PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchschnittlicher Stromverbrauch ein Personenhaushalt


demklon
2014-03-30, 19:54:01
Hallo Forum,

ich wüsste gerne meinen ungefähren Stromverbrauch kommendes Jahr.


Verbraucher sind:

- im Schnitt ~7h PC täglich, Office, 0 Spiele
- Waschmaschine 2 x / Woche
- ich heize recht wenig, bis gar nicht = 1,5/10


Einen ungefähren Wert, ich weiß nicht wirklich,
wie viel KW ich da /Jahr verbrauche. :rolleyes:


wie hoch ist der Verbrauch im Durchschnitt ?

Morale
2014-03-30, 20:01:01
7 Std. PC am Tag aber null Spiele?!

Als Single sind um die 1200-1400kWh realistisch. Kann auch mehr oder weniger ausfallen.

Backbone
2014-03-30, 20:04:05
Heizen wirst du ja wohl nicht elektrisch, spielt hier also keine Rolle.
Die klassischen Dauerverbraucher wie Kühlschrank oder Tiefkühler sind wesentlich entscheidender. Selbst kleine Geräte können da Unmengen an Strom verbauchen wenn sie alt sind und die Isolation nicht mehr viel hält.
Oftmals auch unterschätzt: Deckenfluter.

Viel mehr als 1500kwh sollten für nen Single aber nicht zusammen kommen. Wir sind zu dritt inzwischen deutlich unterhalb der 2000er Marke.

Samtener Untergrund
2014-03-30, 20:06:24
Du brauchst bloß einen alten Kühlschrank betreiben, schon liegen Schätzungen 100 oder 200kwh daneben. Entweder du leihst dir bei deinem Stromanbieter ein Messgerät aus (normalerweise kostenlos, Anruf reicht) oder du notierst dir deinen jetzigen Wert und schaust nach zwei Wochen nach deinem Verbrauch.

Doppelposter
2014-03-30, 20:08:37
Kein Durchlauferhitzer? Halbwegs "moderne" Kühl- und Waschgeräte?

~1.000 - 1.200 kWh/a

demklon
2014-03-30, 20:15:40
Heizen wirst du ja wohl nicht elektrisch, spielt hier also keine Rolle.
Die klassischen Dauerverbraucher wie Kühlschrank oder Tiefkühler sind wesentlich entscheidender. Selbst kleine Geräte können da Unmengen an Strom verbauchen wenn sie alt sind und die Isolation nicht mehr viel hält.
Oftmals auch unterschätzt: Deckenfluter.

Viel mehr als 1500kwh sollten für nen Single aber nicht zusammen kommen. Wir sind zu dritt inzwischen deutlich unterhalb der 2000er Marke.


danke, habe ich auch so grob ~ geschätzt. Dann lag ich also nicht enss daneben.


zu dem Messgerät, das ist mir echt zuviel Aufwand, es sollte mir nur einen ungefähren überblick geben.

jetzt bin ich beruhigzt, dass ich vom gefühl jher in der Region war.



danke


mfg




klon

Florida Man
2014-03-30, 20:22:05
Im Durschnitt benötigt ein Einpersonenhaushalt in Deutschland 2818 kWh Strom (mit Durchlauferhitzer) bzw. 1798 kWh (ohne Durchlauferhitzer).

Das kommt nach meinen Erfahrungen auch ganz gut hin.

No.3
2014-03-30, 20:44:41
irgendwas muss ich (1 Personenhaushalt) falsch machen:

2010: 984
2011: 896
2012: 860
2013: 859

:usad:


(den Abwärtstrend erkläre ich mir damit, dass ich den Wäschetrockner seltener nutze und seit langem von Glühlampen auf Halogenlampen bzw. ESL (fast gar nicht mehr) und LEDs (zunehmend) umsteige).

Deinorius
2014-03-30, 21:45:30
Im Durschnitt benötigt ein Einpersonenhaushalt in Deutschland 2818 kWh Strom (mit Durchlauferhitzer) bzw. 1798 kWh (ohne Durchlauferhitzer).


Are you serious? :|

Es gibt zwar durchaus einige, die zu faul sind, einfach mal ein Licht auszuschalten. Aber das Ganze als Standard/Durchschnitt abzutun, ist arg übertrieben. Ich komme dieses Jahr selber auf rund 840 kWh und darin läuft der TV (mit 70 W) schon lang genug. Wobei ich natürlich eher dem unteren Spektrum angehören.

Morale
2014-03-30, 21:57:26
Wir sind zu dritt inzwischen deutlich unterhalb der 2000er Marke.

Zu dritt kann ja alles heißen, ich geh mal von Eltern + Baby aus, das Baby braucht ja idR keinen Strom.
3 Leute könnte aber auch WG mit 3x komplette Elektronik heißen ;)
Aber deutlich unter 2000 ist schon ned schlecht.
Wir sind zu 2. immer so bei 2000-2400.

kroko
2014-03-30, 21:59:15
hab ein Verbrauch von ca.1900 kwh pro Jahr, allerdings hab ich 2 elektrische Durchlauferhitzer.

FireFrog
2014-03-30, 22:15:15
Im Durschnitt benötigt ein Einpersonenhaushalt in Deutschland 2818 kWh Strom (mit Durchlauferhitzer) bzw. 1798 kWh (ohne Durchlauferhitzer).

Das kommt nach meinen Erfahrungen auch ganz gut hin.
Das hab ich zu viert (2 Erwachsene 2 kinder) nicht hinbekommen trotz durchlauferhitzer:eek: kam dieses Jahr auch 2500

Florida Man
2014-03-30, 22:21:59
Are you serious? :|Die Daten kommen von der Energieagentur NRW.Es gibt zwar durchaus einige, die zu faul sind, einfach mal ein Licht auszuschalten. Aber das Ganze als Standard/Durchschnitt abzutun, ist arg übertrieben. Ich komme dieses Jahr selber auf rund 840 kWh und darin läuft der TV (mit 70 W) schon lang genug. Wobei ich natürlich eher dem unteren Spektrum angehören.
Dein persönlicher Stromverbrauch ist weder repäsentativ, noch hilfreich, wenn jemand nach dem "Durchschnitt" fragt. Übrigens ist "Licht" alles andere als ein Stromverbrauchstreiber :rolleyes:

Ich benötige rund 4.000 kWh elektrische Enerige. Und jetzt dürfte dir klar werden, warum der Durschschnitt "so hoch" ist. Es gibt eben doch Menschen, die täglich staubsaugen, alles im Trockner trocknen, mit hohen Temperaturen waschen und das ECO-Programm vom Geschirrspüler boykottieren - und am Wochenende auch nicht in oller Studi-Manier bei Freunden und Familie deren Kühlschranke leer futtern, während im Studi-Loch aus Geiz der Hauptschalter auf "0" steht.

medi
2014-03-30, 22:22:50
Als ich das erste mal meinen Stromverbrauch schätzen wollte hab ich einfach den Stromzähler abgelesen und 14 Tage später nochmal (im März). Dann auf einen Tag gemittelt und aufs Jahr hochgerechnet. Kam ganz gut hin. Hab dann ~1300 kWh verbraucht gehabt.

Tyrann
2014-03-30, 22:26:58
Ich habe letztes Jahr 2100kWh verbraucht

basti333
2014-03-30, 23:17:56
Abrechnung ist vor ein paar Tagen gekommen, bei mir sind es 677kWh gewesen. Ja, für ein ganzes Jahr, ja ich war auch immer zuhause, ja ich koche und wasche. Ok zugegben, ich habe letztes Jahr meinen Stromanbieter gewechselt und theoretische wäre es Vorteilhaft für mich gewesen wenn ich beim ablesen des Zählerstandes mehr angegeben hätte als er wirklich angezeigt hat. Aber um mehr als 100 kWh habe ich mich bestimmt nicht vertan.

x-force
2014-03-30, 23:32:29
guck mal auf den zähler und nach ein paar tagen möglichst mit einmal waschen oder geschirrspüler. dann kannst du hochrechnen und hast einen sicheren max wert.

Rooter
2014-03-31, 01:01:54
guck mal auf den zähler und nach ein paar tagen möglichst mit einmal waschen oder geschirrspüler. dann kannst du hochrechnen und hast einen sicheren max wert.Eben, Verbrauch von einer Woche x 52 sollte recht genau hinkommen wenn nicht mit Strom geheizt wird.

MfG
Rooter

basti333
2014-03-31, 01:05:52
Eben, Verbrauch von einer Woche x 52 sollte recht genau hinkommen wenn nicht mit Strom geheizt wird.

MfG
Rooter

Naja, das ist dann aber nur sehr grob. Wenn ich da an mich denke hab ich winter öfter licht an, gucke mehr fern und bin generell mehr zuhause als im sommer.

frankkl
2014-03-31, 01:14:57
In unseren Zweipersonenhaushalt verbrauchen wir stolze 2500 KW Strom !

Allerdings nutzen wir mehrmals die Woche einen Kondenztrockner und heizen gelegendlich Elektisch als ergänzung in unseren ungedämmten Albau ... .

frankkl

nalye
2014-03-31, 08:13:22
Laut Abrechnung vom Energielieferanten biete ich vom 31.03.2013 bis 31.03.2014 589 KWh :usad:

Florida Man
2014-03-31, 08:18:26
http://megmims.com/wp-content/uploads/2013/08/Cave-Entrance.jpg

??

satanicImephisto
2014-03-31, 11:28:26
Ich frage mich echt wie solch kleine Verbrauchssummen herauskommen. Habt ihr eine Warmwasserversorgung zentral? Falls ihr einen Durchlauferhitzer nutzen solltet, dann wäre meine Frage, wie oft ihr euch duscht? ;D

Auch täglich kochen sollte sich bermerkbar machen und PC sowieso, wenn man zockt.

