PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair TX650w noch aktuell ?


MadVoodoo
2014-03-31, 18:20:33
Hallo :) !

Nach Jahren steht wieder upgrade auf dem Programm, folgendes wird verbaut:

- INTEL CORE i5 4570 (Haswell)
- ASRock H87 Fatal1ty Performance
- Gigabyte R9 280 X Windforce
- Corsair Vengeance Red Edition

Und da wollte ich wissen ob mein 5 Jahre altes Netzteil CORSAIR TX650W (http://www.corsair.com/en/tx650w) noch was taugt ? Kann ich das Netzteil weiter benutzen oder muss ein neues her ?

Danke schon voraus für eure Antworten.

StefanV
2014-03-31, 18:43:10
Nein, solltest du mit dem Rechner austauschen. Das Gerät WIRD Probleme bereiten, auch wenns eines der besseren Geräte der Zeit war.

Das solltest du austauschen, gegen ein passendes 400W-500W Netzteil. Zum Beispiel ein 450W E9.

kevsti
2014-03-31, 19:11:11
Warum sollte das Netzteil Probleme bereiten? Meiner Meinung nach ist es besser als meines, bei gleichzeitig stromsparenderer Hardware

StefanV
2014-03-31, 20:25:55
Bei solch alten Netzteilen ist damit zu rechnen, dass es anfängt zu pfeifen, wenn man es mit modernen Komponenten nutzt...

Auch ist es schon sehr alt, 5 Jahre, um genau zu sein. Der Rechner wird quasi neu gekauft. WARUM soll man dann das alte Netzteil behalten? (jaja, ich weiß, es geht ja noch, scheinbar)...

Allerdings: Hier werden etwa 500€ für neue Hardware ausgegeben. WARUM also nicht auch noch 50€ fürn neues Netzteil locker machen? Zum Beispiel dieses Gerät (http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html)...

Macht nicht unbedingt Sinn, das alte Netzteil zu nutzen, zumal man durchaus befürchten muss, dass es während der Lebenszeit des aktuellen Rechners zu Problemen kommen wird...

Gast
2014-03-31, 22:59:23
Na klar kann man das Netzteil weiter benutzen.
5 Jahre sind doch noch kein Alter.
Schmeiss nicht sinnlos Geld aus dem Fenster.

Es WIRD 100%ig funktionieren und du wirst keine Probleme damit haben.
Corsair NT´s sind echt gute Geräte.

Lass dir mal von dem StefanV nix einreden....
Der will dir nur bequiet verkaufen...
er hat wohl mal für diese Firma gearbeitet -.-

auch wenn dein Netzteil nur 5 Monate alt wäre, er hätte das selbe geschrieben...

T86
2014-03-31, 23:43:48
Kommt drauf an...

Elkos in Netzteilen altern auch ich würde sagen
Wenn der PC viel lief und auch immer Last hatte
Und das Netzteil auch offt warm wurde macht es schon
Sinn es zu tauschen

Wenn der PC nur sporadisch lief hingegen nicht
Die Lebensdauer würde ich also nach betriebsstunden
Zählen

Ich hab mein altes seasonic s12 500w auch nur
Getauscht weil es alt war...
8 Jahre inzwischen aber es läuft im PC meines
Bruders munter weiter bisher

StefanV
2014-04-01, 09:55:04
Na klar kann man das Netzteil weiter benutzen.
Kann man, ist nur nicht wirklich sinnvoll, da man davon ausgehen sollte, dass der neue Rechner ebenso 5 Jahre halten wird. Und dann wäre das Netzteil 10 Jahre alt, am Ende. Und das macht IMO nicht unbedingt Sinn, es krampfhaft so lange nutzen zu wollen...


5 Jahre sind doch noch kein Alter.
Doch, sind es. 5 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Eine 5 Jahre alte Grafikkarte würdest nicht mehr ntuzen wollen. Eine 5 Jahre alte CPU auch nicht unbedingt.

Aber ein 5 Jahre altes Netzteil?!



Schmeiss nicht sinnlos Geld aus dem Fenster.
Man kann sich auch Totsparen und an sinnlosen Dingen Geld sparen...


Es WIRD 100%ig funktionieren und du wirst keine Probleme damit haben.
Corsair NT´s sind echt gute Geräte.
1. Nein, wird es nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es anfängt zu quietschen, wenn die neue Hardware drin ist, ist hoch.
2. Nein, die aktuellen Geräte von Corsair sind überwiegend ziemlich schlecht.
Such mal nach HardOCP RM750 (oder wars das 850W?) Review -> schaltet sich bei mittlerer Last ab, bevor der Lüfter anspringt. Oder schau dir mal ein paar RM450-650W Reviews an: da fehlt 'ne Brücke, so dass du am 20pin ATX Stecker kein +5V anliegen hast...
Beiden gemein: es werden recht billige Kondensatoren verwendet. CapXon im Falle der 450-650W Modelle und ltec im Falle der 750 und 850W Modelle. Dazu sind sie semi Lüfterlos (Corsair war einer der ersten HErsteller, die auf diesen Marketing-Feldzug mit aufgesprungen ist, auch wenns völliger bullshit ist. Aber laut Aussage eines Vertreters spart man sich ja mit dem Semi Lüfterlos Modus den gescheiten Lüfter)...

