PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - T aktive Außenantenne mit zwei Ausgängen


labecula
2014-04-01, 18:55:40
Ich habe folgendes Problem: ich habe an der hausaußenwand nur Platz für eine DVB-T Antenne. Der Empfang ist relativ schelcht, muss also aktiv verstärkt werden. Ein TV steht im Wohnzimmer und einer im Keller. Nun wollte ich außen eine DVB-T Antenne montieren und das Signal auf zwei Ausgänge verteilen (verstärkt), davon eines ins Wohnzimmer führen und eines nach unten an der Außenwand in den Keller. Wie löse ich das Problem am Besten. Eine DVB-T Antenne im normalen Preisbereich mit integriertem Verteiler und Verstärkung scheint mir zu teuer. Wie kann ich es noch lösen, am besten so, dass außen neben der Antenne mögklichst wenig noch an Klimbim hängt oder montiert werden muss?!?

Gast
2014-04-02, 22:16:44
Die Frage stellt sich, ob eine aktive Antenne, d.h. mit Verstärker Dein Empfangsproblem überhaupt löst. Denn das dumme an den Verstärkern ist, dass sie gleichmaßen Nutzsignal wie Rauschen verstärken. Wenn der Verstärker dann auch noch hinreichend billig ist, verschlechtert sich das Signal-Rausch-Verhältnis durch das Eigenrauschen des Verstärkers sogar noch. Wenn möglich, würde vermutlich eine Richtantenne eher helfen. Ins Antennenkabel kannst Du dann einfach eine Antennenweiche integrieren, wobei ich dann besser auch nicht zu einer Weiche für 5 Euro greifen würde, sonst dämpft die Weiche das Empfangssignal wieder über Gebühr.

Gast
2014-04-03, 02:40:37
Der hier scheint mir z.b. günstig und (laut Bewertungen) gut :
http://www.amazon.de/HQ-ANT-AMP4UK-Regelbarer-Vierger%C3%A4te/dp/B000LFJSRA/ref=cm_cr_pr_product_top
Da hängst du eben ne kleine, unauffälliger die DVB-T an den Input und am Ausgang die TVs... Welcher Verstärker auch immer, er sollte mit regelbarer Verstärkung sein um eine Übersteuerung zu vermeiden zu können.