Tyrann
2014-03-31, 11:36:52
Abrechnung ist vor ein paar Tagen gekommen, bei mir sind es 677kWh gewesen. Ja, für ein ganzes Jahr, ja ich war auch immer zuhause, ja ich koche und wasche. Ok zugegben, ich habe letztes Jahr meinen Stromanbieter gewechselt und theoretische wäre es Vorteilhaft für mich gewesen wenn ich beim ablesen des Zählerstandes mehr angegeben hätte als er wirklich angezeigt hat. Aber um mehr als 100 kWh habe ich mich bestimmt nicht vertan.
Laut Abrechnung vom Energielieferanten biete ich vom 31.03.2013 bis 31.03.2014 589 KWh :usad:

wie bekommt ihr das hin? ich habe weder e-heizung noch durchlauferhitzer

Florida Man
2014-03-31, 11:38:16
wie bekommt ihr das hin? ich habe weder e-heizung noch durchlauferhitzer
Ganz einfach: Nie zu Hause sein. Bei Freunden durchschnorren, jedes WE auf Piste gehen und am besten noch ein halbes Jahr in Indien das eigene Ich suchen. Selten duschen und Wäsche kann man auch mit Deo auffrischen.

demklon
2014-03-31, 15:35:42
Ganz einfach: Nie zu Hause sein. Bei Freunden durchschnorren, jedes WE auf Piste gehen und am besten noch ein halbes Jahr in Indien das eigene Ich suchen. Selten duschen und Wäsche kann man auch mit Deo auffrischen.

lol ?

Deinorius
2014-03-31, 17:40:25
Ganz einfach: Nie zu Hause sein. Bei Freunden durchschnorren, jedes WE auf Piste gehen und am besten noch ein halbes Jahr in Indien das eigene Ich suchen. Selten duschen und Wäsche kann man auch mit Deo auffrischen.


Ähm... nein?!! :|

Anadur
2014-03-31, 17:53:56
Ähm... nein?!! :|


Es dürfte aber kaum anders aussehen, wenn wir falsch angeschloßenen Zähler und solche Späße mal außen vor lassen. Zumindest PC und Großelektrik, sowie Kochen und Co. sind da einfach nicht drin beim Stromverbauch, der <1000 liegt.

Mr.Y
2014-03-31, 18:09:14
Hmm... Komme selbst auf 760 kWh pro Jahr, inkl. viel zu Hause sein, großem PC, dicker Soundanlage, Kühl-Gefrierkombi und am Wochenende kochen (!= Nudeln machen"!), unter der Woche Mensa.
Ist gar nicht so schwer oder unmöglich, wenn man einfach ein bisschen drauf achtet:
"Kaufen": Steckerleisten mit Schaltern, Energiesparlampen oder LEDs, aber auch bei der Austattung der Wohnung auf sparsame Geräte: Telefon, Staubsauger, ... geachtet.
"Optimieren": PC auf geringen Standby getrimmt, Router auf geringen Verbrauch getrimmt (Ja, sind auch gesparte 2-3W bei 8760h pro Jahr = 26kWh), Kühlschrank auf so kalt wie nötig eingestellt (Kenne viele die Ballern auf Stufe 3 oder 4 durchs Land: Im Sommer Thermometer reingelegt und siehe da kurz unter 2 tut es auch: 7°C), aber auch beim Kochen: Gericht kurz vor fertig? Die Platte hat so viel Restwärme, kann also schon aus.

Und nein, ich bin weder lange verreist, noch sitze ich abends im Dunkeln, oder Koche jedes Mal nur Nudeln und das Wasser im Wasserkocher vor, fahre den PC runter wenn ich kacken gehe oder sonstige Späße. :D

Edit: Gut, beim Lesen muss ich aber auch dazu sagen: Wozu nicht das Öko-Programm der Spülmaschine, auch bei 30-40°C wird die meiste Wäsche sauber und täglich Staubsaugen, LOL?

BBB
2014-03-31, 18:52:38
Im Durschnitt benötigt ein Einpersonenhaushalt in Deutschland 2818 kWh Strom (mit Durchlauferhitzer) bzw. 1798 kWh (ohne Durchlauferhitzer).
Kommt mir auch ziemlich hoch vor, das zeigt aber wohl wie verschwenderisch manche noch leben. Da darf man sich über den Strompreis dann nicht beschweren, wenn noch so viel Einsparpotential da ist. Energiesparlampen/LED, Spülmaschine anstatt selber spülen, auf sparsame Elektronik achten, Standbyverbrauch minimieren, das bringt alles zusammen eine ordentliche Verbrauchsreduzierung.

Ich liege mit Durchlauferhitzer bei 1100 kWh, bin dabei vielleicht 30 Tage im Jahr nicht zuhause.

nalye
2014-03-31, 20:31:46
wie bekommt ihr das hin? ich habe weder e-heizung noch durchlauferhitzer
Mac Mini mit max. 55 Watt + 2 Monitore
Neue E-Geräte
Licht mit LEDs
Warmwasser zentral
3-4x die Woche kochen
Filme am Rechner oder per Beamer, ergo kein TV zu Hause
Waschmaschine 1x pro Woche (Ist 'ne große und da passt viel rein)

Der fett markierte Punkt dürfte der wichtigste sein.

PacmanX100
2014-03-31, 20:46:35
Naja die Werte sind zwar alle schön und gut, aber es zeigt nur, das man nicht wirklich vergleichen kann und sollte !

Kühlschrank frisst bereits seine 100-200 kwh. Was ist mit Hobbys? Jeden Tag PC Gaming z.B sind locker 1,5kwh * 365 Tage im Jahr = 547,5 kwh. Mag ja sein das viele auf der Arbeit surfen können aber da ist dann die Vergleichbarkeit wieder gering.

Und da ist kein einziger Fernseher, Staubsauger, Herd, Licht, TV inklusive. Was ist mit Waschmaschine? Und Menschen die weniger als 1Minute duschen mögen zwar sparsam sein, aber ein schönes Leben find ich das nicht. Klingt nach totaler Hetze...

No.3
2014-03-31, 21:21:24
Neue E-Geräte

Waschmaschine und Kühlschrank dürften in meiner Mietswohnung einige Jahre auf dem Buckel und nicht sonderlich sparsam sein. Dito Trockner und Geschirrspüler wobei diese beiden ich nur selten benutze.

ansonsten, Standby-Geräte werden mittels Steckdosenleiste gnadenlos stromfrei geschaltet. Nachts und wenn ich nicht zu Hause bin verbrauchen bei mir nur der Kühlschrank und das schnurlose Telefon Strom.


Und Menschen die weniger als 1Minute duschen mögen zwar sparsam sein, aber ein schönes Leben find ich das nicht. Klingt nach totaler Hetze...

ist Warmwasser (und Heizung) über Strom so weit verbreitet ?!? :confused:

Deinorius
2014-03-31, 21:35:22
Es dürfte aber kaum anders am falsch angeschloßenen Zähler und solche Späße mal außen vor lassen. Zumindest PC und Großelektrik, sowie Kochen und Co. sind da einfach nicht drin beim Stromverbauch, der <1000 liegt.


Und ich sage, dass das nicht stimmt. Zumindest je nach Grundausstattung. Grundsätzlich gilt: Je aktueller die Hardware, desto weniger Strom ist nötig.

TV: Heutige kommen je nach Größe auf einen Verbrauch von 60 bis über 100 W. Auch 55"er kommen unter 100 W.
PC: Also unter Idle/Office dürften heutige bzw. eingermaßen aktuelle mit Monitor 60 - 80 W verbrauchen, natürlich mit Ausreißern auf beiden Seiten. Wer viel spielt, verbraucht natürlich deutlich mehr.

Mir ist fad und ich habe Lust drauf, also zücke ich den Rechner. :D

Ich gehe davon aus, dass viele zumindest 9,5 h in der Arbeit und mit der Fahrt hin und zurück verbringen, 7 h zumindest schlafen, ziehen wir noch mindestens 1 h für sonstige Arbeiten/Tätigkeiten ab und wir erhalten bis zu 6,5 h TV oder Spielen oder Surfen usw.
Wenn ich jetzt mich selber zum Beispiel nehme, mein Mindestverbrauch pro Tag liegt bei 0,5 kWh, also rund 180 kWh im Jahr. Darin ist natürlich der Kühlschrank inkludiert. Wieviel verbraucht ein Modem? 4 W? Wären 100 Wh/d.
Surfen oder TV schauen, sagen wir mal 100 W, wären 650 Wh/d. Spielen rechnen wir mal mit 250 W, sind 1625 Wh/d.
Für die Beleuchtung geht man von 3 h/d aus. Sagen wir, es würde ein 10 W LED Leuchtmittel und eine 60 W Glühbirne verwendet werden. Macht dann 210 Wh.
Wenn ich jetzt, aus der Luft gegriffen, für eine Stunde 1000 W für Mikrowelle, Kochen, usw. nehme, wären das wiederum 1000 Wh/d.

Ergibt einen Jahresverbrauch von rund 900 kWh (2,46 kWh/d) für die Option Surfen bzw. rund 1500 kWh (4,085 kWh/d), wenn man täglich 6,5 h lang zockt. :ugly:
Ich selber verbrauche 2,3 kWh/d. TV läuft sehr oft (70 W), PS4 gelegentlich, PC mit Core 2 Quad und GTX 560 (beim Surfen mit Monitor rund 110 - 120 W) hin und wieder. Habe nur im Vorzimmer eine 6 W LED, im Wohnzimmer eine 10 W LED, der Rest verbraucht 40 - 60 W. Induktionsherd, Mikrowelle und Wasserkocher sind oft in Betrieb.

Wie man allein ohne Durchlauferhitzer 1800 W verbrauchen kann, erschließt sich mir nur mit alten Geräten, und einer Lebensweise, die in die Richtung von yolo geht. :rolleyes:

Lyka
2014-03-31, 21:49:06
ist Warmwasser (und Heizung) über Strom so weit verbreitet ?!?

