PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasfaser im Heimnetz


Flusher
2014-03-30, 15:13:23
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, einem drei Jahre alten Neubau. Das Gebäude ist mit FTTH ausgestattet und jede Wohnung verfügt über ein Glasfaser-basiertes Heimnetz.

Im Sicherungskasten befindet sich ein "Medienkonverter" an welchem alle Glasfaserkabel der Wohnung angeschlossen sind. Die Kabel führen zu Wanddosen welche in jedem Zimmer angebracht sind und je drei RJ45 Steckplätze für LAN-Kabel bieten. Als Glasfaserkabel dient POF (polymer fiber) welches mit einer Wellenlänge von 650 nm betrieben wird.

Anmerkung: Der Medienkonverter übersetzt die elektrischen Signale zu optischen.

Als ich das alles bei der Besichtigung gesehen habe, hat mein Geek-Herz höher geschlagen. Doch jetzt nach dem Einzug bin ich ziemlich entäuscht. Denn nachdem ich HTPC, NAS und Gaming-PC vernetzt habe, musste ich eher niedrige Datenraten beim kopieren & Co feststellen. Nach etwas Recherche muss ich erstaunt feststellen: das Glasfaser-Heimnetz ist für maximal 100 MBit/s ausgelegt. :freak:

Vorher hatte ich ein Gigabit-LAN mit ganz normalen Cat5e Kabeln und das hat wunderbar funktioniert. Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, teure Glasfasertechnologie in einem Gebäude zu verlegen, und das mit Datenraten aus dem letzten Jahrzehnt zu kombinieren.

Nun meine Frage: ich würde gerne diesen Medienkonverter austauschen und auf Gigabit-LAN umrüsten. Hat jemand einen Vorschlag betreffend des Equipments?

xiao didi *
2014-03-30, 15:33:51
Meines Wissens erreicht man mit POF auch gar nicht so hohe Übertragungsraten.

Da hierzulande die Autoindustrie aber auch die Hand über diese Technik hält und kaum jemandem an dem Markt teilhaben lässt, ist das hier auch nicht so verbreitet.
Und wer auf die Idee kommt das in Gebäuden zu verlegen, gehört auch verhauen.

Flusher
2014-03-30, 15:44:16
Meines Wissens erreicht man mit POF auch gar nicht so hohe Übertragungsraten.

Da hierzulande die Autoindustrie aber auch die Hand über diese Technik hält und kaum jemandem an dem Markt teilhaben lässt, ist das hier auch nicht so verbreitet.
Und wer auf die Idee kommt das in Gebäuden zu verlegen, gehört auch verhauen.

Was will denn die Autoindustrie mit POF?

Ich habe bei meinen Recherchen schon den ein oder anderen Konverter mit Gigabit-LAN entdeckt, allerdings sind die Modelle die ich gefunden habe unfassbar teuer.

Annator
2014-03-30, 18:54:51
Das sind eigentlich auch alles Industrie Produkte die haben ganz andere Preise und Qualitäten.

Glasfaser direkt im Haus ist ziemlich fehl am Platz. Die Vorteile von Glasfaser gegenüber Kupfer hat man erst bei sehr sehr langen Strecken.

Flusher
2014-03-30, 19:33:17
Also gut - andere Konverter kaufen, die völlig überteuert sind, möchte ich eigentlich ungerne für eine Mietwohnung.

Mit WLAN will ich mich für fest installierte PCs eigentlich auch nicht rumschlagen, zumal dort die Investitionskosten ähnlich hoch sein dürften.

Patch-Kabel durch die ganze Wohnung zu ziehen will ich auch ungerne. :freak:

Berni
2014-03-30, 22:14:46
Kannst du denn vielleicht einfach ein dünnes Cat5e-Kabel in die Leerrohre einziehen (vielleicht brauchst du ja auch nicht über Gbit sondern nnur bei 2-3 Dosen)? Für die kurzen Strecken in der Wohnung reicht da schon was ungeschirmtes ganz einfaches.

