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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personenbezogene Werbung wirklich so schlimm?


=Floi=
2014-04-01, 22:06:43
Hallo
mir geht es nicht um die datensammlung und das erstelte profil. mir geht es hier nur um die werbung an sich.

was bitteschön ist schlimm, wenn ich genau davon werbung bekomme die mir auch etwas nützt und mich interessiert? neues produkt dessen vorgänger ich zB besitze oder neues spiel etc.
Sonderangebot bei lidl für genau die produkte die ich eh kaufen möchte. Saisonsachen etc.


weit entfernt ist doch auch das forum hier so eine platform. --> mundpropaganda für gute und schlechte pc produkte.
bei der steam wishlist gebe ich sogar an was ich möchte.

Mir kommt es jeden tag hoch, mit was für werbemüll ich sonst im TV zugeschissen werde. jeden tag 10x der gleiche mist.

QUERSCHLÄGER
2014-04-01, 22:14:17
Ja, ist wirklich schlimm. Wenn ich was haben will, erkundeige ich mich. Und will nicht hinterher noch von nicht nur einem Laden zugeschissen werden mit dem Sims. Zugeschissen werden, obwohl die sich denken können, daß ich anschließend nicht mehr ewig Interesse an dem habe, woran ich vor Zeiten mal Interesse gezeigt habe.

Und was hat das Forum mit Werbung im herkömmlichen Sinn zu tun? Da is nicht mal eine Parallele.

Und wer füllt bei Steam eine Wishlist aus? Nur eine von unheimlich geilen Errungenschaften (hihi, ich habe Errungenschaften gesagt!!), auf die die Welt wohl unheimlich abfährt. Am besten noch verknüpfen mit doll bunten Karten tauschen und so.

Tesseract
2014-04-01, 22:27:54
so lange bestimmte dinge beachtet werden (anonymisierung gegenüber den werbeschaltenden und natürlich auch kein direkter weiterverkauf der daten) sehe ich kein großes problem an personenbezogener werbung.
etwas zu sehen was einen eventuell nicht mehr interessiert ist immer noch deutlich besser als die crapshot-lösung wo man einfach mit jedem scheiß eingedeckt wird in der hoffnung auf ein paar wenige treffer.

Und will nicht hinterher noch von nicht nur einem Laden zugeschissen werden mit dem Sims. Zugeschissen werden, obwohl die sich denken können, daß ich anschließend nicht mehr ewig Interesse an dem habe, woran ich vor Zeiten mal Interesse gezeigt habe.

dann melde sich nicht bei deren newslettern an. was hat das bitte mit dem thema zu tun? personenbezogene werbung hat absolut nichts mit der frequenz der werbung zu tun sondern mit der trefferquote und wenn du auf die gezielte werbung eines ladens nicht reagierst sollte er im ranking fallen. der sinn dahinter ist der, dass du eben nicht ständig was zu sehen bekommst was dich eigentlich garnicht (mehr) interessiert.

Marscel
2014-04-01, 22:52:20
Ich hab noch nie gesehen, dass das wirklich funktionieren soll. Mehr als "Suchst du Frauen?"-Facebook Anzeigen, weil ich etliche Felder wie z.B. Beziehung freigelassen habe, habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen. Und das ist dermaßen stumpf, da klickt man nicht drauf.

Amazon ist doch ein ähnliches Trauerspiel: Die kennen meinen Kaufverlauf, bieten mir aber schnell Dinge an, die einfach nur ähnlich sind. Soll ich zwei Mal Saisonschuhe kaufen, als Mann? Oder irgendeine Musik-CD, die grob im selben Genre ist? Natürlich, woher sollen die auch wissen, was wofür ich wirklich das nächste Mal hinkomme.

Das sind alles witzige Big-Data Phantasien, mit Algorithmen dahinter, die nur begrenzt teuer und daher ungenau sein müssen.

Werbung, a) von Dingen, die mich wirklich interessieren könnte und b) die mich wirklich locken könnten hab ich im Digitalbereich noch nicht besser als zufallsgenau gesehen.

