PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag leise Raumkühlung,bei mir war es letztn Sommer sehr warm.Taugt n Turmventi?


demklon
2014-04-02, 09:19:47
Hallo Forum,


der Sommer kommt. :rolleyes:


alles gesuchte steht im Titel.
Ich suche eine Möglichkeit, um meine kleine Wohnung(40QM) bei angenehmer Lautstärke zu kühlen.





erstmal afk





mfg



demklon

EvilOlive
2014-04-02, 09:50:13
Einfach die Kühlschranktüre offen lassen.

demklon
2014-04-02, 10:01:03
Einfach die Kühlschranktüre offen lassen.

Ich bitte um ernsthafte Antworten, und nicht solchen Schwachsinn.


Mfg

Voodoo6000
2014-04-02, 10:19:56
Da ich auch schon den Sommer fürchte, würde ich mich über Antworten bezüglich des Themas freuen.

tischkante
2014-04-02, 10:46:46
Ventilatoren kühlen die Raumluft nicht, sondern sondern steigern nur die durch das Schwitzen verursachte Verdunstungskälte und führen so zur Abkühlung des Körpers. Also sie funktionieren nur, wenn ständig ein Luftzug über die zu kühlenden Personen hinwegbläst.

Würde auch gerne mehr über Erfahrungen mit Monoblock-Klimageräten hören.

Haruspex
2014-04-02, 10:58:39
Ansonsten sind auch sehr hohe Temperaturen bei niedriger Luftfeuchtigkeit wesentlich erträglicher.
Ein Luftentfeuchter kann da schon viel bringen.

Eco
2014-04-02, 11:25:03
Deckenventilator, leiser und effizienter gehts kaum, von Klimaanlagen abgesehen. Kühlen allerdings wie gesagt natürlich nicht die Raumtemperatur an sich.

Commander Keen
2014-04-02, 12:36:04
Billig & effizient: Nachts alles aufreissen, tagsüber alles dicht machen.

Alternativ: Souterrainwohnung suchen. Habe selber 6 Jahre in einer Kellerwohnung gehaust (Nerdfaktor2), mal abgesehen von der beschissenen Aussicht war das im Sommer richtig genial.

demklon
2014-04-02, 13:43:26
:D erstmal eine finden.

Cool, wenn du mir in Heidelberg eine geeignete suchst, wage ich dieses Experiment sofort, mein bester Freund hat im Keller gewohnt, ich weiß um die Vorzüge bescheid ;)

Noksu Cow
2014-04-02, 14:02:15
Würde auch gerne mehr über Erfahrungen mit Monoblock-Klimageräten hören.

Kannste vergessen,als ich damals noch bei meinen Eltern gewohnt habe,hatte ich mir so ein Teil gekauft.
Das Ding ist erstens Schweinelaut,zweitens wird es sehr warm und drittens
haben die Dinger nicht genug Power.
Der Kompressor wird so warm das ist als wenn du ne Heizung im Zimmer
stehen hast.
Hatte den Schlauch durch ein Loch an der Wand nach draussen gelegt und
trotzdem war die Kühlleistung nicht berauschend.
Habe das Ding nach 2 Jahren für ein Fuffi verkauft und war froh als es weg war.
Entweder ein vernünftiges Split Gerät oder wie schon gesagt wurde,Morgends die schotten dicht machen und ein Venti laufen lassen.
Oder du ziehst in den Keller :freak:

Shink
2014-04-02, 14:12:44
Mach es auch gerade so: Deckenventilator, elektrischer Luftenfeuchter und Sonnenschutz (Rollläden an den Fenstern, Sonnensegel vor der Terasse).
War eigentlich auszuhalten vorigen Sommer.

Palpatin
2014-04-02, 14:36:29
macht zwar jetzt nicht den raum kühl. aber mich stört die hitze eigentlich nur so richtig beim einschlafen und da hilft kurz vor dem einschlafen nochmal schnell eine eiskalte dusche nehmen.

Eisenoxid
2014-04-02, 14:41:13
macht zwar jetzt nicht den raum kühl. aber mich stört die hitze eigentlich nur so richtig beim einschlafen und da hilft kurz vor dem einschlafen nochmal schnell eine eiskalte dusche nehmen.
Das kurbelt aber den Kreislauf nochmal so richtig an. Nach der kurzen Erfrischung ists einem dann oft heißer als vorher.

Lyka
2014-04-02, 14:41:59
jepp, ich schwitze dann noch mehr, daher:heiß duschen, warme Getränke etc. :)

(okay, ich mag auch den extraheißen Sommer -_-)

Noksu Cow
2014-04-02, 14:42:18
Oder ne Dose Eisspray in der Nachttischschublade ;D

Kenny1702
2014-04-02, 14:50:41
Wie schon geschrieben, Rollläden sind ein Segen wenn die Sonne hereinscheint.