Berlin + Altbau -> jepp. Heizung weniger. Dafür Kühlschrank.

maximum
2014-03-31, 21:52:33
Waschmaschine 1x pro Woche (Ist 'ne große und da passt viel rein)



Aha deine Klamotten haben also alle die gleiche Farbe und sind aus dem selben Material. Und Handtücher und sowas wäschst du gar nicht.

Deinorius
2014-03-31, 22:13:31
Aha deine Klamotten haben also alle die gleiche Farbe und sind aus dem selben Material. Und Handtücher und sowas wäschst du gar nicht.


Die eine Woche wird die leichte Wäsche bei 30/40°C gewaschen, die andere eben bei 60°C. Ist eine Möglichkeit und so mache ich es ungefähr selber.

maximum
2014-03-31, 23:02:00
Die eine Woche wird die leichte Wäsche bei 30/40°C gewaschen, die andere eben bei 60°C. Ist eine Möglichkeit und so mache ich es ungefähr selber.

Dann hat in deiner alle 2 Wochen 40 Grad Maschine trotzdem alles die selbe Farbe. Ganz ehrlich so wie manche hier knausern möchte ich nicht leben. Am besten noch die Eieruhr neben der Dusche stehen haben...

Deinorius
2014-03-31, 23:28:17
Ganz einfach, so viel Wäsche mache ich nicht schnell genug schmutzig, als dass es sich auszahlen würde. Die empfindlichere Wäsche wasche ich einfach bei 30°C und gebe ein Anti-Färbetuch rein. Was soll ich denn deiner Meinung nach großartig tun?
Je nach Notwendigkeit wasche ich z.B. ein Hemd oder T-Shirt auch händisch.

basti333
2014-03-31, 23:41:12
nvm

blackbox
2014-03-31, 23:47:49
Kochen und Backofen hauen so richtig rein. Und da von euch anscheinend niemand regelmäßig den Herd anschmeißt, wundert mich das nicht. Außer ihr kocht mit Gas. Dann müsst ihr das allerdings auch sagen.
Und wenn man regelmäßig kocht und backt, dann ist alles unter 1000kWh ziemlich unrealistisch.

Rooter
2014-03-31, 23:52:15
Naja, das ist dann aber nur sehr grob. Wenn ich da an mich denke hab ich winter öfter licht an, gucke mehr fern und bin generell mehr zuhause als im sommer.Mein "Verbrauch" lag letztes Jahr unter 400 kWh... Dabei braucht allein die 10 Jahre alte Kühl-Gefrier-Kombi laut Datenblatt 430 kWh!
Zähler ist wohl hinüber... :whistle:
Nein, ich bin in diesem Thema nicht repräsentativ. :biggrin:

Aha deine Klamotten haben also alle die gleiche Farbe und sind aus dem selben Material. Und Handtücher und sowas wäschst du gar nicht.Im Wochenwechsel Helles, Dunkles und 60° bzw. Kochwäsche.
Nur wenn ich mal etwas Neues habe (knallgelbes T-Shirt, knallroter Pullover...) wird das die ersten 2-3 Male einzeln bzw. mit "like colors" gewaschen.

MfG
Rooter

basti333
2014-03-31, 23:52:42
Kochen und Backofen hauen so richtig rein. Und da von euch anscheinend niemand regelmäßig den Herd anschmeißt, wundert mich das nicht. Außer ihr kocht mit Gas. Dann müsst ihr das allerdings auch sagen.
Und wenn man regelmäßig kocht und backt, dann ist alles unter 1000kWh ziemlich unrealistisch.


Backen tu ich nie, Kochen tu ich 2 bis 3 mal die Woche. In der Regel koche ich immer genug für zwei tage, am zweiten tag dann nochmal anbraten oder Mikrowelle. Was ich aber nicht tu ist Kaffee kochen bzw. Kaffee trinken, Tee genausowenig, einen Fön benutz ich auch nie. Kummuliert sind das bestimmt auch so 100kWh die ich da spare.

blackbox
2014-03-31, 23:59:48
Und dann rechne mal ein, wer sich regelmäßig morgen einen Kaffee oder Tee zubereitet... und seine Sachen auch bügelt. Da summiert sich einiges.
Also ich kann mir den Durchschnitt schon erklären mit den ca. 1800 kWh.
Ihr seid hier überhaupt nicht repräsentativ. Kochen können hier nur die wenigsten, hier wird bestimmt mehr Essen bestellt als gekocht wird im Monat.

Deinorius
2014-04-01, 00:03:12
Und wenn man regelmäßig kocht und backt, dann ist alles unter 1000kWh ziemlich unrealistisch.


Also ich koche durchaus oft, nicht täglich, dafür aber per Induktion. Mikrowelle und Wasserkocher sind oft in Betrieb. Ich bin deutlich unter 1000 kWh.
Dafür ist das Backen bei mir selten der Fall.

basti333
2014-04-01, 00:03:21
Also ich kann mir den Durchschnitt schon erklären mit den ca. 1800 kWh.
Ihr seid hier überhaupt nicht repräsentativ. Kochen können hier nur die wenigsten, hier wird bestimmt mehr Essen bestellt als gekocht wird im Monat.

Tja, schon unglaublich was einige der Umwelt zuliebe so machen :freak:

Rooter
2014-04-01, 00:05:04
Ihr seid hier überhaupt nicht repräsentativ. Kochen können hier nur die wenigsten, hier wird bestimmt mehr Essen bestellt als gekocht wird im Monat.
TK-Pizza in den Backofen werfen ist - zumindest in diesem Zusammenhang - auch kochen! :D

MfG
Rooter

urpils
2014-04-01, 06:55:54
ich reihe mich auch bei den 700 bis 800 kWh pro Jahr ein. ständige Verbraucher sind nur Kühlschrank, Router + Timecapsule und Drucker. Alles andere mach ich erst an wenn ich es brauche. Dabei sind 1-2 x Waschen pro Wochen + Kochen 4-5 mal pro Woche (also 2-3 Wochen auch was backen). Habe auf einigermaßen stromsparende Geräte geachtet, allerdings spielt wohl die größte Rolle, dass ich sehr viel das iPhone und iPad benutze und so die etwas größeren Bildschrime/TV/Computer aus bleiben ;)

Florida Man
2014-04-01, 12:11:01
Ihr wascht eine Maschine Wäsche pro Woche? Das ist ja ekelhaft. Ein vernünftiger Mensch dürfte auf folgende Teile pro Woche kommen:

7 x Unterhemd
7 x Unterhosen
7 x Socken (Paar)
5 x Hemden
1 x Hoodie
3 x T-Shirt
3 x Hosen
1 x Schlafanzug
1 x Bettwäsche
1 x Geschirrhandtuch
1 x Handtuch
1 x Dusch- Badetuche

Das sind bei korrekter Sortierung min. 3 Waschladungen.

Ich wundere mich nicht mehr darüber, dass es in Bus und Bahn immer stinkt.

Ganon
2014-04-01, 12:20:47
Oder du hast einfach eine viel zu kleine Waschmaschine.

Florida Man
2014-04-01, 12:24:45
Nein, ich sortiere Wäsche einfach korrekt, anders kann man ja unmöglich hygienisch waschen. Oder spülst Du Deine Unterhosen bei 30°C durchs Expressprogramm, zusammen mit Deinen Büro-Hemden?

Yummi!

Sascha1971
2014-04-01, 12:42:12
Ich habe E-Heizung und Durchlauferhitzer, komme trotzdem nicht über 2000kw.

Wo ich noch eine alte Waschmaschiene und alten Kühlschrank hatte die auc richtig Hunger nach Strom hatten, da kam ich auch mal auf gute 3400 kw.

pest
2014-04-01, 12:47:45
1 x Schlafanzug


http://www.lidl.de/media/product/0/1/1/0/5/6/4/hello-kitty-kinder-kleinkinder-maedchen-schlafanzug-regular--7.jpg

Eisenoxid
2014-04-01, 12:54:57
Nein, ich sortiere Wäsche einfach korrekt, anders kann man ja unmöglich hygienisch waschen. Oder spülst Du Deine Unterhosen bei 30°C durchs Expressprogramm, zusammen mit Deinen Büro-Hemden?

Yummi!
Vielleicht hat er ja mehr als 7 Unterhosen/Sockenpaare und es reicht deswegen eine "havy-duty Ladung" alle 2-3 Wochen...

Zum Kochen: Das braucht tatsächlich mit am meisten. Mit durchschnittlich 2500W-Herd und 30min/Tag liegt man allein schon bei 450-500kWh/Jahr.
Andererseits ist selbst Kochen trotzdem meist günstiger als Auswärts zu essen.

Mr.Y
2014-04-01, 12:55:35
Ja, eine Maschine pro Woche reicht... Wenn man nicht alles jede Woche wäscht (also ich besitze zB mehr als 3 Tshirts). Einmal 40°C: Tshirts, Hosen, pulli, socken und einmal 60°C: Handtücher, Unterhosen im Wechsel. Weißes Zeug habe ich nicht und wenn du wegen 3 Tshirts eine eigene Maschine anschmeißt, dann wundert mich gar nichts mehr.

nalye
2014-04-01, 12:55:56
7 x Unterhemd
7 x Unterhosen
7 x Socken (Paar)
5 x Hemden
1 x Hoodie
37 x T-Shirt
3 x Hosen
1 x Schlafanzug
1 x Bettwäsche
1 x Geschirrhandtuch
1 x Handtuch
1 x Dusch- Badetuche
Durchgestrichen und Fett: Separat, habe davon mehr als genug, als dass ich auch locker 14 Tage jeden Tag ein frisches nutzen kann, ohne waschen zu müssen

maximum
2014-04-01, 12:56:08
Ihr wascht eine Maschine Wäsche pro Woche? Das ist ja ekelhaft. Ein vernünftiger Mensch dürfte auf folgende Teile pro Woche kommen:

7 x Unterhemd
7 x Unterhosen
7 x Socken (Paar)
5 x Hemden
1 x Hoodie
3 x T-Shirt
3 x Hosen
1 x Schlafanzug
1 x Bettwäsche
1 x Geschirrhandtuch
1 x Handtuch
1 x Dusch- Badetuche

Das sind bei korrekter Sortierung min. 3 Waschladungen.