Breegalad
2014-04-01, 22:54:03
es ist aber auch lustig bis irritierend, wenn dich die gleiche Webung über Tage und diverse, höchst unterschiedliche Webseiten hinweg verfolgt.
Porno-Seite mit Gitarrenwerbung z.B. rofl
oder noch Werbung kommt, obwohl ein Kauf längst stattgefunden hat

Trap
2014-04-01, 22:57:44
was bitteschön ist schlimm, wenn ich genau davon werbung bekomme die mir auch etwas nützt und mich interessiert?
Das funktioniert bei dir? Ich bekomm immer nur Werbung für Dinge die ich schon gekauft hab...

Oder merkwürdiges Zeug das mir jemand verlinkt hat verfolgt mich Tage lang.

foobi
2014-04-01, 23:16:51
mir geht es nicht um die datensammlung und das erstelte profil. mir geht es hier nur um die werbung an sich.
Das eine lässt sich aber nicht vom anderen trennen. Es sind im privatwirtschaftlichen Bereich gerade Unternehmen die mit Werbung ihr Geld verdienen und
* welche ununterbrochen versuchen, sämtliche Web-Technologien und -Protokolle zu missbrauchen, zu verbiegen und zu pervertieren, um alle Menschen noch besser verfolgen zu können, noch umfassendere Profile über noch mehr Personen zusammentragen zu können und noch detailliertere Informationen über möglichst jeden Lebensbereich sammeln zu können,
* welche Einfluss auf technische Gremien nehmen um in neue Standards möglichst viele Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten einzubauen
* welche sich auf politischer Ebene engagieren und versuchen Bürgerrechtsgesetze auszuhöhlen und abzuschwächen,
* oder welche in gesellschaftliche Diskussionen eingreifen um Datenschutz und Datensparsamkeit zu diskreditieren.

"Personalisierte Werbung" ist ein Produkt dieses Treibens und daher nicht von ungefähr negativ konnotiert. Etwas polemisch könnte man auch sagen:
Die Werbung ist eine Triebfeder des Bösen.

QUERSCHLÄGER
2014-04-01, 23:31:54
dann melde sich nicht bei deren newslettern an. was hat das bitte mit dem thema zu tun? personenbezogene werbung hat absolut nichts mit der frequenz der werbung zu tun sondern mit der trefferquote und wenn du auf die gezielte werbung eines ladens nicht reagierst sollte er im ranking fallen. der sinn dahinter ist der, dass du eben nicht ständig was zu sehen bekommst was dich eigentlich garnicht (mehr) interessiert.

Ich bin bei gar keinem Newsletter angemeldet. Das fehlte mir noch.

Zudem habe ich nicht an Newsletter gedacht. Meine Gedanken gingen in Richtung Surfverhalten, wo ich mich so rumtreibe.

Und außerdem, machen wir uns nichts vor: Am liebsten hätten sie alles von mir. Adresse, Facefuck-Profil, n Bild, Scheibe Brot dazu? Heutige Werbung ist noch viel zu wenig. Da muß mehr kommen. Wird es auch. Aufgrund meines Nutzerverhaltens kommt es eventuell in Zukunft mal zu solchen Stilblüten http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article123990975/Amazon-verschickt-Waren-schneller-als-Sie-kaufen.html . Ich kriege beim nächsten Seitenaufruf nicht eine Grafikkarte angezeigt, weil ich 5x auf eine draufgeklickt habe, nein, sie schicken den Scheiß schon gleich in meine Nähe, weil die Wahrscheinlichkeit größer geworden ist, daß ich den Kram bald wirklich bei denen kaufe. Nein, nein, nein, ich will nichts personenbezogenes, entgegen einem nicht kleinen blöden Teil des Rindernetzes, dem wohl alles scheißegal zu sein scheint. Die blöde Kuh bei Rewe anne Kasse fragt mich jetzt schon seit Jahr und Tag, ob ich so´ne scheiß Sammelbumskarte da haben will, "..damit können Sie dann", "NEIN!" und dann glotzt´se auch noch blöd. Is nicht. ;D

THUNDERDOMER
2014-04-01, 23:35:04
Personenbezogene Werbung ist wirklich unbrauchbar. Ich interessiere mich zb. für Technik wie Handys oder Teblets, Computerspiele, und Landschaft und Kultur, stattdessen spuckte nur Müll raus wie Damenschuhe, Schminke, Damentaschen und Diätzeug. Obwohl mit diese Dinge überhaupt damit nie beschäftigt habe ausser Technik&Videospiele, Landschaften.

