PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen sind viel billiger als Gaming PCs - oder doch nicht?


Matrix316
2014-04-01, 13:49:06
Ich hab die letzte Zeit mal drüber nachgedacht, dass eins der Hauptargumente für Konsolen ist, dass diese viel billiger sind als Spiele PCs und auf den ersten Blick stimmt das auch. 250 für eine PS3 oder 399 für eine PS4 oder selbst 499 für eine XBOX One sind im Vergleich zu einem mittleren Spiele PC, der vielleicht 800 oder über 1000 Euro kostet weniger.

Aber:

Was ist wenn ich Gran Turismo 6, Forza 5 und Halo 4 und Infamous Second Son und Super Mario World 3D spielen will?

Dann brauch ich eine
PS3 für 250 Euro und eine
XBOX 360 für 250 Euro und eine
WiiU für 280 Euro und eine
PS4 für mind. 399 Euro und eine
X-Box One für mind. 450 Euro.

Macht mal so läppische ca. 1630 Euro, nur weil ich 5 Konsolenspiele spielen will.

Für das gleiche Geld bekomme ich einen PC auf dem alles läuft was es heute für den PC gibt PLUS alle PC Spiele der letzten ca. 30 Jahre und sei es über einen Emulator.

Milchmädchenrechnung oder echtes Argument?

Lurtz
2014-04-01, 13:54:43
Schon irgendwie Argument, weil eigentlich immer die Konsolen insgesamt mit der Plattform PC verglichen werden. Egal wie sehr einzelne Hersteller gerade rote Zahlen schreiben.

Die Leute, die mit den kostengünstigen Konsolen argumentieren, sind dann meist die, die alle drei Konsolen einer Gen daheim stehen haben und zwischendurch noch mal eine austauschen, weil ein Defekt außerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist ;D

robbitop
2014-04-01, 14:21:37
Der Vergleich mit den 1600 € hinkt. Auf dem PC bekommst du o.g. Exklusivtitel ja auch nicht. Also bräuchtest du, wenn du sie einen PC hast, trotzdem.
Auf jeder aktuellen Konsole bekommst du im Prinzip, was du auf dem PC bekommst. Multi-Titel. Also müsste man einen PC mit einer einzigen Konsole vergleichen.

Das heißt nicht, dass ich pro-Konsole bin. Ich finde den PC besser, da man (unabhängig von den höheren Ausgaben für HW) die besseren Frameraten und BQ bekommt. Aber ich kaufe pro Lebenszyklus mind. 1 Konsole dazu. Eben wegen der Exklusivtitel. Letzte Gen hatte ich sogar X360 und PS3. Diesmal wird es zusätzlich zum PC eine PS4 werden.

YfOrU
2014-04-01, 14:34:09
Ein Spiele PC mit i5-4440 + H81 MB, 7870 1Ghz/2GB, 8GB DDR3, 750GB HDD, DVD, Gehäuse und 80+ NT liegt bei recht genau 500€ exkl. OS Lizenz. Das ist nicht so weit weg vom Preis einer Konsole denn hier sind Spiele sowie Peripherie häufig teurer.

Wenn ich mir die aktuellen Konsolen so anschaue gibt es mit einer 7870 schon deutlich mehr Bildqualität denn damit rennt auch etwas wie BF4 nahe an FHD+Ultra ;)

Lyka
2014-04-01, 14:40:13
nicht zu vergessen, den 55 Zoll HD-Fernseher o_O

Immortal
2014-04-01, 14:46:45
@robbitop: +1

Ich verstehe darüberhinaus auch nicht, was diese ständigen Vergleiche sollen, ob PC oder Konsolen besser sind. Gerade PC-Gaming ist doch enorm im Aufwind, auch ich spiele fast nur noch PC in letzter Zeit nach langen Jahren mit nichts außer Playstation, da ist es doch unnötig, solche Vergleiche herbeizukonstruieren?

Ganon
2014-04-01, 14:49:41
Milchmädchenrechnung oder echtes Argument?

Und mit dem PC kannst du keines der Spiele spielen? Also wo ist hier die Argumentation?

YfOrU
2014-04-01, 14:57:45
Auch der PC hat "exklusive" Titel. Sich an diesen im allgemeinen aufzuhängen macht natürlich keinen Sinn denn das sind immer persönliche Präferenzen.

Fakt ist halt das ein nur unwesentlich teurerer Spiele-PC heute eine höhere Darstellungsqualität/Performance liefert und grundsätzlich flexibler ist. Anderes formuliert: Die Konsolen sind momentan in Relation zu teuer. Ersetzt man bei meinem Beispiel den i5-4440 durch einen FX-6300 dann lässt sich der Preis noch um gut 60€ drücken. Wäre also für 500€ inkl. OS Lizenz. Kommt natürlich nicht für jeden in Frage da die Konsolen auch ihre Vorzüge haben und ich zum Beispiel den Wunsch nach der hier gegebenen Bequemlichkeit durchaus nachvollziehen kann. Den Kostenfaktor sehe ich aber nicht als ernsthaftes Argument für eine Konsole gegenüber einem PC.

Phantom1
2014-04-01, 15:19:37
nicht zu vergessen, den 55 Zoll HD-Fernseher o_O
was soll damit sein? man kann auch mit dem pc auf einen fernseher oder beamer zocken.

Ich bin jedenfalls voll für den PC, er ist nunmal die flexibelste gaming konsole.

Ich hab zwar auch eine PS3 und WiiU, aber nur wegen den exlusiv spielen. Mich nervt es auch das man ständig soviele controller braucht und die überall rumliegen, echte platz verschwendung.

Matrix316
2014-04-01, 15:23:20
Und mit dem PC kannst du keines der Spiele spielen? Also wo ist hier die Argumentation?
Ich kann auch mit der PS4 keine PS3 Spiele spielen. ;)

Der Punkt ist, dass ich für "alle Konsolen" Spiele auch "alle Konsolen" kaufen müsste, aber für "alle PC Spiele", reicht "ein" aktueller PC. ;)

YfOrU
2014-04-01, 15:30:24
Problematisch ist bei den Konsolen das aktuelle Titel häufig doppelt so teuer sind wie das gleiche Spiel auf dem PC. Sind öfters mal 30€ Differenz und das ist einfach richtig happig.

Ganon
2014-04-01, 15:41:38
Der Punkt ist, dass ich für "alle Konsolen" Spiele auch "alle Konsolen" kaufen müsste, aber für "alle PC Spiele", reicht "ein" aktueller PC. ;)

Das ist aber dann ein SEHR konstruiertes Argument. Man kauft sich die Konsolen doch nicht um generell irgendwelche Spiele zu spielen, sondern um bestimmte Spiele zu spielen.

Weil jetzt sage ich das mal so:

Ich will Super Mario 3D World, Wind Waker HD und Mario Kart 8 spielen:

Wii U: 299 EUR

Viel billiger als ein PC!!!einself

Natürlich kannst du dir jetzt von jeder Konsole ein Spiel rauspicken und hier irgendwas aufaddieren. Sinnvoll ist das absolut nicht. Weil wenn ich Spiel X von Plattform Y spielen will, dann komme ich da nicht drum rum. Da kann ich noch so lange argumentieren, dass eine andere Plattform billiger ist, mehr Spiele hat oder was weiß ich.

Ansonsten könntest du den Spaß ins unendliche mit Handhelds und iOS, Android, Windows Phone Geräten steigern.

Nimm doch einfach ein Raspberry Pi für 40 EUR, der emuliert dir alle NES/SNES/GB(c)/SMS Spiele... UNSCHLAGBAR!!! Ist doch nur die Frage wo du Abstriche machen willst.

Mr_Snakefinger
2014-04-01, 15:45:19
Problematisch ist bei den Konsolen das aktuelle Titel häufig doppelt so teuer sind wie das gleiche Spiel auf dem PC. Sind öfters mal 30€ Differenz und das ist einfach richtig happig.
Kann man auch umdrehen: Problematisch beim PC ist, dass praktisch sämtliche Spiele accountgebunden sind und kein Weiterverkauf oder Gebrauchtkauf möglich ist.

Argo Zero
2014-04-01, 15:49:02
Der große Vorteil vom PC sind imo die Preise der PC Spiele.
Watch Dogs kann man sich jetzt schon für den PC für 30€ kaufen. Bei der PS4 geht es eher ab 60€ los.
Unterm Strich behaupte ich mal, dass es sich preislich nicht viel tut. Vorteil des PCs ist jedoch, dass er nicht nur zum Spielen gebaut wurde. Vorteil der Konsole sind die teilweise genialen Exklusivtitel, wobei das Sony am besten umsetzt.

YfOrU
2014-04-01, 16:08:42
Kann man auch umdrehen: Problematisch beim PC ist, dass praktisch sämtliche Spiele accountgebunden sind und kein Weiterverkauf oder Gebrauchtkauf möglich ist.

Als wirklich relevant sehe ich dabei nur den Verkauf von gebrauchten Singleplayer Titeln. Auf der anderen Seite gibt es für den PC derart oft etwas ältere Titel für ein paar Euro (Steam, Key/Card-Händler) das der Kauf gebrauchter Spiele kaum besonderes interessant wäre.

Mr_Snakefinger
2014-04-01, 16:39:13
Das ist ja genau der Teil, wo sich die Diskussion immer im Kreis dreht und wo auch diese hier enden wird: Jeder hat völlig individuelle Präferenzen und deswegen findet auch jeder für sich individuelle Argumente pro/contra die eine oder andere Plattform.

Der Versuch, die Geschichte jetzt etwas objektiver zu machen, indem man den Faktor Geld heranzieht (eal ob jetzt für HW oder Spiele) löst das Problem aber auch nicht. Der Betrag an sich ist zwar messbar, der Wert aber nicht.

Die im ersten Post gemachte Rechnung ist daher imho auch für den Popo:

Da werden fünf Konsolen-Exklusivtitel für sämtliche verfügbaren Konsolen genannt und daraus der Schluss gezogen, dass man ja für massig Kohle alle Konsolen kaufen muss, wenn man alles spielen will. Ist ja an sich richtig, es wird aber spätestens da absurd, wenn es weitergeht: Dafür kaufe ich mir lieber einen PC, da geht alles.

Jo, nur die genannten Exklusiv-Titel nicht...

Die Diskussion dreht sich schon immer im Kreis, und wird damit auch nicht aufhören. Warum das Ganze also immer wieder aufs Neue versuchen, anstatt einfach die Situation nehmen wie sie ist und für sich persönlich zu entscheiden, was man haben/kaufen will und sich dann an den Spielen zu erfreuen?
Ohne krampfhaft ein nicht existentes objektives Argument für das Eine oder Andere zu suchen.

Lyka
2014-04-01, 17:07:10
Insbesondere das Konzept, jemand normal denkendes würde sich ein Gerät nur für 1 einziges Spiel kaufen, ist absurd.

Mr_Snakefinger
2014-04-01, 17:20:32
Insbesondere das Konzept, jemand normal denkendes würde sich ein Gerät nur für 1 einziges Spiel kaufen, ist absurd.
Das erzähl mal John W. ;)

Sorry for OT...

Gouvernator
2014-04-01, 17:39:28
Insbesondere das Konzept, jemand normal denkendes würde sich ein Gerät nur für 1 einziges Spiel kaufen, ist absurd.
Wenn das Game stimmt wieso nicht? Ich zocke auf Xbox 360 immer noch Battlefield Bad Company 1 seit Release. Ist auch das einzige Game warum die Konsole noch nicht eingemottet ist. Wohl das letzte richtige BF bevor EA sich eingemischt hat. Jetzt muss nur ein anderes Game vom selben Kaliber erscheinen und ich kaufe mir das passende NextGen Gerät für das eine Spiel.
Wenn man einen guten Shooter cheaterfrei zocken will muss man heutzutage für den EINEN Shooter eine Konsole kaufen.
Ansonsten finde ich aktuelle Konsolen reinste Verarsche. Neuste Grafik bekommt man damit nicht und ohne die neuste Grafik öden die "exklusiv Titel" einen nur an. Lieber für 500€ fette Grafikkarte kaufen und dann jeden Multi-Titel bei Steam für 5-10€ zocken.

Die gelbe Eule
2014-04-01, 17:41:14
Problem ist eher die Qualität der Titel und deren Preise. Auf der Konsole kommt es selten vor, das ein Spiel endlose Patches braucht, bis es mal spielbar ist. Genauso stehen viele PC-Titel für 50€ nach 8-10 Stunden Spielzeit in der Ecke, weil der Multiplayer kacke ist, nicht gewünscht wird oder schlicht gar nicht existiert. Konsolentitel hingegen können Jahre überdauern, ohne das sich was am Spielprinzip ändern muss. Genauso spricht für die Konsole derzeit, das sie deutlich günstiger zu erwerben ist und in mehreren Jahren das komplette Potential ausgeschöpft wird. Bei dem PC müsste man im mittleren Segment öfters die VGA-Karte austauschen, kämpft mit Treiberproblemen usw.

Lyka
2014-04-01, 17:53:33
es ist schon ein Unterschied, ob man die Konsole wegen eines Spiels kauft ... oder Sie noch wegen eines Spiels besitzt^^

über John müssen wir nicht reden :D

Commander Keen
2014-04-01, 17:59:08
Och nö, nicht schon wieder so ein Thread. Gabs doch erst vor kurzem, die Ergebnisse (wenn man es denn überhaupt so nennen mag) stehen doch schon fest.