3. Und von welchem TX650W reden wir? Version eins, TX-650W V2, TX-650W-C? Da gibts unzählige Versionen von, auf unterschiedlichen Plattformen aufbauend, z.T. von unterschiedlichen Herstellern.

Gibt da z.B. ein relativ modernes TX-650W, das chinesische Kondensatoren nutzt, Review hier (http://www.xbitlabs.com/articles/cases/display/chieftec-coolermaster-corsair-zalman_9.html#sect0), es gibt eines auf der alten S12 Basis (die mit den großen KÜhlern und dem Kondensator in der mitte), es gibt eines auf Basis der aktuellen S12-Bronze DC-DC Basis, es gibt eines auf CWT PSH Basis, es gibt eines auf CWT PUQ Basis...

Und die sind nicht alle gleich gut...


(blabablub)
Ach, Herr Gast, nur Anschuldigungen liefern, irgendwas behaupten, aber nicht ein einziges Argument liefern?!
Was soll man dazu nur sagen?! Sorry, aber nicht mal 'nen Account haben und irgendwelche registrierten Nutzer einfach nur angreifen, ist nicht gerade die feine Art, Herr Gast...


auch wenn dein Netzteil nur 5 Monate alt wäre, er hätte das selbe geschrieben...
Zwischen 5 Jahren und 5 Monaten liegen 4,5 Jahre Nutzung...
Auch wenn das Netzteil im Regal lag, wird es dadurch nicht wirklich besser, da die Kondensatoren ja auch im Regal recht stark altern...

Aber Herr Gast weiß es natürlich, weil er hat einen Beitrag zu geplanter Obsoleszenz gelesen. Da muss man natürlich allen empfehlen, krampfhaft irgendwelches alte Zeugs weiter zu nutzen. Auch wenns sinnvoll wäre, es zu ersetzen, wie es in diesem Falle ist.

Aber hey, wenn du ein neues Auto neu kaufst, dann willst auch nicht die 5 Jahre alten Reifen drauf ziehen. Du willst auch nicht das 5 Jahre alte Öl aus dem alten Auto rein kippen...
Da gibt es einige Dinge, die man beim Auto in 5 Jahren wechseln sollte. Und bei einem PC gehört halt auch das Netzteil dazu.

Auch wenn es einige Herrschaften gibt, die die Meinung vertreten, dass ein Netzteil mindestens 2 Dekaden zu halten hat, weil ist halt so. Muss halt so sein.

Die Anforderungen an ein Netzteil spielen dabei keinerlei Rolle. Oder sich die Art der Leistungsaufnahme geändert hat. Oder dass irgendwelche Anschlüsse anders sein könnten...

Oder dass moderne Netzteile z.T. schlicht 'nen Stückchen effizienter sind als der alte Schinken...

Gebrechlichkeit
2014-04-01, 12:35:22
- INTEL CORE i5 4670k@stock (Haswell)
- ASRock Z87 Extreme 4
- Gigabyte R9 280 X Windforce
- TX650W


So schaut´s bei mir aus und das Netzteil pfeift aus allen Ecken und Enden..... funktionieren tut das System einwandfrei (keine Probleme beim Encodieren von Video Dateien), es nerft trotzdem ein wenig. Das System (out of case) benchen und schauen ob das Netzteil dann auch das eine oder andere "a~capella" Programm fuer Dich parat hat, enst. reagiert man eben.

MadVoodoo
2014-04-01, 14:37:00
@ StefanV : Was für ein BeQuite Netzteil ab 600 bis max 650 ist denn wirklich gut ? Da gibt es zahlreiche Varianten wo ich nicht mehr wirklich durchblicke.

StefanV
2014-04-01, 14:57:50
WOFÜR denn 600W?
für DEN Rechner?! Sorry, aber das ist unsinn. 500W langen locker!

Entsporechend: 450W E9, 480W E9 oder 550W P10.

poiu
2014-04-02, 13:36:10
Kommt drauf an...

Elkos in Netzteilen altern auch ich würde sagen
Wenn der PC viel lief und auch immer Last hatte
Und das Netzteil auch offt warm wurde macht es schon
Sinn es zu tauschen



korrekt, wer es nicht glaubt hier eine einfache tabelle

http://www.bicker.de/index.php/eng/content/download/1477/29924/file/bicker-techpaper-lebensdauer-kondensatoren.pdf

einige werden entgegnen, aber nicht so heiß usw. das wissen wir nicht.
Da steckt keiner von uns rin und kann vorhersagen ob es kaum gealtert ist oder schon aus dem letzten Loch pfeift. Aber ehrlich nicht meine Hardware und wer an der hauptkomponete die alles im PC mit Strom versorgt, spart, weiß anscheinend was er tut und kann hier nicht mehr sagen er wurde nicht gewarnt.

