PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pivos Xios DS - Android Media Player (XBMC)


Jaguar XK
2014-03-31, 10:06:37
Pivos Xios DS – Kleiner Erfahrungsbericht

Zunächst muss ich kurz anmerken, dass dies mein erster Erfahrungsbericht ist, bitte geht daher nicht zu hart mit mir ins Gericht ;)

Gekauft habe ich den Xios DS (http://www.pivosgroup.com/xios.html) vor etwas über einem Jahr um ein wenig in die XBMC und HTPC-Welt hineinschnuppern zu können.
Der Preis betrug damals 120€, was sich bis heute nicht geändert hat (es gibt für Deutschland meines Wissens nur einen Händler). Allerdings gibt es bei eBay immer wieder günstigere Angebote.
Ich habe mich für ein Android basiertes Gerät entschieden, da ich keine großartigen Anforderungen hatte.
Das Gerät sollte einfach nur dazu dienen Videos (avi, mkv) abzuspielen und Beiträge aus den verschiedenen Mediatheken (ARD, ZDF, SAT.1, etc) zu streamen.
Dafür erschien mir ein kleines Android-Box ideal. Dazu kam die Neugier darauf, wie XBMC auf einem vermeintlich „schwachen“ System läuft.

Hardware:

Der Xios DS besitzt einen 1 Ghz Singlecore ARM Cortex A9 Prozessor von AmLogic, sowie 1 GB Ram.
Die Grafikberechnung übernimmt ein Mali-400.
Das Gerät besitzt folgende Anschlüsse:
• 1 x HDMI
• 1 x 10/100 Ethernet
• 1 x 802.11 b/g/n WiFi
• 3 x USB 2.0
• 1 x MicroSD

Wie man sieht ist die Hardware nichts Spektakuläres und insbesondere beim Vergleich mit aktueller „Handyhardware“ hoffnungslos unterlegen (Tegra 4, Snapdragon 800, etc.).

Mitgeliefert wird außerdem eine kleine Fernbedienung, welche allerdings leicht „billig“ wirkt, ihre Aufgabe aber erfüllt.

Software:

Als OS dient Android 4.0 (Ice Cream Sandwich).
Wichtig ist, dass es kein Update auf Jelly Bean oder KitKat geben wird, sondern nur kleine Verbesserungen für das derzeitige System.

XBMC kann in der aktuellsten Gotham Beta installiert werden (direkt von der XBMC-Seite).
Hier ist anzumerken, dass dies nicht der Fall war, als ich das Gerät erworben habe. Damals musste man noch eine spezielle XBMC-Version vom Hersteller installieren, da nur mit dieser eine hardwarebeschleunigte Dekodierung von Videos möglich war.
Mittlerweile hat sich Pivos entschieden diesen Code in die normale Version von XBMC für Android zu integrieren, weshalb man direkt immer die neuste Version nutzen kann.

Ansonsten sei gesagt, dass man vollen Zugriff auf den
Google Play Store hat und dementsprechend alle beliebigen Apps installieren kann.

Installation:

Die Installation ist super einfach, HDMI-Kabel anschließen, SD-Karte in den Slot einlegen (wird benötigt für OS-Updates), Stromkabel dran und los geht’s.
Nach dem Booten schnell das OS auf die neuste Version updaten. Anleitung dafür gibt’s im Hersteller-Forum, welches außerdem erstklassigen Support bietet.
Letztlich noch schnell XBMC installiert und schon kann der Spaß beginnen.

Performance:

Jetzt kommt der, für viele wahrscheinlich interessanteste Abschnitt.
Zu Beginn sei angemerkt, dass ich nur die Performance bzgl. meines Anforderungsprofils (s.o.) wiedergeben werde und keine Benchmark-Ergebnisse a là AnTutTu.