Lyka
2014-04-01, 18:09:43
ist ein klassiker neben AMD vs. Intel, AMD vs. NVidia, früher waren Spiele besser...

Eisenoxid
2014-04-01, 18:15:55
Ah, mal wieder der Klassiker :D

Problem ist eher die Qualität der Titel und deren Preise. Auf der Konsole kommt es selten vor, das ein Spiel endlose Patches braucht, bis es mal spielbar ist. Genauso stehen viele PC-Titel für 50€ nach 8-10 Stunden Spielzeit in der Ecke, weil der Multiplayer kacke ist, nicht gewünscht wird oder schlicht gar nicht existiert. Konsolentitel hingegen können Jahre überdauern, ohne das sich was am Spielprinzip ändern muss.
Bei mir ist es in den meisten Fälle genau umgekehrt. Der Konsolentitel wird ein paar Stunden gespielt und fängt danach Staub.
Auf dem PC bleibe ich i.d.R. länger bei den Titeln, bzw. spiele sie auch öfter kompett durch.
Ist also eher eine individuelle Sache und eine Frage des jeweiligen Spiels.

Zu den Kosten: Nimmt sich imo nicht viel. Je mehr man spielt, und je weniger aktuell die bevorzugten Spiele sind, desto günstiger wird in Relation der PC.

Das Argument mit den Gebrauchtspielen verwässert auch zunehmend, da es für die Konsolen ja inzwischen ebenfalls onlinekeys und Downloadversionen gibt.

Echter Pluspunkt für die Konsolen ist, dass es immernoch unkomplizierter ist.
Seit Steam verwalten/pachen sich die Spiele auf dem Rechner zwar ebenfalls quasi von selbst - aber hier und da muss man doch noch mal etwas rumfrickeln, oder auf paches warten.
Treiberupdates gibts naürlich auch noch (wobei das i.d.R. in 3 Minuten passiert ist und damit kürzer als manches Firmwareupdate auf einer Konsole).

So...und am Ende soll jeder kaufen, was er für sinnvoller erachtet.

Knuddelbearli
2014-04-01, 18:29:11
Problem ist eher die Qualität der Titel und deren Preise. Auf der Konsole kommt es selten vor, das ein Spiel endlose Patches braucht, bis es mal spielbar ist. Genauso stehen viele PC-Titel für 50€ nach 8-10 Stunden Spielzeit in der Ecke, weil der Multiplayer kacke ist, nicht gewünscht wird oder schlicht gar nicht existiert. Konsolentitel hingegen können Jahre überdauern, ohne das sich was am Spielprinzip ändern muss. Genauso spricht für die Konsole derzeit, das sie deutlich günstiger zu erwerben ist und in mehreren Jahren das komplette Potential ausgeschöpft wird. Bei dem PC müsste man im mittleren Segment öfters die VGA-Karte austauschen, kämpft mit Treiberproblemen usw.


Sorry für den Wortwahl

aber selten soviel Blödsinn auf einmal gelesen...
Gibt es bei den wenigsten spielen wirkliche Patchorgien, dafür aber auch Konsolentitel die nie spielbar gepatcht werden sondern einfach unspielbar bleiben.
Und gerade PCs sind die Domäne der spiele wo man richtig zeit viel reinbuttern kann. Strategie und RPGs und Indy games wo man schnell mal 3 stellige Stundenzahlen beisammen hat. Dazu noch deutlich!!! Mod freundlicher ( Skyrim zB ). Konsolen sind dagegen das Land der Shooter wo selten 2 stellige Spielzeiten ohne Multiplayer drinn sind und Rennspiele ( PCars habt ihr aber trotzdem nicht :P ). Und wieso sollte bei PC der Multiplayer schlechter sein als auf Konsole ?!?
Konsolentitel kosten meist 50+. Beim PC gibt es die Spiele schon bei erscheinen oder kurz danach für ~30€
Das Konsolenspieler so dumm und einfältig sind das sie selbst nach Jahren noch beim immer selben Titel ohne Evolution hängen ist wohl nur ein Vorurteil von mir, das du aber gerade bestätigst ^^
Falls man mit Konsolengrafik zufrieden ist muss ein PC nicht umbedingt teurer sein. schönes Kaveri System reicht für eigentlich alles @ 720p und kostet sogar gutes stück weniger als zb ne XBO bei paaar Vorzeigetitel sieht man zwar im Direktvergleich deutliche Unterschiede aber meistens eben nicht. In 3-4 Jahren wenn die Konsolen ihre Halbwertszeit erreicht haben sieht es dann noch ganz anders aus.
Einzig bei Treiber gebe ich dir recht, wobei meist der Fehler eh vorm PC sitzt, aber eben selbst das kann es bei Konsole nicht geben.
Dafür gibt es RROD und YROD wo gleich das ganze System im Arsch ist.


Es gibt einige Grund für Konsolen ( vor allem exklusiv Titel was aber eben meist 60€ Titel sind ohne herausragendem MP, also nach 6-10 SP Stunden durch sind ) aber deine Argumente sind einfach zusammengespinnt ....

DrMabuse1963
2014-04-01, 18:31:10
Insbesondere das Konzept, jemand normal denkendes würde sich ein Gerät nur für 1 einziges Spiel kaufen, ist absurd.

Ich oute mich mal , Dreamcast und Gamecube für Resi : (

krötenfresse
2014-04-01, 19:53:15
Ein Spiele PC mit i5-4440 + H81 MB, 7870 1Ghz/2GB, 8GB DDR3, 750GB HDD, DVD, Gehäuse und 80+ NT liegt bei recht genau 500€ exkl. OS Lizenz. Das ist nicht so weit weg vom Preis einer Konsole denn hier sind Spiele sowie Peripherie häufig teurer.
Ich habe mir letztens Dead Space 3 für 10 Euro gekauft. Was kostet dieses Spiel derzeit für die Konsolen?

PC ist definitiv günstiger, wenn man einfach mal die Preise für die Spiele mit einberechnet.

Wenn ich mir die aktuellen Konsolen so anschaue gibt es mit einer 7870 schon deutlich mehr Bildqualität denn damit rennt auch etwas wie BF4 nahe an FHD+Ultra ;)
Eben das ist es ja, dass man mit einem teureren PC auch deutlich mehr "Power" bekommt. ;)

EL_Mariachi
2014-04-01, 20:00:09
Ich hab die letzte Zeit mal drüber nachgedacht, dass eins der Hauptargumente für Konsolen ist, dass diese viel billiger sind als Spiele PCs und auf den ersten Blick stimmt das auch. 250 für eine PS3 oder 399 für eine PS4 oder selbst 499 für eine XBOX One sind im Vergleich zu einem mittleren Spiele PC, der vielleicht 800 oder über 1000 Euro kostet weniger.

Aber:

Was ist wenn ich Gran Turismo 6, Forza 5 und Halo 4 und Infamous Second Son und Super Mario World 3D spielen will?

Dann brauch ich eine
PS3 für 250 Euro und eine
XBOX 360 für 250 Euro und eine
WiiU für 280 Euro und eine
PS4 für mind. 399 Euro und eine
X-Box One für mind. 450 Euro.

Macht mal so läppische ca. 1630 Euro, nur weil ich 5 Konsolenspiele spielen will.

Für das gleiche Geld bekomme ich einen PC auf dem alles läuft was es heute für den PC gibt PLUS alle PC Spiele der letzten ca. 30 Jahre und sei es über einen Emulator.

Milchmädchenrechnung oder echtes Argument?

Wieso stellst Du Fragen auf die Du die Antwort bereits kennst... ? ;)
Wenn du genau diese 5 Spiele spielen willst... was genau bringt Dir dann ein PC?

EDIT: hat Ganon schon drauf hingewiesen...

[X] Milchmädchen Rechnung also!


.

RLZ
2014-04-01, 20:03:36
Milchmädchenrechnung oder echtes Argument?
Man kauft sich letzten Endes eine Plattform und nicht nur die Hardware.
Gleiches Argument gilt für Mobilgeräte und PC.

Tesseract
2014-04-01, 21:37:14
Kann man auch umdrehen: Problematisch beim PC ist, dass praktisch sämtliche Spiele accountgebunden sind und kein Weiterverkauf oder Gebrauchtkauf möglich ist.
das ist nicht problematisch sondern für alle beteiligten mit ausnahme derjenigen, die spiele sofort zum release kaufen und dann wieder abstoßen, entweder egal oder vorteilhaft.
die spätkäufer können die spiele zu "gebraucht-preisen" (bzw. sogar deutlich darunter) direkt im sale beziehen anstatt zu irgendwelchen gebraucht-börsen laufen zu müssen, die developer/publisher verdienen an den sales im gegensatz zum gebrauchtmarkt weiter, d.h. es zahlt sich aus spiele länger zu supporten und man muss nicht mit dem ganzen preorder-exclusive-bullshit leute dazu ködern sofort zu kaufen weil man so große angst vor der gebraucht-welle hat. wer spiele zum release kauft und sowieso nicht wieder verkauft (das ist ein sehr großer prozentsatz) kommt in den meisten fällen auch etwas günstiger weg.

Heimatsuchender
2014-04-01, 22:27:11
Haben wir schon das Sommerloch? Der Thread wird doch wie alle anderen davor enden.

Zum Topic:
Meiner Meinung nach gibt es kein eindeutiges Ergebnis. Jeder hat andere Präferenzen.

Ich kaufe nach meiner persönlichen Vorliebe. Momentan habe ich keinen Gaming PC mehr. Für Internet usw. nutze ich ein MacBook.

Für meine Gaming Sessions habe ich mir eine Wii U geholt. Warum? Weil ich ein alter Nintendo Fan bin und mir die Games zusagen. Zusätzlich habe ich noch einen 3DS und eine PS Vita. Dann fliegt noch irgendwo eine PSP Go rum. Auch diese Handhelds habe ich wegen bestimmten Games gekauft. Meine kaputte PS3 habe ich auch ersetzt, da ich noch einige Titel nachholen wollte. Da bin ich noch gar nicht zu gekommen. Wie gesagt: Das sind meine Präferenzen.

Andere wollen eine schnelle CPU, eine super Auflösung.....und haben ihre Platte voller Games aus den Steam-Sales. Das ist in meinen Augen auch OK.

Jeder so, wie er will.



tobife

Die gelbe Eule
2014-04-01, 22:51:04
@Knuddelbearli:

Schonmal eine SNES mit 4-Way Controller Adapter und diversen Titeln irgendwo hin mitgebracht?
Ohne viel Aufwand haste sofort Party die ganze Zeit. Versuch das mal mit dem PC.

Gebrechlichkeit
2014-04-01, 23:25:29
Was ist wenn ich Gran Turismo 6, Forza 5 und Halo 4 und Infamous Second Son und Super Mario World 3D spielen will?

Dann brauch ich eine
PS3 für 250 Euro und eine
XBOX 360 für 250 Euro und eine
WiiU für 280 Euro und eine
PS4 für mind. 399 Euro und eine
X-Box One für mind. 450 Euro.

Macht mal so läppische ca. 1630 Euro, nur weil ich 5 Konsolenspiele spielen will.


Really?! Und was, wenn ich gerne at 8K in 3D zocken will? Wieviel kostet mich dann der PC Spass?

Ein Spiele PC mit i5-4440 + H81 MB, 7870 1Ghz/2GB, 8GB DDR3, 750GB HDD, DVD, Gehäuse und 80+ NT liegt bei recht genau 500€ exkl. OS Lizenz.

... und gespielt wird im Geiste, weil kein TFT vorhanden ist (auch kein Input Device). :)

Auch der PC hat "exklusive" Titel.

Der PC hatte nie welche und wird auch nie welche haben, wenn Du dich auf die tausende Asia MMORPG beziehst oder auf die tausend DOTA Klone, ok dann muss ich Dir recht geben.

was soll damit sein? man kann auch mit dem pc auf einen fernseher oder beamer zocken.

Yep und sobald deine Freundin da ist und ne "Soap Opera" gucken will... kannste nicht mehr Minecraft zocken, blaede Kuh! Auch das tippsen auf dem 65" at 1080p mit einen Pixel Per Inch von ca. 100cm, muss extrem stressig sein.

Ich kann auch mit der PS4 keine PS3 Spiele spielen. ;)

Not yet.

Der große Vorteil vom PC sind imo die Preise der PC 3rd Party Mutliplatform - Spiele.

FTFY ;


Der letzte "richtige PC" war der Amiga 600HD! Basta! :wink:

Mr_Snakefinger
2014-04-02, 01:01:01
Ich habe mir letztens Dead Space 3 für 10 Euro gekauft. Was kostet dieses Spiel derzeit für die Konsolen?
Ist jetzt gerade ein ganz blödes Beispiel...

Für die PS3 bekommst Du es aktuell bei Amazon auch schon für 11 EUR, die Xbox360 liegt bei 20. Gut, die PS3-Fassung ist vermutlich eher ein Ausreißer nach unten, die dürfte regulär auch bei 20 liegen.

Aber auch hier rechne ich immer den Wiederverkauf mit ein, womit mich das Spiel auch bei 20 bezahlten Euros letztlich nur 10 kostet.

