PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte für Adobe CS4 Suite?


TeleTubby666
2014-03-30, 14:48:32
Hallo,

Mein Vater nutzt als Grafiker seinen PC (Core2Duo, I975 Chipsatz, 4 GB RAM, Matrox P650 PCIE Grafikkarte) ausschließlich zum Arbeiten mit den Programmen der Adobe Suite 4.

Nun möchte er seinen PC auf Windows 7 umstellen und braucht eine Grafikkarte, die mit Win7/Aero kompatibel ist. Ich würde ihm gerne eine besorgen, die

- eine möglichst gute Bildqualität bietet
- nicht viel kostet (wie gesagt, der Rechner ist nur zum Arbeiten da)
- möglichst stromsparend ist
- von der Adobe Suite 4 (und irgendwann aufwärts) zur GPU-Beschleunigung genutzt werden kann

Wer kann meinem Vater und mir da eine Empfehlung machen? Ich bin nicht mehr auf dem laufenden! was solche Dinge betrifft...

Vielen Dank im Voraus!

Wurschtler
2014-03-30, 18:16:02
Offiziell von Adobe unterstützt sind nur die Quadros von Nvidia.

Sonderlich viel Leistung wird aber nicht benötigt, daher reicht die billigste Quadro.
Die hier reicht: http://geizhals.de/pny-quadro-k600-vcqk600-pb-a913523.html

Ich benutze den Vorgänger davon (http://geizhals.de/pny-quadro-600-vcq600-pb-a590051.html) für Photoshop.

Leonidas
2014-04-05, 07:12:36
Unbedingt nach Testberichten umsehen, welche die Beschleunigungs-Funktion unter Adobe untersuchen und ausmessen. Meines Erachtens nach war das insgesamt betrachtet ein unbedeutender Nebeneffekt - nichts, wofür sich die Anschaffung einer Quadro lohnen würde.

Kann mich irren, kann inzwischen anders sein - daher besser nachforschen.

Dawn on Titan
2014-04-05, 09:17:38
LOhnt nicht. Einen aktuellen intel Quad-Core rein und GPU Bescholeunigung ist praktisch egal.

Screemer
2014-04-05, 10:21:52
Offiziell von Adobe unterstützt sind nur die Quadros von Nvidia.

das ist schlicht falsch. es gibt spezielle cuda plugins für premiere und photoshop. pauschalisieren kann man es allerdings nicht. seit der suite 5 nutzt adobe opencl und cuda. in version 6 ist die nutzung von cuda noch weiter zurückgefahren worden. sowohl in ps als auch in pr ist hwa per opencl auf amd-karten problemlos möglich. mit der "neuen" cloud suite (https://www.adobe.com/ca/products/premiere/tech-specs.html) sieht es sogar noch ein wenig anders auch.

bei der suite 4 ist das noch eine völlig andere geschichte. alles was zumindest nen opengl 2.0 treiber hat wird von adobe in der 4er suite für gpu beschleunigung genutzt. getestet sind folgende karten für cs4: http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/gpu-support-cs4.html

cs4 ist ja mittlerweile "steinalt" und das sieht man auch an obigem dokument. ich würd einfach ne günstige passive karte neueren baujahrs verbauen. sie sollte mind. 512mb vram haben. völlig wurscht ob amd oder nv. die funktionen, die gpu-beschleunigung nutzen sind eher rar.

z3ck3
2014-04-09, 04:10:48
Unter Photoshop geht jede OGL Karte von NV und AMD. Die 4GB Ram sind aber bei der Kiste ebenso ziemlich mager wie auch der C2D. Aber wenn das bisher ausgereicht hat wird es das jetzt auch tun.

Ich würde aber generell eine NV Karte vorziehen. Da sind Karten wie die 550Ti schon vollkommen ausreichend, entsprechent tuts auch ne kleine aktuelle Karte. Falls Premiere und Aftereffects genutzt wird, dann könnte auch eine etwas performantere Karte evt. ein wenig beschleunigen. Adobe unterstützt offiziell natürlich nur bestimmte Karten. Quadros müssen das aber nicht sein. Man kann auch andere Karten einfach in einer Textdatei hinzufügen udn dann werden die genutzt. (bei mir lief das z.b. mit einer 550Ti)

Unter Windows ist mit CS5 noch kein Open CL möglich, AMD wird nicht unterstützt. Unter Mac ist das anders herum. Wie das bei neueren CS Versionen ist weiß ich nicht. Ich glaube aber kaum das Adobe stark von deren Kurs abgewichen ist auf dem Mac AMD zu bevorzugen und unter Windows NV.

Edit: Naja immerhin ist unter Windows mitlerweile auch OpenCL möglich und auf dem Mac Cuda. Aber das spielt alles bei CS4 eh keine Rolle, vor allem nicht bei Photoshop.

Eidt2: "nicht viel kostet", wenn man CS nutzt, wieso muss dann die Hardware billig sein? ^^

mercutio
2014-04-09, 08:19:04
Dass Adobe nur bestimmte Karten offiziel unterstützt liegt am Colormanagement von Photoshop.
Ich habe mit Photoshop CS 5.5 massive Farbdarstellungsfehler am Monitor, wenn ich GPU-Beschleunigung aktiviere. Ich habe eine AMD 7950 GPU, auch mit aktuellen Treibern habe ich da Probleme (Win 7 pro 64bit). Wenn GPU-Beschl. deaktiviert ist, wird alles korrekt angezeigt.

Zur Kalibrierung und Profilierung des Monitors habe ich "BasICColor display 5" getestet und DispCal GUI mit Argyll - bei beiden Lösungen gab es die gleichen Probleme, daher denke ich, dass es am CMM-Modul von Photoshop liegt.

Was man sonst noch sagen kann: GPU-Beschl. aktivieren bringt beim Arbeiten mit Photos eigentlich nur butterweiches Scrollen am Bildschirm. Besonders angenehm ist das, wenn man mit dem Handwerkzeug das Bild "schiebt". Da sollte man aber schon 1 GB VRam oder mehr haben, damit es schön weich fluppt. Sonst sind mir keine Unterschiede aufgefallen.