Wird eh nie funktionieren. Frauenkram interessiert mich überhaupt nie und Schminkzeug/Parfüms kaufe ich ohnehin nie im Leben. :ugly:

derpinguin
2014-04-01, 23:51:45
Oder man klickt im Forum auf einen Amazon Link zu irgendwelchen lustigen Produkten, wie dem Auspuff für Fahrräder oder anderem Schrott und wird dann wochenlang damit genervt.

Tesseract
2014-04-01, 23:55:33
Zudem habe ich nicht an Newsletter gedacht. Meine Gedanken gingen in Richtung Surfverhalten, wo ich mich so rumtreibe.
und wo bzw. wie bekommst du dann angeblich zusätzliche werbung? das was du bescheibst hat mit personenbezogener werbung nicht viel zu tun.

Nein, nein, nein, ich will nichts personenbezogenes, entgegen einem nicht kleinen blöden Teil des Rindernetzes, dem wohl alles scheißegal zu sein scheint.
hast du neben der polemik auch tatsächliche argumente? würde mich mal stark interessieren was eine verbesserte logistik mit kürzeren lieferzeiten für einen nachteil hat. wenn dich das stört müsste es dich auch stören, dass generell ware vorproduziert wird. das eine ist nämlich ein logischer nächster schritt des anderen.

QUERSCHLÄGER
2014-04-02, 15:14:07
und wo bzw. wie bekommst du dann angeblich zusätzliche werbung? das was du bescheibst hat mit personenbezogener werbung nicht viel zu tun.

Dann sollten wir uns vielleicht erstmal darauf einigen, was personenbezogene Werbung überhaupt ist. Ich habe deswegen nicht an einen Newsletter gedacht, weil die meiner Auffassung nach immer allgemein gehalten sind. Wenn ich mal bei Mindfucktary was gekauft habe und dem Newsletter nicht widerspreche, stehe ich halt in einer Datei und fortan bekomme ich einen allgemein gehaltenen Wisch, auf dem so ein paar Dinge aus deren Sortiment und vielleicht ein paar Angebote mitgeteilt werden. Kein Mensch würde sich aber die Mühe machen, mir extra einen Newsletter anzufertigen, in dem nur Grafikkarten drinstehen, nur weil ich eine Grafikkarte gekauft habe. Berichtigt mich, aber ich kenne die Dinger nur als "Diese Woche auf Chip.de!" und das hat für mich nichts mit personenbezogen zu tun.

Personenbezogen ist für mich was anderes. Zum Beispiel, wenn ich eine Seite aufrufe und sofort sind auf meinem Monitor Dinge zu sehen, die mein bisheriges Surfverhalten spiegeln, "..werfen Sie unbedingt auch einen Blick auf" oder "..Kunden, die A gekauft haben, haben auch bei B zugegriffen" usw.

Dazu muß ich mich teils nicht mal mit einem Login als Kunde ausweisen, es reichen scheinbar auch Cookies und sie sehen, aus welchem Grund ich wohl heute da sein könnte. Es mag ja auch manch einer als Komfortfunktion sehen, ich empfinde diese Art von Verknüpfung ätzend. Nicht weil es da steht, sondern weil dahinter ein Profil von mir existiert. Was sich auch auswerten ließe, wäre es in diesem Fall nicht ziemlich belanglos und unverfänglich.

Und da sind wir auch schon an dem Punkt, der mir im Großen daran nicht gefällt. Es gibt so dermaßen viele Stellen, wo wir es Hinz und Kunz ermöglichen, Daten über uns zu sammeln. Nutzerprofile zu erstellen. Das fängt bei meinen Kreditkartenumsätzen an und endet bei einem "Erinnerungsschreiben" meiner Werkstatt, ich solle doch jetzt aufgrund des bevorstehenden Winters dringend meine Winterreifen aufziehen lassen. Ja, das hätte ich wirklich fast vergessen. Ist aber aufgrund des "zuverlässigen Partners an meiner Seite" gerade nochmal gut gegangen.