Ich wundere mich nicht mehr darüber, dass es in Bus und Bahn immer stinkt.

So siehts aus... und ich lasse doch nicht die getragene Wäsche noch 1-2 Wochen im Wäschekorb vor sich hinstinken, nur damit ich die Maschine als Single proppevoll knallen kann. Ich komme auf 3-4 Maschinen pro Woche. Und nein die sind keinesfalls voll, logisch.

Filp
2014-04-01, 13:06:05
Ich komme auf 3-4 Maschinen pro Woche. Und nein die sind keinesfalls voll, logisch.
Ich habe die 3-4 Maschinen mit 4 Personen im Haushalt...

Ganon
2014-04-01, 13:13:27
Nein, ich sortiere Wäsche einfach korrekt, anders kann man ja unmöglich hygienisch waschen.

Ich weiß ja nicht was du so den Tag machst (ist ja je nach Job verschieden), aber meine Unterwäsche hat nach ~14h, die ich sie den Tag trage jetzt keinen unangenehmen Geruch oder ist von oben bis unten vollgeschissen/gepinkelt.

Man kann sich auch einfach nach dem Toilettengang ordentlich säubern, dann ist das mit der Unterwäsche auch kein Problem.

Und von meiner Wäsche kriegt man weder Herpes, noch stinke ich den Tag vor mich hin. Auch ohne Deo wäre ich den Tag über unauffällig.

Entsprechend fällt auch nur ein mal die Woche eine Ladung Wäsche an + anderen Kleinkram und dann je nach Bedarf Pullover und Co..

Lyka
2014-04-01, 13:13:46
Nein, ich sortiere Wäsche einfach korrekt, anders kann man ja unmöglich hygienisch waschen.

duscht du auch mit Sagrotan :eek: ?

maximum
2014-04-01, 13:18:40
3x Hose für die Arbeit = 1
3-4 Pullover = 2
4-5 weiße Tshirts = 3
Unterwäsche = 4

alle 2 Wochen noch Handtücher und alle 4 Wochen Bettwäsche und jetzt wo die Pulloverzeit vorbei ist fallen Pullover/weiße Tshirts nat. weg und farbige Tshirts nehmen den Platz ein. Am WE trage ich dann Jeans, das muss auch gewaschen werden. Ich sehe da kein sinnvolles Einsparpotential.

Commander Keen
2014-04-01, 13:25:15
Das muss man sich mal überlegen, wenn alle Singlehaushalte in Deutschland auf LEDs umsteigen würden, würde der Stromverbrauch in Deutschland um fast 8% sinken.

Ich hab bereits seit 2 Jahren nur mehr LEDs im Einsatz. Einzige Ausnahme ist die Neonröhre unterm Schrank/über Spüle in der Küche und die Glühfunzel im Eingangswindfang (die allerdings a) nie brennt und b) sollte sie mal kaputtgehen auch durch LED ersetzt wird). Es ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, wie man heute noch herkömmliche Glühfunzeln kaufen kann.

@Topic
Single, 2ZKB -> immer so knappe 1500 kWh. Komme also mit der Verbauchsangabe der Anbieter (diese liegt bei 1500 kWh für einen Singlehaushalt) ziemlich präzise hin.

Florida Man
2014-04-01, 13:27:50
Ich weiß ja nicht was du so den Tag machst (ist ja je nach Job verschieden), aber meine Unterwäsche hat nach ~14h, die ich sie den Tag trage jetzt keinen unangenehmen Geruch oder ist von oben bis unten vollgeschissen/gepinkelt.

Man kann sich auch einfach nach dem Toilettengang ordentlich säubern, dann ist das mit der Unterwäsche auch kein Problem.
Allein der Gedanke daran, morgens in eine bereits getragene Unterhose zu steigen, lässt mich erschaudern. Manche schämen sich echt für nichts.

minos5000
2014-04-01, 13:30:48
... Es ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, wie man heute noch herkömmliche Glühfunzeln kaufen kann.
....

Lampe mit Phasenabschnittsdimmer. Die kann leider nur mit Wolfram, selbst Halogenbirnen halten darin nicht lange.

basti333
2014-04-01, 13:38:27
Es ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, wie man heute noch herkömmliche Glühfunzeln kaufen kann.

Genauso ein Rätsel ist es mir warum die EU nicht alle Leuchtmittel außer LEDs verbietet (von Spezialanwendungen abgesehen). Gerade diese Quecksilber-Schleudern namens Energiesparlampe gehören doch ins letzte Jahrzehnt, wenn nicht Jahrhundert.

Ganon
2014-04-01, 13:46:27
Allein der Gedanke daran, morgens in eine bereits getragene Unterhose zu steigen, lässt mich erschaudern. Manche schämen sich echt für nichts.

Das tue ich ja nicht, aber ich sehe keinen Grund die Wäsche deswegen zu trennen. Ob nun die Unterhose Schweiß abbekommen hat, oder ein Hemd...

Annator
2014-04-01, 13:49:13
Das tue ich ja nicht, aber ich sehe keinen Grund die Wäsche deswegen zu trennen. Ob nun die Unterhose Schweiß abbekommen hat, oder ein Hemd...

Das mach ich auch nicht. Und sehe ich auch als unnötig an. Das Einzige was man trennen sollte ist wirklich weiße Wäsche und dunkle. Wenn man Weichspüler benutzt natürlich auch noch Handtücher und co. ohne Weichspüler.

Florida Man
2014-04-01, 15:27:26
Das mach ich auch nicht. Und sehe ich auch als unnötig an. Das Einzige was man trennen sollte ist wirklich weiße Wäsche und dunkle. Wenn man Weichspüler benutzt natürlich auch noch Handtücher und co. ohne Weichspüler.
Und wegen dieser Einstellung läuft jeder zweite in unförmigen Schlabber-Klamotten mit Pilling und verblassten Farben herum. Dabei ist es so unnötig!

Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche ist Kochwäsche bzw. Baumwollprogramm mit min. 60°C (Farbige Unter-/Betwäsche 40°C mit Hygienespüler, falls 60°C nicht erlaubt).

Farbige Sweatshirts und T-Shirts sortiert man in Gruppen: Scgwarz, Blau, Grün und Dunkelgrau bilden eine Gruppe, Rot, Gelb und Braun eine zweite. Üblicherweise handelt es sich dabei um 40°C-Wäschen.

Strickzeug wird in Wäschebeuteln bei 30°C gewaschen, ohne Weichspüler und ohne Vorwäsche. Nicht oder nur langsam schleudern.

Synthetische Fasern (auch kombiniert mit Baumwolle), also z.B. Trainingsanzüge, "Ballonseide" etc. werden möglichst kalt gewaschen, also bei 20°C und ohne Weichspüler. Langsam schleudern.

Empfindliche Dinge - meist Oberteile für Frauen und Dessous - kommen ebenfalls in Wäschebeutel (insbesondere BHs mit Metallhaken) und werden bei 30°C gewaschen.

Commander Keen
2014-04-01, 15:58:57
Ich hau einfach alles immer zusammen ins Programm "pflegeleicht" bei 40°. Unterwäsche und Handtücher ebenso, allerdings bei 60°. Das passt schon.

maximum
2014-04-01, 16:17:25
Ich hau einfach alles immer zusammen ins Programm "pflegeleicht" bei 40°. Unterwäsche und Handtücher ebenso, allerdings bei 60°. Das passt schon.

http://www.stern.de/wissen/technik/stiftung-warentest-temperaturschwindel-in-der-waschmaschine-1947333.html

Ganon
2014-04-01, 16:17:31
Und wegen dieser Einstellung läuft jeder zweite in unförmigen Schlabber-Klamotten mit Pilling und verblassten Farben herum. Dabei ist es so unnötig!

Dafür lieber Umweltsau sein und €€€ in die Nebenkostenabrechnung stecken, nur damit die Farben strahlen und "der Look" perfekt ist? ;)

Man kann es auch übertreiben. Nicht für jeden ist der Alltag eine Modeschau.

edit:
Ich persönlich freue mich über ~400 EUR Guthaben bei der Nebenkostenabrechnung und keiner Stromkostenerhöhung, trotzt steigender Strompreise.

Florida Man
2014-04-01, 16:29:47
Wäsche richtig zu waschen verlängert deren Lebensdauer extrem. Das ist wesentlich ökologischer, als 2x im Jahr Klamotten austauschen zu müssen, weil sich die Feinwäsche an den Jeansknöpfen aufgerieben hat :rolleyes:

Ich habe gerlernt, dass man nicht alles wissen kann und vieles, was man nicht versteht, dennoch einen Sinn macht. Richtiges Waschen gehört definitiv dazu.

Lyka
2014-04-01, 16:35:56
nunja, es hat Vorteile, wenn man sein Leben auf Kleidungswäsche aufbaut, so spart man ein Hobby :)

Florida Man
2014-04-01, 16:37:55
Macht nur Eure Witze. Vermutlich kauft Ihr auch die XXL-Packungen Waschmittel, weil Ihr glaubt damit Geld zu sparen :P

Wolfram
2014-04-01, 16:39:17
Ich habe die 3-4 Maschinen mit 4 Personen im Haushalt...

Du bist aber auch kein Neurotiker...:biggrin:

Mosher
2014-04-01, 16:40:13
Mir alles scheißegal.