Ich habe selbst ein paar Jahre unter einer Dachschräge gewohnt mit ca. 6qm Fensterfläche in der Dachschräge zur Südseite. Das habe ich selbst im Sommer ganz gut durchgehalten. Morgens Rollläden runter, wenn ich nachmittags wieder da war, war es warm aber noch angenehm. Nachts dann die Fenster geöffnet um den Raum abzukühlen und am nächsten Tag das gleiche Spiel.

Ohne Rolläden die die Hitze ausserhalb halten wäre es nicht gegangen. Daher solltest du versuchen die Hitze gleich draussen zu halten.

demklon
2014-04-02, 14:57:27
jepp, ich schwitze dann noch mehr, daher:heiß duschen, warme Getränke etc. :)

(okay, ich mag auch den extraheißen Sommer -_-)


Das ist Geschmackssache. Ich kriege die Krise, wenn es draußen warm wird.:ugly2:
Jahr für Jahr, muss später echt auswandern, an die Küste ziehen o.ä.>>>Wind

anddill
2014-04-02, 15:17:09
Turmventilatoren sind übrigens schweinelaut. Besser sind die großen Stehventilatoren. Obwohl es da auch schwer ist einen mit sinnvollen Leistungsstufen zu finden. Meist gibt es nur Orkan, Taifun und Tornado.
Im Schlafzimmer haben wir auch einen Deckenventilator. Wenn der so gemülich vor sich hinfächert ist es leise und sehr angenehm. Wir lassen ihn normalerweise so laufen, daß er "saugt", so daß die Luft über die Wände nach unten gedrückt wird. Ist deutlich angenehmer zum Schlafen als direkter Wind von oben.

foobi
2014-04-02, 21:10:19
Würde auch gerne mehr über Erfahrungen mit Monoblock-Klimageräten hören.
Das gute an Monoblick-Klimageräten ist: Sie entziehen der Raumluft Wärme.
Das schlechte an ihnen ist: Diese Wärme muss natürlich irgendwie wieder abgegeben werden. Im einfachsten Fall wird dazu ein Schlauch oder Rohr durch ein leicht geöffnetes Fenster nach draußen gelegt und die Klimagerät bläst die Wärme als Luftstrom durch den Schlauch nach draußen.
Dabei erhitzen sich der Schlauch und einige Bestandteile des Klimageräts und geben einen Teil der Wärme wie eine Heizung wieder im Raum ab. Der Rest der heißen Luft landet draußen.
Da das Klimagerät aber natürlich im laufenden Betrieb kein Vakuum im Raum erzeugt, muss andere Luft in den Raum nachströmen. Dies geschieht am einfachsten durch das geöffnete Fenster, vor dem das Klimagerät ja gerade seine heiße Abluft ablädt.

Insgesamt sind Monoblock-Klimageräte daher gemessen an der aufgewendeten Leistung sehr ineffizient, da sie einen Teil der Wärme im Kreis herum befördern.

PatkIllA
2014-04-02, 21:14:33
Insgesamt sind Monoblock-Klimageräte daher gemessen an der aufgewendeten Leistung sehr ineffizient, da sie einen Teil der Wärme im Kreis herum befördern.Und weil die die gesamte Technik im zu kühlenden Raum steht hat man natürlich auch die volle Lautstärke.

Ich nutze auch einen Deckenventilator. Wenn es sehr warm ist stelle ich die Füße in kaltes Wasser.

Thowe
2014-04-02, 23:50:23
Ich bin ja ein kleiner Fan der Vornados, warum kann man damit erahnen: https://www.youtube.com/watch?v=E3HprKDRdk8

Aber auf höherer Stufe (habe den 630) ist dass auch nicht mehr schön.

Am schönsten finde ich die Dyson, auch relativ leise, angenehmer Luftzug, aber unterm Strich gefällt mir mein Vornado immer noch am besten.

demklon
2014-04-03, 00:18:39
Turmventilatoren sind übrigens schweinelaut. Besser sind die großen Stehventilatoren. Obwohl es da auch schwer ist einen mit sinnvollen Leistungsstufen zu finden. Meist gibt es nur Orkan, Taifun und Tornado.
Im Schlafzimmer haben wir auch einen Deckenventilator. Wenn der so gemülich vor sich hinfächert ist es leise und sehr angenehm. Wir lassen ihn normalerweise so laufen, daß er "saugt", so daß die Luft über die Wände nach unten gedrückt wird. Ist deutlich angenehmer zum Schlafen als direkter Wind von oben.

Ein Deckenventilator, das hat mich überzeugt, ich werde mich darum kümmern, mir einen solchen zu besorgen.

Danke Nase

demklon
2014-04-03, 20:49:29
die Decken Ventilatoren sind affig teuer, meine MUM meinte,
ich habe noch einen Standventilator bei ihr auf der Bühne stehen.