Da wären wir aber wieder bei den persönlichen Vorlieben, die bei jedem anders sind. Für mich ist der Weiterverkauf einfach Muss-Kriterium, weil ich einfach nicht zu der Sorte Spieler gehöre, die sich die Hüllen in Regal stellen und irgendwann wieder rauskramen, um das Ganze nochmal zu daddeln. Deswegen habe ich am PC auch nur noch Titel, die auf langfristigen Multiplayer ausgelegt sind und einfach eine gewisse Zeit gespielt werden.

Das sieht aber für Dich oder den nachfolgend Zitierten wahrscheinlich ganz anders aus, weswegen sich auf der Ebene auch niemals ein Konsens finden lässt.

Abgesehen mal von den persönlichen Präferenzen, die ich aus dem Quote jetzt mal rausgenommen habe (wenn für Dich der fehlende Wiederverkauf keinen Stellenwert hat, ok, bei mir sieht das anders aus, jeder wie er will):
wer spiele zum release kauft und sowieso nicht wieder verkauft (das ist ein sehr großer prozentsatz) kommt in den meisten fällen auch etwas günstiger weg.
Woher kommt denn der Prozentsatz? Eigene Erfahrungswerte oder offizielle Zahlen?
Ganz ehrlich: Wenn der größte Prozentsatz eh nicht am Weiterverkauf interessiert ist und die Sachen behält, dann verstehe ich die Angst der Developer/Publisher nicht, dass der ja anscheinend kaum vorhandene Gebrauchtmarkt so extrem schädigend ist.
Und der Shitstorm vor Release der Xbox One, der dann dazu geführt hat, dass MS den Gebrauchtmarkt doch wieder ermöglicht hat, war eigentlich auch nicht so wild?
Irgendwie passt da was nicht zusammen imho.

Außerdem sollte man sich evtl. nicht so sehr am Ausdruck "Gebrauchtmarkt" aufhängen. Es geht nicht nur darum, was gegen Bares wieder los zu werden, es geht auch um so Sachen wie mal Spiele unter Bekannten zu tauschen bspw.

Ich glaube, insgesamt tut sich der Vorteil beim Geld echt nicht viel, wobei ich das nur persönlich nachrechnen kann und nicht allgemein hinstellen mag:

Konsolenspiel für 60 EUR gekauft, durchgespielt, für 30 EUR weiterverkauft. PC-Spiel günstig für 30 EUR (die Zahl hat ja eben wer genannt) gekauft, durchgespielt, Staubfänger. Letztlich ein Nullsummen-Spiel für mich.
Gebraucht eigentlich genau so: Habe schon so oft was gebraucht für 10-15 EUR mitgenommen, eine Zeit lang Spaß gehabt und anschließend wieder für 8-12 EUR veräußert. Für den PC hätte ich dann vielleicht auch 5 bis maximal 10 EUR bezahlt, aber da sitze ich dann auch wieder auf dem Staubfänger.
Tut sich eigentlich nicht viel.

Habe deswegen auch sowohl PC als auch (noch) die beiden last Gen Konsolen, weil ich mir so überall das Beste raussuchen kann und so spielen kann, wie es den meisten Spaß bringt. Genau dafür sind die Teile nämlich da, um beim Spielen Spaß zu haben.

Der Thread wird doch wie alle anderen davor enden.
Eben... Es gibt halt kein objektives Kriterium, welches ein eindeutiges Ergebnis herbeizaubern könnte.

Gab es vor ein paar Monaten nicht, gab es vor einem Jahr nicht, vor 5 auch nicht. Und wird es auch in Zukunft nicht geben.

Tesseract
2014-04-02, 12:32:49
Woher kommt denn der Prozentsatz? Eigene Erfahrungswerte oder offizielle Zahlen?
hätte ich offizielle zahlen hätte ich einen prozentsatz genannt. es ist aber offensichtlich, dass leute allein wegen dem aufwand und dem drang zum sammeln nicht gerne weiterverkaufen. man verliert dadurch ja auch den zugang zum spiel. würde mich wundern wenn mehr als 10% der spieler ihre spiele relativ zeitnah wieder verkaufen. persönlich kenne ich auch niemanden der das - abgesehen von ein paar vereinzelten titel - jemals getan hätte.

Wenn der größte Prozentsatz eh nicht am Weiterverkauf interessiert ist und die Sachen behält, dann verstehe ich die Angst der Developer/Publisher nicht, dass der ja anscheinend kaum vorhandene Gebrauchtmarkt so extrem schädigend ist.
weil die margen gering sind. ein paar prozente weniger umsatz bei hohen entwicklungskosten kann den unterschied machen ob ein spiel profitabel ist oder nicht. das ganze pre-order-zeug wird auch nicht mehr als ein paar % wirklich ansprechen aber auch diese prozente nimmt man mit.

Konsolenspiel für 60 EUR gekauft, durchgespielt, für 30 EUR weiterverkauft. PC-Spiel günstig für 30 EUR (die Zahl hat ja eben wer genannt) gekauft, durchgespielt, Staubfänger. Letztlich ein Nullsummen-Spiel für mich.
Gebraucht eigentlich genau so: Habe schon so oft was gebraucht für 10-15 EUR mitgenommen, eine Zeit lang Spaß gehabt und anschließend wieder für 8-12 EUR veräußert. Für den PC hätte ich dann vielleicht auch 5 bis maximal 10 EUR bezahlt, aber da sitze ich dann auch wieder auf dem Staubfänger.
Tut sich eigentlich nicht viel.
dazu kommt aber der zusätzliche aufwand beim verkaufen und was imho noch viel entscheidender ist: du verlierst den zugang zum spiel. diesen objektiven nachteil als vorteil (nichts "staubt ein") hinzustellen ist schon ein hartes stück.

die preise zu vergleichen ist relativ schwer weil das sehr stark davon abhängt wann man die spiele kauft. potenziell können die am PC wesentlich billiger sein wenn man es nicht eilig hat sondern großteils effizient kauft. viele AAA-spiele gab es schon für <5€. der extremste fall der mir bisher unter gekommen ist, ist tomb raider underworld um ~75 cent.

Botcruscher
2014-04-02, 12:50:23
Was soll eigentlich die Argumentation mit den Exklusivtiteln. Wer die Spielen will muss sich das jeweilige System kaufen, vollkommen unabhängig vom Preis. Das ist ja gerade der Zweck von Lockangeboten.

PS: Wer mit der Konsole relativ günstig kommen will wird zum Gebrauchtkauf/verkauf gezwungen. Ansonsten zeigt ein kurzer Blick zu Geizhals wer unschlagbar günstig ist...

Exxtreme
2014-04-02, 13:17:52
Ich hab die letzte Zeit mal drüber nachgedacht, dass eins der Hauptargumente für Konsolen ist, dass diese viel billiger sind als Spiele PCs und auf den ersten Blick stimmt das auch. 250 für eine PS3 oder 399 für eine PS4 oder selbst 499 für eine XBOX One sind im Vergleich zu einem mittleren Spiele PC, der vielleicht 800 oder über 1000 Euro kostet weniger.

Aber:

Was ist wenn ich Gran Turismo 6, Forza 5 und Halo 4 und Infamous Second Son und Super Mario World 3D spielen will?

Dann brauch ich eine
PS3 für 250 Euro und eine
XBOX 360 für 250 Euro und eine
WiiU für 280 Euro und eine
PS4 für mind. 399 Euro und eine
X-Box One für mind. 450 Euro.

Macht mal so läppische ca. 1630 Euro, nur weil ich 5 Konsolenspiele spielen will.

Für das gleiche Geld bekomme ich einen PC auf dem alles läuft was es heute für den PC gibt PLUS alle PC Spiele der letzten ca. 30 Jahre und sei es über einen Emulator.

Milchmädchenrechnung oder echtes Argument?
Die Argumentation ist inkonsistent da sie spielegetrieben anfängt und systembezogen aufhört. Wenn man Gran Turismo 6 haben will dann kommt man um eine Konsole nicht herum egal wieviele PCs man hat.

Matrix316
2014-04-02, 13:20:14
Mal abgesehen davon, dass es manche Spiele nicht für den PC gibt und dass Konsolenspiele teurer sind als PC Spiele, muss ich trotzdem mir jede Konsole kaufen, wenn ich jeweils die Exklusivspiele spielen will, was im Endeffekt heißt, dass Konsolengaming nicht billiger ist.

Außerdem gibt es auch PC Exklusivtitel: Starcraft 2, World of Warcraft, mit Maus und Tastatur gut zu steuernde Shooter *g* ;)

Die Argumentation ist inkonsistent da sie spielegetrieben anfängt und systembezogen aufhört. Wenn man Gran Turismo 6 haben will dann kommt man um eine Konsole nicht herum egal wieviele PCs man hat.

Ja aber trotzdem kommt immer mal wieder das Argument, dass Konsolen billiger als PCs sind, was nur gilt, wenn man sich auf eine festlegt.

Exxtreme
2014-04-02, 13:24:41
Ja aber trotzdem kommt immer mal wieder das Argument, dass Konsolen billiger als PCs sind, was nur gilt, wenn man sich auf eine festlegt.

Jein. Ich lese öfter das Argument, dass man den PC alle 6 Monate aufrüsten müsse und er deshalb teurer ist. Was mich halt dann doch wundert weil mir noch nie einer ne Knarre an den Kopf gehalten hat und gefordert hat, ich soll jetzt aufrüsten.

Lyka
2014-04-02, 13:30:58
und es gibt Spieleprogrammierer, die sagen, dass ein PC zu schwach ist für Ihre Spielesoftware

EL_Mariachi
2014-04-02, 13:39:14
es ist doch eigentlich ganz einfach...

1. Szenario: wenn du einen x-beliebigen PC Exlusiv Titel spielen willst, dann kaufst Du Dir einen PC. (z.B. World of Warcraft)

2. Szenario: wenn du einen x-beliebigen Konsolen Exklusiv Titel spielen willst, dann kaufst Du Dir eine passende Konsole. (z.B. GT6 + PS3)

3. Szenario: wenn Du alle Spiele (Multiplattform Titel mal ausgenommen) spielen willst, dann brauchst Du einen PC und zusätzlich alle nur erdenklichen Konsolen,
Handhelds, Gaming Devices, Smartphones und Emulatoren die auf diesem Planeten existieren... inklusive Zubehör versteht sich!

noch Fragen... ?! :freak:

Matrix316
2014-04-02, 13:42:28
Jein. Ich lese öfter das Argument, dass man den PC alle 6 Monate aufrüsten müsse und er deshalb teurer ist. Was mich halt dann doch wundert weil mir noch nie einer ne Knarre an den Kopf gehalten hat und gefordert hat, ich soll jetzt aufrüsten.
Das schöne ist ja, dass ich einen PC aufrüsten kann. ;)

Eisenoxid
2014-04-02, 13:56:57
Jein. Ich lese öfter das Argument, dass man den PC alle 6 Monate aufrüsten müsse und er deshalb teurer ist. Was mich halt dann doch wundert weil mir noch nie einer ne Knarre an den Kopf gehalten hat und gefordert hat, ich soll jetzt aufrüsten.
Zumal das Argument einfach Unfug ist, wenn man mit Konsolengrafik vergleicht.
In dem Fall genügt es nach 3 Jahren einmal eine neue Graka für ~200€ nachzurüsten und man ist grafiktechnisch trotzdem noch über den Konsolen.

TheGoD
2014-04-02, 14:32:37
Ich hatte bis vor kurzem noch eine GTX 260 verbaut (jetzt GTX 770 4GB). Wirklich zufrieden war ich mit der Leistung zwar nicht, jedoch konnte ich objektiv betrachtet Multi-Plattform-Titel mit einer höheren Bildqualität und / oder mehr Bilder pro Sekunden spielen als auf den alten Konsolen. Recht beeindruckend für eine Grafikkarte die aktuell bei Ebay noch 30 Euro kostet und ursprünglich 2008 mal für 200 Euro gelauncht ist. An sonstiger Hardware genügt ein C2Q und 4 GB Ram in der Regel. Im Vergleich hierzu waren die Konsolen in den letzten Jahren eigentlich sogar sehr teuer.

Hat man aktuell bereits einen I5 oder I7 zuhause stehen ist das Aufrüsten mittels einer Grafikkarte auch jetzt wieder deutlich günstiger als ein Neukauf einer Konsole. Zusätzlich ist es beim Aufrüsten natürlich immer möglich die ersetzte Hardware zu verkaufen. Eine PS3 kann ich nicht beim Kauf der PS4 verkaufen da die alten Spiele nicht unterstützt werden. Alleine schon deshalb ist das Aufrüsten eines PC kaum teurer als der Generationenwechsel der Konsolen (solange man sich auf ungefähr die gleiche Leistung beschränkt).

PrefoX
2014-04-02, 14:51:29
Die PC Exklusivtitel haben doch meistens recht beschissene grafik, auch relativ neue wie zB. lol, hots, WoT etc.

Die Konsolen bieten schon zurzeit die gleiche grafikpracht, die exklusivtitel werden es sogar über PC niveau schaffen. Man sieht ja auch wie sehr die ganze Branche von den Konsolen abhängig ist, jetzt kommt die neue gen und ZACK werden die PC titel auch viel schöner.