Ich hab nur dunkle (schwarze) und vielleicht ein paar andere dunkle (farbige) Wäschestücke, dazu Jeans (die ich linksrum wasche).

Unterwäsche und Socken werden zusammen mit Handtüchern, Geschirrtüchern, Badvorlegern etc. bei 60° gewaschen.

Bettwäsche kommt zu der normalen Kleidung. Macht bei mir genau 2 verschiedene Wäschesorten und führt zu einer Ladung wöchentlich.

Lebt eine Frau im Haushalt, siehts natürlich anders aus. Strapse und andere Dessous wollen pfleglich behandelt werden xD.

Macht nur Eure Witze. Vermutlich kauft Ihr auch die XXL-Packungen Waschmittel, weil Ihr glaubt damit Geld zu sparen :P

Ääh, wenn es irgendwelche XXL-Aktionen gibt, dann vergleich' ich halt den Preis/kg und bei der Wahl der Marke greift man halt auf Erfahrungswerte zurück.
Ich traue den meisten hier zu, ebenfalls den nötigen Grips zu haben, nicht einfach blind die fetteste Tonne zu kaufen.

Florida Man
2014-04-01, 16:48:33
Ääh, wenn es irgendwelche XXL-Aktionen gibt, dann vergleich' ich halt den Preis/kg.
Und das ist der Fehler. Die XXL-Packungen sind mit Füllmittel gestreckt, weshalb das waschmittel aus XXL-Packungen höher dosiert werden. So ist der Grundpreis einer XXL-Packung zwar niedriger, aber am Ende ist es eben doch oft teurer als eine Kleinpackung.

Edit:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Augenwischerei-bei-Waschmittel-article2588066.html
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/haushalt_wohnen/fuellstoffe101.html

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/haushalt_wohnen/fuellstoffe113_v-contentgross.jpg

Wolfram
2014-04-01, 16:48:40
Lebt eine Frau im Haushalt, siehts natürlich anders aus. Strapse und andere Dessous wollen pfleglich behandelt werden xD.


Die Frau aber auch! Laß sie einfach im Bett liegen, wenn Du aufstehst...:biggrin:

Lyka
2014-04-01, 16:49:13
Die XXL-Packungen sind mit Füllmittel gestreckt

soso. Links?

Florida Man
2014-04-01, 16:50:20
Siehe mein Edit.

-/\-CruNcher-/\-
2014-04-01, 16:52:17
Genauso ein Rätsel ist es mir warum die EU nicht alle Leuchtmittel außer LEDs verbietet (von Spezialanwendungen abgesehen). Gerade diese Quecksilber-Schleudern namens Energiesparlampe gehören doch ins letzte Jahrzehnt, wenn nicht Jahrhundert.

Jep das ist schon Paradox irgendwo man führt die Sparlampen ein bewusst der chemischen gefahr, schwups danach steigt der Energiepreis erheblich und jetzt mit der LED Alternative passiert nichts ;)

Keine Ahnung wie man sowas logisch als EU Politiker verantworten kann abzusegnen, da muss man nicht von diesem Planeten kommen.

maximum
2014-04-01, 16:55:03
Und das ist der Fehler. Die XXL-Packungen sind mit Füllmittel gestreckt, weshalb das waschmittel aus XXL-Packungen höher dosiert werden. So ist der Grundpreis einer XXL-Packung zwar niedriger, aber am Ende ist es eben doch oft teurer als eine Kleinpackung.

Edit:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Augenwischerei-bei-Waschmittel-article2588066.html
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/haushalt_wohnen/fuellstoffe101.html

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/haushalt_wohnen/fuellstoffe113_v-contentgross.jpg

Das ist ja ein dicker Hund! Fast noch schlimmer, als die 60 Grad eco-Verarsche! Naja ich hab etliche Waschmittel getestet und bin sehr zufrieden mit dem Flüssig WM der dm-Eigenmarke "denk mit". Somit keine Teilhabe an dieser Verarsche...

Mosher
2014-04-01, 16:56:42
Und das ist der Fehler. Die XXL-Packungen sind mit Füllmittel gestreckt, weshalb das waschmittel aus XXL-Packungen höher dosiert werden. So ist der Grundpreis einer XXL-Packung zwar niedriger, aber am Ende ist es eben doch oft teurer als eine Kleinpackung.

Edit:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Augenwischerei-bei-Waschmittel-article2588066.html
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/haushalt_wohnen/fuellstoffe101.html

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/haushalt_wohnen/fuellstoffe113_v-contentgross.jpg

Ok, da muss ich jetzt kleinlaut zugeben, das wusste ich nicht.

Allerdings, wenn ich mich zwischen Produkt A und B entscheiden muss, vergleiche ich auch teilweise den Bedarf an Mittel / Waschgang.

Und letztlich halte ich mich eh nie an die Dosierhinweise, sondern hau irgendwann nur noch nach Gefühl rein.

Hat sich seit über 10 Jahren, in denen ich selbst wasche, so bewährt. ^^

maximum
2014-04-01, 16:58:07
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die meisten Waschmittel überdosieren...

Florida Man
2014-04-01, 16:58:14
Auch das: Ein riesen Fehler! Die genaue Menge Waschmittel ist von großer Wichtigkeit für ein gutes Waschergebnis. Ehrlich.

Lyka
2014-04-01, 17:01:50
verstehe, die Sache ist mehr Passion als Hobby :) (y)

Mosher
2014-04-01, 17:03:39
Mag sein, aber dann definiere bitte "gutes Waschergebnis".


Keime(tm) sind mir scheißegal, also gehts mir nur um sichtbaren Schmutz, Beseitigung von Sackschweiß und bei Lieblingskleidung noch darum, dass sie nicht verblasst.
Die Umwelt möchte ich nicht unnötig belasten, deswegen verwende ich keine zigtausend Wundermittel und dosiere eigentlich immer auf "schwach verschmutzt" orientert.

Aber wie meinst du das mit der genauen Menge? Die hängt ja vermutlich auch mit der Wassermenge zusammen und die wiederum ist von Waschprogramm zu Waschprogramm und von Modell zu Modell verschieden.

Lyka
2014-04-01, 17:04:59
und die genau gemessene Wasserhärte nicht zu vergessen

Florida Man
2014-04-01, 17:06:39
@Mosher: Gutes Waschergebnis:

Die Wäsche ist sauber und weitgehend frei von Waschmittelrückständen.

Zu wenig Waschpuler:

- Die Wäsche wird nicht richtig sauber
- Zu geringe Schaumbildung, erhöhter Textilverschleiß

Zu viel Waschpulver:

- Waschmitterückstände in der Wäsche
- Moderne Maschinen spülen mehrfach (Wasserverschwendung)
- Zu große Schaumbildung: Mitnehmer gleiten unter der Wäsche hindurch
= Wäsche wird evtl. nicht richtig sauber
- Geldverschwendung

Die Dosierung kann man der Verpackung entnehmen. Dort sind Parameter für Verschmutzungsgrad, Wasserhärte und Maschinenbeladung angegeben.

Mosher
2014-04-01, 17:07:36
und die genau gemessene Wasserhärte nicht zu vergessen

Sowieso. Die lasse ich monatlich analysieren, wie man das als verantwortungsvoller Hausmann eben so tut.

@Mosher: Gutes Waschergebnis:

Die Wäsche ist sauber und weitgehend frei von Waschmittelrückständen.

Zu wenig Waschpuler:

- Die Wäsche wird nicht richtig sauber
- Zu geringe Schaumbildung, erhöhter Textilverschleiß

Zu viel Waschpulver:

- Waschmitterückstände in der Wäsche
- Moderne Maschinen spülen mehrfach (Wasserverschwendung)
- Zu große Schaumbildung: Mitnehmer gleiten unter der Wäsche hindurch
= Wäsche wird evtl. nicht richtig sauber
- Geldverschwendung

Deswegen sag ich ja: Ich greif lieber auf Erfahrungswerte zurück, statt haarklein alle Packungshinweise zu befolgen.

Lyka
2014-04-01, 17:09:45
Verschmutzungsgrad, Wasserhärte

Leider nicht genau genug. Ich finde das auch zu sehr Pi*Daumen.

Florida Man
2014-04-01, 17:14:39
Deswegen sag ich ja: Ich greif lieber auf Erfahrungswerte zurück, statt haarklein alle Packungshinweise zu befolgen.Na wenns klappt, wunderbar.

basti333
2014-04-01, 17:17:17
@Mosher: Gutes Waschergebnis:

Die Wäsche ist sauber und weitgehend frei von Waschmittelrückständen.

Zu wenig Waschpuler:

- Die Wäsche wird nicht richtig sauber
- Zu geringe Schaumbildung, erhöhter Textilverschleiß

Zu viel Waschpulver:

- Waschmitterückstände in der Wäsche
- Moderne Maschinen spülen mehrfach (Wasserverschwendung)
- Zu große Schaumbildung: Mitnehmer gleiten unter der Wäsche hindurch
= Wäsche wird evtl. nicht richtig sauber
- Geldverschwendung

Die Dosierung kann man der Verpackung entnehmen. Dort sind Parameter für Verschmutzungsgrad, Wasserhärte und Maschinenbeladung angegeben.


Auch auf die Gefahr hin das du nen Herzinfarkt kriegst, hier mein Waschverhalten:

Waschpulver: Grundsätzlich nur von der Edeka Discount Marke "gut und günstig", immer das colorwaschmittel, aber keine XXL Packung, dafür hab ich keinen Platz in meiner Wohnung.

Waschen: Wäsche wird gesammelt bis der Wäschekorb voll ist, dann alles unsortiert in die Maschine. Noch schnell irgendeine menge an Waschmittel in den Schieber, die Maschine auf 40° und ab geht die Post! Im Sommer auch manchmal 60° um Bakerien abzutöten und keinen Schweißgeruch aufkommen zu lassen.