Kann man so ziemlich verstehen, was ich daran so ätzend finde? Es ist nicht mal so sehr die Werbung an sich. Die ist äh ätzänd und wandert sofort in den Papierkorb, online wie real. Es ist dieses personenbezogene dahinter, wie ausgeprägt das immer auch sein mag. Im Falle der Werbung ist es das kleinste Übel, was man mit diesem Querschläger in Verbindung bringen könnte, dennoch lehne ich es einfach ab. Ich konnte schon vor zwanzig Jahren die Euphorie manch Reportage nicht nachvollziehen, wie geil es in der Zukunft erst sein werde, wenn mein Kühlschrank selbständig erkennt, daß mein Milchvorrat zuneige geht und neue bestellt. Nein, ich möchte nicht, daß irgendjemand mir in meinen Kühlschrank gucken kann.

hast du neben der polemik auch tatsächliche argumente? würde mich mal stark interessieren was eine verbesserte logistik mit kürzeren lieferzeiten für einen nachteil hat. wenn dich das stört müsste es dich auch stören, dass generell ware vorproduziert wird. das eine ist nämlich ein logischer nächster schritt des anderen.

Nein, ich habe nur dieses eine Argument: Laßt mich mit eurem Kram zufrieden. Polemik hin oder her (ich finde, es ist keine, sondern eine kleine gesunde Abgrenzung).

Auf das Amazon-Ding wollte ich eigentlich nicht mehr eingehen, weils nur entfernt mit "unserer" Werbung hier zu tun hat. Anmerken möchte ich dazu nur noch, daß natürlich Ware vorproduziert werden darf und muß. Ist ja im Ladengeschäft nichts anderes, daß da Ware in unsere Fußgängerzonen gekarrt wird, mit dem Verdacht, heute könnte ein Kunde kommen und eine Hose kaufen. Aber da bin ich eben anonym. Kein Mensch da im Laden erwartet mich aufgrund meiner letzten Hosenkäufe. :smile:

Tesseract
2014-04-02, 16:03:57
Personenbezogen ist für mich was anderes. Zum Beispiel, wenn ich eine Seite aufrufe und sofort sind auf meinem Monitor Dinge zu sehen, die mein bisheriges Surfverhalten spiegeln, "..werfen Sie unbedingt auch einen Blick auf" oder "..Kunden, die A gekauft haben, haben auch bei B zugegriffen" usw.
das ist personalisierung, aber nicht wirklich personalisierte werbung sondern peronalisierte ausstellungsfläche. personalisierte werbung ist es, wenn z.B. auf einer fremden website im werbebanner statt einer zufälligen schaltung eine kommt, die mit hoher wahrscheinlichkeit deine interessen trifft. wenn du z.B. an hardware interessiert bist und dich der algorithmus korrekt in diese gruppe einordnet wirst du im banner eine werbung für einen hardwareladen statt waschmittelwerbung zu sehen bekommen. dazu muss der werbeschaltende überhaupt nichts privates über dich wissen, der ordert einfach "10000 mal werbeschaltung meines computerladens an eine technikaffine zielgruppe" und google oder sonstwer sorgt dann dafür, dass die passenden leute die passenden banner sehen.
wie gesagt: solange die firmen keine persönlichen daten weitergeben sondern nur intelligenter schalten sehe ich keine großen probleme damit.

Anmerken möchte ich dazu nur noch, daß natürlich Ware vorproduziert werden darf und muß. Ist ja im Ladengeschäft nichts anderes, daß da Ware in unsere Fußgängerzonen gekarrt wird, mit dem Verdacht, heute könnte ein Kunde kommen und eine Hose kaufen. Aber da bin ich eben anonym. Kein Mensch da im Laden erwartet mich aufgrund meiner letzten Hosenkäufe. :smile:
wenn du etwas online kaufst bist du sowieso nicht anonym und wenn du in den laden gehst auch nur dann wenn du bar zahlst und selbst dann nicht automatisch. wenn du nicht willst, dass die läden etwas über dich wissen darfst du absolut nichts mehr online bestellen, vollkommen unabhängig davon ob der händler ausstellungsfläche personalisiert oder nicht.

im grunde kann man das ganze sogar umdrehen: wenn du in den laden gehst sehen ein haufen leute was du kaufst - leute, die dir vielleicht später im altag wieder begegnen. wenn du auf amazon was bestellst bist du eine nummer in einem automatisierten system und kein schwein wird sich dafür interessieren wer du bist.