Das TX build by Seasonic war damals sehr gut, ist aber heute kein pffiferling mehr wert.

http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html

http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

http://geizhals.de/corsair-cs-series-modular-cs450m-450w-atx-2-3-cp-9020075-eu-cp-9020075-uk-a1029286.html

http://geizhals.de/thermaltake-european-gold-london-550w-atx-2-3-w0492-tp-550ah2nfg-a1078091.html

MadVoodoo
2014-04-06, 14:50:15
Ok , irgendwas stimmt nicht ... Im desktop ist alles in Ordnung, aber in Spielen z.B. pfeifft das Ding, quitscht, die Grafik bleibt hängen ( 1-3 Sek. Aussetzer) und es hört sich so an ob würde das ganze Ding in die Luft fliegen ^^. Krass.

StefanV
2014-04-06, 15:36:40
...weswegen ich dir geraten habe, das Netzteil auszutauschen ;)
Kommt für mich nicht unerwartet oder überraschend...

Anhand der Beschreibung würde ich dir auch NICHT raten, noch ein spiel zu starten sondern es auszutauschen. Alternativen wurden ja schon genannt, ein Antec TPC-550W möcht ich aber auch noch rein schmeißen...

MadVoodoo
2014-04-07, 00:58:26
Das Netzteil (Tx650W) hatte nicht mal 3000 Betriebsstunden drauf. Es war mein zweitrechner und das Ding wurde das letzte mal Sommer 2012 benutzt - also müssten doch alle Kondensatoren etc eigntl. noch fit sein....
Habe mir jetzt das Be Quiet Straight Power 580W E9 geholt (80 Gold), denke es soll von der Leistung reichen, oder ? Zumindest läuft jetzt alles wie es soll. Das pfeifen übrigens ist auch bei dem neuen NT zu hören, bei STALKER hört man das Pfeifen in den Menüs. Während unter COD Ghosts dagegen ( alles unter sehr hoch) man gar nichts hört ... Wie erklärt man sowas ? O_o .. Pfeifen App spezifisch ??

derpinguin
2014-04-07, 02:06:40
Kommt das Pfeifen vielleicht von der graka?

StefanV
2014-04-07, 05:13:20
Das Problem ist schlicht die Konstruktion des Netzteiles. Die ist nicht für die Belastung moderner Komponenten ausgelegt. Damals waren die Stromsparmechanismen nicht soo ausgefeilt, wie es heute der Fall ist. Die Folge davon -> Pfeifkonzert.

Der Grund dafür ist die Art wie moderne Komponenten den Strom aufnehmen. Früher, als das Netzteil irgendwann mal auf dem Reißbrett entstanden ist, waren die Stromsparmechanismen relativ sanft und wenig ausgefeilt. Da war die Leistungsaufnehme relativ kostant. Heute ist es nicht so, die Leistungsaufnahme ist alles, nur nicht konstant. Das ganze führt dann bei etwas älteren Geräten, wie deinem, eben dazu, dass das Netzteil anfängt zu singen. Und das z.T. recht laut.

Da würde ich jetzt nicht am Netzteil rumfummeln wollen oder irgendwas basteln wollen sondern es ersetzen, eben weil es schon recht alt ist und eben weil auch nicht ganz klar ist, ob du ein Gerät von Seasonic oder CWT hast...
Beiden wird aber nachgesagt, z.T. recht anfällig für unerwünschte Nebengeräusche zu sein.
Das Netzteil (Tx650W) hatte nicht mal 3000 Betriebsstunden drauf. Es war mein zweitrechner und das Ding wurde das letzte mal Sommer 2012 benutzt - also müssten doch alle Kondensatoren etc eigntl. noch fit sein....
Elektrolytkondensatoren altern auch, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht benutzt werden...
Schau mal in den Datenblättern einiger Kondensatoren unter dem Punkt 'Shelf Life'.

Da stehen dann solche Sätze wie:

After placed at 105°C without Voltage applied for 1000 hours, the capacitors shall meet the same requirement as Endurance

0815
2014-04-14, 02:44:06
mensch StefanV es gibt schon Netzteile die 7 jahre und mehr garantie haben(darunter gehört auch corsair) und du schlägt hier leuten vor, die sollen ein 5 jahre altes nt auswechseln.

sagst den leuten auch die sollen nach 5 jahren ihr Motherboard auswechseln? auch hier unterliegen die Elkos einen verschleiss (gerade bei schlechter kühlung und oc).

es gibt solche und solche Elkos, die Lebensdauer wird immer noch von der güte der Elkos entschieden.