PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 29./30. März 2014

Leonidas
2014-03-31, 00:21:17
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2930-maerz-2014

Knuddelbearli
2014-03-31, 10:18:27
Leonidas wieso nimmst du nur NV in die Frage mit auf was unter 28nm noch geht?
AMD ist aktuell grob 25% kleiner als NV. Wenn AMD das ausnutzen würde und grob 30-35% mehr Shader verbauen würde bei leichter geringerem Takt hat man das selbe wie NV mit Maxwell . Und für den unteren Bereich müsste man nur Hawaii in klein bringen.

Und 2te Frage wieso hats du bisher kein Wort über W9100 geschrieben bwz darüber das Hawaii 2:1 SP:DP hat?

Grafikspachtel
2014-03-31, 12:42:16
Es fällt auf jeden Fall deutlich auf, dass die Zeiträume zwischen den Shrinks erheblich zugenommen haben.

28nm gibt es seit der HD7970 - und die kam Januar 2012 raus (sic!).
Das sind mal eben zweieinhalb Jahre, wenn 20nm sich dann mal im Sommer blicken lässt... und 3 Jahre, wenn's wirklich erst Januar 2015 was wird.

Die Preis/Leistungskatastrophen Titan und Hawaii sind für mich komplett uninteressant.
Nicht, weil ich sie mir nicht leisten kann, sondern weil ich sie mir nicht leisten will.

PS: Der Link hier muss korrigiert werden:
Waiting on 20nm Graphics Cards from nVidia and AMD? Don’t bother. [Techsoda]

OBrian
2014-03-31, 16:22:23
Leonidas wieso nimmst du nur NV in die Frage mit auf was unter 28nm noch geht?
AMD ist aktuell grob 25% kleiner als NV. Wenn AMD das ausnutzen würde und grob 30-35% mehr Shader verbauen würde bei leichter geringerem Takt hat man das selbe wie NV mit Maxwell . Und für den unteren Bereich müsste man nur Hawaii in klein bringen.NV, weil Maxwell eine deutliche Verbesserung in Sachen Performance pro Watt gebracht hat. Wieviel davon auf Architekturänderungen und wieviel auf Fertigungsverbesserungen entfällt, ist natürlich unklar, aber das Gesamtpaket wäre gut für eine ganze Generation.

Bei AMD könnte diese Fertigungsverbesserung wohl auch umgesetzt werden (ist ja dieselbe Foundry und wohl auch derselbe Prozeß), aber in wie weit auch eine ähnliche Verbesserung durch Architekturänderungen gelingt, kann man nicht sagen. Es liegt ja bisher auch kein AMD-Chip vor, anhand dessen man sowas was einschätzen könnte. Bei den relativ spät erschienenen Bonaire- und Hawaii-Chips war die Performance pro Watt jedenfalls nicht wirklich verbessert worden. Aber auch da ist die Frage, wie taktabhängig das ist. AMD setzt ja auf kleinere Chips, aber hohe Takte, die "kostenlos" mehr Performance bringen, aber eben auch die Performance pro Watt verschlechtern.

Naja, man muß wirklich abwarten. Wenn es noch längere Zeit keine 20-nm-Karten geben kann, dann wird Nvidia wohl versuchen, den Performance-pro-Watt-Sprung durch Maxwell auf andere Karten auszudehnen, möglicherweise nur einige, nicht alle. AMD ist jedenfalls in Zugzwang, da irgendwie nachzuziehen.

Knuddelbearli
2014-03-31, 17:27:50
Ähm ja und was kritisierst du jetzt an meinem Post?

Hawaii ist ja bereits ein großer Fortschritt ( minimal schlechtere P/W als GK110 in SP deutlich bessere in DP bei 25% weniger DIE Fläche )
verstehe da eben nicht wieso so ein Aufhebens um die 30% von Maxwell gemacht werden, und eben wieso Leo da als Beispiel nur Nv her nimmt und auch nicht wieso er das Thema W9100 bzw Hawaii DP bisher ignoriert ( kommt da noch ein Artikel? )

Gast
2014-03-31, 19:56:20
Ich weiß ja, dass Leonidas gerne mal vorgeworfen wird, er würde NVidia gegenüber AMD vorziehen, aber was soll man ihm hier denn ankreiden?
NVidia hat eben vorgelegt, AMD muss erstmal nachziehen.
Wenn sie das irgendwann mal machen sollten kann man weiterreden, bisher ist das eben noch nicht der Fall. Zumindest hat Maxwell auch ein gewisses verbleibendes Potential in 28nm gezeigt, alles weitere in Bezug auf AMD wäre reine Spekulation.
Von den High-End Karten auf das low-end zu schließen (und auch umgekehrt) ist eh fragwürdig.

OBrian
2014-04-01, 08:27:49
Ähm ja und was kritisierst du jetzt an meinem Post?Nichts, ich wollte nur Deine Frage beantworten. Muß man denn hier unbedingt immer jemanden kritisieren, wenn man was schreiben will?

Knuddelbearli
2014-04-01, 17:29:49
hmm? hab ja nur eine Frage gestellt und die direkt an Leonidas. Und danach eben aufgezeigt Das und weshalb nicht nur NV mit Maxwell Spielraum hat.