezahlen. Von 1000,-€ ist da noch keine Rede. Mit nur 100,-€ könnte man aber nur was machen, wenn wenigstens dein übriges System mitziehen könnte.

Ich nehme dir übrigens nicht ab, daß du nicht mehr als 100,-€ ausgeben willst. Du kannst es nur nicht. Und das ist ja auch keine Schande. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Computerspiele.

das thema grafikkarte ist eben für mich in vergessenheit geraten und jetzt da ich wieder mal skyrim spielen wollte
Nur für Skyrim würde ich mir kein neues System kaufen. Es gibt mittlerweile genug andere Spiele, die genausoviel Spaß machen. So eine Investition lohnt sich nur, wenn man generell an 3D-Computerspielen interessiert ist und auch die Zeit dafür vorhanden ist. Jemand der 2014 noch auf einer HD3850 unterwegs ist und es mal abgesehen von Skyrim sonst nirgends bemerkt, daß die Grafikkarte ein Bremsklotz ist, der sollte sich überlegen, ob er sich den Luxus einer neuen Karte überhaupt gönnen sollte.

occ-kh@Mirko
2014-04-04, 23:58:17
Ich denke hier geht es um was ganz anderes!
Um Verarsche auf höchstem Niveau!
Die ganze Aufregung wegen der PSU total umsonst, weil die ganze Problematik schon vor Jahren in einem andern Forum durchgenudelt wurde.

anddill
2014-04-05, 01:13:14
Ich hab jetzt die Faxen dicke hier. Alles was zu sagen ist wurde gesagt, und noch viel mehr was keine Sau interessiert.