QUERSCHLÄGER
2014-04-02, 16:51:10
Gut, jetzt kommt wieder ne Floskel, ja, das ist aber Personalisierung und keine personenbezogene Werbung, schenken wir uns. Ich habe eben mal gegoogelt und so ziemlich der erste Link ist zB. dieser hier http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/streitthema-tracking-personalisierte-werbung-durchs-netz-verfolgt-/6445032.html . Das ist genau meine Überschrift und im Text steht so ziemlich das, was ich daran ablehne. Wenn es deiner Meinung nach aber der Banner ist, der mir ne Katze statt Hund zeigt, nur weil ich dreimal schon nach Katzen gesucht habe, dann ist es mir im Grunde gleich dreimal egal. Das sollte größtteils eh geblockt werden. So kann ich also schlußendlich sagen, ich liebe personalisierte Werbung. Solange ich sie nicht zu Gesicht kriege.

Lyka
2014-04-02, 17:07:08
Ich mag personalisierte Werbung bei echtem Mehrwert

Wenn ich Serie X gut finde und vergünstigt gekauft habe, dann bin ich gegebenenfalls an einer günstigeren Version von Serie Y, die damit zusammenhängt, interessiert.

Wo zu soll ich Vollpreis zahlen, nur weil die Werbung es mir zeigt?

Breegalad
2014-04-02, 17:58:50
Ich mag personalisierte Werbung bei echtem Mehrwert

Wenn ich Serie X gut finde und vergünstigt gekauft habe, dann bin ich gegebenenfalls an einer günstigeren Version von Serie Y, die damit zusammenhängt, interessiert.

Wo zu soll ich Vollpreis zahlen, nur weil die Werbung es mir zeigt?
Wenn du bereits Kunde bist, wird der Händler eher versuchen, dir Normalpreis-Artikel oder irgendwas "on Top" zu verkaufen.
Wenn du Schnäppchen suchst, zahlst du die Differenz mit erhöhtem Zeitaufwand, u.U. mit deinen Daten, und rezipierst dabei auch noch ein Vielfaches an Werbung.
Was ich so erhalte, zeigt jedefalls nie Schnäppchenpreise, sondern NP.
Und ein sog. "Angebotspreis" heißt keineswegs, daß er gegeüber NP reduziert ist.

@THUNDERDOMER

entweder dein Alter Ego schlafwandelt, oder es läuft sonstwas schief

Lyka
2014-04-02, 18:07:13
ich lege für mich selbst einen Kaufpreis fest... daher habe ich die Amazon-Werbemails auch abgeschaltet. 1x am Tag Preisvergleichswebsite für entsprechende Werke... naja, Zeitaufwand ist was anderes, ist aber natürlich da.

Oid
2014-04-02, 18:32:18
mir geht es nicht um die datensammlung und das erstelte profil. mir geht es hier nur um die werbung an sich.

Die beiden Dinge gehören aber leider zusammen.
>> Ja, ist schlimm!

Desti
2014-04-02, 18:50:30
Wenn man zwei mal pro Woche zum Dorfbäcker geht und dort immer 5 Brötchen und ein Stück Schokokuchen kauft und der Bäcker einem dann mal auf die neuen Hörnchen mit eingebackenen Schokostückchen aufmerksam macht, dann nennt man es Kundenservice.

Macht ein Unternehmen im Internet genau das gleiche, dann ist es natürlich sofort pöse, pöse Überwachung.

Was für ein verlogenes Volk.

Marscel
2014-04-02, 19:00:09
Wenn man zwei mal pro Woche zum Dorfbäcker geht und dort immer 5 Brötchen und ein Stück Schokokuchen kauft und der Bäcker einem dann mal auf die neuen Hörnchen mit eingebackenen Schokostückchen aufmerksam macht, dann nennt man es Kundenservice.

Nein, sowas ist aufdringlich.

Birdman
2014-04-02, 19:02:46
Hallo
mir geht es nicht um die datensammlung und das erstelte profil. mir geht es hier nur um die werbung an sich.
was bitteschön ist schlimm, wenn ich genau davon werbung bekomme die mir auch etwas nützt und mich interessiert? neues produkt dessen vorgänger ich zB besitze oder neues spiel etc.
Ähm bis jetzt funktioniert diese Werbung so, dass ich jedesmal das angeboten bekommen was ich schon habe, kenne und gar nicht mehr brauche.
Ich könnt abrotzen wenn mir Google, Youtube und was weiss ich für Sites eine Software schmachhaft machen wollen, die ich schon lange gekauft habe und einsetze. (und wohl genau deswegen wissen die dass mich das "interessiert" und bieten mir den scheiss nochmals an)