Also ist das Hitze Problem nun doch recht günstig gelöst. :)





mfg



demklon

PatkIllA
2014-04-03, 21:30:14
die Decken Ventilatoren sind affig teuerWas ist für dich teuer?
Mein größeres Modell mit Fernbedieung und Lampe hat etwas über 100€ gekostet. Einfache gibt es für weniger als die Hälfte.

demklon
2014-04-03, 21:41:11
ja Kollege, als ich das schrieb, war ich noch nicht in dem Wissen, ich besitze einen Ventilator bei meiner Mum auf der Bühne.
Sie bringt ihn nächstes mal wenn sie kommt mit.
Auch wenn der nur die hälfte kostet, sind 50 Euronen nicht gerade wenig für mich.

wenn Du meine Situation, und Geschichte kennen würdest, verstündest Du, glaube mir.


2 x Einkaufen, ist für mich derzeit viel.



mfg

Tournicoti
2014-04-03, 23:14:04
Also man nimmt einen relativ großen Standventilator.

Dieser muss nur leise drehen, aufgrund seiner großen Blätter. Auf der Höhe des Ventilators stellt man einen Eimer mit kalten Wasser und Eis. Ein Handtuch tränkt man in den mit kalten Wasser und eisgefüllten Eimer.
Das Handtuch liegt man nun auf den Eimer.

Der Ventilator sollte jetzt kühle Luft im Raum verteilen.

Außerdem abends lüften, oder früh morgens. Sonnenrollos runterlassen. Licht kommt trotzdem noch durch.

Wenn einem die Umwelt egal ist und man auch eine hohe Stromrechnung nicht störend ist, kann man auch eine Klimaanlage kaufen.

Solar
2014-04-04, 12:36:43
Hallo,

ok hat sich wohl erledigt, aber woher kommt das Eis und der Halter für den Eimer und sollte es nicht besser oszillieren like z.B. Vornado...

Ich hab den hier:

http://www.voelkner.de/products/60507/100-xl.jpg

Mit dem muß man aber Glück haben, aus ingenieurtechnischer Sicht, crap. (Aufhängung)

Habe den zweimal zurückgeschickt, Unwucht ist das Problem.
Hat man aber einen Guten erwischt, ist er perfekt.

In den ersten 2 Stufen nicht höhrbar, klar Luftabriebszirkulaziongeräusche, von Stufe 3 ist dann aber abzuraten, macht viel Wind.

Kann den Deckenventi bedingt empfehlen ^^, mit Fernbedienung, Licht (dimmbar) merkt sich leider nicht die letzte Einstellung, Richtungswechsel nur am Gerät selber, obwohl sich hier die saugende Richtung als wahrer Abkühler herausgestellt hat. Aber wenn er sauber funktioniert, absolute Klasse.

nur eine Idee

Solar

Nightspider
2014-04-04, 13:14:09
Falls du eine Wohnung zur Sonnenseite hast empfehle ich dir mal Sonnenschutzfolie für die Fenster.
Die wird außen angebracht und reflektiert 70-95% der Wärme, die von der Sonne ausgeht.
Dabei wird der Raum zwar auch dementsprechend dunkler (wie mit Sonnebrille) aber daran gewöhnt man sich bzw. ist das bei Sonnenseite eh halb so wild imo.

Disconnected
2014-04-04, 17:53:53
Wird so ein Deckenventilator wie eine Lampe angeschlossen und dann entsprechend über den Lichtschalter bedient?

Knuddelbearli
2014-04-04, 17:58:33
wenns dir egal ist das dann imemr das licht brennt ^^

Disconnected
2014-04-04, 18:01:31
Welches Licht?

demklon
2014-04-04, 18:06:13
danke für die weiteren Tips, muss sehen, wie die nahe Zukunft aussieht.

Wenn positiv, wird ein wenig Geld auf der hohen Kante sein, und ich werde mir solch einen Deckenventilator besorgen.

Das Konzept ist genial, und sehr überzeugend.




mfg

Impia
2014-04-04, 18:37:12
Ein Deckenventilator ist im unteren (Kühlungs-)Preissegment wirklich eine gute Sache. IdR deutlich leiser wie jeder Standlüfter und auch angenehmer beim Schlafen.

Wenn einem die Umwelt egal ist und man auch eine hohe Stromrechnung nicht störend ist, kann man auch eine Klimaanlage kaufen.
Absoluter Blödsinn. Das mag bei manchen Fernost-Monoblöcken der Fall sein aber spätestens bei den Splitgeräten ändert sich nicht viel an der Stromrechnung. Während der Hitzewelle (afaik 2003?) hatte ich noch mein Schlafzimmer im Dachgeschoss (Südseite) und dieses wurde den gesamten Sommer auf 20°C durch ein Splitgerät gehalten. Beim ersten runterkühlen läuft das Gerät natürlich einen kleinen Marathon. Wenn der Raum (und das gesamte Mobiliar) erstmal die Wunschtemperatur erreicht hat läuft der energiehungrige Verdichter nur noch wenige Minuten pro Stunde. So hat mich der gesamte Sommer inklusive der sehr angenehmen kühlen Nächte keine 40€ Stromkosten gekostet.