Konsolengaming soll nicht billiger sein, es kommt wie immer auf die Spiele an und die gibts kaum auf dem PC, was ja auch klar ist, denn wieso sollte jmd. Mio. Budgets in ein Spiel stecken um die Plattform zu pushen? macht ja keinen Sinn.

Tesseract
2014-04-02, 15:00:22
Die PC Exklusivtitel haben doch meistens recht beschissene grafik, auch relativ neue wie zB. lol, hots, WoT etc.

Die Konsolen bieten schon zurzeit die gleiche grafikpracht, die exklusivtitel werden es sogar über PC niveau schaffen. Man sieht ja auch wie sehr die ganze Branche von den Konsolen abhängig ist, jetzt kommt die neue gen und ZACK werden die PC titel auch viel schöner.

Konsolengaming soll nicht billiger sein, es kommt wie immer auf die Spiele an und die gibts kaum auf dem PC, was ja auch klar ist, denn wieso sollte jmd. Mio. Budgets in ein Spiel stecken um die Plattform zu pushen? macht ja keinen Sinn.

ganz schlechter troll, viel zu offensichtlich...

Lyka
2014-04-02, 15:04:27
das hätte bisschen understatement-mässiger sein müssen, nicht so plakativ :uponder:

Eisenoxid
2014-04-02, 15:07:25
Die PC Exklusivtitel haben doch meistens recht beschissene grafik, auch relativ neue wie zB. lol, hots, WoT etc.
Nicht zwingend. Schau dir z.B. mal Witcher an...
Starcraft 2, oder Diablo 3 (ja - nicht mehr exklusiv, war es aber) sind nun keine Grafiküberfliger, aber auch nicht wirklich hässlich.

Die Konsolen bieten schon zurzeit die gleiche grafikpracht, die exklusivtitel werden es sogar über PC niveau schaffen. Man sieht ja auch wie sehr die ganze Branche von den Konsolen abhängig ist, jetzt kommt die neue gen und ZACK werden die PC titel auch viel schöner.
Klar, das meiste ist halt Multiplattform. Dennoch sehen die Multititel auf dem PC nach wie vor am besten aus, oder laufen mit mehr fps, oder beides.

Konsolengaming soll nicht billiger sein, es kommt wie immer auf die Spiele an und die gibts kaum auf dem PC, was ja auch klar ist, denn wieso sollte jmd. Mio. Budgets in ein Spiel stecken um die Plattform zu pushen? macht ja keinen Sinn.
Und das ist wieder Geschmacksfrage. Es gibt kaum konsolenexklusive Spiele die mich wirklich reizen würden. GTA5 höchstens, bei dem ich aber wegen der Steuerung und Framerate lieber noch auf die PC fassung warte, oder ganz verzichte.

Dagegen gibt es auf dem PC ganz Genres, die auf den Konsolen gar nicht, oder nur sehr spärlich vertreten sind (Strategie, MMORPGs, Simulatoren).

edit: Mist, jetzt habe ich den Troll gefüttert :(

Mr_Snakefinger
2014-04-02, 15:29:36
du verlierst den zugang zum spiel. diesen objektiven nachteil als vorteil (nichts "staubt ein") hinzustellen ist schon ein hartes stück.
Sehe da den Nachteil, als den Du mir das verkaufen willst, nicht. Das Spiel ist durch, ich brauche und will es schlicht und ergreifend nicht mehr und packe es auch nicht mehr an. Warum sollte mich das irgendwie jucken dass ich den Zugang verliere, den ich nicht mehr benötige?

Tesseract
2014-04-02, 15:41:03
Sehe da den Nachteil, als den Du mir das verkaufen willst, nicht. Das Spiel ist durch, ich brauche und will es schlicht und ergreifend nicht mehr und packe es auch nicht mehr an. Warum sollte mich das irgendwie jucken dass ich den Zugang verliere, den ich nicht mehr benötige?
es gibt einen ganzen haufen guter spiele mit wiederspielwert, wenn nicht sofort dann vielleicht nach ein paar jahren.
wenn du nach dem durchspielen kein spiel jemals wieder angreifst gehörst du wohl eher zur minderheit, mal abgesehen davon, dass viele spiele noch addons bzw. größere DLCs bekommen die ebenfalls spielenswert sind. kaufst du das spiel dann dafür wieder zurück?

Mr_Snakefinger
2014-04-02, 16:08:24
Ich hab schon mehrfach geschrieben, dass ich hier meine persönliche Sichtweise schreibe.

Das, was Du mir als "objektiven" Nachteil verkaufst, ist höchstens ein "subjektiver", weil er für Dich wichtig ist.

Ich bin kein Sammler, der nach Jahren wieder alte Sachen auskramt und dann wieder spielt, während gleichzeitig genug neues Material am Markt ist, das sich für mich viel eher lohnt. Hab ja selbst für die neuen Sachen kaum Zeit.

Vielleicht liegt es am Job und der restlichen Situation, aber die Kollegen, mit denen ich ab und an mal spiele, sind da ziemlich ähnlich: Es wird was gespielt, Spaß gehabt und wenn das Spiel durch ist, dann kommt es weg. Eventuell war das Spiel so gut, dass sich noch ein DLC lohnt, der wird dann mitgenommen.

Das Einzige, was ich wirklich langfristig spiele sind Sachen, wie Battlefield im Multiplayer, wo ich dann auch ganz klar den PC im Lead sehe (dedizierte Server, Eingabemedium etc.). Da gibt es aber auch immer nur eins gleichzeitig für mich, weil es alleine zeitlich nicht langt, mehrere Titel parallel zu spielen, wenn ich wenigstens halbwegs konkurrenzfähig spielen will.

Alles Beobachtungen an mir selber und eventuell noch im engeren Kollegenkreis, aber natürlich kein Indikator für eine allgemeine oder objektive Aussage.
Du und viele andere hier im Forum sind anders gelagert, das ist mir schon klar. Aber auch der Forenschnitt ist halt nicht repräsentativ für die Mehrheit der Spieler.
Es ist und bleibt ein Mix aus individuellen Präferenzen und da gibt es imho keine objektiven Vor- und Nachteile. Das, was für Dich ein Nachteil ist, ist für mich Vorteil. Und andersrum.

Die Diskussion kann deswegen nur ein mögliches Ergebnis haben. So wie jedes Mal.

Tesseract
2014-04-02, 16:17:44
Das, was Du mir als "objektiven" Nachteil verkaufst, ist höchstens ein "subjektiver", weil er für Dich wichtig ist.
wenn keiner durch einen bestimmten aspekt einen echten vorteil hat, viele aber einen nachteil haben ist es in summe objektiv unvorteilhaft, unabhängig davon ob es dich im speziellen nun bergifft oder nicht.

kannst du mir einen echten, nicht vorgeschobenen vorteil nennen der nicht "staubt ein", "die liste wird zu lang" oder ähnliches ist? wenn ja, dann können wir über subjektivität reden.

TheGoD
2014-04-02, 17:37:36
Die PC Exklusivtitel haben doch meistens recht beschissene grafik, auch relativ neue wie zB. lol, hots, WoT etc.
Ich würde behaupten das die meisten PC exklusiven Spiele eine gute Grafik bieten. Hierzu zählen für mich jedoch auch 2D Indie-Spiele. Bezüglich 3D Games mit guter Grafik, wie wäre es mit den Stalker-Spielen oder der Arma Serie (die bei Release jeweils deutlich besser aussahen als vergleichbare Konsolenspiele). Oder auch Trackmania², Shootmania, Hawken, Total War, Sim City, Legend of Grimrock, Diablo III, Starcraft 2, Dear Esther etc.

Davon abgesehen erinnert mich deine Formulierung "beschissene Grafik" genau an den Grund warum ich nicht auf Konsole spiele: Die Bildqualität ist einfach total mies. Was bringen mir dynamische Schatten und guter Content wenn die gesamte Geometry flimmert und das Bild total unscharf vor sich her ruckelt. Sorry, aber ich kann mich an vermeindlicher "Top-Grafik" bei 720p30 (oder darunter!) mit schlechten Post-AA (oder gerne auch mal komplett ohne) und kaum AF nicht erfreuen. Für mich ist realistisch aussehende Grafik ein Mittel zu Immersion, dies funktioniert jedoch nicht wenn diese durchgehend am Flimmern ist. Dann spiele ich doch lieber (zum Beispiel) Source-Engine Titel mit ordentlicher Bildqualität.

Was auch oft ignoriert wird, einige Multi-Titel unterscheiden sich auf dem PC so extreme von der Konsolenversion in spielerischer als auch graphischer Hinsicht das schon fast von einer exklusiven Version geredet werden könnte. Die gemoddete Skyrim-Version auf meiner Platte spielt sich nicht nur wie ein Oldschool-Rollenspiel in einem OpenWorld-Mantel voller Details, es sieht darüber hinaus so viel besser im Vergleich zur PS360-Version aus, wie diese zu Morrowind auf der Xbox 1. Gleiches gilt abgeschwächt für die Crysis-Teile und GTA4. Selbst das Rennspiel Codemaster Rennspiele sahen auf dem PC dank Mods deutlich besser aus. Dragon Age dagegen hat spielerisch von Haus aus (optional) einen anderen Schwerpunkt als die Konsolenversion.

Die Konsolen bieten schon zurzeit die gleiche grafikpracht, die exklusivtitel werden es sogar über PC niveau schaffen. Du meinst gerade wieder, nach x Jahren endlich mal wieder für kurze Zeit. Darüber hinaus habe ich oft das Gefühl das Konsolenspieler denken es gebe auf PC keine wichtigen Exklusiv-Spiele. Sorry, aber ein Europa Universalis oder ein Legend of Grimrock sind mir wichtiger als Metal Gear oder Resident Evil (wobei es beide ja teilweise für den PC gibt). Gran Tourismo, God of War oder den neuen GTA Teil hätte ich dagegen natürlich auch gerne.

Man sieht ja auch wie sehr die ganze Branche von den Konsolen abhängig ist, jetzt kommt die neue gen und ZACK werden die PC titel auch viel schöner. Das liegt eher daran das es die gleichen Titel sind. Und selbst bevor die neuen Konsolen veröffentlicht wurden boten die PC-Versionen von Multi-Titeln bereits Grafikoptionen, die über höhere Auflösung und AA/AF hinaus gingen.

EL_Mariachi
2014-04-02, 17:46:02
Ich oute mich mal , Dreamcast und Gamecube für Resi : (

tjo dann oute ich mich auch mal...
am Anfang eines Konsolenkaufs steht in der Regel immer nur ein Spiel...

Pikmin 3 -> Wii U Kauf
Uncharted Serie -> PS3 Kauf
Halo Serie -> Xbox (360) Kauf
Sega Rally Chanpionship -> Dreamcast Kauf
Super Mario 64 -> N64 Kauf
Luigis Mansion -> Gamecube Kauf
Super Mario Galaxy -> Wii Kauf
Luigis Mansion 2 -> 3DS Kauf
Final Fantasy X -> PS2 Kauf
Wipeout -> PS Kauf
Tearaway -> PS Vita Kauf
Daytona USA -> Sega Saturn Kauf

Ich müsste echt mal meine Schränke durchwühlen, wie viele Games ich für die einzelnen Konsolen so rumliegen hab...
vom C64 und vom Amiga 600 fang ich jetzt mal gar nicht erst an... :D

.

Matrix316
2014-04-02, 17:59:36
C64 und Amiga sind ja auch keine Konsolen. Man hat zwar zu 99% nur damit gespielt, aber trotzdem. :P

EL_Mariachi
2014-04-02, 18:06:12
deswegen hab ich die ja quasi nicht weiter erwähnt...

.

Disconnected
2014-04-02, 22:32:39
Klar ist PC Gaming insgesamt billiger, es steckt ja auch keine einzelne Firma wie MS oder Sony dahinter, die die Bedingungen diktiert. Wenn man jetzt die PS4 anschaut, dann können die mangels Angebot für die Spiele verlangen, was sie wollen. Beim PC konkurrieren dank eines Backkatalogs hingegen tausende Spieletitel miteinander. Ich kann mit einem neuen PC (im Normalfall) problemlos auch alle älteren Titel spielen, sogar in viel besserer Qualität als vorher.

Auf einer Konsole ging sowas bisher immer nur eingeschränkt bzw. gar nicht. Bestenfalls werden die Spiele als "HD" Version neu aufgelegt. Für mich sind letztendlich nur die Exklusivtitel entscheidend, für alles andere ist der PC besser geeignet.

MarcWessels
2014-04-03, 00:14:47
Insbesondere das Konzept, jemand normal denkendes würde sich ein Gerät nur für 1 einziges Spiel kaufen, ist absurd.Ich habe mir den Gameboy für Tetris gekauft und den Gameboy Color für Tetris Color. :freak::tongue: Den DS für Giana Sisters und den 3DS für Super Mario 3D Land. :D

Ok, den GameCube für Mario Kart Double Dash, aber ein halbes Jahr später ist dann doch noch zusätzlich Soul Calibur 2 dazugekommen. ;)

P.S.: Die Sony PSP für WipeOut.