WLAN wird vermutlich real langsamer sein als die 100Mbit, insbesondere wenn genügend Nachbarn WLAN haben.

Unfug
2014-03-30, 22:29:26
Hallo Flush,

kurze Info zu "POF". Pof ist kein Glasfaser, sondern Polymerfaser.
Diese Fasern können "maximal" 100 Mbit übertragen.
Das hat nichts mit den Konvertern oder sonstigen zu tun, sondern liegt am Polymer. (Moden, Brechnungszahl und so ein Quatsch).

Alle Konverter besitzen eine maximal 100Mbit RJ45 (Ethernet) Schnittstelle (auch PowerLan oder Co wo 300Mbit steht), da dies der Standard von Ethernet ist (10, 100, 1000...).

POF hat seinen Vorteil in der, wie schon gesagt Autombilindustrie, wo man z.B. irgendwelche Rückenbildschirme anbaut oder dergleichen. Zusätzlich hat es den Vorteil der einfachen Verlegung. Man benötigt keine Leerohre sondern kann das Teil hinter die Tapete kleben (elektromagnetische Verträglichkeit)

Gruß

Flusher
2014-03-31, 15:08:43
Kannst du denn vielleicht einfach ein dünnes Cat5e-Kabel in die Leerrohre einziehen (vielleicht brauchst du ja auch nicht über Gbit sondern nnur bei 2-3 Dosen)? Für die kurzen Strecken in der Wohnung reicht da schon was ungeschirmtes ganz einfaches.

WLAN wird vermutlich real langsamer sein als die 100Mbit, insbesondere wenn genügend Nachbarn WLAN haben.

Wird wohl darauf hinauslaufen. Allerdings verdecken die POF-Wanddosen die Enden der Leerrohre. Will eigentlich ungerne an der Wand rumbasteln in einer Mietwohnung.

klutob
2014-03-31, 15:29:59
Es gibt wohl langsam Transceiver die GBit Netzwerke erlauben, allderings ist dies wohl von der verbauten Faserstärke abhängig und ist alles andere als günstig ggü. einer normalen Kupferinstallation bzw. deren Massenmarktkomponenten.

Flusher
2014-03-31, 16:55:53
Es gibt wohl langsam Transceiver die GBit Netzwerke erlauben, allderings ist dies wohl von der verbauten Faserstärke abhängig und ist alles andere als günstig ggü. einer normalen Kupferinstallation bzw. deren Massenmarktkomponenten.

Eben, ich habe auch Gigabit-fähige Konverter gefunden, allerdings kostet da ein Set pro Leitung schnell mal über 100 €. Das ist im Vergleich zu stinknormalen Kupfer-Patchkabel völlig überteuert.

Ich frage mich wer da auf die Idee gekommen ist, in dem Gebäude POF zu verlegen. :mad:

PatkIllA
2014-03-31, 18:29:53
Schonmal den Vermieter gefragt, ob er daran was ändern will?
Dann kannst ihn auch fragen, wer auf die Idee gekommen ist ;)

klutob
2014-03-31, 19:11:05
Eben, ich habe auch Gigabit-fähige Konverter gefunden, allerdings kostet da ein Set pro Leitung schnell mal über 100 €. Das ist im Vergleich zu stinknormalen Kupfer-Patchkabel völlig überteuert.

Ich frage mich wer da auf die Idee gekommen ist, in dem Gebäude POF zu verlegen. :mad:

Ich denke da hat der Elektriker mit seinem Sponsorvertrag gesagt, ich kann Glasfaser total billig und weil Fiber total schnell, günstig und Zukunftssicher. 100! MBit hört sich halt besser an als ein mickriges GigaBit. ;D
Davon ab ist richtige Glasfaser als Zubringer natürlich richtig geil und preiswert (Medienkonverter im Nerdreihenhaus mit einem Main-Switch/Router wunderschön skalierbar), als Hausnetzwerk mit Polymeren absolut idiotisch.