Wer das als Stromfressen bezeichnet wälzt sich wohl lieber schwitzend Nacht für Nacht umher ....

Der Sandmann
2014-04-04, 18:46:02
Billig & effizient: Nachts alles aufreissen, tagsüber alles dicht machen.

Alternativ: Souterrainwohnung suchen. Habe selber 6 Jahre in einer Kellerwohnung gehaust (Nerdfaktor2), mal abgesehen von der beschissenen Aussicht war das im Sommer richtig genial.

You made my Day :) Sehr guter Kommentar.

Ich habe schon überlegt im Sommer eine Matraze in den Kellerraum zu legen. Den da und im Treppenhaus sind die Temperaturen immer angenehm.

Moman
2014-04-04, 20:01:50
So hat mich der gesamte Sommer inklusive der sehr angenehmen kühlen Nächte keine 40€ Stromkosten gekostet.

Kann ich kaum glauben, da hat mein Kühlschrank ja mehr gebraucht in dem Zeitraum.
Du hast eine Dachgeschosswohnung die im Sommer weit über 30 Grad hat für 40€ Strom die Sommersaison auf konstant 20 Grad runtergekühlt.
Erzähl mal bissle mehr

Moman

Sven77
2014-04-04, 20:31:01
Wird so ein Deckenventilator wie eine Lampe angeschlossen und dann entsprechend über den Lichtschalter bedient?

Ich hab denselben wie Solar und ihn anstelle einer Lampe aufgehängt. Dabei funktioniert er ganz normal wie eine Lampe, Lichtschalter ein und das Licht geht an, sonst nichts. Alles darüber hinaus muss man mit der Fernbedienung machen (dimmen, Ventilatorstufe, Licht aus währed Ventilator an ist). Praktisch dabei ist wenn man das Zimmer verlässt muss man die Fernbedienung nicht suchen sondern schaltet einfach den Lichtschalter aus -> Strom weg

demklon
2014-04-04, 22:12:06
hmm,

solch eine Klimaanlage wäre schon der volle Luxus, wenn man seine Bude auf eine gewisse Grad Zahl regeln kann.

Ist das Gesundheitlich unbedenklich, ich meine ein Deckenventilator ist absolut unschädlich, da er nur für eine Umwälzung der Luft im Raum sorgt.


Bringen Geräte, die der Luft Feuchtigkeit entziehen etwas, bzw sind diese Gesundheitlich unbedenklich ?




mfg

Schrotti
2014-04-05, 00:24:19
Warme Luft wird nur verteilt.

Aber wenn ihr meint das so ein Deckenventilator was bringt, dann nur zu.

Ich liebe meine Klimaanlage!

PatkIllA
2014-04-05, 08:36:00
Warme Luft wird nur verteilt.

Aber wenn ihr meint das so ein Deckenventilator was bringt, dann nur zu.Verteilen bringt schon einiges. Ein großer Deckenventilator macht das aber leiser und großflächiger als ein kleiner Quirl.

Ich liebe meine Klimaanlage!Würde ich ja auch nehmen, aber sowohl Anschaffung als auch Betrieb sind deutlich teurer. Außerdem muss man das ja auch noch installieren, bzw überhaupt erstmal installieren. So ein Monoblockgerät ist aber einfach nur laut und ineffizient.

Wenn ich bauen würde, würde ich wahrscheinlich auch eine Klimaanlage zumindest in Schlaf und Wohnzimmer einbauen.

Impia
2014-04-05, 11:30:05
Kann ich kaum glauben, da hat mein Kühlschrank ja mehr gebraucht in dem Zeitraum.
Du hast eine Dachgeschosswohnung die im Sommer weit über 30 Grad hat für 40€ Strom die Sommersaison auf konstant 20 Grad runtergekühlt.
Erzähl mal bissle mehr

Moman

Keine ganze Wohnung, nur das Schlafzimmer .. das hatte etwa 14m². Ohne Klimaanlage war es da oben wirklich kaum auszuhalten, auch Nachts nicht weil die Wände und das Mobiliar ja ebenfalls sehr warm waren und man trotz der "kühlen" Luft von draußen mit der Strahlungswärme leben musste. Schlafen war hier auch mit offenem Fenster nahezu unmöglich. Im eigenen Saft garen hat es gut getroffen.