Matrix316
2014-04-03, 12:23:39
Wenn Uncharted 4 kommt, würde ich mir nur dafür die PS4 kaufen. :) Und natürlich für die nächsten GTA und GT Teile. ;)

Ich würde aber auch gerne mal Forza spielen und müsste so auch noch eine X-Box kaufen, was doch irgendwie Blödsinn ist. Gerade Microsoft sollte doch auch Windows immer unterstützen und nicht nur ihre dämliche HTPC Konsole...

Watson007
2014-04-03, 12:31:24
wenn man nur die Playstation Plus-Spiele zockt ist eine Playstation klar billiger als ein PC.

Lurtz
2014-04-03, 12:42:30
wenn man nur die Playstation Plus-Spiele zockt ist eine Playstation klar billiger als ein PC.
Auf der PS4 sieht man da noch aber mehrheitlich Indietitel, die wird man zumeist auch mit einem 400€-PC spielen können... Und im Steamsale gabs die Spiele auch schon für ungefähr das, was der PS+-Monatsgebühr entspricht.

Tesseract
2014-04-03, 12:54:02
wenn man nur die Playstation Plus-Spiele zockt ist eine Playstation klar billiger als ein PC.

wenn spiele auf ps+ landen sind sie in den meisten fällen auf steam auch schon unter 5€ und bei ps+ hat man keine kontrolle darüber was man bekommt.

PrefoX
2014-04-03, 13:25:18
ganz schlechter troll, viel zu offensichtlich...
ohne erklärung bist du der troll und das als mod, ganz schwache leistung... es war alles deutlich dargelegt, du hast kein argument dagegen gebracht, also solltest du deinen post löschen wenn du nichts dazu beitragen willst oder gar kannst. wo habe ich bitte mir etwas ausgedacht?

Dann noch Diablo als Argument zu liefern, was auf dem PC die ersten 3 Monate richtig schlecht performte...
The Witcher is doch auch kein gutes Beispiel, kommt doch auch für die Konsolen. Den ersten Teil kannst du ja nicht gemeint haben, der war einfach nur peinlich schlecht oder?

Klar Blizzard und Valve retten dem PC noch etwas den Arsch, ich selbst Spiele ja zu 99% auf dem PC, aber halt meistens Dota2 weil es keine Alternativen gibt.
Auch die Genre für die der PC bekannt war, sind sogut wie tot, kaum ein RTS, C&C wurde gar eingestellt.

Red Dead Redemption kommt auch nicht für den PC, the Last of us, forza... es gibt hunderte Titel die es leider nur auf Konsolen gibt, aber nur wenige PC titel die die Konsoleros wollen.
Das Problem ist, das auf dem PC 90% der leute einfach einen Uraltrechner haben, die nichtmal an die Leistung der last gen konsolen reicht. das isn fakt. Daran orientieren sich nunmal die Spieleschmieden.
das 3Dcenter forum ist wie immer dafür kein Maßstab. Selbst meine Kollegen zocken nur am PC und die haben scheiss PCs, weils denen nix ausmacht mit 20fps zu zocken....PC gamer halt.

PrefoX
2014-04-03, 13:33:26
wenn spiele auf ps+ landen sind sie in den meisten fällen auf steam auch schon unter 5€ und bei ps+ hat man keine kontrolle darüber was man bekommt.
stimmt so auch nicht, letztes kam borderlands 2, uncharted 3, tomb raider raus, einfach mal so. Ich glaub du trollst hier einfach nur rum, hast aber keine Ahnung.
borderlands und tomb raider bekommst vllt fürn 10er, uncharted kostet aber immernoch 25€.

Lurtz
2014-04-03, 13:33:46
ohne erklärung bist du der troll und das als mod, ganz schwache leistung... es war alles deutlich dargelegt, du hast kein argument dagegen gebracht, also solltest du deinen post löschen wenn du nichts dazu beitragen willst oder gar kannst. wo habe ich bitte mir etwas ausgedacht?
Manches zu widerlegen ist einfach müßig. Da nennst du Strategiespiele (wenn in dem Bereich was, dann bitte Anno 2070, das kann technisch definitiv mithalten), und F2P-Titel.

Natürlich waren die Multititel zuletzt technisch veraltet, was an den Konsolen liegt und worunter auch die Next Gen teilweise noch leidet und weiter leiden wird (siehe Watch Dogs), zuletzt waren die PC-Versionen aber meist die hübscheste, da noch durch diverse DX11-Features verfeinert.

PC-Spieler konnten schon Anfang/Mitte 2013 Grafikbomben wie Crysis 3 und Metro Last Light genießen, da sind die Konsolenversionen deutlich abgefallen oder man musste auf Killzone warten...
Und dabei erreicht nicht annähernd jeder PS4-Titel die grafische Qualität eines Killzone oder Infamous :rolleyes: Da gibts genauso durchschnittliche Indie-, F2P-Titel und Portierungen der alten Gen wie auf dem PC.

The Witcher is docha auch kein gutes Beispiel, kommt doch auch für die Konsolen. Den ersten Teil kannst du ja nicht gemeint haben, der war einfach nur peinlich schlecht oder?
Klar Blizzard und Valve retten dem PC noch etwas den Arsch, ich selbst Spiele ja zu 99% auf dem PC, aber halt meistens Dota2 weil es keine Alternativen gibt.
Auch die Genre für die der PC bekannt war, sind sogut wie tot, kaum ein RTS, C&C wurde gar eingestellt.
;D

PrefoX
2014-04-03, 13:57:38
Na klar sind die Multititel auf dem PC schöner, darum geht es doch gar nicht. Es geht doch um die exklusivtitel... um die guten titel.

welche PC exklusivtitel waren schon toptitel? wollen wir mal auf gamerankings.com die all time best liste durchgehen wieviele PC exclusives dabei sind? ich glaub keins.

der PC wird immer die bessere Grafik könne, auch wenn man jene sich über die FPS erkauft. aber im durchschnitt sehen die PC spiele deutlich schlechter aus, weil der durchschnitts PC viel schlechter ist als eure kisten.

und wenn ich mir uncharted 3 oder the last of us angucke, was dort aus dieser scheiss hardware rausgeholt wurde, gibts einfach kaum noch gute PC entwickler die sich soviel mühe geben. Vllt noch Valve, Blizzard anscheinend nicht mehr.

Lurtz
2014-04-03, 14:15:37
Na klar sind die Multititel auf dem PC schöner, darum geht es doch gar nicht. Es geht doch um die exklusivtitel... um die guten titel.

welche PC exklusivtitel waren schon toptitel? wollen wir mal auf gamerankings.com die all time best liste durchgehen wieviele PC exclusives dabei sind? ich glaub keins.
Äh doch, so einige. Auf die einzelnen Konsolen fallen auch nicht so viel mehr ab, die Mehrheit sind eh mal wieder Multititel.
Zudem kann ich Wertungen nicht spielen, allein wie weit oben Mass Effect in der Liste ist, kann ich nicht nachvollziehen, da ist mir der Witcher 1 persönlich lieber ;)

der PC wird immer die bessere Grafik könne, auch wenn man jene sich über die FPS erkauft. aber im durchschnitt sehen die PC spiele deutlich schlechter aus, weil der durchschnitts PC viel schlechter ist als eure kisten.

und wenn ich mir uncharted 3 oder the last of us angucke, was dort aus dieser scheiss hardware rausgeholt wurde, gibts einfach kaum noch gute PC entwickler die sich soviel mühe geben. Vllt noch Valve, Blizzard anscheinend nicht mehr.
Uncharted 3 sah grafisch gut aus, ja. Story war dennoch sehr zerrissen und unfertig, genau wie das Gameplay, Teil 2 war da deutlich runder. Hängt sich bei mir aber bis heute gerne mal auf dem Weg zum Endgegner auf, genau wie TLOU beim Updaten jedes Mal meine Konsole neu startet, wenn ich nicht vorher die alten Patchfiles lösche, hat man sich deshalb jetzt keine Mühe gegeben? TLOU sah schon toll aus, hatte aber viel Aliasing, niedrige fps und schwache Texturen, man muss das immer in Relation sehen.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, es gibt auch heute noch viele liebevoll gemachte PC-Titel, auch wenn die nicht gleich auf der Frontpage von metacritic landen.

Und das sind ja die Ausnahmetitel, auf Dinge wie die PS3-Versionen von bspw. RDR, Bayonetta und Bioshock 1 muss man nicht wirklich stolz sein, oder?

Eisenoxid
2014-04-03, 14:51:19
welche PC exklusivtitel waren schon toptitel? wollen wir mal auf gamerankings.com die all time best liste durchgehen wieviele PC exclusives dabei sind? ich glaub keins.
zB.: WoW WoTLK, Minecraft, Civilisation IV, Grim Fandango, Baldurs Gate II, CoH, Warcraft III....

PrefoX
2014-04-03, 16:53:25
zB.: WoW WoTLK, Minecraft, Civilisation IV, Grim Fandango, Baldurs Gate II, CoH, Warcraft III....
is nich dein ernst oder? :D da sind 10 jahre alte spiele bei. Aber damit hast du mich nur bestätigt, nix neues dolles dabei.

Tesseract
2014-04-03, 17:24:45
stimmt so auch nicht, letztes kam borderlands 2, uncharted 3, tomb raider raus, einfach mal so. Ich glaub du trollst hier einfach nur rum, hast aber keine Ahnung.
borderlands und tomb raider bekommst vllt fürn 10er, uncharted kostet aber immernoch 25€.
tomb raider war schon für 4,99€ und boarderlands 2 für 7,50€ auf steam, außerdem ist uncharted ein exklusivtitel eines zu sony gehörenden studios. die differenz zwischen dem retail-spiel und ps+ ist da ein reiner fantasiewert.

wenn du nicht aufhörst hier einen unsinn nach dem anderen zu posten gibt es punkte.

Watson007
2014-04-03, 17:36:41
jedenfalls zählen hohe spielepreise nur noch eingeschränkt als Kontraargument gegen Konsolen, wegen ps+ und pyramidenversionen

Eisenoxid
2014-04-03, 18:10:10
is nich dein ernst oder? :D da sind 10 jahre alte spiele bei. Aber damit hast du mich nur bestätigt, nix neues dolles dabei.
Genauso wie bei den Konsolenexklusivtiteln....Mario 64, Goldeneye, Zelda Ocarina of Time, Tekken 3 - die sind teilweise noch älter.
Das Ding heißt nicht umsonst "all time"

Die "neueren" (<5Jahre) Konsolenexklusivtitel für die jeweiligen Konsolen in der Liste kann man auch an einer Hand abzählen.

EL_Mariachi
2014-04-04, 16:15:12
Die "neueren" (<5Jahre) Konsolenexklusivtitel für die jeweiligen Konsolen in der Liste kann man auch an einer Hand abzählen.

und für die PC Exklusives der letzten 5 Jahre brauch man 2 Hände? ;)

.

PrefoX
2014-04-04, 17:42:38
tomb raider war schon für 4,99€ und boarderlands 2 für 7,50€ auf steam, außerdem ist uncharted ein exklusivtitel eines zu sony gehörenden studios. die differenz zwischen dem retail-spiel und ps+ ist da ein reiner fantasiewert.

wenn du nicht aufhörst hier einen unsinn nach dem anderen zu posten gibt es punkte.
ja dann gib mir punkte, aber du erzählst zuviel unsinn. Drohst ja schon mit Punkten nur weil jmd. anderer Meinung ist.

Also kauft sich jeder die Titel immer wenn sie 1 Tag am billigsten sind ja? Bullshit.
Und es ist egal ob Uncharted ein First Party titel ist oder nicht, man bekommt es um sonst und der straßenpreis ist nunmal 25€. Da kannst du soviel blabla machen wie du willst.

Und deine Position als Mod so auszunutzen ist armseelig. Das ist meine Meinung und jeder kann hier seine Meinung äußern. Wenn es dir nicht gefällt, dann geh.

PrefoX
2014-04-04, 17:44:57
Genauso wie bei den Konsolenexklusivtiteln....Mario 64, Goldeneye, Zelda Ocarina of Time, Tekken 3 - die sind teilweise noch älter.
Das Ding heißt nicht umsonst "all time"

Die "neueren" (<5Jahre) Konsolenexklusivtitel für die jeweiligen Konsolen in der Liste kann man auch an einer Hand abzählen.
uncharted 2, the last of us und little big planet sind doch gar nicht sooo alt.
man könnte sich ja auch mal den Spaß machen und nur die 2013er Titel anzeigen lassen http://www.gamerankings.com/browse.html?site=&cat=0&year=2013&numrev=0&sort=0&letter=&search=

Disconnected
2014-04-04, 18:13:03
Der Großteil der plattformexklusiven Sachen da sind doch eher Casual Games. Die PS3 hat The Last of Us und der PC Starcraft II: Heart of the Swarm. Der Rest ist (mehr oder weniger) multi.

Botcruscher
2014-04-04, 19:57:38
DotA2, LoL...

jedenfalls zählen hohe spielepreise nur noch eingeschränkt als Kontraargument gegen Konsolen, wegen ps+ und pyramidenversionen
Die Neupreise unterscheiden sich schon locker um 50%. Dazu fallen die Preise schneller beim PC.

Watson007
2014-04-04, 20:43:37
DotA2, LoL...