Die Performance in XBMC würde ich als mittelmäßig bezeichnen.
Die Oberfläche läuft mit rund 30fps und damit grundsätzlich recht ordentlich.
Bei Aufgaben wie dem Scrapen von Filmen/Serien oder dem Scrollen durch große Filmarchive sollte man aber nicht die Leistung eines HTPCs erwarten.
Hier fühlt sich das Gerät leicht träge an, gerade Fanarts werden häufig nur mit einer Verzögerung dargestellt.
Hier macht sich einfach die fehlende CPU-Power bemerkbar.
Wie andere Skins laufen kann ich leider nicht beurteilen, da ich mit dem Standard-Skin zufrieden bin. Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade aufwendige Skins aufgrund der kleinen CPU nicht besonders gut laufen.

Beim Abspielen von Filmen schlägt jedoch die Stunde des Xios DS.
Jeden Film, den ich bis jetzt getestet habe hat das Gerät tadellos abgespielt!
Gerade auch MKVs mit einer Größe von > 10GB sind, dank hardwareseitiger Dekodierung, kein Problem.
Auch das spulen bzw. springen innerhalb eines Films geht zügig von statten.
Zugespielt habe ich die Filme von einer externen Festplatte, da ich kein NAS besitze.
Jedoch sollte auch das Zuspielen über Ethernet kein Problem sein.

Streaming aus den einschlägigen Mediatheken (durch Add-ons) funktioniert ebenfalls einwandfrei und völlig problemlos.

Fazit:

Im Ergebnis bereue ich den Kauf des Xios DS keine Sekunde.
Sicherlich ist das Gerät kein Ersatz für den vollwertigen HTPC eines XBMC-Enthusiasten, aber gerade für Leute mit geringen Anforderungen ist der Xios DS durchaus eine Überlegung wert.
Anzumerken ist aber, dass Pivos dieses Jahr den Nachfolger vorstellen wird bzw. sogar drei neue Geräte in verschiedenen Leistungsstufen.
Da aber alle neuen Modelle neuere Hardware verwenden werden, wird alles was jetzt auf dem Xios DS funktioniert auch auf den kommenden Modellen funktionieren.

Leonidas
2014-04-05, 07:10:29
Schade daß der nur kleine SD-Cards verträgt. Für eine große Musiksammlung sind die 32 GB leider zu klein.

Jaguar XK
2014-04-05, 09:13:30
USB-Stick oder Festplatte ist keine Alternative für dich?

Leonidas
2014-04-06, 07:12:37
Festplatte hab ich ja dran:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/externe-festplatte-am-tablet

Schöner wäre es, auf die Festplatte ganz verzichten zu können. Verträgt das Teil wirklich große USB-Sticks à 128 GB?

drdope
2014-04-06, 08:52:07
Du beschreibst das :up:

Die Interface- & DB-Performance ist bisher das große Problem bei sämtlichen ARM-basierten Lösungen.

Je nach Anforderung muß dies aber kein sonderlicher Nachteil sein.
Wenn man lediglich auf Dateiebene arbeitet (=weder DB noch Metadaten verwendet) und als Skin PM3.HD nutzt läuft das "brauchbar*".

* So hab von '02-'07 meine Xbox mit XBMP an einer klassischen "Röhre" genutzt.

Beim Abspielen von Filmen schlägt jedoch die Stunde des Xios DS.
Jeden Film, den ich bis jetzt getestet habe hat das Gerät tadellos abgespielt!

Imho schlägt dort die Stunde von XBMC.
;)

Jaguar XK
2014-04-06, 10:13:20
@Leonidas
Das weiß ich leider nicht.
Allerdings habe ich eine 1TB-Festplatte (übrigens NTFS formatiert) an meinem dranhängen (2,5 Zoll) und die läuft problemlos. Daher kann ich mir gut vorstellen, daß auch ein 128GB USB-Stick läuft.

@drdope
Ja du hast Recht, es schlägt auch die Stunde von XBMC!
Einfach klasse was diese Software kann und super leicht zu bedienen.
Bei den neueren Boxen mit QuadCore-CPUs läuft das Interface deutlich besser, um nicht zu sagen perfekt.
Z.B. bei der Ouya (s. einschlägige Youtube-Videos).

Jaguar XK
2014-04-06, 10:14:26
-bitte löschen-