Fantastisch, nicht wahr?

maximum
2014-04-01, 17:30:37
Waschen: Wäsche wird gesammelt bis der Wäschekorb voll ist, dann alles unsortiert in die Maschine. Noch schnell irgendeine menge an Waschmittel in den Schieber, die Maschine auf 40° und ab geht die Post! Im Sommer auch manchmal 60° um Bakerien abzutöten und keinen Schweißgeruch aufkommen zu lassen.

Fantastisch, nicht wahr?

Wenn man nur graue Möchskutten hat, kann man das machen. Jetzt mal ehrlich: du trennst weder hell/dunkel, noch sortierst du rot aus? Da brauchst du dir doch dann gar nix neues zu kaufen, weil sowie alles schnell grau wird.

Florida Man
2014-04-01, 17:36:23
Auch auf die Gefahr hin das du nen Herzinfarkt kriegst, hier mein Waschverhalten:
Das ist einfach nur dumm, aber am Ende des Tages deine persönliche Entscheidung. Einen Herzinfarkt bekomme ich dadurch sicher nicht.

-/\-CruNcher-/\-
2014-04-01, 17:51:13
Was die Herstelller versprechen hat nichts mit der Realität zu tun vor allem nicht mit unseren Textilien von Heute die mit sonstwas behandelt werden in Indien, Türkei, China, Singapur oder weis der geier wo :)

Da die Wäsche nicht wenigstens Farblich zu trennen ist logisch das die nicht lange überlebt, wenn man allerdings auf sachen wie Weis Rosa steht und sich öfter mal überraschen lassen möchte auch ne schicke sache immer wieder aus seinen Klamoten was neues zu kreiren ;)

Persönlich würde ich das aber extrem cool finden wenn leute das so machen würden und sich so auch dann auf die Straße trauen an den Job die Arbeit ect :)

So nen thread wäre doch mal interessant "Meine schrillsten Waschmaschinen Kreationen" ;)

Filp
2014-04-01, 18:33:07
Du bist aber auch kein Neurotiker...:biggrin:
Nö, deswegen schmeiße ich auch alles zusammen rein und wasche auf 30°. Weiße Wäsche habe ich nicht, da muss ich also nicht trennen. Bettwäsche und Handtücher laufen extra auf 60°. Meine Kinder dürfen den ganzen Tag im Dreck spielen, sie sind allergiefrei und pflegeleicht, also werden sie auch nicht sterben, wenn ich nicht alles desinfiziert und keimfrei gehalten wird.

No.3
2014-04-01, 21:28:06
Kochen und Backofen hauen so richtig rein. Und da von euch anscheinend niemand regelmäßig den Herd anschmeißt, wundert mich das nicht. Außer ihr kocht mit Gas. Dann müsst ihr das allerdings auch sagen.
Und wenn man regelmäßig kocht und backt, dann ist alles unter 1000kWh ziemlich unrealistisch.

Du willst damit also sagen, dass der Durchschnittssingle Haushalt jeden Tag selber kocht und regelmässig bäckt?! :wink:


Ich bleib dabei, 1000 kWh sind für einen 1-Personenhaushalt zu viel (sofern Strom nicht für Wasser und Heizung gebraucht wird).


Oder du hast einfach eine viel zu kleine Waschmaschine.

das wird es in der Tat sein. Seine Liste bekomme ich, exklusiv Bettwäsche, in eine Maschine rein. Wenn man also die Wäsche in 3 Sorten sortiert und dann kommt man also 3 Wochen weit bis eine Maschine voll ist.


Was ich häufiger wasche und dann auch mit einer eher leeren Waschmaschine sind Sportklamotten. Da nehm ich dann aber auch immer nur das kürzeste Programm.

maximum
2014-04-01, 21:34:40
Was ich häufiger wasche und dann auch mit einer eher leeren Waschmaschine sind Sportklamotten. Da nehm ich dann aber auch immer nur das kürzeste Programm.

Damit sparst du gar nix, sondern zahlst ggü. den langen Programmen bezgl. Wasser- und Stromverbrauch drauf! :)

Lyka
2014-04-01, 21:34:59
Gaskochen, täglich, zahle 10 Euro Abschlag im Monat. Kann damit gut leben :)

No.3
2014-04-01, 21:36:46
Damit sparst du gar nix, sondern zahlst ggü. den langen Programmen bezgl. Wasser- und Stromverbrauch drauf! :)

aber dennoch brauch ich unter 900 kWh pro Jahr ;)

maximum
2014-04-01, 21:40:18
aber dennoch brauch ich unter 900 kWh pro Jahr ;)

dann gehst du zu selten zum Sport :biggrin:

Morale
2014-04-01, 21:53:20
Ich bleib dabei, 1000 kWh sind für einen 1-Personenhaushalt zu viel
Kommt auf den einzelnen an und seine Bude.
"Offiziell" sind eben Werte von um die 1200.
Ich kenn auch jemanden, der hat eine kleine Küchenzeile, nur ein Minikühlschrank, kein Eisfach, kocht villeicht 2 mal in der Woche, wäscht halt Wäsche öfters bei den Eltern.

Gerade eine Küche kann viel ausmachen, wo wir umgezogen sind war noch keine Küche drin und wir hatten auch eine neue Waschmaschine bestellt, d.h. idr abends zu den Schwiegereltern.
Wäsche mitgenommen, gefuttert.
Da hatten wir zu 2t dann einen Abschlag von 20 Euro.

Schrotti
2014-04-01, 22:15:51
Meine Frau und ich verballern, je nachdem ob wir die Klimaanlage anwerfen oder nicht ~2300kWh (3000kWh mit Klima).

Zahle dafür 64€ im Monat und fühle mich wohl (100% Öko).

Nicht so wie No.3 der offensichtlich jeden Tag bei Kerzenlicht sitzt.

No.3
2014-04-01, 22:25:38
Nicht so wie No.3 der offensichtlich jeden Tag bei Kerzenlicht sitzt.

:uclap:

Morale
2014-04-01, 22:30:23
Naja Licht macht wohl den kleinsten Teil aus, ausser man hat 200 alte dicke Glühbirnen und die dauerhaft an. Jedan Tag warm kochen und waschen, dafür geht wohl schon ordentlich Strom drauf.
Dann evtl. noch PC und andere Elektrogeräte.

basti333
2014-04-01, 22:44:09
Naja Licht macht wohl den kleinsten Teil aus, ausser man hat 200 alte dicke Glühbirnen und die dauerhaft an. Jedan Tag warm kochen und waschen, dafür geht wohl schon ordentlich Strom drauf.
Dann evtl. noch PC und andere Elektrogeräte.

Naja, Beleuchtung kann durchaus nochwas ausmachen. Auch wenn Glühbirnen mehr oder weniger tot sind gibt es ja nachwievor z.B. Halogen-Leuchten. Und auch Energiesparlampen verbrauchen Strom. Nicht wenige Leute lassen ja permanant licht in drei Zimmern gleichzeitig laufen oder Eigenheimbesitzer mit Außenbeleuchtung...

Filp
2014-04-01, 22:56:01
Meine Frau und ich verballern, je nachdem ob wir die Klimaanlage anwerfen oder nicht ~2300kWh (3000kWh mit Klima).

Zahle dafür 64€ im Monat und fühle mich wohl (100% Öko).

Nicht so wie No.3 der offensichtlich jeden Tag bei Kerzenlicht sitzt.

Mit 4 Personen im Haushalt liege ich seit 4 Jahren immer um 2500kWh und wir kochen oft 2 mal am Tag.

Deinorius
2014-04-02, 00:36:27
Mit 4 Personen im Haushalt liege ich seit 4 Jahren immer um 2500kWh und wir kochen oft 2 mal am Tag.


Also dazu möchte ich genaueres wissen. Das ist wirklich ein sehr guter Wert! Induktion oder Gas? Noch sehr junge Kinder oder schon älter? Macht ja erst recht einen Unterschied.

Mr.Y
2014-04-02, 00:48:32
Ist doch ok, wenn manche alleine 4000kWh verbrauchen, ich gönne das jedem. Es liegt bei mir auch nicht am mangelnden Geld oder an irgendwelchen grünen Überzeugungen (nix Öko). Mir ists nur einfach zu schade jedes Jahr 750€ auszugeben für etwas was mir nichts bringt.
Mal Licht ausmachen oder hier und da eine Optimierung bei den Dauerverbrauchern. Das jetzt hier anderen und mir damit indirekt unterstellt wird, wir würden bei Kerzenschein sitzen (hat ja auch was romantisches) zeigt ja höchstens, dass sich manche angegriffen fühlen ;)
Fakt ist: Wie ich schrieb: Ich hab nen großen Tower Pc mit Teufel Anlage, Router, TV, 2m Kühl/Gefrierschrank und koche 2-3* die Woche. Ja sogar ne elektrische Zahnbürste habe ich :P
Ich leiste mir dafür auch mal 30 min Duschen oder Vollbad (über Gas)... Denn davon hab ich wirklich was. Ob jetzt Wäsche so viel gewinnt, wenn sie ... Ach davon hab ich keine Ahnung ;)

MarcWessels
2014-04-02, 01:24:51
[x] 2168 kWh

Vollkommen normaler Verbrauch.


TV: Heutige kommen je nach Größe auf einen Verbrauch von 60 bis über 100 W. Auch 55"er kommen unter 100 W.Edge LED-Schrott vielleicht.

Filp
2014-04-02, 06:59:14
Also dazu möchte ich genaueres wissen. Das ist wirklich ein sehr guter Wert! Induktion oder Gas? Noch sehr junge Kinder oder schon älter? Macht ja erst recht einen Unterschied.
Ganz normaler Billigherd von Indesit, ebenso Spülmaschine und Kühlschrank. Der Reiskocher wird jeden Tag benutzt und auch der Toaster geht morgens an. Kinder sind 6 und 9. Ich habe nen PC und einen großen Fernseher die am Abend laufen und meine Wäsche geht nach dem Waschen noch in einen Trockner. Beleuchtet wird alles Energieparlampen mit 13W oder Led mit 9W.
Im ersten Jahr hatte ich noch einen Verbrauch von 3500kWh, lag aber eher an der Exfrau, als an den damals noch benutzten Glühbirnen.

