PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann muss der Verkäufer die Rücksendekosten zahlen?


ALTAY
2014-03-28, 21:43:52
Servus,

wann muss ein Händler bei einem Widerruf über 40 Euro Warenwert die Rücksendekosten tragen und wieviel?

Beispiel:

Kunde A bestellt bei Händler B und widerruft, hier ist der Warenwert höher als 40 Euro.

Frage:

A.) Darf der Kunde vor der Rücksendung einen Retourschein bzw. das Rücksendeporto vom Händler verlangen?

B.) Darf der Händler die Zusendung eines Retourscheins ablehnen und auf Portokostenvorstreckung des Käufers pochen und erst im Nachhinein das Porto in Höhe des günstigsten Rückversands, z.B. Päckchen oder Hermes vornehmen - Obwohl der Kunde z.B. als DHL-Paket oder UPS-Paket retourniert hat?

C.) Wie lange darf der Händler sich mit der Rückerstattung Zeit lassen.

sei laut
2014-03-28, 21:54:50
http://www.it-recht-kanzlei.de/hinsendekosten-ruecksendekosten-widerruf.html#abschnitt_38

So, du willst also jetzt eine rechtlich einwandfreie Antwort haben? ;D
Es bleibt festzuhalten: Wegen Versandkosten zieht keiner vor Gericht und klagt die ein. ;)

ALTAY
2014-03-28, 22:05:09
Danke für den Link - Also muss der Käufer zunächst das Rücksendeporto übernehmen und hat keinen Anspruch auf einen Retoureschein.

Black-Scorpion
2014-03-29, 10:33:08
Händler die einen Retourschein anbieten legen den auch der Lieferung bei. Meinst die wollen noch extra Kosten damit du deinen Retourschein auch noch geschickt bekommst?

Stormtrooper
2014-03-29, 11:19:51
wann muss ein Händler bei einem Widerruf über 40 Euro Warenwert die Rücksendekosten tragen und wieviel?

Noch muß er die Rücksendekosten bei einem Wert von über 40€ tragen.


A.) Darf der Kunde vor der Rücksendung einen Retourschein bzw. das Rücksendeporto vom Händler verlangen?

Verlangen darf er viel, ein Anspruch darauf hat er nicht.


B.) Darf der Händler die Zusendung eines Retourscheins ablehnen und auf Portokostenvorstreckung des Käufers pochen und erst im Nachhinein das Porto in Höhe des günstigsten Rückversands, z.B. Päckchen oder Hermes vornehmen - Obwohl der Kunde z.B. als DHL-Paket oder UPS-Paket retourniert hat?

Der Händler kann den für ihn günstigen Unternehmer bestimmen, verschickst du es mit jemand anderes, bleibst du auf den Kosten sitzen.


C.) Wie lange darf der Händler sich mit der Rückerstattung Zeit lassen.
Ein richtige Frist gibt es nicht.
Sollte aber innerhalb von 14 Tagen bezahlt sein, sonst schreibst eben eine Mahnung.

sei laut
2014-03-29, 12:12:02
Noch muß er die Rücksendekosten bei einem Wert von über 40€ tragen.
Nur wenn der Wert EINES Artikels über 40€ liegt, nicht in der Gesamtsumme.
Daher hab ich den Link Altay gegeben, bei seinen Angaben kann keiner konkrete Angaben machen.

Stormtrooper
2014-03-29, 12:32:14
Nur wenn der Wert EINES Artikels über 40€ liegt, nicht in der Gesamtsumme.
Daher hab ich den Link Altay gegeben, bei seinen Angaben kann keiner konkrete Angaben machen.

Zukünftig spielt das keine Rolle, dann muß der Käufer immer die Versandkosten tragen.
So war meins gemeint.

ALTAY
2014-03-29, 13:46:03
Nur wenn der Wert EINES Artikels über 40€ liegt, nicht in der Gesamtsumme.
Daher hab ich den Link Altay gegeben, bei seinen Angaben kann keiner konkrete Angaben machen.

Habe ich die richtig verstanden, dass wenn man 10 x 30 Euro Artikel in einer Bestellung geordert hat, dass der Käufer die Rücksendekosten tragen muss?

Dachte der Gesamtwarenwert ist nur ausschlaggebend und bei einem Teilwiderruf müssten die Rück-Versandkosten anteilig erstattet werden.

Stormtrooper
2014-03-29, 14:08:58
Habe ich die richtig verstanden, dass wenn man 10 x 30 Euro Artikel in einer Bestellung geordert hat, dass der Käufer die Rücksendekosten tragen muss?

Richtig. Das entsprechende Stück was du zurückschickst muß über 40€ kosten und nicht die Warensendung komplett.
Aber wie schon geschrieben, ab Juli diesen Jahres spielt das Ganze Gott sei dank keine Rolle mehr.

basti333
2014-03-29, 14:59:05
Danke für den Link - Also muss der Käufer zunächst das Rücksendeporto übernehmen und hat keinen Anspruch auf einen Retoureschein.


Aber auch umgekehrt darf ein Händler nicht verlangen das du einen Retourenschein benutzt oder irgendwelche vordrucke ausfüllst. Nicht ganz unwichtig wenn man z.B. einen Retourenschein von DHL bekommt, aber nebenan ein Hermesshop ist.

prinz_valium
2014-03-29, 15:06:19
Händler die einen Retourschein anbieten legen den auch der Lieferung bei. Meinst die wollen noch extra Kosten damit du deinen Retourschein auch noch geschickt bekommst?

online per pdf
ist service, den ich von jedem guten händler heutzutage erwarte

ansonsten wird dort kein 2. mal bestellt.
sparhandy ist da z.b so ein (großer) bei dem ich nie wieder bestellen würde, alleine aus dem grund.

Black-Scorpion
2014-03-29, 18:42:02
online per pdf
ist service, den ich von jedem guten händler heutzutage erwarte

ansonsten wird dort kein 2. mal bestellt.
sparhandy ist da z.b so ein (großer) bei dem ich nie wieder bestellen würde, alleine aus dem grund.
Dann hast du wohl irgendwann alle Shops durch. Du hast kein Anrecht auf einen Retourschein. Das ist reine Kulanz vom Händler.
Was du erwartest und was der Händler kalkuliert sind zwei Sachen.

prinz_valium
2014-03-29, 21:46:15
Dann hast du wohl irgendwann alle Shops durch. Du hast kein Anrecht auf einen Retourschein. Das ist reine Kulanz vom Händler.
Was du erwartest und was der Händler kalkuliert sind zwei Sachen.

em ich hab schon bei sehr sehr vielen shops gekauft.
und zu 90% bieten die auch solche dinger an


und kulanz? wtf. die sparen dadurch richtig geld. ich könnte ja auch zur post gehen und nen versichertes dhl paket für 6.90 schicken, welche mir erstattet werden müssten.
wenn die mir ihr rücksendeetikett per pdf schicken, zahlen die nicht mal den bruchteil ;)


reine win win situation