Die Neupreise unterscheiden sich schon locker um 50%. Dazu fallen die Preise schneller beim PC.

bis ich mir ein Spiel kaufe ist es eh meist schon 1 Jahr alt ;)

davon ab, auf den Konsolen kann bislang noch gut Spiele gebraucht kaufen (noch nicht ganz so starke Accountbindung wie am PC)

PrefoX
2014-04-04, 21:11:09
Die Spiele die auf PC und Konsole erscheinen werden IMMER auf dem PC billiger sein, alles andere macht ja auch keinen Sinn. Wenn man beides hat, kauft man die Multititel ja auch meist auf dem PC (vllt Rennspiele oder Jump n Runs ausgenommen).

Es geht doch eigentlich immer nur um die Exklusivtitel, die sind oft unbezahlbar.

urfaust
2014-04-04, 23:09:37
Bezüglich der Bildqualität sind Konsolen tatsächlich billiger...

DrMabuse1963
2014-04-04, 23:17:24
Ich finde es ist Eigentlich die Art des Spielens die Entscheidend sein sollte ob PC oder Konsole , Entspannt und Relaxt auf der Couch , oder am Schreibtisch mit PC , für mich die " Schnellere " Art des Zockens , ob ich heute noch mal für einen Resi Exklusiv Teil tatsächlich ne Konsole anschaffen würde weiß ich nicht , drüber nachdenken müsste ich dann aber auf jeden Fall...

Disconnected
2014-04-04, 23:30:35
Dass hier ernsthaft noch jemand mit dem Couch-Argument kommt... Das ist in Zeiten von ITX-Gaming vollkommen irrelevant. Für Core Gamer sind ausschließlich die Exklusivspiele von Interesse, und das ist eine künstliche Einschränkung die der eine (Sony) etwas besser und der andere (MS) nicht wirklich überzeugend durchsetzt. Nintendo lasse ich jetzt mal außen vor, denn die konkurrieren eigentlich nicht wirklich mit dem PC.

Crazy_Bon
2014-04-05, 00:20:11
Dass hier ernsthaft noch jemand mit dem Couch-Argument kommt... Das ist in Zeiten von ITX-Gaming vollkommen irrelevant.Multimedia ja, Gaming? Bedingt.

Tesseract
2014-04-05, 00:59:46
ja dann gib mir punkte, aber du erzählst zuviel unsinn. Drohst ja schon mit Punkten nur weil jmd. anderer Meinung ist.
ich drohe nicht weil du anderer meinung bist sondern weil du im gish gallop blödsinn rauslässt - nicht nur meinungen sondern schlicht haufenweise falschaussagen - wobei jede widerlegung für mich wesentlich mehr aufwand bedeuten würde als für dich der spam, dafür ist mir meine zeit einfach zu schade.

PrefoX
2014-04-05, 01:51:20
Bezüglich der Bildqualität sind Konsolen tatsächlich billiger...
bezüglich eines durchschnitts PCs bei weitem nicht.

Cubitus
2014-04-05, 07:49:48
Du erkaufst dir mit einer Konsole/Spiele quasi Zeit mit.
Und dies lässt sich schlecht in Geld umrechnen.

Kein Zusammenau
Keine Installation
Keine Wartung
Kein Wissen

Für jemanden der beruflich sehr eingespannt ist eigl ideal.
Ein PC bereitet schon Arbeit was auch wieder indirekte Kosten sind.

Gegenüber einem HighPC sind die Kosten, je nach Nutzung, aber sehr ähnlich.

Nur das eben der PC bei den Spielen sehr viel günstiger ist.

HighEnd PC ~ 2000 Euro
Konsole+DruchschnittTV+ die neuste Games 400+600+700 ~1700 Euro.

Es kommt eben an, wo der Schnittpunkt ist. Wie viel an neusten Games kaufe ich? Verkaufe ich Games und kaufe mir von dem Geld neue?

Beim PC: Wie ist die Austattung? Wann rüste ich auf? Wo kaufe ich meine Games (Keystore)

urfaust
2014-04-05, 10:17:53
bezüglich eines durchschnitts PCs bei weitem nicht.

Also wir gehen hier schon von "Gaming PCs" aus sonst würde ein Vergleich keinen Sinn ergeben.


HighEnd PC ~ 2000 Euro

Ihr immer mit eurem High End zum Vergleich? :rolleyes:
High End ist für mich ein Four-Way SLI System mit Wasserkühlung
um eine extreme Leistung zu erzielen. zB. für sehr hohe Auflösungen und/oder SSAA

Es ist aber kein High End von Nöten um eine Konsole in punkto Bildqualität&Details zu toppen.
Mit einem clever durchdachten 600 EUR System zeigt man
bereits dem Konsolentypischen Geflimmer (Augenkrebs) den Mittelfinger...

Gouvernator
2014-04-05, 10:36:36
Ich zocke nun seit 2 Tagen am Galaxy Note mit PS3 Kontroller per Bluetooth und GameKlip. Es stellt sich tatsächlich (im Gegensatz zu jetzigen Konsolen) dieser viel beschworene "Exklusivitäts" Gefühl ein - endlich was neues und frisches zu spielen. Games sind spottbillig, noch einfacher zu bedienen als jede aktuelle Konsole. Ich will aber noch nicht entscheiden ob ich es eventuell am TV oder doch auf 5" Display zocken möchte... Momentan macht ein OLED in 5" @720p durchaus Spaß.
Ich habe mit GT Racing 2 bald mehr Zeit verplempert wie mit Forza Horizon.

Tesseract
2014-04-05, 12:12:55
so, da hast du deine antworten:

Die PC Exklusivtitel haben doch meistens recht beschissene grafik, auch relativ neue wie zB. lol, hots, WoT etc.
das sind spiele mit taktischen elementen für die andere kriterien gelten. übersicht ist teil des gameplays, dementsprechend sind viele effekte übersichtlich gehalten. das ist etwas ganz anderes als ein 1st/3rd-person-schlauchlevel in dem man sich von einer cutscene zur anderen hantelt und 95% der sichtbaren welt nicht betretbar ist und nur in geringem detailgrad vorliegt.

Die Konsolen bieten schon zurzeit die gleiche grafikpracht, die exklusivtitel werden es sogar über PC niveau schaffen.
erstmal muss man zwischen rendergrafik und ästhetik unterscheiden. aus ästhetischer sicht sind fast alle herausstechenden vertreter multiplatformtitel. beispiele dafür aus der näheren vergangenheit sind z.B. (aber nicht ausschließlich) bioshock infinite, dishonored, journey oder deus ex hr.
aus sicht der rendergrafik sind es ebenfalls fast ausnahmslos multiplaformer, die sich ganz besonders hervortun und dann meistens in ganz bestimmten bereichen (z.B. das wasser in AC4, lich/schatten-spiel in der metro-serie).
in beiden bereichen sind die exklusivtitel der konsolen relativ unspektakulär und arbeiten vor allem mit eye-catchern wie vielen bunten (komplementär-)farben, hohen kontrasten usw., heben sich aber untereinander, und ganz besonders beim genaueren hinsehen, nicht wirklich voneinander oder dem rest ab.
in beiden fällen kommt dazu, dass man am PC ganz einfach die höheren auflösungen, besseren frameraten usw. fahren kann.

es kommt wie immer auf die Spiele an und die gibts kaum auf dem PC
abgesehen von ganzen genres wie MMOs, RTS, grand strategy, mobas, simulatoren, diversen indie-subgenres usw. die auf konsolen entweder garnicht oder nur sehr vereinzelt vertreten sind.

The Witcher is doch auch kein gutes Beispiel, kommt doch auch für die Konsolen. Den ersten Teil kannst du ja nicht gemeint haben, der war einfach nur peinlich schlecht oder?
the witcher ist eines der am besten bewerteten RPGs aller zeiten und hat eine große fanbase. wenn es dir nicht gefällt gehörst du zu einer realtiv kleinen gruppe.

Auch die Genre für die der PC bekannt war, sind sogut wie tot, kaum ein RTS, C&C wurde gar eingestellt.
mobas sind als reines pc-genre das mit abstand meistgespielte non-casual-genre der ganzen spieleindustrie. lol hatte schon in einzelnen spielen mehr gleichzeitige zuschauer als die meisten konsolenspiele in ihrem ganzen lifecycle überhaupt stück verkauft haben.

Red Dead Redemption kommt auch nicht für den PC, the Last of us, forza... es gibt hunderte Titel die es leider nur auf Konsolen gibt, aber nur wenige PC titel die die Konsoleros wollen.
was "die konsoleros wollen" ist mir herzlich egal. es gibt haufenweise pc-spiele die es auf den konsolen nicht gibt, darunter viele in denen man hunderte stunden versenken kann. andererseits finde ich z.B. uncharted oder last of us zwar gut, aber bei weitem nicht so gut wie einige es darstellen wollen. gerade uncharted ist stellenweise so stupides rumgeballer, dass es langweilig wird und forza finde ich in etwa so interessant wie stricken. da habe ich am pc sogar mit einigen indi- bzw. f2p-spielen wie FTL oder hearthstone mehr spaß gehabt. so ist das halt mit der subjektivität.


Das Problem ist, das auf dem PC 90% der leute einfach einen Uraltrechner haben, die nichtmal an die Leistung der last gen konsolen reicht. das isn fakt. Daran orientieren sich nunmal die Spieleschmieden.
laut dem steam hardware survey hat ein großteil aller steam-user (die man als guten querschnitt der PC-spieler nehmen kann) wesentlich stärkere hardware als die last gen konsolen. der prozentsatz dürfte so um die 85% liegen, also fast genau das gegenteil deiner behauptung.

Also kauft sich jeder die Titel immer wenn sie 1 Tag am billigsten sind ja? Bullshit.
die meisten preis-rekorde gibt es gesammelt wärend den steam-sales, außerdem bekommst du eine nachricht wenn ein spiel auf der wishlist reduziert wird.
es ist übrigens kein zufall, dass die spiele, die auf ps+ landen auch auf steam billig sind. das machen die publisher absichtlich so. meistens liegt die reduzierung auf steam und der release auf ps+ bis auf wenige tage beisammen.
außerdem habe ich schon angemerkt, dass sales viel flexibler sind weil die auswahl deutlich größer ist. ein spiel auf ps+ bringt dir nicht viel wenn du es bereits besitzt und die chance darauf ist nicht gerade klein, vor allem weil ps+ nur sehr wenige spiele betrifft.

Und es ist egal ob Uncharted ein First Party titel ist oder nicht, man bekommt es um sonst und der straßenpreis ist nunmal 25€.
es ist nicht umsonst weil ps+ was kostet und der straßenpreis ist vollkommen irrelevant. entscheidend ist wie viel spiel man pro € bekommt und wenn du da uncharted für ps+ aufzählst kannst du genau so haufenweise f2p-titel für den pc aufzählen.
abgesehen davon betreffen die sales wesentlich mehr spiele als nur die 1-3 auf ps+ pro monat. du kannst es drehen wie du willst, in den meisten kauf-szenarien kommen spiele am PC den spieler deutlich billiger.





Keine Installation
Keine Wartung
Kein Wissen
von welchen konsolen sprichst du da? auf der ps3/360 musst du seit jahren fast alles installieren, ständig updaten (sowohl die konsole auch auch die spiele), dich durch verworrene, oft uneinheitliche dlc-untermenüs kämpfen, dich mit abos und accounts rumschlagen usw. und das ganze meist auch noch so langsam, dass eine eher seltene verwendung der konsolen fast schon mehr "wartungsarbeit" als spielzeit verursacht. dass ein PS3-spiel z.B. mal eben eine halbe stunde oder länger installiert ist absolut nichts ungewöhnliches.