Deinorius
2014-04-02, 10:24:35
Edge LED-Schrott vielleicht.


Und genau dieser wird großteils gekauft. Wobei der LG OLED TV auf unter 100 W kommen kann, sofern man diesen nicht zu hell einstellt. Mit immerhin 135 cd/m² sind es nur rund 80 W.

[...]
Im ersten Jahr hatte ich noch einen Verbrauch von 3500kWh, lag aber eher an der Exfrau, als an den damals noch benutzten Glühbirnen.


Faszinierend! Oo

nemesiz
2014-04-04, 22:20:56
3 Zimmer, 4 Personen (2 Kinder)
=
1600 kwh

mit 6 Monaten als 1 Personen Haushalt :freak:
=
1350

deepmac
2014-04-09, 11:33:51
Kein Durchlauferhitzer? Halbwegs "moderne" Kühl- und Waschgeräte?

~1.000 - 1.200 kWh/a

naja, Ps3/4, Ton immer über Anlage, AVreceiver etc. aber bis ca 1700 sind eine gute Abdeckung fürn "Jungshaushalt", Frauen eher 1200:biggrin:

Sascha1971
2014-04-09, 12:55:27
Warum wird heute immer noch mit 60 oder mehr Grad gewaschen?
Ökotest (Zeitung) und auch diverse Ratgeber im TV sagen einheitlich, das man bei den heutigen Waschmaschinen und dem modernen Waschmittel eigentlich gar nicht mehr über 30 Grad waschen muss. Das spart auch richtig Strom.
Ok bei den nassen Handtüchern bin ich auch vorsichtig, besonders die vom Sport. Da kommt eine kleine Menge Sagrotan (gibt auch schon sehr gute und günstige Alternativen) mit rein. Aber über 30 Grad wasche ich nichts mehr. Auch meine weiße Wäsche bleibt immer schön Weiß.

Deinorius
2014-04-09, 14:37:28
Ist eine sehr berechtigte Frage.

deepmac
2014-04-09, 18:45:52
Also bei mir ists wirklich die anlage und der rechner, unterhaltungselektronic ebend die schaetze 70-80 % ausmachen.

Thowe
2014-04-10, 00:27:52
Ich komme im Single-Haushalt auf knapp 1000 kWh im Jahr.

Ein Großteil entfällt auf meine Gefrier-Kühl-Kombi mit etwa 400 kWh im Jahr.

Wäsche wasche ich nahezu immer bei 30 Grad, sortiere gar nichts, werfe auch weißes bei schwarzes mit rein (außer die dunklen Teile sind noch recht neu) und nehme nur Color-Wachmittel (Am Rande, das Gut und Günstig ist das gleich wie das aus dem Aldi und beide sind lt. Tests auf dem Niveau wo auch Persil Color ist - Ergo: Bestens). Grund warum nur 30 Grad: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/infektion_immunsystem/waesche101.html und da 7Kg Trommel auch in aller Regel nur 1 Wäsche pro Woche. Ab und an wasche ich Wischmob und andere Putztücher bei 60 Grad, was resistente Keime durchaus abtötet. 1x im Jahr wird ein Desinfektionslauf mit speziellen Mitteln gemacht (Maschinenreiniger) und ansonsten eben nur auf gute Abtrocknung geachtet. Im Sommer kommt auch mal ein Waschball mit Silberionen in die Wäsche, was Bakterien und somit Gerüche gut bekämpft.

Kochen tue ich jeden Tag, manchmal auch 2x und hier mit Induktion, weil seitens der Effizienz am besten. Backofen läuft auch oft, allerdings in der Form einer Mikrowelle von Panasonic, die zwar teuer war, aber eine 400g Tiefkühlpizza in ~ 13 Minuten perfekt zubereitet. Ansonsten ist da noch der Toaster und Aufbackbrötchen landen morgens auch mal im Ofen.

Fernseher läuft durchschnittlich 2 Stunden am Tag, der PC mehr. Beleuchtung ist alles auf LED Basis bis auf Kühlschrank und Backofen.

deepmac
2014-04-12, 21:12:29
Und der ton, 5.1 Anlage?

Thowe
2014-04-13, 02:18:15
Und der ton, 5.1 Anlage?

In meinem Fall 2x Nubert nuBox 381 an einem Nuforce DIA, aus dem 5.1 Alter bin ich irgendwie raus.

Florida Man
2014-04-13, 11:05:27
Warum wird heute immer noch mit 60 oder mehr Grad gewaschen?
Ganz einfach:

Die "Umweltexperten", die das "neue Waschen bei 30°C" propagieren, handeln im SInne der "Umwelt", nicht reiner Wäsche. Es handelt sich dabei um Meinungsmache von Öko-Faschisten, wobei die sich in jedem Artikel selbst widersprechen:

"Schon bei 30°C töten moderne Waschmittel Keime, Bakterien und Viren ab, höhere Temperaturen sind nicht notwendig, um hygiensich zu waschen. Nur wenn in Ihrer Familie eine Erkrankung grassiert, sollten sie bei höheren Temperaturen waschen". Im Grunde rührt Ihr da eine Ursuppe in der Waschmaschine an, in der vermutlich irgendwann neues Leben entstehen wird und mal freundlich ans Bullauge klopft.

Ja ne, ist klar :freak:

Unter 60°C wird Wäsche nicht hygienisch gesäubert. Für Unterwäsche, Handtücher, Waschlappen, Bettwäsche etc. sind 30°C geradezu ekelerregend - was zusätzlich dadurch verstärkt wird, dass die meisten mit Flüssigwaschmitteln waschen, in denen übnerhaupt kein Bleichmittel enthalten ist (und damit überhaupt keine Reaktion bei Keimen, Bakterien, Viren auslösen kann).

Diese ganzen Kaltwäscher sind die, die im Sommer frisch geduscht in der U-Bahn sitzen und süßlich rumstinken, weil die Wärme den Schweiß von zwei Jahren im T-Shirt aktiviert.

Aber hey, 3 Euro Strom gespart ;D - Der Öko-Onkel sagt, dass das ok ist :rolleyes:

PS: Bei der ganzen Debatte wird noch die Schmutz- und Fettlösekraft ausgeklammert. Auch dafür braucht es Hitze und Wasser.

Deinorius
2014-04-13, 11:26:11
Die Hitze/Wärme ist förderlich nicht grundlegend. Ich werde dir auch nicht grundlegend widersprechen, da nur 30°C allein bei wirklich schmutziger Wäsche (gerade Unterwäsche) nicht ausreicht. Heutige Waschmaschinen haben ja einen Öko 60°C Modus, welcher eigentlich nur mit 30/40°C, dafür aber deutlich länger läuft.
Letzten Endes würde ich einfach sagen, man muss nicht alles streng handhaben. Nicht jede Unterwäsche muss zwingend immer bei 60°C gewaschen werden. Man kann es reduzieren, muss aber nicht völlig ausklammern. Hypochonder sind sowieso schlimmer dran. :rolleyes:

THEaaron
2015-02-09, 16:37:11
Als Student kam ich noch auf 1900kwh. Viel von Zuhause studiert, Nachts öfter mal ordentlich gezockt, Durchlauferhitzer am Start und sonst relativ aktuelle Technik in der Bude. Freundin ist so 2-3x die Woche bei mir und ich hab meine Kollegen oft zu mir eingeladen wo wir dann natürlich auch ordentlich Saft auf der Steckdose gezogen haben.

Seit knapp einem Jahr bin ich nun von 07-18Uhr aus dem Haus und bin auf die Abrechnung gespannt. Ich erwarte eigentlich einen Verbrauch um die 1200-1500kwh.

Wäsche wird nie unter 40°C gemacht, in der Regel wasche ich sogar normale Farbsachen auf 50°C und Kochwäsche bei 90°C läuft in größeren Abständen auch mal durch. Probleme hatte ich damit noch keine, auch wenn ich noch ein paar günstigere Sachen von H&M Zuhause hab. :D

Wenn ich die Wohnung verlasse läuft nur noch der Kühlschrank. Mein Spülwasser wird von einem Boiler erhitzt den ich auch nur zum Aufbereiten warmen Wassers einschalte.

Ph03n!X
2015-02-10, 09:25:18
Letztes Jahr 880 kWh verbraten.

Single Haushalt
Komplett auf LED umgerüster
Jamo 5.1 Anlage
I7 Rechner
60 Zoll LED Fernseher

Butter
2015-02-10, 15:06:09
Ganz einfach:

Die "Umweltexperten", die das "neue Waschen bei 30°C" propagieren, handeln im SInne der "Umwelt", nicht reiner Wäsche. Es handelt sich dabei um Meinungsmache von Öko-Faschisten, wobei die sich in jedem Artikel selbst widersprechen:

"Schon bei 30°C töten moderne Waschmittel Keime, Bakterien und Viren ab, höhere Temperaturen sind nicht notwendig, um hygiensich zu waschen. Nur wenn in Ihrer Familie eine Erkrankung grassiert, sollten sie bei höheren Temperaturen waschen". Im Grunde rührt Ihr da eine Ursuppe in der Waschmaschine an, in der vermutlich irgendwann neues Leben entstehen wird und mal freundlich ans Bullauge klopft.

Ja ne, ist klar :freak:

Unter 60°C wird Wäsche nicht hygienisch gesäubert. Für Unterwäsche, Handtücher, Waschlappen, Bettwäsche etc. sind 30°C geradezu ekelerregend - was zusätzlich dadurch verstärkt wird, dass die meisten mit Flüssigwaschmitteln waschen, in denen übnerhaupt kein Bleichmittel enthalten ist (und damit überhaupt keine Reaktion bei Keimen, Bakterien, Viren auslösen kann).