Ja, es waren wirklich keine 40€ wenn man nach dem Conrad EnergieMonitor 3000 gegangen ist (dem ja auch eine reativ gute Genauigkeit bei dem Einsatzbereich bescheinigt wurde). Der Kompressor auf der Dachgaube lief pro Stunde durchschnittlich 4-6min. Morgens etwas kürzer, Mittags dementsprechend länger und Abends wieder nur kurz. Das Gerät musste ja nur die Wärmeverluste ausgleichen die sich dank runter gelassener Rolladen in Grenzen hielten.

Man darf nur nicht den Fehler machen das Gerät nur "on Demand" 2std. vor dem Schlafen gehen einzuschalten. Dann kann sich der gesamte Raum wieder aufheizen und man hat nur "kühle Luft" im Zimmer, die Möbel und die Wände strahlen weiterhin fröhlich die gespeicherte Wärmeenergie ab. Man schwitzt dann durch die abgestrahlte Wärmeenergie der Wände, Möbel etc. und holt sich dann durch die kühle Umgebungsluft einen weg.

Rooter
2014-04-06, 01:09:04
Ansonsten sind auch sehr hohe Temperaturen bei niedriger Luftfeuchtigkeit wesentlich erträglicher.
Ein Luftentfeuchter kann da schon viel bringen.Stimmt, kostet aber ordentlich Energie.

Deckenventilator, leiser und effizienter gehts kaum, von Klimaanlagen abgesehen. Kühlen allerdings wie gesagt natürlich nicht die Raumtemperatur an sich.+1

Im Schlafzimmer haben wir auch einen Deckenventilator. Wenn der so gemülich vor sich hinfächert ist es leise und sehr angenehm. Wir lassen ihn normalerweise so laufen, daß er "saugt", so daß die Luft über die Wände nach unten gedrückt wird. Ist deutlich angenehmer zum Schlafen als direkter Wind von oben.Habe je einen Deckenventi im Wohn- und im Schlafzimmer. Nur den im Wohnzimmer lasse ich im Vorwärtsgang (= blasend) laufen und das auch nur im Hochsommer. Sonst immer Rückwärtsgang, auch mal im Winter, um die warme Heizungsluft zu verteilen. Da ich eh immer friere (selbst bei 30°C draußen kann ich nicht ganz ohne Decke schlafen, nachts schaltet meine "interne Heizung" wohl ab und ich friere) wäre ein direkter Luftstrom auf mich verheerend!

die Decken Ventilatoren sind affig teuerSchau mal nach Gebrauchten bei Ebay, da habe ich meinen Wohnzimmerventi auch her. Aber warte damit nicht bis es wirklich warm wird...

Wird so ein Deckenventilator wie eine Lampe angeschlossen und dann entsprechend über den Lichtschalter bedient?Im Grunde ja. Mein Venti im Schlafzimmer hat zwei Seilzugschalter, einen für das Licht und einen für den Venti. Ersterer ist immer an, letzterer fast immer aus.

MfG
Rooter

demklon
2014-04-06, 01:18:20
Schau mal nach Gebrauchten bei Ebay, da habe ich meinen Wohnzimmerventi auch her. Aber warte damit nicht bis es wirklich warm wird...

nein, morgen Mittag enden ein paar Auktionen. Westinghouse. Schon im Kopf.
Mal sehen, was die kosten.



mfg

Disconnected
2014-04-07, 18:32:09
Ich habe jetzt mal den Casafan Office Fan 132 (http://www.ventilator.de/datenblaetter/OFFICEFAN132.pdf) ins Auge gefasst. Spricht irgendwas gegen den?

Alternativ käme auch der Royal Classic 132 (http://www.ventilator.de/datenblaetter/CLASSICROYA132.pdf) in Frage.

demklon
2014-04-07, 19:20:48
Amazon Rezension:


"die beiden Ventilatoren sind ihr Geld nicht wert.
Sie kamen als Bausatz, die Beschreibung ist unzureichend, die Qualität ist für einen Baumarkt gerade noch ausreichend."




na denne, Westinghouse ist denke ich das beste. in diesem Berich




was soll er kosten ?



Deckenventilatoren sind affig teuer




mfg

Disconnected
2014-04-07, 19:25:37
Wie wärs mit einem Link zur Rezension? Und ja, die Anleitung ist mir bekannt.

demklon
2014-04-07, 19:42:45
Wie wärs mit einem Link zur Rezension? Und ja, die Anleitung ist mir bekannt.

zu viele Tabs, hab im Verlauf geschaut, und finde den Link nicht mehr.

ich bin über Google drauf gekommen. war Amazon, und finde es jetzt nicht mehr.


LOL


Sieh Ebay "Westinghouse", habe gelesen, auf die Motoren Lebenslange Garantie.





mfg

Disconnected
2014-04-07, 19:47:15
Nun, das ist nicht sonderlich hilfreich.

demklon
2014-04-07, 21:55:15
ich weiß, nochmals Westinghouse
aber ich werde mich erstmal mit Tischventis begnügen müssen ...