DrMabuse1963
2014-04-05, 12:41:11
Ich vermisse immer noch eines der Wichtigsten pro PC Argumente ; )
http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/th_rerev2014-04-0308-16-55-57_zps3d2e516c.png (http://s202.photobucket.com/user/DrMabuse1963/media/rerev2014-04-0308-16-55-57_zps3d2e516c.png.html)

Pennywise
2014-04-05, 13:05:59
Konsole ist halt auch, einschalten, zocken, ausschalten. Hab mir die PS4 aber auch geklemmt bisher, da mein HTPC mit 7870 und Q6700 auch nicht schlechter ist. Mit 360 Controller top auf der Couch. Exclusive Spiele kamen ja kaum bisher

PrefoX
2014-04-05, 13:06:20
das sind spiele mit taktischen elementen für die andere kriterien gelten. übersicht ist teil des gameplays, dementsprechend sind viele effekte übersichtlich gehalten. das ist etwas ganz anderes als ein 1st/3rd-person-schlauchlevel in dem man sich von einer cutscene zur anderen hantelt und 95% der sichtbaren welt nicht betretbar ist und nur in geringem detailgrad vorliegt.
okay dann eben Diablo, Path of Exile oder Sims. auch die MMOs werden ja so konstruiert damit auch schlechtere Rechner damit zurecht kommen. Auf dem PC wird ja nahezu nie für High End Rechner entwickelt...

erstmal muss man zwischen rendergrafik und ästhetik unterscheiden. aus ästhetischer sicht sind fast alle herausstechenden vertreter multiplatformtitel. beispiele dafür aus der näheren vergangenheit sind z.B. (aber nicht ausschließlich) bioshock infinite, dishonored, journey oder deus ex hr.
aus sicht der rendergrafik sind es ebenfalls fast ausnahmslos multiplaformer, die sich ganz besonders hervortun und dann meistens in ganz bestimmten bereichen (z.B. das wasser in AC4, lich/schatten-spiel in der metro-serie).
in beiden bereichen sind die exklusivtitel der konsolen relativ unspektakulär und arbeiten vor allem mit eye-catchern wie vielen bunten (komplementär-)farben, hohen kontrasten usw., heben sich aber untereinander, und ganz besonders beim genaueren hinsehen, nicht wirklich voneinander oder dem rest ab.
in beiden fällen kommt dazu, dass man am PC ganz einfach die höheren auflösungen, besseren frameraten usw. fahren kann.
da bin ich vollkommen anderer Meinung, die Multititel sind meist nix besonderes, wenn ich mir aber Heavy Rain, The Last of Us, Beyond Two Souls angucke, da spürt man doch eher die liebe der Entwickler zum Detail. Dota2 sieht ja wohl deutlich besser aus sonst Multicrap.

abgesehen von ganzen genres wie MMOs, RTS, grand strategy, mobas, simulatoren, diversen indie-subgenres usw. die auf konsolen entweder garnicht oder nur sehr vereinzelt vertreten sind.joa das ist nunmal so, da sagt auch keiner was gegen


the witcher ist eines der am besten bewerteten RPGs aller zeiten und hat eine große fanbase. wenn es dir nicht gefällt gehörst du zu einer realtiv kleinen gruppe.
Kann Gut sein, ich habe mir im Steamsale extra die ersten beiden Teile gekauft und war bei Teil 1 vom Kampfsystem so entsetzt, das ich es nach 30 minuten deinstalliert habe, das macht doch wirklich keinen Spaß. Auch Technisch und vom Artstyle ist es eher mau, aber die Story kann ja immernoch überragend sein (basiert ja auf ganz guten Büchern).

mobas sind als reines pc-genre das mit abstand meistgespielte non-casual-genre der ganzen spieleindustrie. lol hatte schon in einzelnen spielen mehr gleichzeitige zuschauer als die meisten konsolenspiele in ihrem ganzen lifecycle überhaupt stück verkauft haben.
Okay da sieht man, das du dich zumindest dort wenig auskennst, Moba ist nur lol, die Konkurrenten sind eigentlich A-RTS. Aber die meisten verwenden leider den falschen Ausdruck. lol ist aber ein Casual Game, habe es selbst über tausend stunden gespielt, aber es ist und bleibt ein Casual game, das is ja nix negatives. Dota2 ist für die Coregamer und hatte beim letzten TI3 noch deutlich mehr Zuschauer als lol jemals, das nur am Rande. Ich habe auch oft genug gesagt das ich ein PC gamer bin, du glaubst immernoch das ich ein Konsolero bin xD
lol hatte btw. auf twitch 300k zuschauer+ andere streams wie azubu 200k. Die Spielerzahlen von lol sind gefaked, da sollte man Riot alles abkaufen.





laut dem steam hardware survey hat ein großteil aller steam-user (die man als guten querschnitt der PC-spieler nehmen kann) wesentlich stärkere hardware als die last gen konsolen. der prozentsatz dürfte so um die 85% liegen, also fast genau das gegenteil deiner behauptung.
nach 8 Jahren auch verständlich, viele Gamer nutzen aber kein Steam und haben nur GammelPCs. Wenn jeder Gamer Steam installiert hätte, würde es gerademal 50mio? PC gamer geben... Weltweit

Watson007
2014-04-05, 13:35:19
so, da hast du deine antworten

von welchen konsolen sprichst du da? auf der ps3/360 musst du seit jahren fast alles installieren, ständig updaten (sowohl die konsole auch auch die spiele), dich durch verworrene, oft uneinheitliche dlc-untermenüs kämpfen, dich mit abos und accounts rumschlagen usw. und das ganze meist auch noch so langsam, dass eine eher seltene verwendung der konsolen fast schon mehr "wartungsarbeit" als spielzeit verursacht. dass ein PS3-spiel z.B. mal eben eine halbe stunde oder länger installiert ist absolut nichts ungewöhnliches.

mit ps+ schaltet sich die ps3 automatisch zeitgesteuert ein, lädt runter und installiert selbstständig alle updates :wink:

das wusstest du nicht

Disconnected
2014-04-05, 14:29:48
Multimedia ja, Gaming? Bedingt.
Alles, was sich mit einem 360-Controller steuern lässt, ist machbar. Steam Big Picture Mode tut das übrige. Am Rest arbeitet Valve gerade.

Tesseract
2014-04-05, 16:14:47
okay dann eben Diablo, Path of Exile oder Sims. auch die MMOs werden ja so konstruiert damit auch schlechtere Rechner damit zurecht kommen. Auf dem PC wird ja nahezu nie für High End Rechner entwickelt...
du kommst dauernd mit spielen aus genres an, die auf konsolen nichtmal entsprechende gegenstücke haben. diablo und poe sehen für isometrische spiele sehr gut aus, nenn mir doch vergleichbare beispiele auf den konsolen.
und einige moderne MMOs sehen trotz anspruch auf skalierbarkeit durchaus gut aus. nicht jedes MMO ist wie WOW aus 2005. ob die spiele dann beim gameplay was taugen ist natürlich eine andere sache.

da bin ich vollkommen anderer Meinung, die Multititel sind meist nix besonderes, wenn ich mir aber Heavy Rain, The Last of Us, Beyond Two Souls angucke, da spürt man doch eher die liebe der Entwickler zum Detail.
last of us hat stellenweise recht gute ästhetik, beyond two souls und heavy rain sind nichtmal in der hinsicht wirklich was besonderes und grafisch sind alle drei bestenfalls mittelmaß, von einer ordentlichen schärfe und performance garnicht zu reden. dafür flimmern dir die titel stellenweise die augen aus dem kopf.
welche stellen sollen denn besonders toll sein? du kannst gerne anfangen aufzuzählen, ich habe alle drei gespielt.

joa das ist nunmal so, da sagt auch keiner was gegen
was hast du dann mit der aussage gemeint, auf die ich mit diesem satz geantwortet habe?

Okay da sieht man, das du dich zumindest dort wenig auskennst, Moba ist nur lol, die Konkurrenten sind eigentlich A-RTS. Aber die meisten verwenden leider den falschen Ausdruck.
es ist das selbe genre, ob du die "moba" oder "arts" nennst ist vollkommen egal, das ist reines marketinggelaber. diese spiele sind alle dota-klone die sich in kern-konzepten kaum unterscheiden.

lol ist aber ein Casual Game, habe es selbst über tausend stunden gespielt, aber es ist und bleibt ein Casual game, das is ja nix negatives.
ist es nicht. unter casual-spielen versteht man sowas wie candy crush oder flappy bird in das man sich in wenigen sekunden oder minuten einarbeiten kann und durch sehr seltenes oder einmaliges spielen keine groben nachteile hat. nur weil das skill-cap in lol niedriger ist als in dota2 ist es nicht casual.

Ich habe auch oft genug gesagt das ich ein PC gamer bin, du glaubst immernoch das ich ein Konsolero bin xD
wie kommst du auf diesen unsinn und was hat das überhaupt mit dem thema zu tun?

nach 8 Jahren auch verständlich, viele Gamer nutzen aber kein Steam und haben nur GammelPCs. Wenn jeder Gamer Steam installiert hätte, würde es gerademal 50mio? PC gamer geben... Weltweit
je nach quelle wird der marktanteil von steam am PC auf etwa 50-70% geschätzt. das ist statistisch ein absolut signifikanter wert. eine bessere quelle für durschnittliche hardware-specs wirst du nicht finden.

mit ps+ schaltet sich die ps3 automatisch zeitgesteuert ein, lädt runter und installiert selbstständig alle updates :wink:

das wusstest du nicht
wusste ich schon, betrifft viele aber ganz einfach nicht weil erstens bei weitem nicht jeder ps+ hat (schon garnicht unter den gelegenheitsspielern), zweitens nicht jeder das heimkino dauerhaft am strom hängen hat und drittens ein neues spiel nicht über nacht updates ziehen kann wenn man vor hat es am tag des kaufs/auspackens direkt zu spielen. du weißt genau so gut wie ich, dass spiele durchaus schon mal am release-tag mit einem patch ankommen.

Watson007
2014-04-05, 16:39:35
falsch zitiert

Lurtz
2014-04-05, 17:49:55
mit ps+ schaltet sich die ps3 automatisch zeitgesteuert ein, lädt runter und installiert selbstständig alle updates :wink:

das wusstest du nicht
Selbst wenn ich PS+ hätte, würde die PS nicht ständig im Standby laufen. Verstehe sowieso nicht, warum solche Features in PS+ verkauft werden müssen, aber das ist wieder eine andere Diskussion.

Effektiv ist auf Konsole mittlerweile auch oft genug patchen und warten angesagt. Wie oft ich die PS3 schon als Waitstation beschimpft habe... ;)

Cubitus
2014-04-05, 18:03:54
von welchen konsolen sprichst du da? auf der ps3/360 musst du seit jahren fast alles installieren, ständig updaten (sowohl die konsole auch auch die spiele), dich durch verworrene, oft uneinheitliche dlc-untermenüs kämpfen, dich mit abos und accounts rumschlagen usw. und das ganze meist auch noch so langsam, dass eine eher seltene verwendung der konsolen fast schon mehr "wartungsarbeit" als spielzeit verursacht. dass ein PS3-spiel z.B. mal eben eine halbe stunde oder länger installiert ist absolut nichts ungewöhnliches.

Okay ja ne Disk Einlegen und ein paar Knöpfe drücken.
Da braucht es aber einen technischen Sachverstand der sich gewaschen hat.

Systemupdates gehen quasi von alleine. Und um das Betriebsystem_Rom musst du dich auch nicht kümmern. :freak:

Okay das mit den Accounts ist ungünstig.
Aber sogar die 10 Jährige Tochter von nem Kumpel kann damit umgehen, die schimpft auch ihren Vater immer wenn er mal wieder die Passwörter fürs WLAN und den Account nicht findet.
Zudem hast du die ganze Kacke erst Recht auf dem PC.
Habe atm, Steam, Uplay, BattleNet und Origin installiert. ;(

@Urfaust

Naja 600 Euro sind schon sehr knapp bemessen. Vor allem da PC Versionen nicht so ganz gut optimiert sind.
Denke 1000-1500 Euro sind eher viel realistischer.

PrefoX
2014-04-05, 20:13:26
Naja 600 Euro sind schon sehr knapp bemessen. Vor allem da PC Versionen nicht so ganz gut optimiert sind.
Denke 1000-1500 Euro sind eher viel realistischer.
glaube 600€ war für die alten konsolen gedacht, mit den neuen sinds locker 1k.

und bzgl lol und kein casual game? es wird doch sogar von den Entwicklern so angepriesen. und der unterschied zwischen moba und A-RTS ist nunmal das man ARTS auch offline spielen kann, Mobas nicht, steckt ja im namen.
wenn du denkst es gibt nur 100mio PC spieler weltweit, dann okay.

dargo
2014-04-05, 21:17:06
glaube 600€ war für die alten konsolen gedacht, mit den neuen sinds locker 1k.

Schwachsinn.

oids
2014-04-06, 20:37:36
Man sollte auch mal erwähnen welchen Mehrwert bzw.Vorteile man mit einem Gaming PC hat:

Ich habs zwar schon in mehreren Threads gepostet tue es aber gerne immer wieder::biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9796520&postcount=48

krötenfresse
2014-04-06, 22:23:48
glaube 600€ war für die alten konsolen gedacht, mit den neuen sinds locker 1k.
Schwachsinn.seh ich auch so.
zumal du beim 600 € pc sogar bessere cpu-leistung haben wirst, als die neuen konsolen haben.

Geldmann3
2014-04-06, 23:11:05
Bin inzwischen nicht mehr auf dem neuesten Stand. Kann man inzwischen eine Maus+Tastatur an die PS4 anschließen, um über Google Docs ein Excel Dokument zu bearbeiten? Gibt es dort eine Möglichkeit mir die aktuellen FPS anzeigen zu lassen? Kann ich vielleicht gar ein anderes Betriebssystem darauf laufen lassen?

Das wären für mich für eine Konsole wichtige Argumente, dass ich sie als Plattform neben dem PC ernst nehme. Ich meine, das wäre ja von der Hardware her alles möglich... Sonst ist eine Konsole ja nur ein PC mit dem Unterschied, dass seine meisten Funktionen gesperrt sind.

Wär doch cool, ein paar alte PC Games auf einer Konsole zu zocken, dann wieder zum Konsolen OS zu switchen und dort die Konsolenspiele zu zocken. Oder gar mit einer Konsole zu arbeiten. Bei neuen PC Games würden die Leute dann aber schnell merken, was für eine schwache Hardware sie eigentlich haben. Bei der XBoxOne wäre der ESRam unter Windows dann nicht für die Games nutzbar. Man könnte es in 5GB Ram und 3GB Vram einteilen, wobei der Vram sau lahm wäre. Die PS4 wäre da schon ein wenig flotter, hier würde man vielleicht auf das Niveau einer HD 7850 kommen und die 3GB VRam die dann noch zum zocken bleiben wären brauchbar. Dafür bräuchte man unter Windows aber eh erstmal spezielle Treiber von Sony, das überhaupt etwas vom Speicher als Vram "gemappt" wird.