Diese ganzen Kaltwäscher sind die, die im Sommer frisch geduscht in der U-Bahn sitzen und süßlich rumstinken, weil die Wärme den Schweiß von zwei Jahren im T-Shirt aktiviert.

Aber hey, 3 Euro Strom gespart ;D - Der Öko-Onkel sagt, dass das ok ist :rolleyes:

PS: Bei der ganzen Debatte wird noch die Schmutz- und Fettlösekraft ausgeklammert. Auch dafür braucht es Hitze und Wasser.
Und woher zieht der 60° Onkel sein Wissen?

Btw gilt das auch für die Lederpflege?

Eisenoxid
2015-02-10, 15:24:17
Gibts eigentlich Waschmaschienen, die das Waschwasser bereits aus der Warmwasserleistung beziehen? Immerhin gehen bei einer 60°-Wäsche ca. 70% des Stroms fürs Heizen drauf. Würde natürlich nur Sinn machen, wenn das Wasser mit Primärenergie und nicht mit Strom erhitzt wird.

Deathcrush
2015-02-10, 15:32:17
Gibts eigentlich Waschmaschienen, die das Waschwasser bereits aus der Warmwasserleistung beziehen?


?

Schliesse doch einfach die WM an die Warmwasserleitung an. Haben wir so mit dem Geschirrspüler gemacht.

Annator
2015-02-10, 15:37:20
Gibts eigentlich Waschmaschienen, die das Waschwasser bereits aus der Warmwasserleistung beziehen? Immerhin gehen bei einer 60°-Wäsche ca. 70% des Stroms fürs Heizen drauf. Würde natürlich nur Sinn machen, wenn das Wasser mit Primärenergie und nicht mit Strom erhitzt wird.

Haben viele schon lange. Meine ältere Miele hat das und die neue Miele von meinen Eltern auch. Problem ist meistens eher der fehlende Warmwasseranschluss. Alternativ kann man jede Maschine direkt an Warmwasser anschließen. Nur das Weichspülen mit Warmwasser ist afaik ziemlich Sinnfrei.

Eisenoxid
2015-02-10, 15:40:02
?

Schliesse doch einfach die WM an die Warmwasserleitung an. Haben wir so mit dem Geschirrspüler gemacht.Das Problem dabei ist, dass nicht das gesamte Wasser eines Waschgangs warm sein muss. Nur ~20-30%. Die Spülgänge erfolgen mit kaltem Wasser. Schließt man die Wama einfach an Warmwasser an, entnimmt man hier immer ~40-50 Liter, obwohl nur ~10 Liter warmes Wasser notwendig wären.
Bei der Spülmaschiene wird das höchstwahrscheinlich anders sein.

edit: Ich lese gerade hier: http://www.energieverbraucher.de/de/Waschmaschinen-ans-Warmwasser__1662/
Gibt es schon, lohnt aber wohl nur in Ausnahmefällen. Alternativ könnte man die Maschine auch einfach an eine Mischbatterie hängen, die man nach dem ersten Waschgang allerdings immer manuell umstellen muss.

Marodeur
2015-02-10, 17:42:28
Wir kommen zu dritt auf 4000.

9 Zimmer + dunkler Flur. Dazu noch Kraftstrom für 10 Tonnen-Spalter und Wippkreissäge.

Da lässt sich sicherlich noch was machen, geh ich dieses Jahr mal an...

Deathcrush
2015-02-10, 22:28:59
Gerade abgelesen, 4 Personenhaushalt 2600 kwh

Florida Man
2015-02-11, 07:33:40
?

Schliesse doch einfach die WM an die Warmwasserleitung an. Haben wir so mit dem Geschirrspüler gemacht.
Das ist dumm und dämlich. Der Warmwasserzulauf ist idR deutlich wärmer als für die meisten Waschprogramme erforderlich und Geschirrspüler brauchen afaik kaltes Wasser, damit die Kalkbildung vermieden wird.
Es gibt Geräte mit Warmwasseranschluss. Der ist aber zusätzlich zum Kaltwasseranschluss vorhanden und die Maschine mischt sich die Temperatur dann selbst.

Übrigens ist das nur zur Beschleunigung gut, Energie sparst Du damit genau 0.

Butter
2015-02-11, 10:14:30
Hier mal der Link zum 30 grad Waschen...http://www.zeit.de/2014/40/waesche-waschen-30-grad-stimmts

ux-3
2015-02-11, 10:16:21
Übrigens ist das nur zur Beschleunigung gut, Energie sparst Du damit genau 0.

Er will vermutlich auch Energiekosten sparen.

Franconian
2015-02-11, 10:33:50
Bin solo die letzten Jahre bei 2.200 kWh gewesen. Mit meiner Freundin, die die halbe Woche da ist, sind es 2.800 kWh.

Großteil ist der 24 kW Durchlauferhitzer für Warmwasser im Badezimmer, jeden Tag duschen geht einfach ins Geld.

Danach das Heimkino, 65" Plasma + Konsole o. Player + AVR mit 5.1 Anlage die immer mitläuft, ~ 2-3h am Tag.

Gewaschen wird gar nicht, dafür 1-2x die Woche Spülmaschine + Herd, sowie Kühlschrank. Sind alles nicht die neusten Geräte, dürfte aber nicht so ins Gewicht fallen, habe ich mal gemessen. Ist halt ein alter Bau (68er), unterkellertes EG, kaum isoliert. 1200 € Heizkosten jedes Jahr, weil ich die Heizung mehr Monate laufen lassen muss als dass sie aus ist. Dafür ist immerhin die Kaltmiete äußerst günstig.

Ziehe in 2 Monaten aber in eine moderne Wohnung (Endneunziger), da dürfte sich das mit den hohen Strom und Heizkosten erledigt haben.

ux-3
2015-02-11, 11:42:00
Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache des hohen Strombedarfs. Wir liegen bei ca. 5500 kWh im Jahr, mit 4 Personen.

Franconian
2015-02-11, 11:49:37
Naja, wo und wie wohnst du denn? Meine Eltern wohnen je in einem Haus mit 2 bzw. 3 Personen und kommen da auf locker 4500 kWh.

Ich hatte mal das Problem, dass die Kellerabteile falsch angeklemmt waren und der Nachbar einen Gefriertruhe drin hatte, die auf meinen Zähler lief.

Daher:

- Prüfen ob der Zähler steht wenn alles aus ist
- Strommessgerät ausleihen und jedes Gerät messen

So hat man ziemlich zügig seinen Tagesbedarf.

Morale
2015-02-11, 11:55:43
Also wir haben zu zweit (dritt, aber kleines Baby) letztes Jahr ~1700 kwh verbraucht.
TV fast nie an, PC ab und zu, Küche+ WaMa neu.
Haben auch gut was wieder bekommen.

Meine Schwiegereltern haben zu 4t auch einen sehr hohen Vebrauch (Haus)
Da ist die Oma aber immer zuhause und die haben 2! riesen Gefriertruhen (Oma und Eltern) + 2x Küche (inkl Herd usw).
2 WaMa + 2 Trocker.

Florida Man
2015-02-11, 12:53:37
Er will vermutlich auch Energiekosten sparen.
Wie soll das gehen? Das erhitzen von Wasser benötigt immer gleich viel Energie, egal wie. Ob man das jetzt über die Stromkosten oder über die Heiznebenkosten bezahlt ist doch völlig egal.

Henroldus
2015-02-11, 13:01:55
Wie soll das gehen? Das erhitzen von Wasser benötigt immer gleich viel Energie, egal wie. Ob man das jetzt über die Stromkosten oder über die Heiznebenkosten bezahlt ist doch völlig egal.
je nach Energieträger ist es aber unterschiedlich teuer!
Strom ist teurer als Gas z.B. wenn du damit heizt/Wasser erwärmst

Eisenoxid
2015-02-11, 13:07:51
Jau, bei Heizöl, oder Gas kostet die KWh um die 7cent. Bei Strom dagegen das 3-4 fache. Ist auch logisch, da Strom ja erstmal aus Primärengerie erzeugt werden muss.

Butter
2015-02-11, 13:36:12
Wie soll das gehen? Das erhitzen von Wasser benötigt immer gleich viel Energie, egal wie. Ob man das jetzt über die Stromkosten oder über die Heiznebenkosten bezahlt ist doch völlig egal.
Naja bei eine 1,4 khw Gas kostet doch weniger als eine 1 khw Strom oder?

ux-3
2015-02-11, 14:51:07
Naja, wo und wie wohnst du denn? Meine Eltern wohnen je in einem Haus mit 2 bzw. 3 Personen und kommen da auf locker 4500 kWh.

Ich hatte mal das Problem, dass die Kellerabteile falsch angeklemmt waren und der Nachbar einen Gefriertruhe drin hatte, die auf meinen Zähler lief.

Daher:

- Prüfen ob der Zähler steht wenn alles aus ist
- Strommessgerät ausleihen und jedes Gerät messen

So hat man ziemlich zügig seinen Tagesbedarf.

Ja, das Wohnen ist Teil des Problems. Beim EFH hast Du die Heizung mit dabei, die ja auch Strom benötigt. Dann sind da etliche Geräte immer an: Garagentoröffner, Bewegungsmelder, SAT-Verteiler etc. Alles Dinge, die man als Mieter über die Nebenkosten zahlt.

Auch problematisch sind sicher 4x PC und zwei Gefrierschränke.

Dank der stillen Verbraucher erreiche ich Null Verbrauch erst, wenn die Hauptsicherung raus ist.

Die Heizung verwendet ca. 18 MWh im Jahr. 5% davon wären 900 kW/h, für die Heizung.