Mir kommt es jeden tag hoch, mit was für werbemüll ich sonst im TV zugeschissen werde. jeden tag 10x der gleiche mist.
Mit personalisierter Werbung sieht man noch mehr den gleichen Mist.
Ich schaue lieber 10 verschiedene Mistwerbungen, als 10x den gleichen Scheiss....letzteres nervt einfach nur um soo viel mehr. (Twitch.tv anyone, wenn der selbe Clip innert drei Minuten fünf mal läuft?)

ngl
2014-04-02, 19:04:08
Ich habs vor 2 Wochen gemerkt wie krank das ist, als ich bei Conrad.de nach Tablets geschaut habe für einen 200,- Gutschein den ich hatte.

Als ich dann einen Tag später auf escapistmagazine.com ging, hatte ich Conrad Werbung mit allen! Tablets die ich mir angesehen habe drin. Also Deutsche Werbung auf einer US Seite, die mir die Tablets anzeigt, die ich als mögliche Kandidaten angeschaut hatte.

Sorry aber sowas darf in meinen Augen nicht sein. Seitdem sind Cookies auch nicht mehr erlaubt und ich nutze Adblock. Jaja ich bin böse, aber eine solche Verfolgung darf einfach nicht sein.

Lyka
2014-04-02, 19:07:19
^^ Amazon -> Heise-Forum -> Werbung :D

zaboron
2014-04-02, 19:10:33
Ich habs vor 2 Wochen gemerkt wie krank das ist, als ich bei Conrad.de nach Tablets geschaut habe für einen 200,- Gutschein den ich hatte.

Als ich dann einen Tag später auf escapistmagazine.com ging, hatte ich Conrad Werbung mit allen! Tablets die ich mir angesehen habe drin. Also Deutsche Werbung auf einer US Seite, die mir die Tablets anzeigt, die ich als mögliche Kandidaten angeschaut hatte.

Sorry aber sowas darf in meinen Augen nicht sein. Seitdem sind Cookies auch nicht mehr erlaubt und ich nutze Adblock. Jaja ich bin böse, aber eine solche Verfolgung darf einfach nicht sein.
Die Werbung kam nicht von diesem escapistmagazine, sondern von einem Third Party Publisher Netzwerk, das einen Cookie auf Conrad.de geworfen hat und dann auf ihren Werbeflächen Banner gemäß Conrad's Wunsch anzeigt.

QUERSCHLÄGER
2014-04-02, 19:17:50
Nein, sowas ist aufdringlich.

Ich wollt´s gerade sagen. Ich bin auch der Typ, der schon eher unfreundlich "ne" gesagt hat, bevor sie mir ihr blödes Hörnchen angeboten hat. Ich habe Augen im Kopf, ich bin nicht geistig behindert. Würde ich ein Hörnchen wollen, würde ich eines kaufen. Und dann kann die fünfmal denken, mei, was muß der für ein beschissenes Leben haben, wurscht. Es geht nur darum, daß die Trulla mich nie wieder fragt. Weil es eben tierisch annervt, zu wissen, daß die mich nicht mit dem Gammelhörnchen glücklich machen will, sondern noch einen Extra-Euro aus meiner Tasche haben möchte. Das ist aber nicht nur die Gammelhörnchentrulla, es ist auch der Supermarkt, der mich nur auf einem möglichen Pfad 1350 Meter durch den Laden geleitet, damit ich ja nochmal alles in Augenschein nehmen kann, auf daß dreimal so viel im Wagen landet wie geplant. Aber das hat nu eigentlich wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun, Schwanz drüber. :biggrin:

Mal was anderes, aber auch aus aktuellem Anlaß mit Nutzerdaten und deren Einsortierung: Wenn ich mich komplett von yt abmelde, alle Verläufe lösche, Cookies usw., wieso werden mir auf der Startseite immer noch Empfehlungen präsentiert, die genau zu den Videos passen, die ich mir mal angesehen habe? Also das stört jetzt nicht so ungemein, außer das ich diese ganzen Hampelmänner und Selbstdarsteller eh nie anklicken würde. Aber was muß man noch wegradieren, damit ich wirklich nicht mehr als registrierter Nutzer da auftauche?