Decken-Venti ist arsch reuer ...


aber es wird einer kommen, wenn nicht ´14, dann ´15





mfg

Eisenoxid
2014-04-07, 23:31:22
Westinghouse 7826340 (www.amazon.de/Westinghouse-7826340-Deckenventilator-Industrial/dp/B0016M4NRC/)
~70€

Finde ich jetzt nicht übermäßig teuer. Ein gescheiter Standventilator kostet auch nicht viel weniger. Bin auch am Überlegen...hier im Dachgeschoss hats gerne mal 30°C+ im Sommer. Auch Nachts kühlt es dann kaum runter.

Ich denke mal ein Denkenventi bringt einen etwas angenehmeren Luftstom als mein Rowenta Standventilator (nicht so konzentriert, dafür flächig).

demklon
2014-04-08, 03:30:43
Ständig im Zug sitzen ist nicht gut.
Deshalb favorisiere ich auch einen Deckenventilator.


Mfg

Eisenoxid
2014-04-10, 22:40:35
Ich habe mir jetzt mal an 2 Fenster diese Folie angebracht: www.amazon.de/Sonnenschutzfolie-mit-Spiegeleffekt-Selbstklebend-Silber/dp/B004PA3B5C/. Die anderen sind am We dran.
Soll angeblich nur noch ~1/3 der Wärme durchlassen. Bin gespannt obs was bringt.
Anbringung ist nicht schwer wenn sie gut befeuchtet wird. Allerdings verkratzt sie beim Rakeln sehr einfach - trotz Benetzung mit Tensidlösung. Die Kratzer fallen allerdings nur auf verpiegelten Außenseite wirklich auf.
Sie dunkelt etwas ab, aber lange nicht so heftig wie bspw. diese dunklen Tönungsfolien fürs Auto.

demklon
2014-04-11, 19:49:40
Hallo Forum,


habe mich umgesehen, Deckenventilatoren sind kostspielig, aber die Entscheidung ist gefallen. Welches Modell ist empfehlenswert ?

Westinghouse ist denke ich beste Wahl. Die geben ein Leben lang Garantie auf den Motor. Ist ja auch ein Problem weniger, da Elektromotoren nicht so leicht kaputt gehen.

Könnt ihr mir ein Modell, und die Warum verraten?

Das anbringen ist kein Problem, da der Partner meiner Mutter Dipl Ing bei Bosch war.
Er hat es absolut raus, was Handwerk anbelangt.




Dank Euch ... ;)




mfg



demklon

ALTAY
2014-04-12, 09:23:09
Gute Wahl mit dem Deckenventilator, leise und effektiv.
Ein Luftentfeuchter hätte nichts gebracht, eher das Gegenteil.

demklon
2014-04-23, 20:30:30
ich werde einen Westinghouse Airplane bekommen, gibt es Stimmen dagegen ?

gibt es da Stimmen dagegen ?





mfg


Daniel

Eco
2014-04-23, 21:45:53
Wir haben auch einen Westinghouse im Schlafzimmer und sind zufrieden. Das Gerät ist flüsterleise und macht ordentlich Wind (erste Stufe von drei reicht uns völlig). Ist allerdings bereits ein Austauschgerät, das erste hatte auch eine Unwucht.

Simon Moon
2014-04-24, 00:35:21
ich werde einen Westinghouse Airplane bekommen, gibt es Stimmen dagegen ?

gibt es da Stimmen dagegen ?


Naja, an und für sich nicht. Ich würd mir jedoch lieber 50 Stück von diesen Dingern kaufen:
http://www.amazon.de/Orion-551333-Natur-Vibrator-Gleitmaterial-stufenlos/dp/B000FUCQI4/ref=sr_1_5?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1398292370&sr=1-5&keywords=vibratoren+f%C3%BCr+sie

Danach schön im Raum verteilen und einschalten. Du dürftest über das Ergebnis überrascht sein.

Mr.Ice
2014-04-24, 00:59:43
Verteilen bringt schon einiges. Ein großer Deckenventilator macht das aber leiser und großflächiger als ein kleiner Quirl.

Würde ich ja auch nehmen, aber sowohl Anschaffung als auch Betrieb sind deutlich teurer. Außerdem muss man das ja auch noch installieren, bzw überhaupt erstmal installieren. So ein Monoblockgerät ist aber einfach nur laut und ineffizient.

Wenn ich bauen würde, würde ich wahrscheinlich auch eine Klimaanlage zumindest in Schlaf und Wohnzimmer einbauen.

Wenn du dein Raum richtig Kühlen willst und dabei auch schlafen willst. Musst dir ein Split-Gerät zulegen alles andere kann man vergessen.

