PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildinformationen auslesen: Aufnahmedatum!


Tournicoti
2014-04-02, 01:47:58
Hallo,

hin und wieder speichert man ja Bilder auf dem Netz, von Blogs, Nachrichtenseiten usw.

Wenn man jetzt das Bild herunter lädt, steht bei den Bildinformationen das Erstell-Datum.

Worauf ich hinaus will ist, dass bei manchen Fotos das Erstell-Datum angegeben ist, mit dem Zeitpunkt der Speicherung auf dem PC/Smartphone.

Ich möchte hingegen das Datum der Aufnahme haben. Bei manchen Bildern steht das dann dabei, bei anderen ist das Abspeichern der herunter zu ladenden Datei als Erstelldatum angegeben.

Warum das und hat man da Einfluss drauf?

Danke!

Arcanoxer
2014-04-02, 04:45:42
In der Exif (http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format) von Fotos ist idR. das Aufnahmedatum zu finden.
Zum Auslesen der Exif kann man einschlägige Grafikprogramme benutzen oder auch Plugins für den Browser.

Für Firefox z.B. das Exif Viewer (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/exif-viewer/) Plugin.

Milchkanne
2014-04-02, 08:40:46
Zusatz: Exif ist natürlich nicht verpflichtend und auch nicht gesichert.
Man kann die Exif Informationen entfernen und verändern, bzw. manchmal gehen die ungewollt/unbewusst beim Bearbeiten verloren.