**edit: Ok, wenn ich FF anweise, überhaupt keine Chronik mehr zu erstellen, sehen die Videos bei yt gleich ganz anders aus. Weil damit wohl auch keine Kekse mehr akzeptiert werden. Allerdings hatte ich die vorher auch gelöscht. Hm. Muß mal auseinanderklamüsern, wie man das aufteilen kann, weil wenn ich 3DC jetzt besuche, darf ich mich natürlich auch komplett neu anmelden. :)

Lyka
2014-04-02, 19:24:09
starte mal deinen Router neu, deine IP-Adresse ist ja noch aktiv :D

(aber ja, die Startseite von YT nervt mich auch tierisch)

QUERSCHLÄGER
2014-04-02, 19:43:24
Habe keinen Router, sondern Modem. So ganz klassisch mit wechselnder IP. Nutzt aber auch nichts, wenn man ohne Trennung 2h am Stück im Netz ist. :biggrin:

Ne, das läßt sich da schon irgendwie einstellen. Keine Chronik anlegen, Cookies aber trotzdem akzeptieren und obendruff dann Ausnahmen reindrücken, da wo man das eben nicht will. Muß mal ein bischen probieren.

Lyka
2014-04-02, 19:46:27
das Blöde ist halt: Ohne Werbung musste ein anderes System einführen lassen, damit du deine Website betreiben kannst. Leider will kein Mensch Geld zahlen.

QUERSCHLÄGER
2014-04-02, 20:15:01
Wir gehen immer mehr vom eigentlichen Thema weg. Oder auch nicht? :confused:

Es geht nicht darum, daß keiner Geld mit Werbung verdienen soll. Es soll nur bitte nicht mit mir in Verbindung gebracht werden. Ist ja auch nur meine Sicht, ich möchte eben nicht registriert oder verfolgt werden.

Leider will kein Mensch Geld zahlen.

Das wurde auch schon hier und da widerlegt. Der Tenor war eher der, daß man es versäumt hat, den Kunden/Leser/etc. zeitig dafür zu sensibilisieren, daß online auch Geld kostet. Heute ist das Angebot natürlich so groß, daß die Leute einen Vogel zeigen, wenn man dann mit €-Testballons kommt. Aber das ganze ist auch so umfangreich, da kannste gleich nochn Beitrag zu aufmachen. Im Grunde ist im Moment ja auch noch alles in Ordnung, noch sperrt wohl der eher kleinere Teil Werbung komplett in seinem Brauser.

Unfug
2014-04-02, 20:34:28
Eine Antwort auf deine Frage hätte ich:
Personalisierte Werbung, und damit sind nicht nur Produktbilder gemeint, führen dazu, dass der Mensch durchaus mehr einkauft.

Der psychologische Aspekt ist enorm wichtig.

Modemarken, Iphones, Skins/DLC in Spielen, Autos, ....(der hat eins, also will ich auch eins) zeigen es täglich.
Recommender Systeme ala Amazon war die Weiterentwicklung. Doch exakt personenbezogene Werbung kann z.B. dadurch führen, dass jemand der sich etwas wünscht sich nicht leisten kann, dann aber ein Angebot von -10% erhält (inkl. dicken roten Schild: NUR HEUTE) und nicht mehr widerstehen kann, sich einen Kredit holt. Das tun heute ja schon einige Leute - was erst dann?

Die User dieses Forums werden als "Werbungsresistent" eingestuft. Sie informieren sich vorab über Qualität und Preis. Doch da draußen gibt es jede Menge Leute, die sich von Werbung (SSV, WSV, Rabatt Rabatt, Shopping Card, 2 für Preis von einem) lenken lassen. Nicht umsonst hat man soviel Spam in den Schaufenstern oder Zeitungen

QUERSCHLÄGER
2014-04-02, 21:26:21
Eine Antwort auf deine Frage hätte ich:

Äh, ich kann´s mir denken, aber das ist die Eingangsfrage vom TS oder? Ich bin nicht gemeint, weil ich zufällig über dir stehe? :uponder:

Breegalad
2014-04-02, 22:49:57
Die User dieses Forums werden als "Werbungsresistent" eingestuft.

You've picked my curiosity.
Wer stuft hier ein und woher weißt du das?

zaboron
2014-04-02, 22:51:25
You've picked my curiosity.
;D