Wenns richtig warm im Zimmer war 28C° hab ichs Zelt genommen und draußen im Garten geschlafen war 1000x mal besser als da drin.

demklon
2014-04-24, 19:03:20
Naja, an und für sich nicht. Ich würd mir jedoch lieber 50 Stück von diesen Dingern kaufen:
http://www.amazon.de/Orion-551333-Natur-Vibrator-Gleitmaterial-stufenlos/dp/B000FUCQI4/ref=sr_1_5?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1398292370&sr=1-5&keywords=vibratoren+f%C3%BCr+sie

Danach schön im Raum verteilen und einschalten. Du dürftest über das Ergebnis überrascht sein.

Gerade erst gelesen. Weht da etwa ein warmes Lüftchen in meine Richtung ?

:uponder:

nene Du, nicht mit mir Nase



:D ein bisschen bi schadet bekanntlicher Weise zwar nie, aber wir wollen hier doch sachlich bei dem Westinghouse Deckenventilator bleiben.

Ich bekomme den Westinghouse "Airplane", Geld ist schon überwiesen.




noch einmal , gibt es Stimmen gegen?



mfg



Daniel

Solar
2014-05-05, 15:21:48
Hallo,

hat es sich gelohnt, geb doch mal ein feedback.

danke

demklon
2014-05-05, 15:54:40
in 2/3 Monaten, werde ich berichten .... =)



freue mich total, letzten Sommer war hier echt Hölle angesagt.



mfg

Avalox
2014-05-05, 15:56:23
Wenn ich bauen würde, würde ich wahrscheinlich auch eine Klimaanlage zumindest in Schlaf und Wohnzimmer einbauen.

Posting ist ja schon ein wenig älter, aber es ist ja noch nicht wirklich warm draußen.

Es gibt auch mobile Splitgeräte, auch gibt es Monoblock Anlagen mit getrennten Abwärmekreis. Bei letzteren hast du du zwei Schläuche, einen für frische Aussenluft zum Abtransport der Wärme.
Zudem gibt es Monoblöcke mit eingebauten Wassertank und -verdunster, welche die Leistung deutlich steigern und somit die Lautstärke und Leistungsaufnahme erheblich senken (dann aber natürlich nachgetankt werden müssen).

Es gibt da weitaus mehr, als nur das klassische Monoblock Gerät, wenn mobil und kurzfristig ein Raum gekühlt werden soll.

demklon
2014-05-07, 21:06:05
ich darf heute schon berichten,
der Airplane wurde Fachmännisch, von einem Diplom Ingenieur a.d. installiert.
Das Ding ist flüsterleise, genau das was gesucht habe.

Es gibt leider für das untere Preissegment keine Fernbedienungen, aber wird mich auch so durch den Sommer gut, und effektiv belüften.

dazu noch einen Extra großen Sonnenschirm auf dem Balkon.


Der Sommer kann kommen.



mfg


klon

demklon
2014-06-11, 14:34:24
habe den Venti 24/7 laufen.

Ununterbrochen. Ist das Gefährlich, könnte das Gerät Feuer etc fangen?
Könnt ihr mir da Entwarnung geben ?

Ist doch nur ein Elektromotor, Westinghouse gibt 10 Jahre Garantie auf den Motor.





mfg


klon

Acid-Beatz
2014-06-12, 10:44:53
Ich sag mal so, Pech haben kann man immer, bei einem Elektromotor sehe ich da aber keine größere Gefahr - Lüfter in nem Server Laufen ja zum Beispiel auch 24/7.


Greez

demklon
2014-06-12, 21:41:31
:) mörsi, nun bin ich beruhigter.



mfg

demklon
2014-08-03, 14:22:56
Hallo Forum,

jetzt ist der Westinghouse Airplane nun seit einigen Monaten installiert,
und tut perfekt seine Dienste.


Das Gerät rennt 24/7 durch. Zur Zeit ist es auch wirklich arg schwül.


Ich mag gerne wissen, in welchen Regionen sich die Stromkosten befinden ?



habt ihr mir da eine ~ ca Aufstellung?

höchste Stufe, 24 Stunden




Danke euch ;)




klon

Lyka
2014-08-03, 14:26:48
Internet sagt was wie 48 Watt

Rooter
2014-08-03, 14:38:37
Die hier sollen sehr leise sein... :D
http://www.dyson.de/ventilatoren-und-heizluefter/neue-dyson-ventilatoren.aspx

MfG
Rooter

demklon
2014-08-03, 16:34:40
Die hier sollen sehr leise sein... :D
http://www.dyson.de/ventilatoren-und-heizluefter/neue-dyson-ventilatoren.aspx

MfG
Rooter

Danke Rooter, ich habe einen solchen Dysen vor 3 Wochen beim Arzt gesehen, aber gegen einen Deckenventilator kommt er niemals an, außerdem bin ich mit dem Airplane vollkommen zufrieden.