Botcruscher
2014-04-07, 10:30:22
Für 1000€ hat man locker einen Intel K samt OC, 256GB SSD, eine Hersteller R290... Damit ist man an der Spitze der Leistung. Man sollte sich erst mal die Preise vorher anschauen. :freak: Die Kombo wischt mit dem SoC den Boden auf.

Marodeur
2014-04-07, 11:33:49
Hab 2 PC und 2 Konsolen daheim.

PS3 aber nur für BR. Dann ist da noch die Wii.
Vorteil: Mein Neffe wenn mal vorbei kommt bringt er seine Spiele mit und legt auf der Wii los. Diese ist klein und passt so nebenbei in ein Regal. Die Controller sind schnell vestaut.
Ich selber hab nur 3 Spiele dafür. Tiger Woods PGA Tour, Grand Slam Tennis und Red Steel 2. Alles "relativ" anspruchsvoll was das Controllerhandling angeht im Vergleich zu den Standardspielen. Macht halbwegs spaß aber auf Dauer fesselts mich jetzt nicht so.

Daneben steht einer meiner PC. Ebenfalls am TV angeschlossen. Ziemlich große Kiste trotz µATX und man hört ihn halt obwohl ich relativ leise Komponenten drin hab. Da hauptsächlich Gebrauchtteile verbaut sind immerhin relativ günstig und im Bereich der Konsolen (i5 750 gekühlt von Thermalright Macho HR03, GTX 560 ti als leises Phantom Modell). Als "Controller" dienen wireless Geräte. Die ganzen Kabel "verstecken" damit das Kind da nicht ran kommt ist ziemlich schwer bis unmöglich. Müsst ich eigene Kiste basteln die das ganze Hinterteil versteckt. Vielleicht mach ich das aber noch samt 230V Lüfter im Deckel. Abwärme muss ja irgendwo hin.

Für mich persönlich macht der PC das rennen weil darauf einfach meine favorisierten Spiele laufen. Ein Sins of a Solar Empire läuft nunmal nicht auf PS3 oder Wii.

Trotzdem hat vor allem im Wohnzimmer eine Konsole wie die Wii große Vorteile gegenüber dem PC. Dank der geringen Abmessungen und damit der unterbringung im Regal sind die Kabel kein Problem, Spiele können Besucher von daheim mitbringen und muss ich nicht erst groß installieren. Hier haben dann leistungsfähigere Konsolen wie die PS3 wieder zu kämpfen. Habe eh schon eine der letzten Revisionen aber trotzdem ist das Teil im Vergleich zur Wii einfach riesig und hat mit der Abwärme zu kämpfen wenn sie im Regal steht.

Für mich sind solche Konsolen sowas wie Quads. Quads vereinen ja erfolgreich die Nachteile von Motorrädern und Autos. Kein Wetterschutz aber zu fett um lücken zu nutzen. Bei der PS3 geht es mir fast so ähnlich. Zu fett um sie im letzten Eck unterzubringen und zu leistungsfähig als das ich nicht schauen müsste was ich mit der Abwärme mache. Dann aber wieder nicht so leistungsfähig wie ein PC. Von daher beim "Nutzen" irgendwo zwischen Wii und PC im Niemandsland. Hätt ich das Teil nicht als BR Player mal gekauft bevor ich den zweiten PC hatte hät ich in diesen einfach ein BR Laufwerk eingebaut. Vielleicht mach ich das auch noch denn richtig leise ist die PS3 auch nicht, hätt ich beinah vergessen zu erwähnen.

Gevexx
2014-04-07, 15:33:38
Solche Diskussionen sind echt mühsellig geworden, ich werde alt :/.

Bei der letzten Aufrüstungsphase hab ich 600€ für Gehäuse, CPU, RAM, HDD und Grafikkarte ausgegeben, fehlen tut noch Netzteil, Maus+Tastatur (+150€). CPU ist top (4570), RAM ist top (32gb), Graka ist schrott (570 Ti 448). Resultat kein modernes Game läuft zufriedenstellend als das ich mir das antun müsste. Wenn ich jetzt diese Hardware für 5 Jahre veranschlage dann ist die dermaßen Wertlos das es weh tut.

PS4 für 400€ tut es besser und nach 5 Jahren kann ich immer noch alles zocken.

Ja mein PC ist nicht für Gaming gedacht, sieht man am Ram denk ich mal, aber trotzdem ist es rein von der Hardware Spezifikation her Nichtmal so schlecht. Da punkten Konsolen einfach durch bessere Optimierung.

Und wenn man schon Konsole<>PC vergleicht dann sollte man es auch nur auf Gaming beschränken. Zu behaupten das ein PC ja auch Excel Tabellen bearbeiten kann ist sinn befreit, da kann man genauso gut motorad und auto vergleich sind einfach zwei unterschiedliche Geräte die aber ein gemeinsamen Nenner haben, nämlich fahren.

dargo
2014-04-07, 15:40:04
seh ich auch so.
zumal du beim 600 € pc sogar bessere cpu-leistung haben wirst, als die neuen konsolen haben.
Wobei man hier aufpassen sollte. Beim PC hast du immer noch eine recht ineffiziente API dazwischen. Mit DX11.0 ist es natürlich schon deutlich besser geworden als damals mit DX9. Dass aber noch viel Luft nach oben da ist sieht man an Mantle. Bei dem 600€ PC hätte ich sowas eingeplant.
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html

Diese CPU sollte die "Ineffizienz" von DX11.0 gegenüber den aktuellen Konsolen gut auffangen können. In ~2 Jahren haben wir dann DX12 für beide IHVs und somit sind weitere Effizienzsteigerungen über viel mehr Spiele zu erwarten. Ich gehe von ähnlicher Effizienz wie jetzt bei Mantle aus.

Eisenoxid
2014-04-07, 16:42:19
Bei der letzten Aufrüstungsphase hab ich 600€ für Gehäuse, CPU, RAM, HDD und Grafikkarte ausgegeben, fehlen tut noch Netzteil, Maus+Tastatur (+150€). CPU ist top (4570), RAM ist top (32gb), Graka ist schrott (570 Ti 448). Resultat kein modernes Game läuft zufriedenstellend als das ich mir das antun müsste.
In wie fern? Ich bin hier immer noch relativ happy mit meiner 560ti.
Klar kann man keine hohen AA-Modi und Ultra-Settings mehr fahren; aber laufen tut auf Med-High-Settings@1080p (also etwa next-gen-Konsolen-Niveau) noch alles anstandslos.
Der Rechner ist nun über 3 Jahre alt - wenn Maxwell draussen ist, kommt nochmal eine neue Karte für ~200-300€ rein und er hält nochmal so lange.
Also insgesamt auch etwa die Zeitspanne eines Konsolenzyklus.

Botcruscher
2014-04-07, 17:47:21
Das ist halt der klassische Fall von Qualitätsregler-Versagen. Wenn da nicht alles auf Ultra-Mega läuft ist es super Scheiße. Auf der Konsole ist das viel besser, weil flüssig. Typische, immer wiederkehrende und in sich konsistente Argumentation...

Gevexx
2014-04-07, 22:58:07
In wie fern? Ich bin hier immer noch relativ happy mit meiner 560ti.
Klar kann man keine hohen AA-Modi und Ultra-Settings mehr fahren; aber laufen tut auf Med-High-Settings@1080p (also etwa next-gen-Konsolen-Niveau) noch alles anstandslos.
Der Rechner ist nun über 3 Jahre alt - wenn Maxwell draussen ist, kommt nochmal eine neue Karte für ~200-300€ rein und er hält nochmal so lange.
Also insgesamt auch etwa die Zeitspanne eines Konsolenzyklus.

Meine PS3 ist bald 8 Jahre alt und schafft die gleichen Games ;), wobei die gute aus dem letzten Loch pfeift :D wird zeit die in Rente zu schicken.

Ein Multiplattform Game wie Thief?, vielleicht. Echte NextGen Games (Shadowfall, Infamous, Ryse halt keine die noch für PS3/360 entwickelt wurden) schaffen unsere Grakas definitiv nicht. Hier fehlt aber noch ein Vergleich weil die richtigen NexGen Games bisher alle exclusive sind. The Devision ist glaub ich das nächste Multiplattform NextGen Game.

Das ist halt der klassische Fall von Qualitätsregler-Versagen. Wenn da nicht alles auf Ultra-Mega läuft ist es super Scheiße. Auf der Konsole ist das viel besser, weil flüssig. Typische, immer wiederkehrende und in sich konsistente Argumentation...

Ist das nicht warum man einen PC statt Konsole hat?, eben weil die BQ so viel besser ist. Wenn ich Regler runterdrehen muss damit es spielbar ist kann ich genauso gut auf Konsole bleiben? der Vorteil von PC schwindet dann weiter trotz größeren Anschaffungspreis. Zumal sehr viele Spiele sehr schlecht skalieren was Regler angehen, einige haben Nichtmal welche.

Tesseract
2014-04-07, 23:31:43
Meine PS3 ist bald 8 Jahre alt und schafft die gleichen Games ;)
das tut eine 7-8 jahre alte graka auch wenn du die selben krüppel-settings verwendest.

Eisenoxid
2014-04-08, 00:03:17
Meine PS3 ist bald 8 Jahre alt und schafft die gleichen Games ;), wobei die gute aus dem letzten Loch pfeift :D wird zeit die in Rente zu schicken.
Die schafft mit hängen und Würgen 30fps auf 720p bei low-detail.

Ein Multiplattform Game wie Thief?, vielleicht. Echte NextGen Games (Shadowfall, Infamous, Ryse halt keine die noch für PS3/360 entwickelt wurden) schaffen unsere Grakas definitiv nicht. Hier fehlt aber noch ein Vergleich weil die richtigen NexGen Games bisher alle exclusive sind. The Devision ist glaub ich das nächste Multiplattform NextGen Game.

Zumindest Crysis 3 lief absolut gut spielbar auf soagar relativ hohen Settings.
TombRaider ebenfalls - sogar mit 3D Vision.
Ob bspw. Wicher 2 noch vernünftig laufen wird...ok, da wird sie evtl. in die Knie gehen. Va. 1GB Vram sind inzwischen schon recht knapp, das merkt man.

Ist das nicht warum man einen PC statt Konsole hat?, eben weil die BQ so viel besser ist. Wenn ich Regler runterdrehen muss damit es spielbar ist kann ich genauso gut auf Konsole bleiben? der Vorteil von PC schwindet dann weiter trotz größeren Anschaffungspreis.
Das ist ein eventueller Vorteil. Aber bspw. mir gar nicht so wichtig.
Für meinen Anwendungsfall sind die größten Pluspunkte:
- Die Freiheit der Eingabegeräte (Controllersteuerung in Shootern bringt mich zur Verzweiflung)
- Die niedrigen Preise für die Games
- Die Games an sich (ich mag MOBAs & (Aufbau-)Strategie)
- Das Umfeld (meiste Bekannte spielen ebenfalls am PC).

Grafik ist mir gar nicht so wichtig. Solange das Spiel nicht wie totale Grütze aussieht (wie leider viel auf last-Gen) und mit wenigstens 30-45fps läuft (je nach Spiel), bin ich zufrieden.

Da ich ohnehin einen PC benötige ist der Preis im Gegensatz zur Konsole auch eher gering. Beim Kauf eine etwas stärkere CPU (+ 50-100€), eine Graka für ~200-250€, und ggf. noch ~100€ Aufpreis für Sonstiges (etwas größer dimensioniertes NT, etwas mehr Ram usw.). Macht unterm Strich auch nicht mehr als für eine Konsole.

Die PS3 steht seit Monaten unbenutzt rum. Ich hatte z.B. auch mit GoW, HeavyRain & GranTurismo eine Menge Spaß, aber wenn man die Spielstunden vergleicht dürfte der PC bei mir etwa 90% vs. 10% PS3 haben.

Ist natürlich höchst individuell - für viele andere mag das obige Szenario nicht gelten.

krötenfresse
2014-04-09, 06:18:29
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html

Diese CPU sollte die "Ineffizienz" von DX11.0 gegenüber den aktuellen Konsolen gut auffangen können.
ich glaube nicht, dass dafür überhaupt solch eine schnelle cpu notwendig ist.
natürlich würde man derzeit bei einem pc für 600 € trotzdem nicht weniger haben wollen.

dargo
2014-04-09, 06:46:53
ich glaube nicht, dass dafür überhaupt solch eine schnelle cpu notwendig ist.
natürlich würde man derzeit bei einem pc für 600 € trotzdem nicht weniger haben wollen.
Ich gebe zu "gut auffangen können" war eher der falsche Ausdruck. Man nimmt natürlich bei dem 600€ PC die x% Mehrleistung gerne mit. Fürs gut mithalten können sollte sowas unter DX11.0 eigentlich auch schon locker reichen (schließlich ist bei den anspruchsvolleren Games die Zielframerate eher bei 30fps).
http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html

Man muss halt bedenken, dass die Konsolen nur 6 der 8 Cores fürs Rendering der Spiele nutzen können. Und der Takt dieser Cores einfach mickrig ist. Die Pro/Mhz Leistung beim Haswell sollte auch um einiges höher gegenüber Jaguar liegen.