PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Radeon 290 TwinFrozr Lüfter startet manchmal nicht


Matrix316
2014-03-29, 19:52:58
oder so.

Irgendwie ist in letzter Zeit mein Rechner einfach so ausgegangen. Ohne Bluescreen. Oder es war einer, aber ich habe ihn nicht gesehen.

Dann ist mir aufgefallen, dass nach dem Starten die GPU Temperatur sehr hoch war (87° im idle!) und dass die beiden Lüfter nicht liefen. Auch zeigt Afterburner rechts keine Graphen für den Lüfterspeed an.

Wenn ich das Gehäuse aufmache und die Lüfter von Hand anschubse, dann laufen sie wieder - auch nach einem Neustart und das für viele Tage bis es vorhin wieder soweit war, dass mein Rechner sich plötzlich runterfuhr und nach dem starten liefen die Lüfter nicht, angeschubst und gehen wieder.

Woran kann das liegen? Firmware? Netzteil?

Bei Google habe ich genau ein Posting im MSI eigenen Forum dazu gefunden, aber da hat keiner geantwortet, außer ich selbst, der das zweite Posting dazu geschrieben hat. ;)

Reproduzieren kann ich das Problem auch nicht, es passiert einfach so. Was kann man da machen?

Surface555
2014-03-29, 20:40:03
Welcher AMD Treiber? Eine beta 14.1 oder 14.2 Version?

Gast
2014-03-29, 20:49:49
Hmm, sehr seltsam. Für mich käme da nur ein Konstruktionsfehler in Frage. Scheinbar ist die Spannung der Lüfter im Idle dermaßen niedrig eingestellt, das diese sporadisch nicht anlaufen. Wäre es ein Treiberfehler dürfte dies erst geschehen, wenn der Treiber geladen wurde, also während des Laden von Windows. Kontaktiere doch mal den MSI Support und weise daraufhin, das es noch jemanden mit demselbem Problem gibt. Wenn es wirklich an der Lüfterspannung liegt müßte MSI dies mit einem Biosupdate beheben können.

Blutmaul
2014-03-29, 21:03:25
Reklamieren, umtauschen!

HarryHirsch
2014-03-29, 21:10:16
Die Anlaufspannung reicht nicht. Umtauschen oder Lüfterkurve basteln.

Edit: Eventuell reicht ein Biosupdate der Karte. Wenn es denn eines gibt.

Gast
2014-03-29, 21:29:37
Reklamieren, sind schon zwei! Im Forum.

Matrix316
2014-03-29, 21:31:38
Also im MSI Forum schreibt ein Moderator auch, dass die Karte beim Händler reklamiert werden sollte, aber kann ich das, wenn der Fehler nicht einfach so nachzustellen ist, sondern irgendwann passiert?

Gast
2014-03-29, 21:54:07
Einfach auf den Fehler der anderen Karten und auf den Rat des Moderators hinweisen. Die Abschaltung/den Ausfall des System angeben Uhrzeit Datum, wie benutzt (Spielen Office).

Die tauschen die Karte aus oder Geld zurück. MSI macht es nicht selbst, sondern der Vertragshändler oder dort wo du die Karte gekauft hast. Vorher den Support anschreiben und die Antwort für den Händler anheften. Würde eh an den Support schreiben, damit die Bescheid wissen und optimieren können. Dürfte dann reibungslos über die Bühne gehen. Würde jetzt eine andere Karte nehmen, weil nicht auszuschließen ist dass es ein Serienfehler ist.

Matrix316
2014-03-30, 01:02:30
Ok, da ich bei Amazon bestellt hatte, scheint das relativ problemlos zu sein. Hab mal einen Umtausch gewählt und zwar für etwas Aufpreis die Gigabyte Windforce 290X OC. Mal sehen wie die so ist. ;)

Gast
2014-03-31, 11:40:38
Ja, wäre wohl das Beste, die GA ist aber etwas lauter, dafür schneller. Die anfänglichen Tempprobleme der Testsamples sind wegen Änderung des Kühldesigns (Kühlerbodenplatte) ausgeräumt. Hoffentlich ist sie lieferbar, bei der Tri-X 290 sieht es düster aus. Da kannste warten und warten.

Mich würde das stören, die Nvidiakarten sind wegen der längeren Verfügbarkeit am Markt auch lieferbar. Aber wer eher auf AMD steht muss eben warten.

Wichtig ist es den Support trotzdem schon zu informieren, dass es mit der 780G ein Lüfterproblem geben kann.

Gast
2014-03-31, 11:43:42
Korrektur: mit der MSI-290G, Entschuldigung!

Matrix316
2014-03-31, 12:28:00
Durch die Einträge in ihrem Forum, müssten die es ja eigentlich schon wissen, oder?

Bei der Gigabyte bin ich gespannt ob die in mein Gehäuse reingeht (Ohne, dass ich den HD Käfig entferne. Ein kleines Gehäuse ist zwar handlich, aber manchmal merkt man im Nachhinein erst, dass man vielleicht doch etwas mehr Platz bräuchte... :ugly: ).

Btw. hab in der Zwischenzeit meine alte 5870 eingebaut und in 2560x1440 sinds bei Tomb Raider statt ca. 52fps average nur so 15 oder so. ;)