Das ist der Tip überhaupt.
Da dieser nun schon seit Wochen durchläuft, mache ich mir um meine Stromrechnung Gedanken.

wie viel Watt frisst der gute Airplane, und wie viel ist das am Monats Ende auf der Rechnung?




mfg



klon

Lyka
2014-08-03, 16:42:02
Internet sagt was wie 48 Watt

Sie 2 Texte über deiner Frage. Natürlich wäre gegebenenfalls eine direkte Bezeichnung des Geräts empfehlenswert :confused:

Spasstiger
2014-08-03, 17:12:08
Und das entspricht dann eben einer gute Kilowattstunde am Tag.

demklon
2014-08-03, 18:18:57
Die Dyson´s sind schon nicht gerade günstig, aber sie sind recht wirkungsvoll.

Rooter
2014-08-03, 18:55:49
Ja, ~35kWh pro Monat wenn er 24/7 läuft.

Aber warum läuft er eigentlich 24/7, hältst du dich rund um die Uhr in diesem Raum auf?

MfG
Rooter

demklon
2014-08-03, 20:19:17
nein, natürlich nicht Rooter.
grob überschlagen, der Rechner frisst wohl am meisten.

aber lieber mal mit mehr rechnen, dann bin ich nicht überrascht.




mfg



klon

demklon
2014-08-22, 18:14:06
Hallo Forum,

der Rechner rennt wohl keine 24/7. im Schnitt wohl ~4-6. :)
Ich bin zu verspult, und kriege nicht hin, diese Rechnung zu vollziehen.

Wohne 69126 Heidelberg. wenn mir das jemand kurz machen könnte,
wüsste ich ungefähr, was mich erwartet, aber das wird ja eh monatlich abgebucht, von dem her ....



Danke Forum



klon

demklon
2014-09-14, 08:37:06
danke Forum ... ;)

Impia
2014-09-14, 11:35:34
24/7 ist Unfug bei einem Deckenlüfter .... es gibt wirkungsvollere Mittel einen Raum zu heizen ....

demklon
2014-09-14, 18:54:23
Hallo Forumers,

Was kostet es mich denn, wenn ich dem Deckenventilator eine Stunde lang laufen habe?

Hier im Forum wurden schon des öfteren Rechnungen mit Daten aufgestellt.

Ich kriege das nicht hin.
Es wäre ich super, wenn das jmnd machen könnte.


Daniel

x-force
2014-09-14, 19:05:46
wie viel strom zieht er denn?
60watt wären 0,06kwh.
bei 25cent/kwh wären das 1,5cent :)

24/7 im monat: 1,5c *24(stunden)*30(tage)=1080cent aka 10,80 eur

demklon
2014-09-16, 16:08:45
wie viel strom zieht er denn?
60watt wären 0,06kwh.
bei 25cent/kwh wären das 1,5cent :)

24/7 im monat: 1,5c *24(stunden)*30(tage)=1080cent aka 10,80 eur


Hey Xforce,
das Ergebnis für den Airplane ist wie folgt: 48/34/24W
wenn Du das hier ausführlich(Nachvollziehbar;) rechnen könntest,
wäre ich dir sehr dankbar.

Hast es ja sehr gut gemacht.




Danke Dir ;)



klon

dreas
2014-09-16, 16:16:51
bei vollast 24/7 8,64€ im monat

demklon
2014-09-22, 14:07:00
danke dir Dreas, ist noch noch tragbar.
Kannst Du mir das aufschlüsseln, wie du auf diese Zahl kommst?



Danke dir :)




klon

x-force
2014-09-22, 15:35:17
Hey Xforce,
das Ergebnis für den Airplane ist wie folgt: 48/34/24W
wenn Du das hier ausführlich(Nachvollziehbar;) rechnen könntest,
wäre ich dir sehr dankbar.

Hast es ja sehr gut gemacht.




Danke Dir ;)



klon


das ist doch mal wirklich einfach, ich wette das kannst du auch, wenn du mal kurz nachdenkst :)

zuerst watt in kilowatt 1000w = 1kw

48/34/24W -> 0,048-0,024 kw

willst du den preis für 24h also *24

0,048kw*24h=1,152kwh
0,024kw*24h=0,576kwh

eine kwh also kw*h kostet ~ 25 cent

also 1,152kwh*25cent/kwh = 28,8 cent

lässt du das 30 tage laufen, haben wir 28,8*30 = 864 cent aka 8,64 euro

einfach immer die richtige einheit aufschreiben und wegkürzen.

demklon
2014-09-23, 15:22:45
Ich danke Dir x-force,

so etwas hätte ich früher schon auch locker hin bekommen, ich muss nur einfach dazusagen, dass ich heute aus freiem Denken, daran kläglich gescheitert wäre.

Ich weiß die Rechnun einfach nicht mehr.

So habe ich es aufgedröselt, und werde mir diese Geschichte einfach merken, und gut is´.


Danke :)